Anschaffung: Brachypelma emilia

Diskutiere Anschaffung: Brachypelma emilia im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallöle :) Ich möchte mir eine Brachypelma Emilia anschaffen. Dies wird auch meine erste Spinne sein. Jedoch hab ich da vorher ein paar fragen...
  • Anschaffung: Brachypelma emilia Beitrag #1
I

Iref

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallöle :) Ich möchte mir eine Brachypelma Emilia anschaffen. Dies wird auch meine erste Spinne sein. Jedoch hab ich da vorher ein paar fragen.

Zum einen ich habe bereits ein Schiebetür Terrarium 30x30x30 (http://file1.npage.de/004432/13/bilder/30x30x30_dl.jpg) hier stehen. Ist das in ordnung? Oder muss ich mir ein neues besorgen?
Die nächste Frage ist: Was für Boden brauch ich? Kann mir da jemand Kaufempfehlungen geben?
Dann: Wie darf die inneneinrichtung sein also aus welchen Marterial dürfen z.B höhlen usw sein. Ich wollte mir sowas besorgen ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen kaufen - Primatenschädel - PT2855 primaten schädel affen totenkopf Primate skull.
Und meine letzte Frage wäre brauch ich bei normaler Zimmertemperatur eine Wärmelampe?

Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich bei jedem der mit weiterhilft :)
 
  • Anschaffung: Brachypelma emilia Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anschaffung: Brachypelma emilia

Hallo


Warum denn immer so komische Totenköpfe? Man buddelt einfach ein LOCH in die Erde und die Spinne wird es nach ihren wünschen erweitern.

grüße
 
  • Anschaffung: Brachypelma emilia Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Anschaffung: Brachypelma emilia

Warum denn immer so komische Totenköpfe?
Weil Brachypelma in der knochentrockenen Wüste leben und da überall tote Tierköpfe rumliegen, weil es da so trocken ist und alles verdurstet. Weiß doch jeder.
 
  • Anschaffung: Brachypelma emilia Beitrag #5
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Anschaffung: Brachypelma emilia

Hiho,

E-Boarder hat ja schon fast alles angesprochen. Zu Anregungen wegen der Einrichtung verweise ich halt mal wieder auf die Terrarien-Bilder-Treads. Dort bist Zweckst "Naturnaher Einrichtung" gut aufgehoben.
 
  • Anschaffung: Brachypelma emilia Beitrag #6
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Anschaffung: Brachypelma emilia

hi,

Ja zum Thema wurde schon alles gesagt,
und zum Thema Knochenschädel usw.warum nicht wenns dem Halter gefällt,und so unnatürlich find ichs nicht,tote Tierknochen liegen auch in der Natur rum ;) man kann auch ein Loch unter dem Schädel graben dann wohnt die Spinne unter dem Schädel ect.
Und in so einen Schädel ziehen die nicht ein das stimmt,die sind nur Deko und Verstecke für die Futtertiere.
Aber nichts gegen diese Knochenschädel hab ja selber jetzt welche drin:blush:und ein Horror-Klischee wird bedient,das kennt ja wohl jeder wo die Spinne aus einem Totenkopf-Auge rauskrabbelt:spidero_O:

Ansonnsten alles machen wie schon geraten wurde,:wait:und wenn du einen Knochenschädel rein geben möchtest dann tu es!:spideryes:
 
  • Anschaffung: Brachypelma emilia Beitrag #7
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Anschaffung: Brachypelma emilia

und zum Thema Knochenschädel usw.warum nicht wenns dem Halter gefällt,und so unnatürlich find ichs nicht,tote Tierknochen liegen auch in der Natur rum ;) man kann auch ein Loch unter dem Schädel graben dann wohnt die Spinne unter dem Schädel ect.
Und in so einen Schädel ziehen die nicht ein das stimmt,die sind nur Deko und Verstecke für die Futtertiere.
Aber nichts gegen diese Knochenschädel hab ja selber jetzt welche drin:blush:und ein Horror-Klischee wird bedient,das kennt ja wohl jeder wo die Spinne aus einem Totenkopf-Auge rauskrabbelt:spidero_O:

