Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

Diskutiere Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Du meinst wegen der Festigkeit des Grundes? @Niko: Wart erst mal ab, selbst wenn sie nach nem Monat noch unstet ist, wird sie nicht gleich...
  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #21
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

Moin,

was für dich nachgiebig ist, ist für die Spinne eventuell gar nicht zu bemerken.
Lass es einfach so. Das Tier muß sich auch erstmal eingewöhnen.

Ich versteh auch nicht, was hier manchmal für ein Kult betrieben wird.

Du meinst wegen der Festigkeit des Grundes?

@Niko:

Wart erst mal ab, selbst wenn sie nach nem Monat noch unstet ist, wird sie nicht gleich umfallen, daher kann man das in Ruhe beobachten.
Je größer die Spinne ist, desto länger scheint u. U. die Eingewöhnung zu sein. Eine Brachypelma spec. mit rund 3,5 cm KL lief mitleidserregend einen Monat planlos rum, um dann die Höhle anzunehmen und gigantisch auszubauen.

Gruß

Chris
 
  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #23
nikomaxpower

nikomaxpower

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

Anscheinend hat sie sich eingelebt :D hat die lezten Tage (Nachts) das Terrarium komplett eingesponnen und Brennhaare verteielt.....habe gerade gemerkt das sie anfängt zu graben :D :D die schleppt ja ganz schön was weg mit ihren Chelizera !!
 
  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #24
nikomaxpower

nikomaxpower

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

DANKE nochmals für die Tipps.
Habe mit dem Gießen über die “Kabelschächte“ jetzt einen schönen erdfeuchten Boden und die Oberfläche ist „Trocken“.


Habe heute die Kunstpflanzen raus genommen und durch echte ersetzt. Das Terra wirkt noch ziemlich kahl. Wollte noch ein zwei Blätter und ein zwei Zweige ins Terra legen. Halten sich die Blätter oder muss man die vorher richtig trocknen? Wie macht ihr das?
Wie sieht es mit Moos aus um die Luftfeuchtigkeit besser zu halten oder ist das zu feucht für mein Kleine?


Gruß Nico 20140411_182629.jpg20140411_182640.jpg
 
  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #25
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

Hallo

Sieht in der tat noch relativ Kahl aus. Zerkleiner Blätter, misch etwas zerschnittenes Moos darunter und verteil es auf dem Boden, darüber dann 4-5 Blätter, nen paar zerkleinerte Zweige und schon haste ein relativ natürlich ausschauenden Bodengrund. Ich persönlich verteil auch immer noch dünne abgeschälte Rinde auf dem Boden, mal nen etwas größeres stück, mal zerkleinerte teile.

grüße

Patrick
 
  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #26
nikomaxpower

nikomaxpower

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

Was für Moos nimmst du da und die Blätter? Getrocknet oder aus dem Wald?

Kannst du mir mal ein Foto schicken so als Anregung?
 
  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #27
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

Moos kannst du im Fachhandel kaufen und kannst dieses dann schön einsetzen. Blätter nehme ich aus dem Wald, am besten Buchen oder Eichenlaub, die verrotten nicht so arg schnell wie die anderen. Irgendwann muss man aber alle Blätter mal ersetzen, da die kleinst Lebewesen im Boden unablässig daran arbeiten diese Blätter zu zersetzen.

Und ich würde sie einfach reinpacken, vorher wegen Ameisen absuchen und sonst rein damit, da hast du meist schon viele "gute" Lebewesen dabei, die dir helfen ein halbwegs stabiles Gleichgewicht zu halten.

grüße

Patrick

Hier noch einmal eins, für meine Lasiodora parahybana.

P1090694.jpg

Hier ein eher trockenes und recht karges Terrarium für eine art die viel Spinnt.

P1090696.jpg
 

Anhänge

  • P1090685.jpg
    P1090685.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #28
nikomaxpower

nikomaxpower

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

Super Terrarien :inlove: Danke!
 
  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #29
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

Bitte und danke.

Zwei der Bilder zeigen ein Terrarium, da sollte erst eine Pamphobeteus art rein, also eine Spinne die es relativ feucht mag, hab mich aber dann doch dagegen entschieden und es zu einem doch eher trockenen Terrarium ausgebaut.


