B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen

Diskutiere B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, bin neu hier und habe mich registriert um Hilfe von euch zu bekommen. Ich bin auch neu in der Spinnenhaltung, meine Brachypelma...
  • B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen Beitrag #1
Zombie87

Zombie87

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, bin neu hier und habe mich registriert um Hilfe von euch zu bekommen. Ich bin auch neu in der Spinnenhaltung, meine Brachypelma Vagans frisst seit einem Monat nicht, dachte erst sie häutet sich aber dies ist nicht der Fall. Habe festgestellt, das es zu kalt bei mir ist, trotz Heizung, also habe ich eine Wärmelampe besorgt. Nun wird sie aktiver aber sie frisst immer noch nicht. Zudem habe ich entdeckt das sie am Abdomen helle bereiche hat. Die Bombardierhaare sind aber alle noch da. Mache ich etwas falsch? Oder ist sie krank?
 
  • B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen

Hallo,

wieviel Grad hat es denn jetzt und wieviel waren es vorher?
Zu Deiner Frage wird man Dir so leider keine Antwort geben können, dafür braucht es ein paar mehr Angaben (Haltungsparameter, Alter des Tieres, Terrarieneinrichtung etc.) sowie ein Foto des "Problems" mit den hellen Flecken.
 
  • B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen Beitrag #3
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen

Huhu,
stell doch mal bitte ein paar Bilder der Spinne (wenn möglich von oben, unten,
vorne, hinten), des kompletten Terrariums und der Einrichtung ein.
Größe des Terrariums?
Temperaturen?
Was für ein Boden, wurde er irgendwie behandelt?


Gruß,
Raik
 
  • B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen Beitrag #4
Zombie87

Zombie87

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen

Also wie alt genau sie ist weiß ich nicht. Ich habe sie geschenkt bekommen und diese wussten es auch nicht. Sie ist auf jeden fall noch kleiner. Terrarium habe ich mit spezieller erde ausgestattet, sie hat einen Wassernapf und die erde mache ich ihr zwischendurch feucht. Es waren vorher 18 Grad nun sind es 22 bis 23 grad. Foto versuche ich bei zufügen. Vielleicht mache ich mir auch zu viele sorgen
 
  • B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen Beitrag #5
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen

  • B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen Beitrag #6
Zombie87

Zombie87

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen

Es ist Naturhumus, Terrariumsubstrat. Da ist auch eine Vogelspinne drauf abgebildet. Ein loch hat sie sich schon gegraben. Wie geht das mit den Fotos?
 
  • B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen Beitrag #7
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen

Hi!

Vielleicht mache ich mir auch zu viele sorgen

Das ist wahrscheinlich.;)

Aber weiterhin ohne Bild von Tier und Terrarium wird man kaum was feststellen können.

Vermutlich ist es hinten doch was mit den Brennhaaren und vermutlich ist die Spinne eh gut genährt, sodass es mit der Fresspause nicht schlimm sein wird. Es gehört zu den üblichen Sorgen am Anfang, dass die Spinne regelmäßig fressen MUSS. Dabei reicht es einfach nach Optik zu füttern.

Gruß

Chris
 
  • B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen Beitrag #8
Zombie87

Zombie87

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen

Ich habe fotos gemacht nur weiß nicht wie ich sie rein setzen kann
 
  • B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen Beitrag #9
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen

Dieser Humus ist schon mal mist. Er ist nicht anständig grabfähig und
total steril was Schimmel begünstig. Stattdessen solltest du lieber zu
Lehmhaltigem Waldboden greifen (nicht im ofen backen). Blumenerde
oder auch Maulwurfshügelerde bieten sich auch an.

Unbenannt.jpg über dem I klicken!

Gruß,
Raik
 
  • B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen

Also wie alt genau sie ist weiß ich nicht. Ich habe sie geschenkt bekommen und diese wussten es auch nicht. Sie ist auf jeden fall noch kleiner. Terrarium habe ich mit spezieller erde ausgestattet, sie hat einen Wassernapf und die erde mache ich ihr zwischendurch feucht. Es waren vorher 18 Grad nun sind es 22 bis 23 grad. Foto versuche ich bei zufügen. Vielleicht mache ich mir auch zu viele sorgen


Hallo

Also 18 °C sind in der tat etwas dürftig und da kann es schon passieren dass ihr Appetit merklich nachlässt und sie auch langsamer wächst. Lässt sich aber durch etwas höhere Temperaturen leicht beheben und schadet der Spinne auch weniger als dauerhaft viel zu hohe Temperaturen.
Ich fahre immer am besten wenn ich verschiedene Temperaturbereiche im Terrarium schaffe. Bei mir liegt dieser Bereich in etwa zwischen 23 °C in der höhle und 26°C bis maximal 27°C direkt unter der Lampe.

Wäre also eine Möglichkeit, aber gerade Brachypelma arten machen auch ab und an mal eine Fresspause und nen Monat würde mich da noch nicht so beunruhigen.

Zu dem was sie auf ihrem Opisthosoma hat kann man dir ohne nen paar Bilder wohl kaum was sagen. Kann vieles sein, angefangen mit kleinen Flocken von Brennhaaren bis hin zu böseren Dingen.

grüße

Patrick
 
  • B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen Beitrag #11
Zombie87

Zombie87

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen

DSC_0237.jpgDSC_0238.jpg
 
  • B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen Beitrag #12
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen

Huiuiui also das sie keinen apetit hat kann ich verstehn....
Das Terrarium darfst du neu einrichten!
Wald/Blumenerde vorne bis zum Steg knapp unter der Belüftung
und dann nach hinten auf das doppelte ansteigen lassen (zwischendurch
andrücken nicht vergessen).


Gruß,
Raik
 
  • B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen Beitrag #13
Zombie87

Zombie87

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen

alles klar versuche ich das mal

- - - Aktualisiert - - -

was mich wundert, sie wurde vorher noch schlimmer gehalten, kleine box mit ca 5 cm gleichem boden und dort hat sie gefressen, es hieß sie sei verfressen
 
  • B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen Beitrag #14
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen

Fressen heißt überleben, hat aber nicht zwangsläufig was mit wohlfühlen zu tun...

Gruß,
Raik

Ps: Deine Spinne kann ruhig noch ne ganze weile Diät halten!
 
  • B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen Beitrag #15
Zombie87

Zombie87

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen

ok danke. schließlich will ich ja auch nur das beste für sie. hab mir extra ein buch gekauft und es stand drin das es so eingerichtet sein soll. also habe ich danach eingekauft. aber viel besser ist es wenn man mit menschen, die sich auskennen, unterhaltet und diese einem tips geben können. was sind das denn für helle stellen am abdomen? und noch eine frage, ich kann sie nicht mit der bloßen hand halten oder?
 
  • B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen Beitrag #16
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen

was mich wundert, sie wurde vorher noch schlimmer gehalten, kleine box mit ca 5 cm gleichem boden und dort hat sie gefressen, es hieß sie sei verfressen


-Temperatur!!! 18°C sind zu kalt. Ich würde die Lampe sogar noch ein stück ran schieben, dass du punktuell 25-26°C bekommst und dann mal beobachten ob sich die Spinne oft dort aufhält.

- Viel mehr Bodengrund. B.vagans gräbt sich gerne eine höhle in tieferem Boden, die kann auch mal recht lang werden. Daher ansteigen lassen und mit Grab fähiger Erde ausstatten, die nen gewissen Lehm anteil enthält. Am besten schon nen Eingang für die höhle vorstehen, also so 5-6cm vielleicht.

- Nicht ganz so feucht halten, ich habe bei meiner B.vagans nur einen teil des Bodens feucht gehalten und diesen auch immer wieder abtrocknen lassen.

- Die Deko des Terrarium ist vielleicht nicht unbedingt für die Spinne so wichtig, aber etwas Laub und nen paar Ästchen würden dem ganzen sicher gut tun ;) Aber dies ist nur ne persönliche Anmerkung

Zur Spinne:

Ich sehe da nichts auffälliges, außer nen paar Krümel die auf ihrem rücken liegen.Und die Spinne sieht extrem gut genährt aus, also die kann ruhig mal ne pause einlegen.

grüße

Patrick
 
  • B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen Beitrag #17
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen

Also das Buch scheint diesbezüglich für die Tonne zu sein.
Am Opisthosoma sehe ich nur ein paar lose Brennhaare und das es ziemlich "FETT" ist.
Besorg dir genügend Erde, vielleicht noch eine halbierte Korkröhre (Baumrinde tuts auch).
Wenn du alles hast nimm eine Heimchendose, Stülp sie über die Spinne, Deckel drunter,
zu machen, Fertig. Terri neu einrichten und dann die Spinne wieder rein.


Gruß,
Raik
 
  • B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen Beitrag #18
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen

hab mir extra ein buch gekauft und es stand drin das es so eingerichtet sein soll.
In den Büchern steht ja so einiges was Schwachsinn ist aber so schlecht kann man sein Terrarium nur einrichten wenn man vom Zooladen beraten wurde oder seine Infos von einer dieser Experten-Internetseiten geholt hat. :lipssealed:

Bis zur nächsten Häutung braucht die bestimmt nichts mehr fressen.

was sind das denn für helle stellen am abdomen?
? Punte, Flecken? Die helle Unterseite? Da seh ich nichts ungewöhnliches, paar lose Reizhaare vll.

ich kann sie nicht mit der bloßen hand halten oder?
Wenn sie nicht runterfällt. Sie wird zumindest nicht versuchen dich zu fressen, fett genug ist sie ja :D
Warum wäre es denn nötig das zu tun?

Gruß
 
  • B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen Beitrag #19
Zombie87

Zombie87

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen

Super, ich danke euch. bin ja noch ne ganz frische neue spinnenmama :blush:

- - - Aktualisiert - - -






Wenn sie nicht runterfällt. Sie wird zumindest nicht versuchen dich zu fressen, fett genug ist sie ja :D
Warum wäre es denn nötig das zu tun?





Um sie umzusetzen dachte ich. aber raik hat ja schon seine antwort gegeben
 
  • B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen Beitrag #20
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen

Ich würde die mit´m Spinnengriff packen und dann zack rüber.
Aber Dose geht auch und ist für Anfänger viel einfacher und stressfreier durchzuführen.

Gruß
 
Thema:

B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen

B. vagans frisst nicht, Flecken am Abdomen - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
B. Vagans Häutung: Hallo allerseits, Meine Brachypelma Vagans hat sich seit ein paar Tagen nicht mehr blicken lassen und ihre Höhle dicht gemacht. Das letzte mal...
Schwanzabriss und weitere Probleme: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und habe mich registriert, weil ich ein riesen Problem mit meiner Miez hab. Sie ist nun ein gutes Jahr...
Schildkröte im Wald gefunden - sie trinkt nur und frisst nicht!: Liebes Forum, vor ein paar Tagen haben wir eine Landschildkröte im Wald gefunden. Sie sah nicht gut aus und reagierte auch kaum auf Ihre...
Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Oben