Ansonnsten alles machen wie schon geraten wurde,:wait:und wenn du einen Knochenschädel rein geben möchtest dann tu es!:spideryes:

Das wird es natürlich immer hier geben, der Kampf Natur gegen Deko.;) So werden manche eher die Vorstellung von Habitat, das sie Kopf haben, als Vorlage nehmen, und andere eben Habitatbilder.
Jedenfalls hab ich noch keine Habitatbilder einer Brachypelma gesehen, auf dem ein Tierschädel zu sehen war. Und irgendwie kann ich mich auch nicht des Eindrucks erwehren, dass so ein Wunsch nach Tierschädel beim Anfänger irgendwie auch was mit der Vorstellung zu tun haben könnte, man müsse diese Tiere trocken halten...

In diesem Sinne: Brachypelma emilia

Gruß

Chris
 
  • Anschaffung: Brachypelma emilia Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anschaffung: Brachypelma emilia

Hallo

Ich gebe dir vollkommen recht Chris. Und für mich kommt da noch eines dazu was mich persönlich so an diesen teilen abstößt.

Wenn ich so an meine Kindheit denke und mit welch Sensationslust damals Vogelspinnen oft noch behandelt wurden, erinnere ich mich all zu gerne wie diese Präsentiert wurden wenn es mal ne Doku gab.

Leider viel zu oft wie sie langsam aus einem Schädel herauskrabbelt, was schon wieder ängst schürte und das bild einer gefährlichen Spinne heraufbeschwor, wenn auch vielleicht nur unterbewusst.

Ich bin und werde wohl eher auf seiten der Leute stehen die ihre Terrarien so natürlich wie möglich einrichten wollen, ist natürlich ein persönlicher Geschmack und es wird keiner Spinne schaden wenn sie durch einen Totenkopf krabbelt, aber für mich ist dies einfach nichts.

Mir persönlich gibt es einfach mehr wenn ich die Spinne am Eingang ihrer Wohnhöhle auf Nahrung lauern sehe, als wenn sie aus nem Totenkopf gekrabbelt kommt.

Wie gesagt, nur persönliche Einschätzung.

grüße

Patrick
 
  • Anschaffung: Brachypelma emilia Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Anschaffung: Brachypelma emilia

Moin Moin

Ich sehe an Schädeln nichts unnatürliches,was sollte am Tod auch unnatürlich sein?
Auch in Wäldern und absurderweise sogar in tropischem Klima sterben Tiere. Wenn jedes Tier das am verrecken ist erst eine Wüste suchen müsste wären viele ziemlich am Arsch und müssten ewig leben.
Für das Tier ist Versteck gleich Versteck und es nutzt was es findet. Egal ob Schädel,Coladose oder sonstwas. Wenn man unbedingt das perfekte Habitat nachbilden will wäre ohnehin ein lauschiges Stück Müllkippe im Terrarium angesagt.
Wenn der Schädel unten offen ist erfüllt er den selben Zweck wie ein Stück Holz oder ein Stein,der Rest ist ästhetisches Empfinden.
Apropos Ästhetik, das schönste Vogelspinnenterrarium hat immernoch Hagenbeck. Und das ist auch nicht grad Natur pur. Andererseits was ist natürlicher als scheissen. :party:
 
  • Anschaffung: Brachypelma emilia Beitrag #10
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Anschaffung: Brachypelma emilia

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du theraphosa71 erneut bewerten kannst

Schade auch...
 
