B. smithi in Höhle vergraben

Diskutiere B. smithi in Höhle vergraben im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; bin neu hier!habe seit 1 woch eine smithi,2 jahre alt.hat sich die woche über normal verhalten,ihr terarium erkundet!fressen wollt sie nicht,ist...
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #1
M

melli77

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
bin neu hier!habe seit 1 woch eine smithi,2 jahre alt.hat sich die woche über normal verhalten,ihr terarium erkundet!fressen wollt sie nicht,ist geflchtet!dann hab ichs wieder raus!als wir heut morgen reinschauten,war vor der höhle ein reißen berg mit erde,sie drin,alles zugebuddelt"!bis jetz immer noch am rumgraben oder bauen,sieht man abb und zu durch noch ne winzige öffnung die füße,daß sie noch aktiv ist!
hab jetzt schon mehrfach gelesen,daß evtl. ne häutung ansteht!?hab sie ja erst ne woche,sie ist ca. 2 jahre alt!kann das sein?oder ist das aus angst?
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Ahoi,

erstmal herzlich willkommen hier! Deine VS richtet sich häuslich ein. Es ist durchaus möglich, dass eine Häutung ansteht, weisst Du wann sie sich zuletzt gehäutet hat?

Grüsse!

Steffi
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #3
M

melli77

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi in Höhle vergraben

nein,weiß ich leider nicht!hab sie vom kölle zoo,mir wurde gesagt,daß sie ca. 2 jahre alt ist!ist immer noch komplett zugebuddelt heut morgen!!laß ich das licht tagsüber ganz normal an,auch wenn sie sich evtl. höutet?
vielen dank fr die antwort!

achja,und woher weiß ich,ob ich fressen geben soll,wenn sie in der höhle jetzt immer ist?weiß ja nicht,ob sie sich häutet-will sie aber auch nicht stöhren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Na da müssen wir aber noch ne ganze Menge Grundsatzinformationen sammeln, was? ;)

Erste Hilfe: Fragen und Antworten für Anfänger

Du lässt alles, so wie es ist, und wartest einfach ab. Das ist am Anfang der schwierigste Teil, einfach gelassen bleiben. Wenn sie Futter will, wird sie sich zeigen. Es gibt Tiere, die verbuddeln sich für Monate und überleben das ohne Probleme.

Wenn sie aus ner Zoohandlung kommt, wird sie eh tendenziell propper sein. Und da wir von Zoohandlung sprechen, könntest Du mal das Terrarium präsentieren. Das dürfte, wenn es der Empfehlung der Zoohandlung folgt, recht sicher überarbeitungsbedüftig sein. Schon mal grobe Vermutung: Bodengrund ist Terrarienerde aus dem Geschäft?

Gruß

Chris
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #5
M

melli77

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi in Höhle vergraben

hallo,danke für eure rasche antworten!ja,hab normale terrarienerde!warum?ist das ein fehler?hab jetzt mal bilder reingemacht von ihr vor dem zubuddeln,und wies jetzt aussieht!20140513_123732.jpg20140513_124027.jpg20140519_130325.jpg
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #6
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #7
M

melli77

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi in Höhle vergraben

was heisst das jetzt?ist das terrarium so ok,oder schlecht eingerichtet?
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #8
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Schau dir die Seiten doch mal an, dann kommst du selbst zu dem Schluss, dass deins Mist ist.

Gruß
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Hallo Melli77,

die Frage wäre beantwortet, wenn Du Dir die geposteten Links mal durchgelesen hättest.
Du findest dort unter anderem Beispielbilder für gut eingerichtete Terrarien dieser Art, Empfehlungen für den richtigen (!) Bodengrund sowie Habitatsbilder.
Bräuchte Dir ja niemand zu posten, wenn das Terrarium korrekt eingerichtet wäre ;)

Lies Dich doch einfach mal durch die Links durch, und Du wirst merken was an Deinem Terrarium nicht unbedingt stimmt.
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #10
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Und Melli: nicht den Kopf hängen lassen, Du bist nicht die Erste, die nach einem Besuch im Zooladen mit (zu) viel Geld ausgeben, alles neu machen muss. Auf die Terrarienerde bin ich auch anfangs reingefallen - das Zeug ist wirklich, wirklich schlecht geeignet für Vogelspinnen.

