Brachypelma smithi Häutung unterbrochen?

Diskutiere Brachypelma smithi Häutung unterbrochen? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr Lieben, seit nun 5 Wochen lebt die alte (11 Jahre) Brachypelma meines Freundes nun bei uns. Nun mache ich mir etwas sorgen. Sie isst...
  • Brachypelma smithi Häutung unterbrochen? Beitrag #1
J

JosieBrachy

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
seit nun 5 Wochen lebt die alte (11 Jahre) Brachypelma meines Freundes nun bei uns. Nun mache ich mir etwas sorgen.
Sie isst schon seit 6 Wochen nichts mehr, was ja vor einer Häutung normal ist. Ein Heimchen, welches wir ihr gegeben haben, haben wir nach 3 Std. wieder entfernt (Abdome sieht dick aus).

Nun ja nun viel mehr erst mal zu meinem Problem, gestern schien es als würde sie anfangen sich zu häuten. Sie fing an wie wild an sich zu arbeiten und sich die, wie ich es gesagt habe, Zähne (Chelizeren) zu putzen. Nach der Nacht bin ich also recht freudig aufgestanden, um zu schauen was passiert ist. Nichts war das Ergebnis. Josie sitzt nun den ganzen Tag an einer Stelle, recht aufgebockt wie ich finde und macht nichts.

Nu hab ich Panik, dass sie sich nicht Häuten kann, da sie in den letzten Wochen recht viel Stress hatte. Immerhin haben wir ihr Terrarium vor nicht all zu langer Zeit gesäubert und sie musste mit uns umziehen. Seit sie bei uns ist, ist sie nicht die aktivste, was ich jedoch auf die bevorstehende Häutung zurückgeführt habe. Ihre Behaarung sieht normal aus und auch sonst sieht sie nicht krank aus.

Mach ich mir nur unnötig Sorgen?

Eckdaten: Luftfeuchtigkeit 80% ; Temperatur 22°, in dem Terrarium lebt sie schon seit 6 Jahren


Ich weiß dass Spinnen in ihrem Alter recht lange für eine Häutung benötigen können, doch das lange nicht fressen, verbunden mit dem Umzug etc. macht mich nu etwas nervös. Sie soll ja nicht gleich sterben, hab sie ja grad erst kennengelernt ;)

Liebe Grüße

Lara


Ach ja, laut meinem Freund legt sie sich zum häuten nicht auf den Rücken... Deshalbt eventuell die aufgebockte Stellung?
 
  • Brachypelma smithi Häutung unterbrochen? Beitrag #2
nikomaxpower

nikomaxpower

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Häutung unterbrochen?

Hi
zu erst mal wären Fotos vom OPISTHOSOMA (HINTERLEIB) gut.
Hat sie denn eine kahle stelle am Hinterleib? Wen dort die Kahle Stelle dunkel wird weist das auf eine bevorstehende Häutung hin.
Gruß Nico
 
  • Brachypelma smithi Häutung unterbrochen? Beitrag #3
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma smithi Häutung unterbrochen?

Hallo!

1. Warum willst Du füttern, wenn das Opisthosoma dick ist? Ansonsten kann man ein Heimchen auch deutlich länger drin lassen als 3 Stunden.

2. Für mich klingt das eher nach Putzen, was wiederum kein Vorzeichen einer Häutung wäre. Wäre mir neu. Glaubt denn Dein Freund, es geht jetzt um ne Häutung? Eigentlich werden die Tiere vor der Häutung inaktiver und nicht derart geschäftig. Vielleicht hülfe ja ein Foto weiter.

3. ist das Reinigen eines Terrariums in großem Umfang nicht nötig, wenn gescheit eingerichtet wurde. Man kann höchstens mal die Scheiben von Kalkrückständen oder Kotresten befreien. Dazu reicht aber meist ein nasses Stück Küchenpapier o.ä. aus und geht in der Regel sehr flott.

4. wäre es tendenziell eher ein schlechtes Zeichen, wenn sie sonderlich aktiv wäre.

Grüßle

Christopher
 
  • Brachypelma smithi Häutung unterbrochen? Beitrag #4
J

JosieBrachy

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Häutung unterbrochen?

