B. smithi in Höhle vergraben

Diskutiere B. smithi in Höhle vergraben im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Naja ich mache mir Sorgen weil sie seit über 3 Wochen keine Flüssigkeit zu sich genommen hatt...
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #21
R

RAYNE

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Naja ich mache mir Sorgen weil sie seit über 3 Wochen keine Flüssigkeit zu sich genommen hatt...
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #22
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Ist doch kein Problem. Immerhin ist der Boden schön feucht wegen der Regenzeit und Wasser können sie aus dem Boden aufnehmen wenn es physikalisch gebunden ist. Die wird die schon nicht verdursten.

Schlimmer sind Tiere dran die trocken gehalten werden (Wie immer propagiert), die haben natürlich das Pech sich ausgraben zu müssen und zum Napf (der auch noch am weitesten von der Höhle entfernt steht (Wie immer propagiert)) laufen zu müssen.

Gruß
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #23
R

RAYNE

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Naja schön feucht ist der Boden auch nicht.... eher Trocken... Ich hatte das Problem gehabt wo ich das Terrarium eingerichtet hatte,das die Luftfeuchtigkeit nachts auf über 90% anstieg. Das war mir doch viel zu viel also habe ich neue Erde aus dem Garten geholt(Maulwurfshügelerde) und habe die einige Tage drausen trocknen lassen . Jetzt habe ich am Tag 60% Luftfeutigkeit und Nachts 70-80%Luftfeutigkeit. Die werte müssten ja in Ordnung sein. Ich fülle den Wassernapf einmal in der Woche auf.

Liebe Grüße
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #24
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Naja schön feucht ist der Boden auch nicht.... eher Trocken...

Das ist eher ein Grund, sich zu sorgen. Und wieder ein Beispiel, wie ein Napf eine falsche Haltung zusätzlich bedingen kann. Eben, wie kann Deine Spinne, wenn sie doch sich in der Höhle einbaut an Feuchtigkeit kommen, wenn ein Napf weit weg ist?

Am besten man trainiert der Spinne ab, für Häutungen sich in den Bau zu verziehen. Jetzt verstehe ich auch, warum so viele kaum Substrat einbringen, dann geht das nämlich nicht und der Napf wird endlich wie nicht in der Natur benutzt.

Gruß

Christopher
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #25
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Hi,
es geht ja weniger um die Substratoberfläche, ist denn der Boden darunter auch trocken? Das sollte nicht sein! Die unteren Erdschichten sollten feucht sein, damit die Spinne beim Höhlenbau selbst bestimmen kann, welche Feuchte sie mag.
Der Napf hat nicht unbedingt damit zu tun, ich habe durchaus Spinnen, die ihren Napf ab und an benutzen, auch wenn der Boden feucht ist.
Lieben Gruß
Karen
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #26
R

RAYNE

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Ja der Boden müsste auch trocken sein . wie gesagt ich hatte das Problem gehabt das es nachts über 90%Luftfeuchtigkeit in dem Terri waren ... Teilweise auch 95% !!! deshalb die Trockene Erde . soll ich die Erde jetzt ein wenig anfeuchten auch über ihre Höhle ?


Liebe grüße
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #27
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Hi

das Problem gehabt das es nachts über 90%Luftfeuchtigkeit in dem Terri waren ... Teilweise auch 95%
Waren bestimmt auch mal 95,92434%. Katastrophal! ^^

ein wenig anfeuchten
Hast du eigentlich schon ein Bild von dem ganzen gezeigt?
Kipp mal gut Wasser rein und dann kannste noch mal zusätzlich ordentlich sprühen - für die Regenzeit.
Auch und: entferne das Hygrometer :giggle:


Gruß
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #28
R

RAYNE

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Guten Abend

Ich habe das Hygrometer deshalb drinne weil es auch in meinem Buch :Brachypelma Smithi von B.Striffler auch empfohlen wurde ... also soll ich nochmal Sprühen oder nicht ? Möchte das es meiner kleinen gut geht ;-)

LG
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #29
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: B. smithi in Höhle vergraben

ach mit den hygrometern is es doch e nur umschiss... die zeigen nie wirklich so an wies is, da ja die feuchtigkeit eher in der höhle/erde ne rolle spielt, nich in der luft, wennman n bisschen abschätzen kann geht das ganz gut ohne :D

mfg jesse
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #30
R

RAYNE

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Also soll es etwa Erdfeucht sein ?

vielen Dank für die schnellen antworten ;-)
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #31
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Der Napf hat nicht unbedingt damit zu tun, ich habe durchaus Spinnen, die ihren Napf ab und an benutzen, auch wenn der Boden feucht ist.

Jaja, die Spinnen benutzen den, wenn der da ist. Warum auch nicht. Aber Halter verführt er wohl auch mal dazu, den Rest aus Angst vor Schimmel, Überflutungen und dergleichen trocken zu halten - es steht ja ein Napf da.

Also soll es etwa Erdfeucht sein ?

vielen Dank für die schnellen antworten ;-)

Fang langsam an, etwas mehr zu gießen und taste Dich heran. Da Du eh vom Trockeneren kommst, kann es nicht schlimmer werden, wenn Du es behutsam machst. Den Rest wird Dir das Tier sagen und die Erfahrung, die daraus ziehst. Keiner kann Dir exakt sagen, wie man in Deinem Terrarium vorgehen soll.

