Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

Diskutiere Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #1
nikomaxpower

nikomaxpower

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen


Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben.



Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für alle die diese Homepage betreiben,betreuen und an die vielen großartigen Tipps die sich in den Forenbeiträgen finden lassen!!:yes::yes::yes:



Ich habe mir vergangene Woche nach langem hin und her und viel lesen, eine B. Smithie zugelegt. Sie lebt in einem30x30x30 Habitat Kit Invertebrate / Terrarienstarterset für Wirbellose von Exo Terra.


Vorne habe ich ca. 10 cm. Bodengrund im hinteren teil ca. 15 cm verteilt. An den Seiten habe ich Kunstpflanze , als Hintergrund die mitgelieferte „Natürliche Steinmotivrückwand “ und als Unterschlupf ist ein Kunstast (zum Teil vergraben) in der Mitte des Terrarium. Im vorderen rechten Teil steht eine kleine Trinkschale. Als Beleuchtung (Tagsüber 10h Rhythmus 8 bis18 Uhr) und als Wärmequelle nutze ich das Beleuchtungssystem Compact Top mit Lampe aus dem Set und als zusätzliche Wärmequelle ist an der linken Seitenwand ein 40 W Ceramic Heater angebracht, falls nachts die Temperatur sinkt oder Tagsüber die Lampe nicht reicht und ich nachts nicht mit einer Lampe heizen wollte. Zur Kontrolle und Regelung der LF und Temperatur habe ich in der rechten oberen ecke ( hinter den Ranken) ein Temperaturfühler und ein Feuchtigkeitssensor (Trixie Reptiland Thermo-/Hygrostat) , zur zeit kontrolliere ich parallel mit den mitgelieferten Thermometer und Hygrometer von Exo Terra in der linken unteren Ecke die Daten und Steuerung meines Thermo-/Hygrostat.

Als Bodengrund habe ich in der vorderen rechten Ecke, wo der Wassernapf steht und es eher feucht ist, ein drittel Blumenerde, ein drittel Terra Substrat für halb feuchte Terrarien und ein drittel Kokosfaser-Humusziegel platziert. Im restlichen Terrarium habe ich ein drittel Terra Substrat für halbfeuchte Terrarien mit zwei drittel Blumenerde gemischt und das ganze mit Blumenerde ca. 3 cm dick überzogen. Die gesamte Erde ist von unten bis oben fest an gedrückt worden beim befüllen.

Zur zeit decke ich den vorderen teil des Top aus feinmaschigem Metallgewebe mit einem Stück Plastik und einem Tuch Provisorisch zu. Habe mir eine Angepasste Plexiglas Abdeckung anfertigen lassen da sonnst die LF nicht gut du regeln war. (Kommt die nächsten Tage)

Die Vogelspinne sitzt meist Tagsüber hinter oder neben dem Versteck auf der Boden.
Nachts wandert sie durch gesamte Terrarium.


Noch ein paar Werte:
Temp. Tags unten links 25 und oben rechts 28 Grad nachts unten links 21 und oben rechts 22 Grad
LF Tags unten links 45% und oben rechts 55% nachts links 80% und oben rechts 80% ++


Nun habe ich als Anfänger noch ein paar Fragen :D die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Ich stelle mal ein zwei Bilder damit ihr euch noch ein besseres Bild machen könnt.



  • Ich denke die LF ist tagsüber zu niedrig wie kann ich diese besser kontrollieren bzw. erhöhen? (Boden beim Wassernapf feuchter halte)
  • Nachts lieber auf 21 Grad die Temperatur fallen lassen (gemessen oben rechts)?
  • Kann ich bei Kunstblumen bleiben (vorerst)?
  • Ist der Bodengrund feucht genug? Oder soll ich ihn insgesamt mehr befeuchten?
  • Mit dem Füttern würde ich noch warten da sie in meinen Augen noch sehr fett ist liege ich da richtig?