Hi,

mein Freund ist der Meinung, dass die vor einer Häutung stehen könnte, da sie sich schon sei 15 Monaten nicht mehr gehäutet hat.
Das Terrarium wurde nach 4 Jahren das erste Mal wieder gesäubert, da alles zugespinnt war und man nirgends mehr einsehen konnte. Dafür wurde sie in eine Transportbox gestellt, ging fix. Neue Erde und ne neue Höhle, welche sie auch angenommen hat.

Da sie grad in ihrer Höhle sitzt, gestaltet sich das fotografieren etwas schwierig, hier die Versuche. ( sorry, beim Hochladen hat sich das Bild gedreht)
Meiner Meinung nach sieht man noch keine Anzeichen für eine Häutung, aber ich bin ja auch nur belesen und hab noch keine Erfahrung.

Das Putzen ging circa 1 Stunde, danach hab ich es dann auch nicht mehr so beobachtet.

Füttern wollten wir, da sie schon 5 Wochen nichts mehr gefressen hatte und auch noch keine Anzeichen von der Häutung vorwies. (Ich war auch etwas ungeduldig, wollte mal schauen wie sie in Aktion aussieht)

20140506_190542.jpg20140506_190645.jpg
 
  • Brachypelma smithi Häutung unterbrochen? Beitrag #5
K

Kraushaarvogelspinne

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi Häutung unterbrochen?

Sorry falls ich mich täusche, aber ist das nicht ein B. albopilosum?
 
  • Brachypelma smithi Häutung unterbrochen? Beitrag #6
nikomaxpower

nikomaxpower

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Häutung unterbrochen?

Also nach einer B.smithi sieht es nicht aus!!! :D
 
  • Brachypelma smithi Häutung unterbrochen? Beitrag #7
sogon11

sogon11

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi Häutung unterbrochen?

Hi,
also nach der größe opisthosoma zu urteilen sieht die Spinne in ordnung aus. Ich gehe auch vom putzen aus so wie du das geschildert hast. Ist es ein weibchen oder ein Bock?
Gruß,
sogon11

- - - Aktualisiert - - -

Hi,
also nach der größe opisthosoma zu urteilen sieht die Spinne in ordnung aus. Ich gehe auch vom putzen aus so wie du das geschildert hast. Ist es ein weibchen oder ein Bock?
Gruß,
sogon11
 
  • Brachypelma smithi Häutung unterbrochen? Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma smithi Häutung unterbrochen?

Hallo,

das Tier sieht in der Tat schwer nach B.albopilosum aus...zumindest aber ist es sicher keine B.smithi.
Nach einer bevorstehenden Häutung sieht es zumindest optisch derzeit nicht aus,

Irritieren tut mich folgendes:

Das Terrarium wurde nach 4 Jahren das erste Mal wieder gesäubert, da alles zugespinnt war und man nirgends mehr einsehen konnte.

Brachypelma im allgemeinen neigen eher weniger dazu, stark zu spinnen. Hast Du da noch einen Untermieter mit drin, womöglich was ganz anderes btw.ein adultes männliches Tier da sitzen?

Ach ja, laut meinem Freund legt sie sich zum häuten nicht auf den Rücken... Deshalbt eventuell die aufgebockte Stellung?

In welcher Stellung sich Vogelspinnen häuten ist kein Gesetz. Sicher tun die meisten das auf dem Rücken, aber auch andere Stellungen sind möglich.Im Umkehrschluss kann man nicht sagen, dass sie sich zum häuten eben NICHT auf den Rücken legen; woher will er das wissen, war er bei jeder einzelnen Häutung dabei?
 
  • Brachypelma smithi Häutung unterbrochen? Beitrag #9
J

JosieBrachy

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Häutung unterbrochen?

Hallo ihr Spinnnenkenner
Ach, natürlich habt ihre Recht, die Smithi ist die andere, die steht daneben (Anderes Terrarium) =) Tschuldigung, dieser Spinnenkram ist noch etwas irritierend für mich. Trotzdem bleibt es bei den gleichen Aussagen ;)
Aufgrund des Alters muss es doch n Weibchen sein oder nicht? Mein Freund hat sie wie gesagt schon 11 Jahre...
Ich schicke mal mehr Fotos:

Recht stark verspinnt ist natürlich immer ansichtssache, ich wollte halt mehr von ihr sehen!