  • Anschaffung: Brachypelma emilia Beitrag #11
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Anschaffung: Brachypelma emilia

Spricht ja keiner davon, dass Schädel an sich oder Tod im Habitat "unnatürlich" seien. Nur dass ne Vogelspinne unter oder in der Nähe eines solchen Schädels aufzufinden ist, sollte vorstellbar sein, aber nicht sonderlich wahrscheinlich. Daher entspringt die Kombination von Schädel und Vogelspinne anzunehmenderweise eben eher einer "gewissen" Vorstellung des Menschen, die eben sowohl nicht fern sein kann von der Annahme trockener Haltung als auch durchaus verbunden sein kann mit durchaus verbreiteter Sensationsgier in Zusammenhang mit diesen Tieren.
Die "Gegner" von solchen Dekogegenständen wie ich versuchen ja gerne zu betonen, dass das technisch gesehen in erster Linie Geschmackssache ist und der Spinne wurscht sein kann und die "Kritik" natürlich mit ästhetischen Ansprüchen zusammenhängt.

Einfach mal als Anekdote:
Hier in der Nähe verkaufte jemand drei Spinnen für nen Spottpreis. Die Terrarien so grausig eingerichtet, wie man es sich nur vorstellen kann. Furztrocken, wo es nicht sollte, teils Aquaurium, Plastikpflanzen und irgendwo Schädel - und natürlich keine Ahnung, was für Arten. Ich fragte, ihn, warum er die Tiere so billig verkaufte. Antwort: seit er mit seinem Mädel ein Kind hat, darf er die Spinnen nicht mehr herausholen, also braucht er die Tiere nicht.
Ich schere das natürlich nicht über einen Kamm mit den hier engagierten Haltern und Schädelbenutzern. Aber in meiner Vorstellung erwarte ich bei SO jemandem eben einen Schädel.:D

Grüßchen

Chris
 
  • Anschaffung: Brachypelma emilia Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anschaffung: Brachypelma emilia

Auch hier gehe ich wieder mit dir konform Chris.

Sagt keiner das Knochen allgemein in der Natur was unnatürliches darstellen, für mich persönlich sind sie nichts und auch ich verknüpfe damit persönlich eher Sensationsgier und die "Tödlichen Vogelspinnen".

Ich erinnere mich auch noch an einen ganz alten Film, da fragte irgend jemand wo den der Sir geblieben ist, dann laufen die da so ne enge Gasse entlang es kommt so ne Uralt Grusel Musik und unten liegt ein Skelett, während aus dem Schädel gerade mehrere Vogelspinnen kriechen.

Ich hab halt immer diese Vorurteile dass Leute die sich eine Vogelspinne + Totenschädel in ihre Terrarien holen auch gerne mit diesem Image spielen und dem unkundigen besuch auch gerne mal ihr tödliches Tier präsentieren wollen!

Meist ein vorurteil, leider zu oft auch nicht.

Ich betone noch mal:

Der Spinne wird so ein Teil nicht schaden und wenn eine Verbindung zum Erdreich besteht kann dies durchaus als höhle genutzt werden.

grüße

Patrick
 
  • Anschaffung: Brachypelma emilia Beitrag #13
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Anschaffung: Brachypelma emilia

Ist schon schade, das manche sich in dieser Beziehung von Vorurteilen leiten lassen.

Ich persönlich würde mir auch keinen Tierschädel (oder nachgemachtes) ins Terrarium legen, weil es nicht meinem ästhetischen Empfinden entspricht (jedenfalls nicht im Terrarium), aber wem es gefällt...
Der Spinne jedenfalls wird es arschegal sein.

Ich bin auch kein brutaler Schläger oder Militarist, weil ich gerne mit Skulls auf meinen T-Shirts oder mit Tarnklamotten rumrenne. Werde aber gerne so gemustert.
 