Gruß

Christopher
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #32
D

Digi1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Ich hätte auch noch eine Frage zum Thema:

Die Spinne zieht sich zur Häutungsvorbereitung gerne für lange Zeit in ihre Höhle zurück, aber häutet sie sich dann auch IN der Höhle?? Oder kommt sie für den eigentlichen Prozess wieder heraus? Könnt dadrin doch eng werden...
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #33
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Hallo,
das kommt auf die Spinnengröße und die Höhle und deren Möglichkeiten an - und auf die Spinne. Manche häuten sich auch im Freien, die meisten Bodenbewohner jedoch in ihrer Höhle, ist die zu klein und läßt sich durch Buddeln nicht erweitern, wird sich die Spinne womöglich lieber außerhalb häuten, dürfte aber die Ausnahme sein. Während der Häutung und danach kann sich die Spinne nicht wehren, daher ist eine schützende Höhle von Vorteil.
Zusätzlich legen viele Spinnen noch ein Gespinnst an und verschließen die Höhle damit und mit Erde. Baumbewohner nutzen ihr Versteck zum Häuten, kombinieren das mit Gespinnst oder legen generell ein Gespinnst als Versteck an und häuten sich darin.
Hat deine Frage einen konkreten Anlaß? Also machst du dir Sorgen die vorhandene Höhle ist zu klein?
Lieben Gruß
Karen
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #34
D

Digi1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Anlass ist, dass das gerade neu eingezogene 2 Jahre junge Spinnchen sich nach kurzer Zeit über Nacht eingebudelt hat und ich jetzt am Warten bin. Wenn ich das richtig sehe, hat sie meinen vorgebudelten Eingang an der Korkröhre etwas vertieft, noch einen Hintereingang platziert und dann alles hermetisch abgeriegelt. Kann schlecht einschätzen, wieviel Platz sie dadrunter hat. Macht natürlich Sinn, dass das Häuten in der Höhle zwecks Schutz sinnvoll ist, aber da sie komplett aus ihrer alten Haut aussteigen muss, mutmaße ich, dass die Höhle grundsätzlich ihre doppelte Körpergröße maßen muss.
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #35
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Wenn sich die spinne eingebuddelt hat,wird sie sich auch in der höhle häuten. den platz den sie braucht, schafft sie sich. wo liegt die logik, dass sie sich vorher wochenlang einbuddelt um sich dann in der sensibelsten phase vollkommen offen zu zeigen?? grueße
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #36
D

Digi1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Na um mir zu zeigen, wie toll sie das kann! :clapping:

Habt ja recht, es macht mehr Sinn. :D Ich war vielleicht etwas irritiert durch die Youtube-Videos, wo sie sich offen häutet ... aber natürlich gibt es kein Video von einer Höhlenhäutung, logisch ... :dull:
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #37
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Hallo, es gibt durchaus Vogelspinnen die sich nichts aus nem versteck machen und die sich offen Häuten! Bei mir war dies unter anderem bei meiner alten A.geniculata der fall, die sich immer direkt auf einem Teppich an der frontscheibe gehäutet hat, aber wenn sich eine Vogelspinne schon extra wochenlang einbuddelt, wird sie nicht extra zur Häutung wieder hervorkommen, sondern sich erst gar nicht verbuddeln.grüße
Na um mir zu zeigen, wie toll sie das kann! :clapping:

Habt ja recht, es macht mehr Sinn. :D Ich war vielleicht etwas irritiert durch die Youtube-Videos, wo sie sich offen häutet ... aber natürlich gibt es kein Video von einer Höhlenhäutung, logisch ... :dull:
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #38
L

Lupinus1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Ich muss jetzt der Neugier wegen einfach mal fragen! ^^

Gibt es da eigentlich einen Unterschied ob sich die VS, in dem Fall eine Br. Smithi zur Vorbereitung bzw. zur Häutung in eine/ihre Höhle eingräbt oder ob diese sich "nur" häuslich einrichtet? Quasi ihre Höhle als Rückzugsmöglichkeit einrichtet und diese somit nur teilweise zugräbt?
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #39
D

Digi1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Meine Smithi ist nach einem Monat wieder aufgetaucht! :D
Hatte wie immer ins Terra geschaut und nichts erwartet, und doch saß sie da plötzlich vor ihrer Höhle. Sah sie erst garnicht, weil sie beim dunkeln Boden nicht direkt zu erkennen war. Bin gehopst vor Überraschung - sie hats gemerkt und ist sofort zurück in die Höhle gerast. Eingang ist gerade aber offen und ich kann reinsehen.

Gehäutet hat sie sich aber nicht, was hat sie da drin bloß getrieben solang? o,o
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #40
L

Lupinus1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Das frage ich mich auch, weil sich meine Smithi auch mal wochenlang vergraben hat und dann unverichteter Dinge aus einem zweiten Ausgang wieder zum Vorschein kam, ohne sich gehäutet zu haben. Nun hat sie sich wieder in ihrer Höhle verkrochen und die erneut zugeschaufelt. ^^
 
Thema:

B. smithi in Höhle vergraben

B. smithi in Höhle vergraben - Ähnliche Themen

Brachypelma vagans hat die Höhle verschlossen.: Moin hab meine vogli jetzt schon 2 monate. Sie hat ihre höhle vor 4 tagen tugesponnen. Ich weiß es soll zwar normal sein aber ich frage zur...
"Komisches Verhalten" bei B. smithi und B. emilia: Ich hab 2 Brachypelmas, eine Smithi und eine Emilia. Die Smithi hab ich seit etwa 5 Jahren, die Emilia seit circa drei Monaten, von jemandem...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo, ich bin neu in der Haltung von Vogelspinnen (B.smithi), aber ich halte seit etwa 6 Jahren Reptilien :D Das Terrarium hat die Maße 40x30x30...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Smithi seit letzter Häutung wesentlich aggressiver: Moin! Seid der letzten Häutung (ca. 6 Wochen) verhält sich meine dicke Smithi-Dame (KL ca. 6cm) wesentlich aggressiver als vorher. Fressen tut...
Oben