B. smithi und ihre weißen Mitbewohner

Diskutiere B. smithi und ihre weißen Mitbewohner im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Geht mir mit meiner boehmei Dame gerade ähnlich... Dabei habe ich nicht mal stark "gewässert" :( - - - Aktualisiert - - - Sie würde dann aber...
  • B. smithi und ihre weißen Mitbewohner Beitrag #41
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: B. smithi und ihre weißen Mitbewohner

Wobei ich aktuell das Problem habe, dass meine B. smithi bei der kleinsten Feuchtigkeit mit dem Wandern an der Scheibe beginnt, jede Nacht das selbe Spiel - und das in der Regenzeit.

Geht mir mit meiner boehmei Dame gerade ähnlich... Dabei habe ich nicht mal stark "gewässert" :(

- - - Aktualisiert - - -

Woran erkennst Du, dass sie es nicht feucht mag? Dass sie unter der Lampe sitzt, statt in der Höhle zu sein, sofern der Boden in der Höhle nicht feucht ist, könnte auch schlicht bedeuten, dass es für sie keinen Sinn macht, in einer trockenen Höhle zu sitzen.

Sie würde dann aber evt. graben, um in feuchtere Erdschichten vorzudringen...

LF finde ich nicht sonderlich relevant für die Spinne und ein Wassernapf ist in meinen Augen eher ein Notutensil, das zusätzlich etwas die LF erhöht, was bei einer bodenbewohnenden Spinne eher zweitrangig ist.

Gruß

Chris

Gewagte These - denn warum sollte die LF für Bodenbewohner eine geringere Rolle spielen, als für Baumbewohner?
ich habe in allen meinen Terrarien Trinknäpfe und hätte diese schon längst entfernt, wenn ich nicht ALLE Achtbeiner schon daraus hätte trinken sehen...

Lieber Zombie: B. albopilosum sollte man nicht trocken halten - deswegen empfehle ich dir, regelmäßig etwas zu gießen, damit wenigstens die untersten Bodenschichten im Terrarium feucht sind!


LG

Steffen

P.s.: ups ich seh gerade, es geht ja um B. vagans :) Die haben ein relativ großes Verbreitungsgebiet und kommen sowohl in trockneren als auch tropisch-feuchten Regionen vor. Da tolerieren die Tiere eine große Bandbreite in Sachen Feuchtigkeit :) wenn Dein Tier sich also entspannt unter der Lampe sonnt, wird sie sich schon wohl fühlen... Aber Regen und Trockenzeit würde ich trotzdem simulieren! Das tier wird es Dir mit relmäßigen Häutungsintervallen danken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi und ihre weißen Mitbewohner Beitrag #42
Holger1313

Holger1313

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: B. smithi und ihre weißen Mitbewohner

Hallo
Ich habe auch fast nur Brachypelma Arten und im jeden Terra ist ein Trinknapf.Sprühen tu ich überhaupt nicht,lass nur ab und an den Trinknapf überlaufen.Die LF ist am Tag immer zwischen 65 und 75%.
Lg
Holger
 
  • B. smithi und ihre weißen Mitbewohner Beitrag #43
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi und ihre weißen Mitbewohner

Falls jemand mal weiße Asseln braucht, ich würde für ganz billiges Geld ein paar einsammeln und die auch verschicken. Dier Weißen Asseln haben sich bei mir so unglaublich vermehrt, selbst in Trocken Terrarien habe ich mittlerweile dutzende Kinder.
 
  • B. smithi und ihre weißen Mitbewohner Beitrag #44
Zombie87

Zombie87

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi und ihre weißen Mitbewohner

Also sehe ich das nicht allzu falsch. Meine spinne hat sich bis jetzt alle zwei monate gehäutet. Also denke ich, mache ich für sie das richtige. Ich halte sie nicht komplett trocken. Gestern hat sie z.b. ihre beine im trinknapf gehalten und sich dann intensiv geputzt. Sah echt süß aus:D
 
  • B. smithi und ihre weißen Mitbewohner Beitrag #45
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B. smithi und ihre weißen Mitbewohner

Ich weiss das weil ich beobachte wie sie sich in einer trockenen umgebung verhält und wie sie sich verhält wenn die erde feucht ist.

Damit hast Du nur erklärt, WIE Du es erkennst. Aber nicht, WORAN Du das erkennst.;) Was macht sie den in den jeweiligen Fällen?

Sie würde dann aber evt. graben, um in feuchtere Erdschichten vorzudringen...

Das sehe ich nicht als zwingend an. Wenn die Erde in einem Terrarium unten trocken ist, steigt aus den unteren Schichten auch keine Feuchtigkeit auf. Ich halte es daher nicht für unwahrscheinlich, dass die Spinne die Sinnlosigkeit registriert, tiefer zu graben. So ähnlich wie gerne von Anfängern, die kaum Erde in ein Bodenbewohner-Terrarium tun, gesagt wird: "Meine Spinne gräbt doch gar nicht!"
Ja, warum sollte sie auch?

Wenn die Spinne also ein Wärme- und ein Feuchtigkeitsbedürfnis hat, dann könnte sie sich möglicherweise eher für Wärme entscheiden, wenn Feuchtigkeit nicht erreicht werden kann. Ergo rennt sie zur Lampe statt zu graben.