Bitte schickt mir auch allgemeine Tipps die ihr mir noch im Bezug auf die Haltung bzw. das Terrarium geben könnt :D


Danke
Nico

20140327_183932.jpg20140327_183935.jpg20140328_151310.jpg20140328_153510.jpg20140328_153524.jpg20140328_160237.jpg20140328_163720.jpg20140328_185633.jpg20140328_201055.jpg20140328_201102.jpg20140330_185355.jpg20140330_195531.jpg
 
  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #2
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

Hi,

1.) LF ist nicht zu niedrig B.smithi wird eher trocken gehalten,
2.) Temp. past auch,eine Nachtabsenkung sollte ja sein.
3.) Kunstpflanzen können bleiben(Geschmacksache)
4.) Bodengrund muss gar nicht befeuchtet werden,den Wassernapf den du hast einfach befüllen dann überlaufen lassen reicht,bei echten Pflanzen erledigt sich das mit der Feuchtigkeit dann von selbst!
5.)Ja mit dem Füttern kannst du noch warten.

Unter diesem Holz hättest du eine kleine Höhle vorgraben können(sehe nix wenn was ist dann,vergessen) damit sie gleich mal eine Rückzugsmöglichkeit hätte,da sie ja schon etwas grösser ist und meiner Erfahrung nach Grössere Tiere etwas grabfauler sind als kleine!

Hier mal meins
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #3
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #4
nikomaxpower

nikomaxpower

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

Alles kla danke für die schnelle Antwort:yes:
 
  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #5
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

Alles kla danke für die schnelle Antwort:yes:

Die aber leider nicht hilfreich ist.:wondering:

Ich dachte, wir wären drüber hinweg, dass Brachypelma spp. trocken gehalten werden...

Hilfreicher: Brachypelma smithi

Die Regenzeit sagt nicht aus, dass sie im übrigen Jahr furztrocken gehalten werden. Der Bodengrund sollte nicht austrocknen, damit die Spinne sich "ihr" Klima durch Rückzug in den Bodengrund aussuchen kann.

Gruß

Chris
 
  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #6
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

Richtig, Chris hat dir jetzt einen super Tipp mit dem Link gegeben und höre nicht auf das „Brachypelma = trocken“ Gerede.

Gruß
 
  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #7
nikomaxpower

nikomaxpower

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

Soll ich die gesamte Fläche nasser halten oder nur den feuchten Teil um die Wasserschale etwas vergrößern?
Damit sie sich aussuchen kann wo sie sich wohler fühlt.
Unter dem Holz habe ich eine eine kleine Aushöhlung gemacht sollte ich diese eventuell etwas vertiefen?
 
  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #8
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

Was geht denn jetzt ab?

hi,
Also wenn ich bei meiner den überlaufen lasse bekomm ich genug LF hin!Ansonnsten kannst du noch Wasser sprühen,das habe ich vergessen.:blush:
So wie er das mit den Werten beschreibt passt das!Und wo der Napf steht wird der Bodengrund automatisch feucht beim überlaufen,wo ist das Problem.
Und "eher trocken" und "nicht zu feucht" halten is ja das selbe oder,ansonnsten sorry wenn das falsch rübergekommen ist!?
Und das am Tag die LF sinkt is auch normal.
 
  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #9
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

Die eine Seite ganz trocken und die andere schwimmend ist auch nicht gut. Am besten eine durchgehende Grundfeuchte.
 
  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #10
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

Soll ich das gesamte Fläche nasser halten oder nur den feuchten Teil um die Wasserschale etwas vergrößern?

Vielleicht kann Thomas was dazu sagen, wie genau das aussieht.

Ich halte das so: grundsätzlich achte ich darauf, dass die Erde am Anfang nicht zu feucht eingebracht wird, denn dann steigen die Tiere gerne die Wände hoch. Danach versuche ich peu-a-peu, den Boden wieder in die tiefen Schichten feucht zu bekommen, damit eben die Spinne sich es so aussuchen kann, wie sie mag. Das geht gut durch Gießen am Rand oder man macht ne Kuhle, indem sich Wasser sammelt.