Wenn du es relativ natürlich haben willst, lass es einfach etwas unordentlich mit Blättern, zerkleinertem Moos und kleinen zweigen aussehen und gut ist. Es muss ja deinem Auge gefallen.

grüße

Patrick
 
  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #30
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

Das L. para becken ist gigantisch
erste frage, was sind das für maße, 2. frage wie heißen die pflanzen mit den großen blättern?
LG

- - - Aktualisiert - - -

Oder du nimmst moos aus dem Wald (hat kein Umweltschützer mitbekommen) und versuchst dein glück
leg es auf nährstoffreiche, feuchte erde in eine heimchendose, welceh gut beleuchtet wird und abwarten

wenns eingeht neu versuchen wenn nicht ins terra legen

oder du haust moos mit etwas wasser in den mixer und impfst damit die gewünschten stellen an
oder oder oder
vlt ein denk anstoß
 
  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #31
V

Vin-Power

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

Hi,

und Willkommen in der Spinnenwelt. Du kannst theorethisch alles aus dem Wald nehmen. Guck mal hier : IMG_2801.jpg
bis auf die Pflanzen im Vordergrund habe ich ALles aus dem Wald. Um das Moos kümmer ich mich gar nicht, das ist im Wald an den dunkelsten Stellen und am sonst wie trockenen Ast gewachsen, warum also im Terra übermäßig feucht halten.

ich habe zwar "nur" eine Boemei aber Haltungsansprüche sind denk ich identisch. Mit der Boden halte ich es wie die meisten, entweder den Wassernapf ein wenig überlaufen lassen oder alle 5 Tage mal ein bisschen aufs Moos sprühen.

Grüße Vin
 
  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #32
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

Du, dass schreibt sich "B. boehmei“ der Artname wird auch immer kleingeschrieben!! : -)

Gruß
 
  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #33
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

da hat er grade mal recht!;)
 
  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #34
V

Vin-Power

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

ei hei hei hei hei..... bei mir wird er groß geschrieben. ;)
 
  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #35
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

Ist aber fachlich nicht korrekt ;)

Grüße!
 
  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #36
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

Was mir noch auffällt:
Mit der Boden halte ich es wie die meisten, entweder den Wassernapf ein wenig überlaufen lassen oder alle 5 Tage mal ein bisschen aufs Moos sprühen.
Bis auf die 5 Monate Ausnahme, natürlich.

Ist aber fachlich nicht korrekt ;)
Na, dem Tier wird es egal sein ob der Name da richtig dran steht ^^
Wenn er es nicht für notwendig hält, kann uns ja egal sein.

Gruß
 
  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #37
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

Das L. para becken ist gigantisch
erste frage, was sind das für maße, 2. frage wie heißen die pflanzen mit den großen blättern?
LG


Danke.

Dies sind einfache Dieffenbachien, bekommt man in jedem Baumarkt oder Gärtnerei, so eine Typische Zimmerpflanze. Wächst im Terrarien die groß genug sind meist sehr gut. Einfach viel Licht anbieten und feuchten Boden, dann passt das.

Die anderen Pflanzen im Terrarium sind Ficus pumila, die wachsen bei mir wie sonst was, ich müsste die Pflanzen insgesamt längst mal gestutzt haben, aber es sieht einfach zu gut aus. :D

grüße

Patrick
 
  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #38
V

Vin-Power

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #39
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

Natürlich meine ich die Regenzeit, nicht die Trockenzeit, die du ganzjährig schon fährst.
Das die nicht mit „Wasser überlaufen“ gehalten werden, weißte aber schon?

Gruß
 
  • Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium Beitrag #40
V

Vin-Power

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

ah da hab ich gerade ein Denkfehler drin......
Meine Brachy halte ich eher trocken, das mit Wasser überlaufen tu ich nur an einer kleinen stelle, sodass diese mehr oder wenige nass ist, die anderen Bereich sind trocken. Also mein Terra ist jetzt nicht ganz jährlich nass
 
Thema:

Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium

Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium - Ähnliche Themen

Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Schlange und Halter neu - Frage zur Eingewöhnung: Hallo Ihr Lieben, Seit nun einer Woche ist bei uns eine Kornnatter eingezogen. Die Kleine ist wohl schon mind. 5 Jahre alt. Sie stammt aus der...
A. seemanni "klettert": Hallo, ich habe mir 15.12. ein A. seemanni Weibchen gekauft. Seitdem sie in das Terrarium eingezogen ist hängt sie tagsüber nur im rechten oben...
Hilfe um Temperatur im Terrarium: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe, wir haben ein Exo Terra Terrarium in der Größe von 30x30x30 cm das in unserem Wohnzimmer steht in der eine...
Luftfeuchtigkeit T.Blondi: Hallo, ich hoffe, das mir jemand mal bitte einen Rat geben kann. Ich habe seit zwei Wochen eine Theraphosa Blondi. Folgende Daten Größe des...
Oben