  • Anschaffung: Brachypelma emilia Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Anschaffung: Brachypelma emilia

Ich hab halt immer diese Vorurteile dass Leute die sich eine Vogelspinne + Totenschädel in ihre Terrarien holen auch gerne mit diesem Image spielen und dem unkundigen besuch auch gerne mal ihr tödliches Tier präsentieren wollen!
Das mag sein aber wen hat das zu interessieren? Solange dem Tier vernünftige Lebensbedingungen geboten werden und es als Lebewesen mit Respekt behandelt wird ist die Motivation für die Haltung doch irrelevant. Unter diesen Umständen ist die Haltung des Tieres nur wegen dessen tatsächlicher oder angenommener Gefährlichkeit genauso gut wie jeder andere Grund. Dann hat derjenige ein Problem mit seinem Ego,es besteht aber trotzdem kein Grund eine ansonsten gute Haltung zu ändern oder zu beenden.
Relevant wird das ganze erst wenn die Fakten der Anekdote ins Spiel kommen oder derjenige vor seinen unwissenden Besuchern den todesmutigen Dompteur mimt und dadurch dem Tier oder Besuchern schaden könnte.

In einen vernünftig eingerichtetem Terrarium mit passendem Klima zeugt ein Schädel für mich bestenfalls von schlechtem Geschmack und der ist Auslegungssache.
In diesem Fall hier fragt der TE ja nach dem geeigneten Boden und schüttet nicht einfach Sand ins Becken. Er fragt nach Temperaturen und ob überhaupt Heizung notwendig ist statt eine 75W Lampe fürs Wüstenklima drüber zu hängen. Ich sehe hier jemanden der dem Tier ein gutes Terrarium schaffen will und so bleibt für mich eben nur die zweifelhafte Ästhetik. Vorwürfe und Spitzen sind unangebracht denn der TE gab keinen Anlass zu solchen.

Btw: für mich noch grausiger als Totenschädel sind Bromelien bei Poecilotheria und das wird nie zum Thema gemacht. ^^
 
  • Anschaffung: Brachypelma emilia Beitrag #15
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Anschaffung: Brachypelma emilia

  • Anschaffung: Brachypelma emilia Beitrag #16
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Anschaffung: Brachypelma emilia

Hiho,
Das weicht jetzt schon alles ein bisschen vom B.emilia Haltungs Thema ab aber naja!

Ich schere das natürlich nicht über einen Kamm mit den hier engagierten Haltern und Schädelbenutzern. Aber in meiner Vorstellung erwarte ich bei SO jemandem eben einen Schädel.:D
Ja das stelle(te) ich mir auch so vor,aber Ausnahmen bestätigen die Regel:Dwie du auch erwähntest

Meine blondi Dame wohnt ebenfalls unter einem Schädel, war der erste Schädel und ein Geschenk also nicht selbst gekauft.
Ist nicht eines meiner schönsten Terrarien aber ihr gefällt es denke ich mal,verpaart ist sie auch was will man mehr!(Kokon und Junge:blush:)
Blondi mit Kopf.jpg20140331_164439.jpg
Die Pflanzen sind noch frisch,ich hoffe sie wachsen noch....
Habe jetzt 28 Terrarien hier stehn und in 3 davon gibt es Deko-Schädel der Rest ist Jungfräulich;) unter meinem Profil sieht man ja einige davon!
Sollte mal ein eigenes Thema geben wo man so Kitschige Sachen sieht die so mancher versteckt hält,um wieder zum Klohäuschen zurück zu kommen:D in manchen Aquarien findet sich ja auch so einiges,warum dann auch nicht in Terrarien.
Würde mich mal interessieren was so mancher an Absurden Dingen drin hat in seinen Terrarien.
 
  • Anschaffung: Brachypelma emilia Beitrag #17
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anschaffung: Brachypelma emilia

Ist schon schade, das manche sich in dieser Beziehung von Vorurteilen leiten lassen.


Jeder Mensch hat vorurteile und verbindet gewisse Sachen mit irgend etwas. Da muss man dann auch keinen auf "Gutmensch" machen und sagen "Diese bösen vorurteile".

Ich habe nie behauptet dass der TE sich hier keine mühe gibt! Ich finde es durchaus sehr gut wie er die Sache scheinbar angeht.

