Brachypelma boehmei wann ist der Winterschlaf dieser Art?

Diskutiere Brachypelma boehmei wann ist der Winterschlaf dieser Art? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi, ich lese andauernd was.von Winterschlaf im Internet allerdings steht dort nie von wann bis wann die b.Bohemei den Winterschlaf hält. Bzw. Wie...
  • Brachypelma boehmei wann ist der Winterschlaf dieser Art? Beitrag #1
M

merac159

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hi, ich lese andauernd was.von Winterschlaf im Internet allerdings steht dort nie von wann bis wann die b.Bohemei den Winterschlaf hält. Bzw. Wie lange dieser andauerd.
 
  • Brachypelma boehmei wann ist der Winterschlaf dieser Art?

Anzeige

  • Brachypelma boehmei wann ist der Winterschlaf dieser Art? Beitrag #2
B

BigBen29

Gast

AW: Brachypelma boehmei wann ist der Winterschlaf dieser Art?

Hi Merac

Brachypelma boehmei ist kein Bär somit macht sie keinen Winterschlaf :)

Das einzige was bei B. boehmei beachtet werden sollte ist die Regen und Trockenzeit.

Winterruhe sind für Grammostola spec. Euathlus spec. usw. aus Chile zu beachten

Gruß Benny
 
  • Brachypelma boehmei wann ist der Winterschlaf dieser Art? Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma boehmei wann ist der Winterschlaf dieser Art?

Hi Merac



Das einzige was bei B. boehmei beachtet werden sollte ist die Regen und Trockenzeit.


Hallo

Ist aber nur ein muss wenn man züchten will! Theoretisch als normaler Halter kann man die auch wegfallen lassen. Ich habe zwischen August und September für 6-7 Wochen den Boden immer etwas feuchter gehalten als sonst, hat wunderbar geklappt.

@Te

Falls du diese Regenzeit "richtig" simulieren willst, würde ich sie im ganzen Jahr relativ mager beim Futter halten. Soll nicht heißen dass du sie fast verhungern lässt, aber nicht übermäßig füttern und in der simulierten Regenzeit dann richtig gut Futter anbieten!!!

grüße

Patrick
 
  • Brachypelma boehmei wann ist der Winterschlaf dieser Art? Beitrag #4
B

BigBen29

Gast

AW: Brachypelma boehmei wann ist der Winterschlaf dieser Art?

Hallo

Ist aber nur ein muss wenn man züchten will!

Wenn ich meine Tiere so Artgerecht wie Möglich halten will dann gehört für mich auch eine Regen/Trockenzeit Simulation dazu genauso wie z.B. bei Grammostola rosea eine Winterruhe in unserer Sommerzeit und das egal ob ich mit den Tieren Züchten möchte oder nicht.

Aber das ist meine Persönliche Meinung

Das mager im Futter halten bis auf die Regenzeit ist mir jetzt zu hoch.... Auch in Monaten wo es weniger Regnet läuft noch genug Futter im Natürlichen Habitat vorbei das die Tiere keinen Futtermangel haben.

Gruß Benny
 
  • Brachypelma boehmei wann ist der Winterschlaf dieser Art? Beitrag #5
M

merac159

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei wann ist der Winterschlaf dieser Art?

Danke für die Infos ;D
 
  • Brachypelma boehmei wann ist der Winterschlaf dieser Art? Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma boehmei wann ist der Winterschlaf dieser Art?



Das mager im Futter halten bis auf die Regenzeit ist mir jetzt zu hoch.... Auch in Monaten wo es weniger Regnet läuft noch genug Futter im Natürlichen Habitat vorbei das die Tiere keinen Futtermangel haben.

Gruß Benny

Damit meine ich nicht, dass sie nichts zu Futtern bekommen sollen, aber man sollte es nicht übertreiben. Wenn man die Regenzeit richtig simulieren will, kann man aber ruhig für ein paar Wochen mehr futter anbieten, in der Natur gibt es zu dieser Zeit eine wahre Insekten schwemme in Mexiko und dies nutzen die Tiere definitiv.

Und in eher ariden gebieten haben die Tiere in der Trockenzeit nicht jeden Tag ein Insekt auf dem Teller, da gibt es durchaus auch mal eher magere Zeiten. Ich selbst war in Mexiko und zwar in einer größeren Trockenperiode und die Tiere waren allesamt ziemlich dürre und ausgezerrt - auch Weibchen im besten alter.

grüße



Ich will noch einmal sagen, die Spinne nicht verhungern lassen, aber sagen wir mal "normale" Intervalle einhalten und in der Regenzeit durchaus für ein paar Wochen etwas intensiver füttern. Aber auch hier natürlich nicht bis zum platzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma boehmei wann ist der Winterschlaf dieser Art? Beitrag #7
B

BigBen29

Gast

AW: Brachypelma boehmei wann ist der Winterschlaf dieser Art?

