Vorstellung + Meinungen & Vorschläge bezüglich B. Klaasi gesucht

Diskutiere Vorstellung + Meinungen & Vorschläge bezüglich B. Klaasi gesucht im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo miteinander, da dies mein erster Post in diesem Forum ist möchte ich mich vor meinen Fragen auch etwas vorstellen; Mein Name ist Sebastian...
  • Vorstellung + Meinungen & Vorschläge bezüglich B. Klaasi gesucht Beitrag #1
R

Redux

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Hallo miteinander,
da dies mein erster Post in diesem Forum ist möchte ich mich vor meinen Fragen auch etwas vorstellen;
Mein Name ist Sebastian, 18 Jahre jung, komme aus Niedersachsen und habe mir vor zwei Tagen meine erste Vogelspinne (1 1/2 Jahre alt) gekauft. Als Hobby bin ich eigentlich eher im IT Bereich tätig, doch als vor ein paar Jahren mein Interesse an Vogelspinnen durch die P. Metallica geweckt wurde, habe ich angefangen mich ebenfalls in diesen Bereich zu vertiefen was letztendlich zu dem kauf der B. Klaasi beigetragen hat.

Die Vogelspinne plus Terrarium habe ich aus dem Tierfachhandel meiner nähe gekauft, da es in meiner Stadt leider kaum jemanden gibt der sich für diese Art Tier interessiert werden die übrigen Vogelspinnen samt Terrarium und Zubehör für einen Komplettpreis angeboten.

Nun bräuchte ich ein paar Meinungen und Vorschläge anderer Vogelspinnenhalter, und zwar geht es um das Terrarium. Das Terrarium ist ein Exo Terra Terrarium in den maßen 30x30x30 mit einem (Meines Erachtens) unpassenden Boden welcher zudem auch zu locker und niedrig ist um das Graben der Spinne zu ermöglichen. (Siehe Bilder)

SAM_0722.jpg SAM_0719.jpg

Wäre es eine gute Idee lieber auf Walderde (Mit ordentlich Lehm) umzusteigen und diese bis zu dem unteren Ansatz der Fronttüren zu füllen? Und ggf. auch auf ein etwas größeres Terrarium mit der Länge und Breite 45cm? Habe zwar schon festgestellt dass meine Klaasi keine Probleme damit hat sich zu zeigen, aber ich finde ein bisschen mehr Erkundungsfreiheit und Versteckmöglichkeiten als jetzt sollte sie schon haben.
(Siehe Bild)

SAM_0718.jpg

Was wäre ebenfalls empfehlenswert damit sich meine Vogelspinne zukünftig wohlfühlen wird? (Luftfeuchtigkeit u. Temperaturen einhalten sowie kein unnötiges betatschen oder Handling ist natürlich selbstverständlich)

Vielen dank fürs lesen. Wäre über jeden Vorschlag, Tipp, jede Meinung und Anregung sehr erfreut :)
Hinterlasse zudem mal ein Bild welches ich Gestern von ihr schießen durfte.

SAM_0704.JPG

Liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vorstellung + Meinungen & Vorschläge bezüglich B. Klaasi gesucht Beitrag #2
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Vorstellung + Meinungen & Vorschläge bezüglich B. Klaasi gesucht

hay
Kann dir mit gutem gewissen empfehlen den Bodengrund AUFJEDEN Fall zu erhöhen,
vorne bis zum Steg nach hinten ansteigend, würde deiner Spinne sicherlich gut tun.
Größere Terrarium Maße sind nich dringlich notwendig, aber ich persönlich halte alle meine Tiere auf min. 40x40, egal wie groß die Spinne selbst ist. Lehm haltige Erde ist meiner Meinung nach ein Muss da sich deine Spinne auf dem Boden sicher nicht "wohlfühlt".
Über Temp, LF wüsste ich auch gern noch Bescheid.
LG
 
  • Vorstellung + Meinungen & Vorschläge bezüglich B. Klaasi gesucht Beitrag #3
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Vorstellung + Meinungen & Vorschläge bezüglich B. Klaasi gesucht

Wäre es eine gute Idee lieber auf Walderde (Mit ordentlich Lehm) umzusteigen und diese bis zu dem unteren Ansatz der Fronttüren zu füllen?
Auf jeden Fall.