ABER:

Er hat nun einmal auch diesen Schädel hier präsentiert und öffentlich gemacht, dass er sich diesen als versteck in sein Terrarium packen will. Dann muss er auch damit leben wenn man ihm sagt dass man selbst damit vielleicht das ein oder andere assoziiert und wenn man seine persönliche Meinung dazu abgibt!
Was anderes wäre es gewesen wenn man gesagt hätte "NE, also diesen Schädel kannst du nicht nehmen, der ist überhaupt nicht gut für die Spinne und erfüllt ihre Bedürfnisse absolut nicht".

In der Sache bin ich aber bei euch. Solange er für gute Bedingungen sorgt, wird sich die Spinne nicht daran stören und alles ist tutti.

grüße
 
  • Anschaffung: Brachypelma emilia Beitrag #18
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Anschaffung: Brachypelma emilia

Ich will einfach mal sagen, dass es schön ist, wie man sich auch mal über ein Thema normal unterhalten kann, das persönlichen Geschmack betrifft, OHNE dass man sich an die Gurgel geht.

Das ist weder hier noch anderswo selbstverständlich und das möchte ich einfach mal würdigen. Gut gemacht, Forum!

Von mir aus können wir uns nun über Bromelien bei Poecilotheria-Terrarien unterhalten, wenn das so ungewürdigt ist.:cool:

Grüßle

Chris
 
  • Anschaffung: Brachypelma emilia Beitrag #19
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Anschaffung: Brachypelma emilia

Gutmensch? Ich? Da lach ich jetzt mal ganz gepflegt auf.

Man muß aber auch nicht jeden Schädel, der hier "öffentlich präsentiert" wird, gleich wieder kommentieren. Dieser Aufschrei geht jedesmal wieder von vorne los.
Und anscheinend gibt es jede Menge Fans dieser Dinger, die damit keine irgendwie gearteten Absichten verfolgen.
 
  • Anschaffung: Brachypelma emilia Beitrag #20
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anschaffung: Brachypelma emilia

Man muß aber auch nicht jeden Schädel, der hier "öffentlich präsentiert" wird, gleich wieder kommentieren.

Hallo

Muss man bestimmt nicht, habe ich aber trotzdem, da es mir gerade mal ein Bedürfnis war meine bedenken los zu werden. Mich interessiert es in dem Zusammenhang auch nicht wie oft und wie viel mal es hier schon genau so gesagt wurde, denn zu den aller meisten Zeitpunkten dieser Diskussion war ich hier wahrscheinlich nicht einmal angemeldet und nicht beteiligt, von daher....

Wenn man die frage hier stellt und scheinbar eine Meinung dazu haben will, dann muss man mit anders gearteten Meinungen umgehen können, auch wenn sie nicht dem Kuschelschema entsprechen.

Wenn ich hier meine Terrarien präsentiere, oder Meinungen zu Einrichtungsgegenständen haben möchte, muss ich mir genauso gefallen lassen wenn es Kritik gib, oder manch einer einen anderen Geschmack hat. Soll man mir dann auch ruhig sagen, ob ich es dann anders mache ist ja auch immer noch meine Sache, genau wie es die Entscheidung vom TE ist, ob er weiterhin diesen Schädel nimmt.

Wichtig ist nur, dass die Bedürfnisse des Tieres erfüllt werden und daher sollten wir vielleicht nun das Thema Schädel unter den tisch fallen lassen, die eine Seite hat ihre Ansichten mitgeteilt, die andere halt ne andere.

Der TE hat ja hier nun auch schon diverse Links zu dem Thema bekommen und daher war es dies erstmal für mich zu dem Thema, da kann man sich sonst nur verreiten.

grüße

Patrick
 
Thema:

Anschaffung: Brachypelma emilia

Anschaffung: Brachypelma emilia - Ähnliche Themen

Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen!: Hi zusammen! War heute mit meiner Freundin in München auf der Exome Messe, da dies unsere erste war haben wir natürlich bisschen was mitgenommen...
Oben