Mein Freund hat sie wie gesagt schon ne halbe Ewigkeit und als ganz kleine Spinne bekommen, daher hat er schon einige Häutungen miterleben können.

20140412_180527[1].jpg20140412_180537[1].jpgIMG-20140415-WA0000[1].jpg
 
  • Brachypelma smithi Häutung unterbrochen? Beitrag #10
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Brachypelma smithi Häutung unterbrochen?

Das ist das schrecklichste Terrarium was ich hier bis jetzt gesehen habe.
 
  • Brachypelma smithi Häutung unterbrochen? Beitrag #11
K

Kevtronimus

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma smithi Häutung unterbrochen?

:-d :-d :-d
 
  • Brachypelma smithi Häutung unterbrochen? Beitrag #12
J

JosieBrachy

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Häutung unterbrochen?

Konstruktiv... sehr konstruktiv!
Ich will nicht dass mir was zu dem Terrarium gesagt wird, sondern n Lösungsvorschlag was ich nu machen kann!
Die lebt schon n paar Jahre so und war immer munter!
 
  • Brachypelma smithi Häutung unterbrochen? Beitrag #13
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Brachypelma smithi Häutung unterbrochen?

hi

ich habe selbst ein ziemlich altes Brachypelma weibchen, jedoch eine vagans. Die erfahrungen lassen sich sicherlich gut übertragen. Im allgemeinen versteh ich nicht warum du dir sorgen machst. Spinnen machen bekanntlich nicht allzu viel, und wenn dann stimmt meistens was nicht. Bei mir is es durchaus vorgekommen das meine vagans dame mehrere monate einfach nichts frisst (meist vor einer anstehenden häutung) ab und zu legen sie aber auch mal längere fresspausen ein wenn sie genug haben. Ich würd einfach mal die sorgen die du hast etwas in den hintergrund stellen. Solange man keine äußerlichen verletzungen auffinden kann, würd ich dieses verhalten als normal interpretieren.

Ein kleiner Tipp: Bitte ließ dich ein wenig ein bezüglich der terrarieneinrichtung. So wies jetzt is ises nicht unbedingt optimal für die spinne, auch wenns lange so klappt, nur kann ein solches terrarium ein paar neue probleme mit sich bringen, dann heißts vieleicht in nem anderen beitrag später von dir, "meine spinne krabbelt so viel herum" oder "die spinne zieht die beine unter den körper" usw... Keiner verpflichtet dich und ich weiß, dass es nervt immer wieder kritik in anderen themen zu bekommen die man vorerst nicht wissen will, jedoch hängt mit der richtigen einrichtung des terras viel ab im leben und verhalten der spinne :)

mfg jesse
 
  • Brachypelma smithi Häutung unterbrochen? Beitrag #14
J

JosieBrachy

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Häutung unterbrochen?

Danke Jesse,

ich werde mit meinem Freund mal über n neues Terrarium reden. Und mich mal n bissel was anlesen dazu. Wobei, das was ich gelesen habe eig. alles erfüllt ist. Lediglich die Ecken der Höhle könnte man bemängeln. Temperatur ok, Boden ok, Feuchtigkeit ok, ne Höhle mit angemesserner Größe, Baumrinde, Wasserpötchen etc.

Ich werde dann mal einfach abwarten was sie da tut, ich finde auch dass sie ok aussieht, eben nur nach der ganzen Umzieherrei und so. Denn davor wurde sie ja ewig kaum bewegt und nur gefüttert.

Grüße
Lara
 
  • Brachypelma smithi Häutung unterbrochen? Beitrag #15
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Brachypelma smithi Häutung unterbrochen?

mach dir da keine sorgen, die spinnen lassen sich in diesem alter nicht mehr groß stressen, anders würde es aussehen wenn sie in einem dauerstress stände, da müsste man aber schon ziemlich akut vorgehen um so etwas zustande zu bringen. Ich wünsch dir noch viel glück mit deinem tier, vlt sieht man ja in den terra pics mal ein schönes terra von dir :D

mfg jesse
 
  • Brachypelma smithi Häutung unterbrochen? Beitrag #16
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma smithi Häutung unterbrochen?