Ob du jetzt ein großers Terrarium kaufst ist dir überlassen, das aktuelle ist jedenfalls „ausreichend“.

Für Regenzeit und Habitatbilder etc.:
Brachypelma klaasi

Über Temp, LF wüsste ich auch gern noch Bescheid.
Was bringen dir denn die LF Werte?

Gruß
 
  • Vorstellung + Meinungen & Vorschläge bezüglich B. Klaasi gesucht Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Vorstellung + Meinungen & Vorschläge bezüglich B. Klaasi gesucht

hay

Größere Terrarium Maße sind nich dringlich notwendig, aber ich persönlich halte alle meine Tiere auf min. 40x40, egal wie groß die Spinne selbst ist.
LG

Ich würde da dennoch ein größeres als 30x30 nehmen. Ne ausgewachsene klaasi in einem 30er Würfel sieht schon etwas daneben aus.
Die Spinne juckt es wohl nicht, aber rein von der Optik und den Möglichkeiten zur Gestaltung ist ein größeres Vorteilhaft.

Einen hohen Bodengrund kann man eigentlich jedem Bodenbewohner anbieten, sofern das Terrarium es zulässt. Selbst arten die nicht als Wühlmäuse gelten graben bei passendem Bodengrund oft genug röhren.
Und wenn da noch platzt ist, warum verschwenden?

Bei der Temperatur soll man bei dieser art ne etwas größere Differenz bei Tag/Nacht Temperaturen nehmen. Nachts kann man wohl bis 14-15 °C runtergehen und tags auch lokal bis 28-29°C anbieten.

Luftfeuchte ist fast egal, solange du einen teil des Bodens leicht feucht hältst, NICHT nass!!!

Wichtig ist wirklich bitte Bodengrund wechseln und deutlich erhöhen... Was man so sieht ist dies ein trauriges Bild und die Spinne sollte wohl zur schau gestellt werden.

grüße

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vorstellung + Meinungen & Vorschläge bezüglich B. Klaasi gesucht Beitrag #5
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Vorstellung + Meinungen & Vorschläge bezüglich B. Klaasi gesucht

Hallo,

eine wunderbare Vorstellung und ein gelungener Einstieg, will ich meinen! Schon die richtigen, also falschen Sachen im Terrarium angesprochen. Und dann noch der Einstieg mit einer der schönsten der Gattung Brachypelma!

Zu Boden und so wurde ja schon das wichtigste gesagt. Die Sache mit der Luftfeuchtigkeit ist die, dass die üblichen Daten so von 60 bis 70% meist zu trockene Haltung nach sich zieht. Daher ist die Orientierung an den Klimatabellen auf der Seite von E-Boarders Link hilfreicher. Die Hygrometer, die man günstig bekommen kann, zeigen auch gerne nur das an, was sie wollen.
Nicht wenige (inkl. mir) achten gar nicht auf die Luftfeuchtigkeit, sondern richten natürlich wie möglich ein und halten dann das kleine Ökosystem am Laufen. Pflanzen und so manches an Einrichtung hilft dabei.

Gruß

Chris
 
Thema:

Vorstellung + Meinungen & Vorschläge bezüglich B. Klaasi gesucht

Vorstellung + Meinungen & Vorschläge bezüglich B. Klaasi gesucht - Ähnliche Themen

Meine B. emilia & Ich: Hallo Freunde der vielen Beine! :) ich möchte mich einfach kurz vorstellen und evtl am Ende die ein oder andere Frage stellen. Danke vorab schon...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben