Brachypelma emilia ist das normal?

Diskutiere Brachypelma emilia ist das normal? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi, ich habe seit 2 tagen eine Brachypelma Emilia und wollte mal fragen ob das normal ist so wie sie ausschaut. Das mit der "Glatze" ist klar...
  • Brachypelma emilia ist das normal? Beitrag #1
M

merac159

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hi, ich habe seit 2 tagen eine Brachypelma Emilia und wollte mal fragen ob das normal ist so wie sie ausschaut. Das mit der "Glatze" ist klar, kommt vom bombardieren. Nur das Hinterteil macht mir sorgen. Das schaut i-wie zu klein aus auf Bildern von anderen spinnen dieser Art sind die Hintern alle größer.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0097hi37xuqzjt.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img13955068885rnvid21ezg.jpg

Zur Info... Ich weiß noch nicht mal ob es ein Männchen oder Weibchen ist :/
 
  • Brachypelma emilia ist das normal? Beitrag #2
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma emilia ist das normal?

Hi,

das ist ein adultes Männchen. Sieht man an den Tastern und den Schienbeinhaken (Tibiaapophysen). Und das Hinterteil bekommt man durch Füttern größer - wenn der Manneken denn noch futtern will.

Gruß

Christopher
 
  • Brachypelma emilia ist das normal? Beitrag #3
M

merac159

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia ist das normal?

Ich fütter sie jeden Tag mit einem Heimchen so wie die.Verkäuferin es mir gesagt hat. Und wie alt wird das männchen eigentlich?
 
  • Brachypelma emilia ist das normal? Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Brachypelma emilia ist das normal?

Alles was die Verkäuferin gesagt hat musst du vergessen.

Was du noch tun solltest:
Boden wechseln

Gruß
 
  • Brachypelma emilia ist das normal? Beitrag #5
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma emilia ist das normal?

Ich fütter sie jeden Tag mit einem Heimchen so wie die.Verkäuferin es mir gesagt hat. Und wie alt wird das männchen eigentlich?

Futterintervalle sind bei so großen Tieren grundsätzlich unnötig. Da kann man auf Optik füttern. Außerdem kommt das auf die Größe der Futtertiere an. Bei ner großen Schabe braucht man nur alle paar Monate unter Umständen füttern. In Deinem Fall von täglichem Füttern, sind die Tiere offenbar zu klein. Da kannste zwei, drei reinhauen und dann die Spinne in Ruhe lassen.

Die gute Nachricht ist, dass Männchen dieser Gattung durchaus älter werden können als bei anderen, wo Männchen auch nur zwei Jahre alt werden können. Ich persönlich kann keine exakte Angabe machen, aber 5 Jahre und mehr könnten schon drin sein. Vielleicht kann noch jemand, der ein boehmei-Männchen pflegt und gepflegt hat, was dazu sagen.

Deines ist offensichtlich alt, also adult und damit so langsam auf dem Weg ins Licht. Solange der frisst, ist es schon mal nicht schlecht. Jedenfalls hätte die Verkäuferin Dich darauf hinweisen MÜSSEN, dass es sich um ein adultes Männchen handelt. Allzu lange wird der nicht mehr leben. Ich hoffe, Du hast nicht den Preis eines Weibchen bezahlt. Es kann angeraten sein, mit dem Laden noch mal zu reden, denn offensichtlicher kann es nicht ein adultes Männchen sein.

Gruß

Chris

EDIT:

Hab mir noch mal das Bild angeschaut, also der Herr sieht schon ganz schön ramponiert aus. In der Blüte seiner Männlichkeit ist der jedenfalls nicht mehr. Das tut mir leid für Dich.
 
  • Brachypelma emilia ist das normal? Beitrag #6
M

merac159

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia ist das normal?

Fressen tut sie noch. Wie lange habe ich mit ihr noch zu rechnen und warum Boden wechseln?
 
  • Brachypelma emilia ist das normal? Beitrag #7
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Brachypelma emilia ist das normal?

und warum Boden wechseln?
Na schau doch mal wo/wie die in der Natur leben.

Versuch den umzutauschen, wenn der in 3 Monaten stirbt haste nichts von gehabt.
 
  • Brachypelma emilia ist das normal? Beitrag #8
M

merac159

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia ist das normal?

Also das ist schon ziemlich bitter zu hören. Da wurde ich ja mal richtig beschissen... :/
 
  • Brachypelma emilia ist das normal? Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma emilia ist das normal?

Fressen tut sie noch. Wie lange habe ich mit ihr noch zu rechnen und warum Boden wechseln?

Kann man nicht exakt sagen. Sie wird sich nicht mehr häuten jedenfalls und sie sieht schon relativ zerrupft aus. Daher kann man nur sagen, dass es weniger als länger sein wird. Dieses Tier hast Du im Grunde zum Totpflegen gekauft, wenn ich das mal so drastisch ausdrücken darf.

Der Bodengrund könnte fast nur schlimmer sein, wenn sie auf Beton lebte. Diese Spinne braucht grabfähige Erde. Da könntest einfach in den Wald spazieren und an umgestürzten Bäumen oder Maulwurfshügel Erde einsammeln. Oder einfach Blumenerde kaufen. Dazu kann mans ich recht schnell einlesen und informieren.
Dazu kann man noch Pflanzen und vernünftige Dinge wie Äste, Kork, Rindenstücke und solches sowie Destruenten hineinsetzen.