Ei der Daus, wo soll man da anfangen? :sweating:

Ein Versuch:

Deinen Freund nicht mehr an die Spinnen lassen.

Besorge Dir ein in den Literaturangaben empfohlenes Anfängerbuch.

Lies so viel in diesem Forum mit, wie geht. Stichworte: Naturnahe Terrarien, Bodengrund, Pflanzen...und so weiter.


Aber: Was zur Hölle denkt man sich bitte bei so einem Holzstück darin? Wie kann man denn nur da mit Freude reinschauen und das Tier schätzen?!? Ich bin ein bisschen schockiert. Ich mein, Fehlinformation und so kann mal passieren, aber so was..?

Dennoch völlig ohne Ironie:

Ganz großes Lob, dass Du Dich hier angemeldet hast!!! Deine Tiere werden es Dir danken.

Chris
 
  • Brachypelma smithi Häutung unterbrochen? Beitrag #17
J

JosieBrachy

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Häutung unterbrochen?

=) alles der Reihe nach,
ich bin froh, dass ich meine Spinnenabneigung erst mal unter Kontrolle halten kann ;)
Also ist das mit dem Freund nicht mehr ran lassen (an die Spinne) etwas schwierig.
Ich geh morgen aber mal shoppen und gebe dann Anweisungen wie ich es haben will, lass mich da dann auch beraten, habe mir nu schon einiges angesehen und Foren durchgelesen.
Danke für den Hinweis, woher soll man so was auch wissen, hab sie ja einfach spontan mitgenommen, ohne dass ich vorher wusste dass ich bald Spinnenmama werde (sie hat bis dahin in seinem Kinderzimmer gelebt, nu mit ihm in seinem WGZimmer).
 
  • Brachypelma smithi Häutung unterbrochen? Beitrag #18
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma smithi Häutung unterbrochen?

Ich geh morgen aber mal shoppen und gebe dann Anweisungen wie ich es haben will, lass mich da dann auch beraten, habe mir nu schon einiges angesehen und Foren durchgelesen.

Was willst Du shoppen und von wem willst Du Dich beraten lassen?

Gruß

Christopher
 
  • Brachypelma smithi Häutung unterbrochen? Beitrag #19
J

JosieBrachy

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Häutung unterbrochen?

Ein Bekannter von mir hat einige Spinnen, der kommt mit mir.
Wir haben hier in der Nähe n großen Fachhandel für Reptilien, da sollte man doch was finden... Oder n Tipp wo ich was online bestellen kann? Wobei ich mir das alles schon ganz gerne richtig anschauen würde, im Netz sehen die Sachen so unecht aus...
In den Wald werde ich auch mal gehen, wobei ich da wohl keine Höhle finden werde...
 
  • Brachypelma smithi Häutung unterbrochen? Beitrag #20
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma smithi Häutung unterbrochen?

Hi,

Ich geh morgen aber mal shoppen

am besten, optisch ansprechendsten und billigsten shoppst Du in der Natur - und frische Luft tut auch noch gut ;)
Erde, vielleicht etwas Moos, Rinde, Blätter....draussen ist alles vorhanden und sieht optisch in jedem Fall besser als gekauftes Zeug.
Schau Dir doch mal Terrarien zu den Arten an, da findest Du schnell Anregungen

EDIT: SO würde ich persönlich bspw.nicht einrichten - zu "wüstig", denn so karg und trocken leben die nicht. Eher in diese Richtung, jedoch nicht so vollgepackt...
 
Thema:

Brachypelma smithi Häutung unterbrochen?

Brachypelma smithi Häutung unterbrochen? - Ähnliche Themen

Brachypelma hamorii vergraben: Hallo...ich heiße Swen, bin hier neu im Forum und seit ca. 10 Wochen stolzer Besitzer einer Brachypelma Hamorii. Sie ist in einem 60x40 Terrarium...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Nachschauen?: Guten Tag, ich habe seit ca 6 Monaten eine Martinique und bis jetzt läufts recht gut. Nun ist die Süße vor ca 3 oder 4 Wochen in ihrer Höhle...
Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben