Brachypelma smithi Spiderlinge - nichts für Anfänger?

Diskutiere Brachypelma smithi Spiderlinge - nichts für Anfänger? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen. :hi: Ich bin ganz neu im Forum und neu im Vogelspinnen-Hobby. Eine Vogelspinne besitze ich noch nicht, möchte mir aber eine...
  • Brachypelma smithi Spiderlinge - nichts für Anfänger? Beitrag #1
C

Calina1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen. :hi:

Ich bin ganz neu im Forum und neu im Vogelspinnen-Hobby.
Eine Vogelspinne besitze ich noch nicht, möchte mir aber eine Brachypelma-Art oder eine Avicularia-Art anschaffen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man sie sich schon im Spiderling-Alter als Anfänger halten kann.

Unteranderem hab ich mir das Buch GU Tierratgeber Vogelspinnen von Volker von Wirth durchgelesen:
" Als Anfänger in der Vogelspinnenhaltung wollten Sie wahrscheinlich zunächst nicht züchten, sondern sich "nur" mit der Haltung und Pflege der Tiere beschäftigen. Ihnen rate ich zu einem noch nicht adulten Tier. Am besten wählen Sie eine weibliche Spinne, die etwa halb so groß ist wie ein erwachsenes Weibchen..." (S.17)

Jetzt hab ich allerdings von einer Tierauffangstation gehört, dass sie Spiderlinge der B. smithi abzugeben hat, weil der Züchter sie nicht alle halten konnte. (Ich weiß nicht wie alt die Spinnen sind, es war nur von B. smithi Spiderlingen die Rede.)
Jetzt schreibt Volker von Wirth, dass die Haltung von Spiderlingen für Anfänger nicht ratsam wäre:
" Die Pflege von Spiderlingen kann ich dem Anfänger nicht empfehlen, da die kleinen Spinnchen oftmals sehr hohe Ansprüche an die Temperatur und Luftfeuchtigkeit stellen. Sie reagieren sehr empfindlich, wenn sie keine optimalen Bedingungen vorfinden..." (S.17)

Würdet ihr dem zustimmen oder kommt das wieder auf die Art an?
Ist die Haltung von Spiderlingen wirklich nicht ratsam für den Anfänger?

Gruß

Calina
 
  • Brachypelma smithi Spiderlinge - nichts für Anfänger?

Anzeige