Seltsames Verhalten und extrem dünner hinterleib ca. 2 Monate nach der Häutung.

Diskutiere Seltsames Verhalten und extrem dünner hinterleib ca. 2 Monate nach der Häutung. im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute! Habe eine Brachipelma Vagans zu Hause. Vorder und Hinterleib gemeinsam messen jetzt ca. 5cm, die hintersten Beine sind in etwa 8 cm...
  • Seltsames Verhalten und extrem dünner hinterleib ca. 2 Monate nach der Häutung. Beitrag #1
H

Helmar

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Habe eine Brachipelma Vagans zu Hause. Vorder und Hinterleib gemeinsam messen jetzt ca. 5cm, die hintersten Beine sind in etwa 8 cm lang. Sie hat sich vor ca. 2 Monaten gehäutet. Nach dieser zweiten Häutung, seitdem sie bei mir ist habe ich ihr erstmals ausgewachsene Wüstenheuschrecken 2 Wochen nach der Häutung angeboten. Vorher Schokoschaben. Die hat sie beide verputzt (also mit Abstand von ca 10 Tagen zwischen den Futtertierchen). Danach hat sie das Fressen eingestellt. Sie hat sich außerdem hinten nackt gemacht. Sie frisst jetzt schon ca. 2 Monate nichts mehr. Also weder Schokoschaben noch verschiedene Heuschreckengrößen (dachte sie mag vielleicht nurmehr die jetzt ????). Ihr Hinterteil ist jetzt nur mehr halb so breit wie der Vorderteil. Langsam machte ich mir Sorgen und hab mir euer Forum durchgelesen. Kann sein, dass der Torfboden jetzt im Sommer zu trocken wurde. Habe ihr (ihm?) mal eine nasse Küchenrolle ins Terrarium gelegt und den Torf mal mittelkräftig begossen. Auf der sitzt sie mal rum jetzt und versucht von da aus, wie so oft in letzter Zeit die Scheibe hochzuklettern, wobei sie sich einiger massen tollpatschig anstellt und dann beizeiten runterplumpst... Sie kann aber dabei maximal einmal ihre eigene Körpergrösse (also samt Beinen) fallen, da mir gesagt wurde viel höher solle das Tier nicht fallen und mir deshalb entsprechende Terarriengröße vom Händler empfohlen wurde. Hier noch eine Frage. Kann ich ihr irgendwelche Pflanzen da reinsetzen und wenn ja welche eignen sich da? Oder hat man mir da einen Bock angedreht (vielleicht sollte ich ihn dann Conchita Wurst nennen ???) Woran erkannt man das Geschlecht genau ?
Bitte um Tipps von Profis, Danke mal im Voraus!!

Liebe Grüsse aus Wien,
Helmar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsames Verhalten und extrem dünner hinterleib ca. 2 Monate nach der Häutung.

Anzeige

  • Seltsames Verhalten und extrem dünner hinterleib ca. 2 Monate nach der Häutung. Beitrag #2
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Seltsames Verhalten und extrem dünner hinterleib ca. 2 Monate nach der Häutung.

hallo

wie immer, n bild wäre gut, hört sich nach nem männchen an. Wenn es adult ist erkennt man männchen an den "schienbeinhaken" am ersten Laufbeinpaar und den Bulbi auf den tastern, müsste man eigentlich schon wissen wenn man sich mit VS außeinandersetzt. Wenn noch nicht geschlechtsreif dann is es n bisschen schwerer zu unterscheiden geht aber auch, jedoch widerspräche das deinen beschreibungen und so müsste es sich eher um nen haltungsfehler oder ner krankheit handeln, wovon ich jetzt aber nicht ausgehe. Erst mal n bild dann kann man sehn obs n "bock" is oder nicht.


mfg jesse
 
  • Seltsames Verhalten und extrem dünner hinterleib ca. 2 Monate nach der Häutung. Beitrag #3
H

Helmar

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltsames Verhalten und extrem dünner hinterleib ca. 2 Monate nach der Häutung.

Hallo, vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Und hier mal die Bilder. Er hat Schienbeinhaken und sieht nach der Befeuchtung schon wesentlich besser aus und thront auch wie üblich auf seiner Höhle drauf. Habe den plötzlichen Hitzeeinbruch hier unterschätzt und zu meiner Schande zu wenig auf die Feuchtigkeit geachtet. Passiert mir sicher nicht mehr jetzt.
2014-05-27 06-59-49.780.jpg 2014-05-27 07-01-24.671.jpg
Die Qualität der Bilder ist leider nicht optimal, da meine Kamera ihren Geist aufgegeben hat und ich die Webcam missbrauchen musste.
Würde aber dennoch gern wissen, welche Pflanzen du empfehlen könntest, oder ob ich überhaupt welche reintun soll. Er ist übrigens unsere erste Vogelspinne und wurde uns auf einer Haustiermesse nahezu aufgedrängt... samt Terrarium. Einen Thermometer hab ich mir selbst reingeklebt und einen Hygrometer besorge ich mir heute noch !!!

Liebe Grüsse und nochmal Danke.
Helmar
 
  • Seltsames Verhalten und extrem dünner hinterleib ca. 2 Monate nach der Häutung. Beitrag #4
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Seltsames Verhalten und extrem dünner hinterleib ca. 2 Monate nach der Häutung.

hi

von dem hast du nicht mehr allzu lange was, der is schon ziemlich hinüber, männchen werden ja nicht so alt. Ich kenn dass von meinem vagans Mann, der wird wahrscheinlich jetzt nichts mehr fressen. Bei vagans ist es immer ein wenig problematisch mit pflanzen, die haben ne "moosphobie" und reißen beinahe alles heraus was rund um ihre höhle wächst, und spinnen es zu. Man kann so ziemlich alles reinsetzen was der größe entspricht. Epheutute, Tillandsien, usw.. Bromelien eignen sich nur bedingt.

mfg jesse
 
  • Seltsames Verhalten und extrem dünner hinterleib ca. 2 Monate nach der Häutung. Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Seltsames Verhalten und extrem dünner hinterleib ca. 2 Monate nach der Häutung.

