B. smithi in Höhle vergraben

Diskutiere B. smithi in Höhle vergraben im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Sie saß jetzt ein paar mal vor ihrer Höhle, ist aber rasend schnell hinein geflüchtet sobald sie mich bemerkt hatte. Richtig schreckhaft die...
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #41
D

Digi1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Sie saß jetzt ein paar mal vor ihrer Höhle, ist aber rasend schnell hinein geflüchtet sobald sie mich bemerkt hatte. Richtig schreckhaft die Kleine! Zugeschaufelt hat sie sich zum Glück noch nicht wieder, ich fürchte drum.

- - - Aktualisiert - - -

Ich nehm's zurück, da liegt plötzlich eine Excuvie neben der Höhle!
Sie sah mir auf Anhieb garnicht größer ist, aber mein Verdacht über ihren Rückzug war wohl doch richtig - sie hat sich in der Höhle gehäutet!
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #42
L

Lupinus1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Wie lange graben sich eigentlich unsere kleinen Lieblinge ein? Meine junge Smithi ist jetzt bereits über 1 Monat in ihrem kleinen Bunker verschwunden und macht keine Anstalten heraus zu kommen. ^^

Für mich als Einsteiger ist das natürlich erst einmal beunruhigend, aber man soll ja geduldig sein, auch wenns schwer fällt. ^^
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #43
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Hi,

ich finde es irgendwie bemerkenswert, wenn alle bei ihrer smithi von "Einbuddeln" usw reden...ich hab meine jetzt seit ca. 4 1/2 Jahren und sie hat sich bei mir nie wirklich "vergraben". Im größeren Terrarium sogar erst recht nicht. Sucht sich auch immer ihre speziellen Plätzchen zum Häuten aus. Mir ging gerade der Gedanke durch den Kopf, dass sie vielleicht das perfekte Klima sucht, da sie ja im Grunde auf der einen Seite ihren Sonnenplatz hat und auf der anderen ihren Schatten. Sie gräbt nicht und nimmt auch keine Höhle an, obwohl es davon eine richtige und zwei "mögliche" gibt. Der ihr verfügbare Bodengrund macht das Terrarium um gefühlte 50 Kilo schwerer.
Allerdings kann das mit dem Klima nicht sein; sie hat sich schon auf alle möglichen Arten gehäutet - mal im "Sonnbereich", mal im Schatten, mal in der Höhle und mal einfach so auf der Strecke.
Das einzige, was mir auffällt, ist nur, dass sie sehr lange nichts frisst, bevor irgendetwas in der Hinsicht ansteht.
Wenn sie durch irgendetwas verschreckt ist, versteckt sie sich hinter Pflanzen oder Gegenständen, aber sie hat auf jeden Fall ihren Punkt, auf den sie dann zusteuert - auch, wenn sie sich mal nicht mehr "sonnen" will. Das ist dann sozusagen ihr "Heiligtum", in dem niemand sie stören darf. Dort blieb sie auch mal länger (ich nehme an, das ist so, als hätte sie sich jetzt wochenlang verbuddelt ;) ).
Also ich finde es schon interessant, zumal meine B. emilia da konsequenter ist, auch wenn sie sich auch oft zeigt. Aber auch sie hat (sich zwar in der Höhle gehäutet, aber) bis auf ein paar sichtbare Spinnfäden keine nennenswerte Schutzvorrichtung vor einer Häutung.
Bei beiden hat immer alles gut geklappt (bei der smithi sogar, obwohl ich sie mit einem Häutungsfehler erworben hab; soll jetzt nicht überzogen klingen, aber der eigentliche Halter war doch anfangs sehr verblüfft) und ich hoffe, das bleibt auch so. Beide Spinnen hängen weder an den Glaswänden, noch wandern sie unnötig herum.
Lange Rede, kurzer Sinn: Da ist wohl jede Spinne anders und mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Beobachte dein Tierchen einfach weiter und du wirst dann sehen, was für die Spinne ungemütlich erscheint und wohin sie sich dann zurückzieht - auch wenn es dann mal länger dauert ;)

lg
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #44
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Aber auch sie hat (sich zwar in der Höhle gehäutet, aber) bis auf ein paar sichtbare Spinnfäden keine nennenswerte Schutzvorrichtung vor einer Häutung. Bei beiden hat immer alles gut geklappt (bei der smithi sogar, obwohl ich sie mit einem Häutungsfehler erworben hab; soll jetzt nicht überzogen klingen, aber der eigentliche Halter war doch anfangs sehr verblüfft) und ich hoffe, das bleibt auch so. Beide Spinnen hängen weder an den Glaswänden, noch wandern sie unnötig herum.
Lange Rede, kurzer Sinn: Da ist wohl jede Spinne anders und mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Beobachte dein Tierchen einfach weiter und du wirst dann sehen, was für die Spinne ungemütlich erscheint und wohin sie sich dann zurückzieht - auch wenn es dann mal länger dauert ;)

lg

Hey,

in welchem Kontext steht der Häutungsfehler mit einem verblüfften Halter und dem Nichteingraben und dem Rest der Geschichte?

Grüßle
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #45
L

Lupinus1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Meine Kleine wird sich jetzt erst mal "wieder" eingewöhnen müssen, da ich anfangs unbedacht Bodengrund genommen hatte, der eben so gern in Zoohandlungen angeboten wird. Jetzt hat sie Maulwurfshügelerde als Bodengrund und ihr kleines Reich ist auch etwas angepasster als vorher. Ich habe die "Gelegenheit" genutzt, während meine Kleine gerade "abgetaucht" ist, und noch ein bisschen umgestaltet.

