Brachypelma emilia ist das normal?

Diskutiere Brachypelma emilia ist das normal? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Neeeeeinnn, nicht in so Zooläden kaufen!
  • Brachypelma emilia ist das normal? Beitrag #21
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Brachypelma emilia ist das normal?

  • Brachypelma emilia ist das normal? Beitrag #22
M

merac159

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia ist das normal?

Okay dann bei Züchtern :/
 
  • Brachypelma emilia ist das normal? Beitrag #23
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Brachypelma emilia ist das normal?

Hi,

das ist wirklich blöde gelaufen, aber ich glaube die besten Verhandlungsaussichten hast du, wenn du den Laden sehr freundlich aber konsequent auf die Problematik hinweist, daß sie dir die falsche Art verkauft haben und womöglich ohne Herkunftsnachweis (der für Brachypelma-Arten vorgeschrieben ist) und daß 60 Euro für ein offensichtliches Männchen, was nur noch wenige Monate leben wird, ziemlich viel Geld ist. Deine Wut oder Enttäuschung ist verständlich, aber je freundlicher und sachlicher, desto besser kommst du vor Ort ans Ziel.

Ich würde denen vorschlagen Fotos oder das Tier vorzuzeigen (je mehr Stress der Kerl jetzt hat, desto ramponierter wird er ausschauen, ...), damit sie sich selbst überzeugen können und für das "blöde gelaufen insgesamt" einen Gutschein vorschlagen über Summe X - damit haben sie keinen großen Verlust und du kannst für den Wert eben anderes holen, sowas dürfte leicht zu erreichen sein.

Oft genug bekommt der Laden die Tiere vor der Reifehäutung und hat dann irgendwann ein sicheres Mädel oder Kerl sitzen ohne darauf zu reagieren, ich unterstelle Unwissenheit oder "Übersehen".
Da wo ich meistens meine Futtertiere kaufe und ab und an auch Spinnen, wird in solchen Fällen der Verkaufspreis drastisch gesenkt und das Tier als adultes Männchen ausgezeichnet. Für mein adultes Grammostola iheringi Männchen habe ich 20 Euro dort bezahlt, hängt von der Art ab - ich denke den halben Verkaufspreis sollten sie dir mindestens irgendwie erstatten oder gutschreiben.
Ich würd den Kerl behalten, Preisminderung vorausgesetzt, er ist sicherlich recht oft zu sehen und aktiv, mach ihm doch einen schönen Lebensabend und richte ihm das Terra mit mehr Bodengrund und großer Höhle ein. Ich glaube nicht, daß er noch groß buddeln wird, deshalb würde ich alles wirklich nötige im Terra ändern, aber nicht mehr als nötig - alles Streß und da wird er den Rest Brennhaare wegputzen.
Das nächste Spinnchen kaufst du dann unter anderen Bedingungen und hast einen gelungenen Zweitstart, man lernt halt immer dazu.

Lieben Gruß
Karen
 
  • Brachypelma emilia ist das normal? Beitrag #24
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma emilia ist das normal?

Okay dann bei Züchtern :/


Ja! Würde ich dir empfehlen.

Und einen kleinen Seitenhieb kann ich mir auch nicht verkneifen :D

Also eigentlich kann man ein Männchen nach der Reife Häutung sehr gut erkennen, ZUMINDEST wenn man sich vorher mal etwas über die Vogelspinnen Haltung erkundigt hat, oder vielleicht 1 - 2 Bücher sein eigenen nennt.

grüße

Patrick
 
  • Brachypelma emilia ist das normal? Beitrag #25
M

merac159

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia ist das normal?

Hab mich relativ gut.informiert allerdings mehr über die Bedingungen usw
usw. :) und warum brauche ich eig ein hkn für diese spinne?
 
  • Brachypelma emilia ist das normal? Beitrag #26
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma emilia ist das normal?

Hab mich relativ gut.informiert allerdings mehr über die Bedingungen usw
usw. :) und warum brauche ich eig ein hkn für diese spinne?
Hallo,

Deine Informationen waren wohl nur relativ. Der Bodengrund ist falsch und Du weißt nicht, dass ein HKN erforderlich ist.
Lies Dich einfach hier im Forum ordentlich ein. Dann hast Du mit der nächsten Spinne mehr Freude. :)

Gruß
Willy
 
  • Brachypelma emilia ist das normal? Beitrag #27
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma emilia ist das normal?

Hab mich relativ gut.informiert allerdings mehr über die Bedingungen usw
usw. :) und warum brauche ich eig ein hkn für diese spinne?

Das muss man leider verneinen. Einen Hund kauft man auch nicht als Rüden und stellt daheim fest, er ist ein Mädel, und hält das dann in der Badewanne.;)

Es gehört zum rudimentärsten Wissen, dass Männchen nicht so alt werden wie Weibchen, daher macht es dann auch Sinn bei einem adulten Tier zu wissen, wie man das eine vom anderen unterscheidet - wenn man schon dafür ein bisschen Geld hinlegt.

Allerdings muss auch angemerkt werden, dass man als Laie kaum wissen kann, wie viel man bei Vogelspinnen für "Fachgeschäfte" mitdenken muss.
Gehe ich zum Arzt oder in ein Autohaus oder in meinen Bikeladen, gehe ich schließlich auch davon aus, dass die da mehr von der Materie wissen als ich. Weswegen geht man denn sonst dahin?

Gruß

Chris
 
  • Brachypelma emilia ist das normal? Beitrag #28
M

merac159

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia ist das normal?

Bin ja auch davon ausgegangen das die nette Dame in der Handlung Ahnung hat dem war wie es scheint nicht so. Werde aufjedenfall den Boden neu machen! Und mich noch mehr Informieren was das Thema Spinne angeht ;D
 
  • Brachypelma emilia ist das normal? Beitrag #29
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma emilia ist das normal?

Bin ja auch davon ausgegangen das die nette Dame in der Handlung Ahnung hat dem war wie es scheint nicht so. Werde aufjedenfall den Boden neu machen! Und mich noch mehr Informieren was das Thema Spinne angeht ;D

Wie gesagt, ich halte diesen "Fehler" nicht für tragisch, denn so was wie Karnickel wird ja auch einfach mitgenommen, so ein Buch gekauft und dann trotzdem schlecht gehalten. Und anfangs weiß man nicht, wie wichtig das eigene Wissen bei diesen Tieren ist.
Und ob nun Kerl oder Weib dranstand oder nicht (abgesehen von HKN und falscher Art), man erwartet, dass ein Verkäufer das weiß, wenn es solche Unterschiede macht. Ich bin da nicht mehr im Bilde (Thema hatten wir ja öfters), aber mich würde es wundern, wenn es durch das BGB nicht abgesichert wäre, dass ein Verkäufer beim Kauf da Bescheid wissen müsste.

Ich hatte das Glück, mit ner Terraristikerfahrenen auf einer Messe zu landen. Da konnte ich den Züchter fragen und den Artenteil abfragen (der da zum Glück zutreffend war X) ).

Immerhin bist Du ja ins Forum gekommen und hast das "Problem" erkennen können. Ich kann auch nur so gut klugscheißen, weil ich seit nem Jahr hier mitlese.:evilgrin: Is also kein Hexenwerk.

Gruß

Chris
 
Thema:

Brachypelma emilia ist das normal?

Brachypelma emilia ist das normal? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Brachypelma - Neukauf angesagt...Erstkauf noch dazu: Hallo liebes Forum, nach reiflicher Überlegung soll nun doch eine VS bei mir einziehen, bevorzugt eine B. emilia oder hammori. Nun habe ich...
Oben