Allerdings muss man wohl auch sagen, dass man erst abwarten sollte, dass das Tier wieder erscheint. Ansonsten könnte man ne Häutung stören. Genügend Zeit für Dich, Dich einzulesen.;)

Gruß

Christopher
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #11
M

melli77

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi in Höhle vergraben

B. smithi hat sich seit 2 Wochen in Höhle vergraben

meine 2 jahre alte rotknie ist seit 2 wochen in ihrer höhle vergraben!keine reaktion!!!
mach mir langsam sorgen,denn wenn sie sich häuten wüede,wäre sie doch schon längst wieder raus gekommen,oder?

das dumme ist,ich seh kein bissl rein,da sie komplett zugebaut hat!!!

sie trinkt ja dann auch nichts,wenn sie so lange da drin ist!

temperatur und sprühen mach ich normal weiter!
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Hi!

Ich nehme an, wir sprechen von Brachypelma smithi. So wie es aussieht, wirst Du Dich noch ordentlich über Vogelspinnen informieren müssen.;) Es ist wohl auch angebracht, das Terrarium zu zeigen. Wenn Du von Sprühen redest, dann wirst Du wohl auch fälschlicherweise von einer trockenen Haltung bei dieser Art ausgehen.

VS können sich auch für Monate verbuddeln und sich nicht zeigen. Daher sind zwei Wochen noch lange kein Grund zur Sorge. Diese Tiere können gut gefüttert folglich auch Monate ohne futtern und trinken auskommen. So oder so lässt man sie machen.

"denn wenn sie sich häuten wüede,wäre sie doch schon längst wieder raus gekommen,oder?"

Nein, die Vorbereitung kann lange dauern. Wie angedeutet, vergraben sich manche Tiere für Monate, um dann irgendwann gehäutet zu erscheinen.


Gruß

Christopher
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #13
M

melli77

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi in Höhle vergraben

wegen dem sprühen,das muß man doch bei dieser art,oder nicht?hab in dem buch gelesen,daß die luftfeuchtigkeit so bei 70-80 % sein sollte.bei mir schwankt es so um 60-70 %.wenn ich nicht sprühe,natürlich weniger!!
hab ja gelesen,daß das schon mal länger sein kann,aber nicht lachen-
frag mich,wie man da so ruhig bleiben kann,wenn man sie so lange nicht zu gesicht bekommt!!??
manche sind ja auch schon bei der häutung gestorben!
danke trotzdem erstmal
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #14
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Ich dachte an B. auratum ^^

Mach mal Fotos vom Terrarium.
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #15
M

melli77

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi in Höhle vergraben

brachypelma smithi foto kommt noch

- - - Aktualisiert - - -

001.jpglinks in der korkhöhle vergraben
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #16
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Da wird wohl alles ok sein. Zum sterben vergraben die sich nicht selber, dass muss man noch selbst machen.

Fragen und Antworten für Anfänger -> das Minimum an Grundwissen
Bodengrund ? VogelspinnenWiki -> Übersicht zu Bodengrundarten <- Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)
Bilder von Terrarien-> Terrarien Beispiele <-
Terrarien und Aufzuchtdosen
http://www.mantid.nl -> !Brachypelma Habitat! <- September 2006

Die Rotknievogelspinne. Brachypelma smithi: Amazon.de: Boris F. Striffler: Bücher -> Buchtipp



LG
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #17
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Ich dachte an B. auratum ^^

Das ist Flame Knee, mein Freund. ;)

wegen dem sprühen,das muß man doch bei dieser art,oder nicht?hab in dem buch gelesen,daß die luftfeuchtigkeit so bei 70-80 % sein sollte.bei mir schwankt es so um 60-70 %.wenn ich nicht sprühe,natürlich weniger!!

Die Luftfeuchtigkeit ist ziemlich uninteressant. Erst ist fraglich, ob die LF bei Dir überhaupt richtig angezeigt wird und zweitens ist das so ne Sache, das so einfach ins Terrarium zu übertragen, ohne zu wissen, wie das aussieht.
Wichtig ist bei allen Brachypelma-Arten, dass der Untergrund leicht feucht ist. Verbunden mit so viel vernünftigen Bidengrund wie möglich, erlaubt dies der Spinne, sich ihr eigenes Klima zu suchen. Die Feuchtigkeit im Boden bekommt man nur durch Gießen hin und nicht durch Sprühen. Gesprüht wir ZUSÄZLICH in der Regenzeit, die - wie der Zufall so will - im letzten Monat so langsam begonnen hat. Ansonsten ist die Oberfläche durchaus trocken.
Gut abzulesen hier: Brachypelma smithi

hab ja gelesen,daß das schon mal länger sein kann,aber nicht lachen-
frag mich,wie man da so ruhig bleiben kann,wenn man sie so lange nicht zu gesicht bekommt!!??
manche sind ja auch schon bei der häutung gestorben!
danke trotzdem erstmal

Ganz einfach, weil Du meist auch nichts machen kannst, selbst wenn was passiert sein sollte.;) Na ja und die Erfahrung hat man irgendwann, dass es eben so lange dauert wie es dauert.

Als Anfänger ist man immer ungeduldig, wenn man noch nicht an diese Tiere gewöhnt ist. Da befürchtet man auch von Buckelfliegen bis Häutungsfehlern so ziemlich alles, was man so mal aufgeschnappt hat. Man füttert zu oft, fummelt zu viel und denkt zu viel. So ist das eben.

Gruß

Christopher
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Hi melli77,

ich habe Deine beiden Threads zusammengelegt, solltest Du noch weitere Fragen zu Deiner B. smithi und/oder ihrer Höhle haben, poste sie bitte hier und mach dafür keinen 3. Thread auf.

Grüsse!

Steffi
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #19
R

RAYNE

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi in Höhle vergraben

Guten Abend,

Ich möchte als erstes sagen wie schön dieses Forum :)
Nun zu meinen eigentlichen Problem meine kleine Smithi ist seit 3 Wochen unter der Erde... Sie hatt ihre Höhle komplett zugebuddelt...
Man sieht sie zum Glück noch hinten an der Scheibe,ich habe sie selber seit 4-5 Wochen erst.Es kann auch sein das ich mir zu früh Sorgen mache ... Aber um wirklich sicher zugehen wollte ich gerne einfach mal bei euch hier im Forum fragen.

LG

RAYNE
 
  • B. smithi in Höhle vergraben Beitrag #20
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: B. smithi in Höhle vergraben

wieso sorgen machen? Es is völlig normal dass sich bodenbewohner wie Brachypelma spec. vebuddeln, eventuel steht eine häutung bevor
 
Thema:

B. smithi in Höhle vergraben

B. smithi in Höhle vergraben - Ähnliche Themen

Brachypelma vagans hat die Höhle verschlossen.: Moin hab meine vogli jetzt schon 2 monate. Sie hat ihre höhle vor 4 tagen tugesponnen. Ich weiß es soll zwar normal sein aber ich frage zur...
"Komisches Verhalten" bei B. smithi und B. emilia: Ich hab 2 Brachypelmas, eine Smithi und eine Emilia. Die Smithi hab ich seit etwa 5 Jahren, die Emilia seit circa drei Monaten, von jemandem...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo, ich bin neu in der Haltung von Vogelspinnen (B.smithi), aber ich halte seit etwa 6 Jahren Reptilien :D Das Terrarium hat die Maße 40x30x30...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Smithi seit letzter Häutung wesentlich aggressiver: Moin! Seid der letzten Häutung (ca. 6 Wochen) verhält sich meine dicke Smithi-Dame (KL ca. 6cm) wesentlich aggressiver als vorher. Fressen tut...
Oben