Zur Regenzeit, die bei mir sich letztes Jahr (ich bin ja noch nicht zu lange dabei) gezeigt hat, indem meine auratum unruhig wurde und auf Wanderschaft ging, habe ich das Terrarien eben flächendeckend genässt. Immer stückchenweise, um zu sehen, ab wann sie ruhig wurde. Das ging relativ konform zu den Tabellen bei mantid.nl.

Also kurz: Grundfeuchtigkeit in den Boden bekommen, dann ist der Rest oben extra. Wie das passiert, ist dann Deine Sache und musst Du beobachten. Vielleicht mehr Sprühen, vielleicht mehr Gießen - je nach dem.

Gruß

Chris
 
  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #11
nikomaxpower

nikomaxpower

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

Danke den Tipp versuche ich mal !
 
  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

Hallo

Wurde ja schon viel gesagt. Ich will noch hinzufügen dass Kunstpflanzen natürlich nicht schaden, du durch richtige lebende Pflanzen aber ein paar vorteile hast, die zumindest ich zu schätzen weiß.

-Auch die Pflanzen sorgen für eine etwas erhöhte Luftfeuchte.

- Der Boden bleibt locker und verdichtet sich nicht ganz so schnell.

- Zusätzliche Sauerstoffproduktion und abbau von diversen Schadstoffen die anfallen.

man kann jetzt natürlich nicht alles durch Pflanzen rausreißen wenn man etwas falsch macht, aber sie unterstützen das Klima im Terrarium definitiv positiv.


Wollt ich nur mal gesagt haben!

grüße

Patrick
 
  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #13
nikomaxpower

nikomaxpower

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

Hätte ich denn jetzt noch die Möglichkeit eine kleine und pflegeleichte Pflanze an einer Seite nachzusetzen/auszutauschen ohne großen aufwand? Könntest du etwas empfehlen?


Gruß Nico
 
  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #14
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

Hallo

Ja, Pflanzen kannst du problemlos einsetzen, selbst wenn die Spinne schon im Terrarium ist. Du besorgst sie dir, braust die 1-2 Tage paar mal ab und versucht den Großteil der erde von der Wurzel zu entfernen, kürzt die wurzel mit ner scharfen schere etwas ein (Dann haben diese ein reiz zu wachsen) und dann ab in die erde.


Guck im Internet mal nach Sukkulenten, da findest du bestimmt welche nach deinem Geschmack, da gibt es eigentlich in jedem Baumarkt oder Gärtnerei ne riesen Auswahl.


grüße

Patrick
 
  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #15
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

Hi nochmal,
Ein kleiner Tipp noch von mir,da du ja ein exoterra nutzt wie ich auch,kannst du die “Kabelschächte“hinten oben aufmachen und Wasser von oben nach ganz unten laufen lassen und somit verhindern das es oben extrem nass wird siehe meins ,oben furz trocken und unten schön “Erdfeucht“
Oft trügt der Schein,das ist einer der besten Vorteile von den Exoterras somit wird der Boden von unten nach oben feucht und man kann es schön dosieren!
 
  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #16
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

Hi nochmal,
Ein kleiner Tipp noch von mir,da du ja ein exoterra nutzt wie ich auch,kannst du die “Kabelschächte“hinten oben aufmachen und Wasser von oben nach ganz unten laufen lassen und somit verhindern das es oben extrem nass wird siehe meins ,oben furz trocken und unten schön “Erdfeucht“
Oft trügt der Schein,das ist einer der besten Vorteile von den Exoterras somit wird der Boden von unten nach oben feucht und man kann es schön dosieren!

Cooler Tipp! Wohl definitiv ein guter Vorteil von Exoterras für Brachypelma spp, wie ich finde.