Morgen,

Woran erkannt man das Geschlecht genau ?

selbst auf den eher schlechten Fotos springen einen die Tibiaapophysen (der kleine "Haken" auf dem ersten Bild beim nach vorne gesetzten Vorderbein) direkt an. Daran erkennst Du bspw.dass es ein adultes Männchen ist.

Schliesse mich an; das Kerlchen wird wohl nicht mehr sehr lange leben und das Verhalten (Fressen einstellen etc.) ist leider normal.
 
  • Seltsames Verhalten und extrem dünner hinterleib ca. 2 Monate nach der Häutung. Beitrag #6
H

Helmar

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltsames Verhalten und extrem dünner hinterleib ca. 2 Monate nach der Häutung.

Naja, lieb ist er ja trotzdem und kriecht auch immer noch gern auf mir rum :)

Ein Bildchen aus besseren Tagen als er noch Haare am Hinterleib hatte ^^. Man braucht ihm bloss die Hand reinzutun und er beginnt mit seiner Klettertour... und ich werde ihn doch nicht Conchita Wurst nennen :p

EDIT: Bild entfernt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Seltsames Verhalten und extrem dünner hinterleib ca. 2 Monate nach der Häutung. Beitrag #7
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Seltsames Verhalten und extrem dünner hinterleib ca. 2 Monate nach der Häutung.

Genau, dafür ist die Spinne nämlich da. :headbang:

C.
 
  • Seltsames Verhalten und extrem dünner hinterleib ca. 2 Monate nach der Häutung. Beitrag #8
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Seltsames Verhalten und extrem dünner hinterleib ca. 2 Monate nach der Häutung.

tjo lang wirdses ja nimmer mitmachen müssen :clapping:
 
  • Seltsames Verhalten und extrem dünner hinterleib ca. 2 Monate nach der Häutung. Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Seltsames Verhalten und extrem dünner hinterleib ca. 2 Monate nach der Häutung.

Lieber Helmar,

Handlingbilder sind im Forum nicht erlaubt, bitte achte in Zukunft darauf.

Ich möchte auch noch anmerken, dass es sicherlich nicht das tollste für das Tier ist, sollte es - so wie auf dem Foto gezeigt - aus dieser Höhe herunterfallen,was schnell mal passiert ist...vielleicht mal bei solchen Aktionen überdenken, ob Spinnen (und dann auch noch Bodenbewohner) wirklich die geeigneten Tiere sind, um sie kopfüber 1,50 hoch an Hemdsärmeln krabbeln zu lassen.
 
  • Seltsames Verhalten und extrem dünner hinterleib ca. 2 Monate nach der Häutung. Beitrag #10
B

Buchi89

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltsames Verhalten und extrem dünner hinterleib ca. 2 Monate nach der Häutung.

Hey Leute.

Ich hab bei meiner kleinen das gleiche Problem. Ich schätz mal sehr stark das jetzt nach der letzten häutung aus meiner kleinen ein Kleiner wurde. Bessere Fotos wollt ich ihm/Ihr nicht antun. Hoff man erkennt etwas auf den Bildern. 20140909_201419.jpg20140909_201548.jpg20140909_201630.jpg20140909_201648.jpg20140909_201657.jpg Is jetzt zwar nicht meine Brachypelma. Hoff es ist jetzt kein problem
 
  • Seltsames Verhalten und extrem dünner hinterleib ca. 2 Monate nach der Häutung. Beitrag #11
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Seltsames Verhalten und extrem dünner hinterleib ca. 2 Monate nach der Häutung.

Du hast da (auch? - hab den Rest nicht gelesen) einen adulten Kerl!

Gruß
 
  • Seltsames Verhalten und extrem dünner hinterleib ca. 2 Monate nach der Häutung. Beitrag #12
B

Buchi89

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltsames Verhalten und extrem dünner hinterleib ca. 2 Monate nach der Häutung.

Danke für die Schnelle Antwort mein erster Bock :) deswegen war ich mir nicht 100Pro sicher..
 
  • Seltsames Verhalten und extrem dünner hinterleib ca. 2 Monate nach der Häutung. Beitrag #13
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Seltsames Verhalten und extrem dünner hinterleib ca. 2 Monate nach der Häutung.

Hallo,

Ja da hast Du einen wunderschönen Chromatopelma cyaneopubescens Bock :)


LG


Steffen
 
  • Seltsames Verhalten und extrem dünner hinterleib ca. 2 Monate nach der Häutung. Beitrag #14
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Seltsames Verhalten und extrem dünner hinterleib ca. 2 Monate nach der Häutung.

Hi,

wenn mich nicht alles täuscht sehen die Taster auf Bild 5 ein wenig gewölbt aus.
Was auf einen Gentleman hindeuten würde...;)

lg
 
Thema:

Seltsames Verhalten und extrem dünner hinterleib ca. 2 Monate nach der Häutung.

Seltsames Verhalten und extrem dünner hinterleib ca. 2 Monate nach der Häutung. - Ähnliche Themen

2 Häutungen in einem Monat?!: Also das Spiderlinge sich häufig häuten steht ausser Frage, aber heute dacht ich ich trau meinen Augen ned. Ich fang mal von vorne an... Vor...
Oben