Eines kann mit Sicherheit sagen: von Vogelspinnen hat der Laden jedenfalls keine Ahnung. Ob sie mit Vorsatz Dir ein adultes Männchen verkauft haben, kann ich schlecht beurteilen. Was hast Du denn für das Tier bezahlt?

Wenn Du es günstig bekommen hast, kannst Du dem armen Kerl ja noch nen netten Lebensabend bescheren und so in die Haltung einsteigen. Wenn nicht, würde ich, wie gesagt, mit dem Laden reden. Da hat man Dich absichtlich oder nicht für dumm verkauft. Tröste Dich, da wärst Du nicht der Erste.

Gruß

Chris
 
  • Brachypelma emilia ist das normal? Beitrag #10
M

merac159

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia ist das normal?

Ich habe 60 für die Spinne bezahlt und bin stink sauer! -.-
 
  • Brachypelma emilia ist das normal? Beitrag #11
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Brachypelma emilia ist das normal?

Dann hast zu viel bezahlt. Rede mal freundlich mit denen zwecks Umtausch.

Gruß
 
  • Brachypelma emilia ist das normal? Beitrag #12
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma emilia ist das normal?

Es handelt sich um ein altes B.boehmei Männchen (keine emilia), was vielleicht noch 3-4 Monate lebt.
Dumm gelaufen!
 
  • Brachypelma emilia ist das normal? Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma emilia ist das normal?

  • Brachypelma emilia ist das normal? Beitrag #14
M

merac159

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia ist das normal?

Da stand an dem Schild "Brachypelma Emilia" und mehr nicht
 
  • Brachypelma emilia ist das normal? Beitrag #15
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma emilia ist das normal?

Da stand an dem Schild "Brachypelma Emilia" und mehr nicht

Vom Geschlecht war also keine Rede. Da es aber definitiv keine emilia ist, hast du hier einen triftigen Grund das Tier zurückzugeben.

Da es sich um eine Brachypelma handelt solltest du im übrigen auch einen Herkunftsnachweis bekommen haben. Was steht denn da drauf? Falls du keinen bekommen haben solltest ist dies ein weiterer Grund dort Terz zu machen.
 
  • Brachypelma emilia ist das normal? Beitrag #16
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma emilia ist das normal?

Seh ich genauso; geschlechtlich haben die so gesehen ja nichts falsch gemacht.
Wenn Du ein adultes Männchen kaufst und die es nicht explizit als was anderes verkauft haben, ist hier kein Fehler zu finden.
Aber wenn es sich nicht um die Art handelt, die da stand, dann schon.

Zumindest auf dem HKN (hast Du einen erhalten?) oder auf dem Verkaufsbeleg muss ja stehen was es sein soll bzgl.der Art.
Und wenn das nicht stimmt, solltest Du volles Rückgaberecht haben.
 
  • Brachypelma emilia ist das normal? Beitrag #18
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma emilia ist das normal?

Hallo

Wahrscheinlich haben die dich nicht einmal wissentlich hinter das Licht geführt. Wie ich sehe wurde ihre Terraristik Abteilung auch erst vor 2 Jahren richtig eingerichtet und oft ist es leider so, dass die Leute dort Ahnung von Aquarien, von Hamstern etc haben und Vogelspinnen und weitere Terrarientiere so nebenbei anbieten.

Schwarze Schafe gibt es natürlich auch, aber ist wohl nicht die regel. Ich würde mit dem Laden sprechen und darauf pochen dass sie dir eine falsche Brachypelma art verkauft haben. Normal hätte ich gesagt "ach, gib ihm ein feinen Lebensabend", aber für 60 Euronen ist das schon etwas zu happig.

Ich würde als Anfänger NIE in kleineren Zoo Läden irgendwelche Vogelspinnen kaufen, vor allem wenn sie das wirklich nur so nebenbei machen. Wirklich Qualitativ hochwertige Beratung ist da leider die Ausnahme und mir wollte man damals als ich mit dem Hobby anfing auch eine A.geniculata als B.smithi verkaufen.


grüße

Patrick
 
  • Brachypelma emilia ist das normal? Beitrag #19
M

merac159

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia ist das normal?

Danke für eure Hilfe :D ab jetzt kaufe ich nur noch bei großen Fachgeschäften wie Zoo und Co. Ich werde nun um einiges mehr aufpassen was den Kauf von Vs angeht.
 
  • Brachypelma emilia ist das normal? Beitrag #20
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma emilia ist das normal?

Hey

Ich persönlich würde bei Züchtern kaufen und am besten mit persönlicher Abholung, also nicht übers Internet.

grüße
 
Thema:

Brachypelma emilia ist das normal?

Brachypelma emilia ist das normal? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Brachypelma - Neukauf angesagt...Erstkauf noch dazu: Hallo liebes Forum, nach reiflicher Überlegung soll nun doch eine VS bei mir einziehen, bevorzugt eine B. emilia oder hammori. Nun habe ich...
Oben