Zu Nico:

Da Du ja in Berlin wohnst, kann ich Dir das Bauhaus bei Ikea in Tempelhof empfehlen. Die haben einen Stand nur mit Pflanzen aus Mexiko, alles wunderschöne Sukkulenten. Genau passend für die meisten Brachypelma-Arten.
Andere Bauhäuser haben das, soweit ich bisher sehen konnte, nicht.

Gruß

Chris
 
  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #17
nikomaxpower

nikomaxpower

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

Ein kleiner Tipp noch von mir,da du ja ein exoterra nutzt wie ich auch,kannst du die “Kabelschächte“hinten oben aufmachen und Wasser von oben nach ganz unten laufen lassen und somit verhindern das es oben extrem nass wird siehe meins ,oben furz trocken und unten schön “Erdfeucht“



Hi

habe es gerade probiert SUPER Tipp! :yes:





Da Du ja in Berlin wohnst, kann ich Dir das Bauhaus bei Ikea in Tempelhof empfehlen. Die haben einen Stand nur mit Pflanzen aus Mexiko, alles wunderschöne Sukkulenten. Genau passend für die meisten Brachypelma-Arten.


Danke werde am da am WE mal vorbeischauen!
 
  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #18
nikomaxpower

nikomaxpower

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

Moin
Ich habe meine kleine die letzten Tage etwas beobachtet und festgestellt sie geht zwar auf den Boden aber eher selten und auch nicht lange.

Als Bodengrund habe ich wie oben erwähnt in der vorderen rechten Ecke, wo der Wassernapf steht und es eher feucht ist, ein drittel Blumenerde, ein drittel Terra Substrat für halb feuchte Terrarien und ein drittel Kokosfaser-Humusziegel platziert. Im restlichen Terrarium habe ich ein drittel Terra Substrat für halbfeuchte Terrarien mit zwei drittel Blumenerde gemischt und das ganze mit Blumenerde ca. 3 cm dick überzogen. Die gesamte Erde ist von unten bis oben fest an gedrückt worden beim befüllen.
Vorne habe ich ca. 10 cm. Bodengrund und hinten ca. 15 cm.
Gestern habe ich mal den Boden mit der ganzen Hand flach abgetastet er gibt sehr nach!
Ist das zu weich ?
Sollte ich den Boden tauschen oder ist die VS noch in der Eingewöhnung?
Unter Ihre Rinde geht sie nicht und von graben keine Spur.
Gruß Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #19
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

Moin,

was für dich nachgiebig ist, ist für die Spinne eventuell gar nicht zu bemerken.
Lass es einfach so. Das Tier muß sich auch erstmal eingewöhnen.

Ich versteh auch nicht, was hier manchmal für ein Kult betrieben wird.
 
  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #20
nikomaxpower

nikomaxpower

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

Alles Kla
will nur versuchen eine möglichst artgerechte Haltung zu gewerleisten.
 
Thema:

Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium - Ähnliche Themen

Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Schlange und Halter neu - Frage zur Eingewöhnung: Hallo Ihr Lieben, Seit nun einer Woche ist bei uns eine Kornnatter eingezogen. Die Kleine ist wohl schon mind. 5 Jahre alt. Sie stammt aus der...
A. seemanni "klettert": Hallo, ich habe mir 15.12. ein A. seemanni Weibchen gekauft. Seitdem sie in das Terrarium eingezogen ist hängt sie tagsüber nur im rechten oben...
Hilfe um Temperatur im Terrarium: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe, wir haben ein Exo Terra Terrarium in der Größe von 30x30x30 cm das in unserem Wohnzimmer steht in der eine...
Luftfeuchtigkeit T.Blondi: Hallo, ich hoffe, das mir jemand mal bitte einen Rat geben kann. Ich habe seit zwei Wochen eine Theraphosa Blondi. Folgende Daten Größe des...
Oben