Jetzt wartet alles nur auf den "VIP". ^^
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #46
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Hi,

@Kreator ich hatte mich grundsätzlich auf Lupinus bezogen, aber dabei das Häutungsthema (was hier ja auch im Thread aufploppte) mit einbezogen. Warum nicht alles in einem Aufwasch machen ;)

lg
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #47
M

Marcello

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Hey Leute

Ich habe so ziemlich das selbe problem.
Meine Gramastola Pulchripes ist ca.6 monate und wächst an sich recht gut.
Allerdings hat sie sie sich seit fast einer woche in ihrem versteck eingebuddelt.
die Woche bevor sie sich eingebuddelt hat hat sie extrem viel gefressen ( zwei bis drei kleine Heimchen am Tag). normaler weise bekommt sie alle zwei drei tage eins.
Da sie aber ganz nervös umher lief habe ich auf hunger getippt und sie hat auch immer fleißig gefressen.
Jetzt bleibt sie aber nur noch in ihrem versteck. ich habe mal geguckt ob sie überhaupt noch lebt.
Sie sitzt nur in ihrem versteck und tut nix. keine anzeichen das sie sich bald Häutet wie z.b. nen teppich auf dem bode oder so.

da ich mir sorgen mache habe ich mir hier mal angemeldet um vernünftige meinungen zu bekommen.
danke im vorraus.

Lg Marcello
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #48
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Hey, bist Du sicher dass Du weißt, was Du da schreibst?
Eine Grammostola pulchripes in der Größe eines Tieres von 6 Monaten frißt nie und nimmer soviele kleine Heimchen. Und schon garnicht pro Tag.

Wie wäre es auch, wenn man sich vorher über die Haltung informiert, und nicht erst dann, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #49
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: B. smithi in Höhle vergraben

die Woche bevor sie sich eingebuddelt hat hat sie extrem viel gefressen ( zwei bis drei kleine Heimchen am Tag). normaler weise bekommt sie alle zwei drei tage eins.
Da sie aber ganz nervös umher lief habe ich auf hunger getippt und sie hat auch immer fleißig gefressen.
Jetzt bleibt sie aber nur noch in ihrem versteck.

Will dich ja nicht ärgern, aber vermutlich kann sie sich schon gar nicht mehr bewegen...;P
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #50
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: B. smithi in Höhle vergraben

... Villeicht hat er sie seit 6 Momaten?... :) wie groß ist dasTier denn?

Also, lass das Tier einfach in Ruhe. Der Häutungsteppich wird eh erst unmittelbar vor der Häutung gesponnen - den macht kein Tier schon Wochen vor einer Häutung. Wenn dasTier sich verbuddelt, kann das verschiedene Gründe haben: manche Tiere bereiten sich auf eine Häutung vor, andere sind schlichtweg satt und bunkern sich auf unbestimmte Zeit ein.

Bitte grab die Spinne nicht jedes mal aus, nur weil Du sie für ein paar Tage oder Wochen nicht siehst ;)

LG

Steffen
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #51
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: B. smithi in Höhle vergraben

@Marcello:

Außerdem sind Deine Haltungsbedingungen unter aller Sau. Kokosnusshälfte, furztrockenes Faserzeug....
Der Habitus Deiner Spinne zeigt, dass es schon deutlich älter als 6Monate ist.
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #52
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: B. smithi in Höhle vergraben

... Villeicht hat er sie seit 6 Momaten?... :)

Möglich wär´s - aber bei Altersangaben spart man sich schnell mal das "alt", während "bei mir" ja in der Regel dransteht...;P

lg
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #53
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: B. smithi in Höhle vergraben

... Ich muss gestehen, dass nicht einmal das "bei mir" noch bei allen dransteht :(
dabei hatte ich mal sehr akribisch ein vorbildliches Vogelspinnentagebuch geführt, aber wenn da einmal der Schludrian Einzug gehalten hat, kommt man einfach nicht mehr hinterher...

LG
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #54
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Siehste, ich schon, höhö ;P
So, nun hörten wir mal mit dem OT auf.

lg
 
Thema:

B. smithi in Höhle vergraben

B. smithi in Höhle vergraben - Ähnliche Themen

Brachypelma vagans hat die Höhle verschlossen.: Moin hab meine vogli jetzt schon 2 monate. Sie hat ihre höhle vor 4 tagen tugesponnen. Ich weiß es soll zwar normal sein aber ich frage zur...
"Komisches Verhalten" bei B. smithi und B. emilia: Ich hab 2 Brachypelmas, eine Smithi und eine Emilia. Die Smithi hab ich seit etwa 5 Jahren, die Emilia seit circa drei Monaten, von jemandem...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo, ich bin neu in der Haltung von Vogelspinnen (B.smithi), aber ich halte seit etwa 6 Jahren Reptilien :D Das Terrarium hat die Maße 40x30x30...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Smithi seit letzter Häutung wesentlich aggressiver: Moin! Seid der letzten Häutung (ca. 6 Wochen) verhält sich meine dicke Smithi-Dame (KL ca. 6cm) wesentlich aggressiver als vorher. Fressen tut...
Oben