Und in eher ariden gebieten haben die Tiere in der Trockenzeit nicht jeden Tag ein Insekt auf dem Teller, da gibt es durchaus auch mal eher magere Zeiten. Ich selbst war in Mexiko und zwar in einer größeren Trockenperiode und die Tiere waren allesamt ziemlich dürre und ausgezerrt - auch Weibchen im besten alter.

Wenn ich aber in meine Terrarien schaue und dort bekommen die sub/Adulten Tiere nur 1x im Monat Futter (haben somit auch nicht jeden Tag ein Insekt auf dem Teller) dann ist dort keins ausgezerrt und nagt am Hungertuch sondern hat normale Proportionen.

Auch wenn man direkt auf B. boehmei im natürlichen Habitat schaut Michoacan bis Guerrero dann geht das natürliche Habitat am Pazifik entlang worauf ich schließe das es dort keine Probleme gibt Insekten und anderes Futter aufzutreiben.

Anders sieht es im Binnenland aus wo keine feuchte Meeresluft hin kommt, dort kann es durchaus sein das in starken Trockenperioden kaum Angebot an Futter vorhanden ist und die Tiere nicht mehr gut genährt aussehen.

Gruß
 
  • Brachypelma boehmei wann ist der Winterschlaf dieser Art? Beitrag #8
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma boehmei wann ist der Winterschlaf dieser Art?

Guten Morgen,

nach meiner Erfahrung ist es vorteilhaft eine Regenzeit zu simulieren, unabhängig davon ob man züchten will oder nicht.

Ich hatte nun letztes Jahr noch keine B. boehmei, aber meine B. auratum und meine beiden X. immanis (alle juvenil) waren letzten Sommer ziemlich unruhig, nur am Rumrennen und Klettern. Nachdem ich dann die "Regenzeit" eingeleitet habe, hat sich das schnell gelegt und Alles war wieder paletti.
 
  • Brachypelma boehmei wann ist der Winterschlaf dieser Art? Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma boehmei wann ist der Winterschlaf dieser Art?

Hallo

Du hast damit schon recht, es ändert aber nichts daran, wenn man eine Regenzeit wirklich so realistisch wie möglich im Terrarium nachstellen will, dann muss man in der Zeit leicht das Futterangebot erhöhen.

Ist eines der Merkmale einer Regenzeit in eher ariden Gebieten. Pflanzen sprießen auf dürrem Boden, Pflanzenfressende Insekten kommen und gerade in dieser zeit haben Tiere die vor allem Insekten vertilgen ein wahres Paradies und Futter im Überfluss.

Wir schweifen hier aber auch voll ab! Fakt ist ja eins:

Keinen Winterschlaf bitte! :D


grüße

Patrick
 
  • Brachypelma boehmei wann ist der Winterschlaf dieser Art? Beitrag #10
M

merac159

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei wann ist der Winterschlaf dieser Art?

Das ist mir mittlerweile auch klar ;D
 
  • Brachypelma boehmei wann ist der Winterschlaf dieser Art? Beitrag #11
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Brachypelma boehmei wann ist der Winterschlaf dieser Art?

Hallo

Ich selbst war in Mexiko und zwar in einer größeren Trockenperiode und die Tiere waren allesamt ziemlich dürre und ausgezerrt - auch Weibchen im besten alter.


Zeig mal Habitatbilder.Würden mich echt interessieren.Zur Not auch per PN.
Hast du evtl. noch weitere Daten? Jahreszeit/Monat. Temperaturen/LF-Werte/ zu welcher Tageszeit.
Wo waren die Wohnhöhlen angelegt. (Wald/Wiese/Straße/Feld etc.?) usw.

Danke im Voraus.

MfG
 
  • Brachypelma boehmei wann ist der Winterschlaf dieser Art? Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma boehmei wann ist der Winterschlaf dieser Art?

Moin Moin

Nach welcher Definition ist das Habitat von B.boehmei eigentlich als arid einzustufen?
 
  • Brachypelma boehmei wann ist der Winterschlaf dieser Art? Beitrag #13
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma boehmei wann ist der Winterschlaf dieser Art?

Hallo




Zeig mal Habitatbilder.Würden mich echt interessieren.Zur Not auch per PN.
Hast du evtl. noch weitere Daten? Jahreszeit/Monat. Temperaturen/LF-Werte/ zu welcher Tageszeit.
Wo waren die Wohnhöhlen angelegt. (Wald/Wiese/Straße/Feld etc.?) usw.

Danke im Voraus.

MfG

Brachypelma boehmei

Gruß

Christopher
 
Thema:

Brachypelma boehmei wann ist der Winterschlaf dieser Art?

Brachypelma boehmei wann ist der Winterschlaf dieser Art? - Ähnliche Themen

Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Klein bleibende Wasserschildkröten ohne Winterschlaf?: Hi Zusammen, Ich wollte mich mal erkundigen ob es klein bleibende Wasserschildkrötenarten gibt welche keinen Winterschlaf halten und auch keine...
Katzenflöhe, was nun?: Hallo, wir haben uns am Mittwoch zwei Babykätzchen von einem Bauern geholt. Leider war der Tierarzttermin erst für Montag angesetzt...
Oben