Gewagte These - denn warum sollte die LF für Bodenbewohner eine geringere Rolle spielen, als für Baumbewohner?
ich habe in allen meinen Terrarien Trinknäpfe und hätte diese schon längst entfernt, wenn ich nicht ALLE Achtbeiner schon daraus hätte trinken sehen...

Ich hab mich unpräzise ausgedrückt. Die Angabe der LF finde ich bei Bodenbewohner nur zweitrangig bis überflüssig - und die Messung daheim sowieso. Man kann Bodenbewohnern meiner bescheidenen Erfahrung nach deutlich leichter deren Feuchtigkeitsbedürfnisse ansehen - eben aufgrund von Grab- und Kletterverhalten.
Eine Baumbewohnerin - grob gesagt - ist entweder oben oder eben selten mal zum Trinken auf dem Boden.
Und die Oberflächenwerte anzugeben, wie es üblicherweise getan wird, ist in meinen Augen völlig nutzlos. Klar ist die Oberflächen-LF in Guerrero mittags bei 40° ziemlich gering. Das sagt nicht zwangsläufig, dass die Spinne trocken lebt.

Genau so habe ich meine Zweifel an der Simulation der Regenzeit - zumindest durch Sprühen. Ich sehe meine Brachypelmen weder mehr noch weniger unruhig in Abhängigkeit zum Sprühen. Sie werden höchstens zickiger. Da soweit ich lesen konnte, die Tiere sich in den starken Regenfällen verbarrikadieren oder aus der Höhle gespült werden, sehe ich im Moment keinen sonderlich Zweck darin, vermehrt zu Sprühen, wenn die Tiere damit nur in Not Kontakt haben. So weit der aktuelle Stand meiner eigenen Beobachtungen. Gelegentliches, simulationsunabhängiges Sprühen reicht bei mir. Nach Bauch sprühe ich um die Höhle mal stärker. Gelegentlich lasse ich Wasser in den Bau laufen.

Als ich Näpfe hatte, habe ich auch einige aus dem Napf trinken sehen, und? Jetzt sehe ich sie aus der Feuchtigkeit trinken, die ich ihr biete. Ist die Haltung korrekt, ist der Napf überflüssig - so wie in der Natur.

Irgendne Studie will auch festgestellt haben, dass Näpfe das Dehydrieren von VS bei keiner anderweitigen Flüssigkeitszufuhr nicht merklich beeinflussen.

Gruß

Chris
 
  • B. smithi und ihre weißen Mitbewohner Beitrag #46
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: B. smithi und ihre weißen Mitbewohner

Hallo!

Wieder einmal viel Lärm um Nichts...


Wenn die Spinne also ein Wärme- und ein Feuchtigkeitsbedürfnis hat, dann könnte sie sich möglicherweise eher für Wärme entscheiden, wenn Feuchtigkeit nicht erreicht werden kann. Ergo rennt sie zur Lampe statt zu graben.

Unlogisch - wenn es dem Tier zu trocken ist, legt es sich sichernicht unter die warme Lampe, um noch mehr Feuchtigkeit einzubüßen...

Ich hab mich unpräzise ausgedrückt.

... Eben, deswegen meine spitzfindige Korrektur :) ich weiß jetzt, dass das ein Fehler war ind werde darauf in Zukunft verzichten :)
 
  • B. smithi und ihre weißen Mitbewohner Beitrag #47
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B. smithi und ihre weißen Mitbewohner

Unlogisch - wenn es dem Tier zu trocken ist, legt es sich sichernicht unter die warme Lampe, um noch mehr Feuchtigkeit einzubüßen...

Mitnichten, ist doch Napf da. :evilgrin:

Gruß

Chris
 
  • B. smithi und ihre weißen Mitbewohner Beitrag #48
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: B. smithi und ihre weißen Mitbewohner

Unlogisch - wenn es dem Tier zu trocken ist, legt es sich sichernicht unter die warme Lampe, um noch mehr Feuchtigkeit einzubüßen...
Unlogisch - weil sie nicht schwitzen. Wo verlieren sie denn dadurch Flüssigkeit?
Durch koten oder Kokonbau verlieren sie viel Flüssigkeit, selbst beim fressen sauen die nicht rum.

Gruß
 
  • B. smithi und ihre weißen Mitbewohner Beitrag #49
W

warsaw

Gast

AW: B. smithi und ihre weißen Mitbewohner

Unlogisch - weil sie nicht schwitzen. Wo verlieren sie denn dadurch Flüssigkeit?

wenn die grundlagen fehlen oder nicht verstanden wurden klingt es tatsächlich unlogisch.
doch die praxis (versuche mit aphonopelma) zeigt;
niedrige temp. = niedriger wasserverlust / hohe temp. = hoher wasserverlust.
 
  • B. smithi und ihre weißen Mitbewohner Beitrag #50
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: B. smithi und ihre weißen Mitbewohner

Hi

Quelle , danke!

Gruß
 
  • B. smithi und ihre weißen Mitbewohner Beitrag #51
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B. smithi und ihre weißen Mitbewohner

In Anbetracht dessen, dass aber angeblich der Napf den Flüssigkeitsbedarf decken soll, wäre es irrelevant.

Sollte dieser es aber auch nicht tun, bleibt weiterhin die Frage, wenn die Spinne den Zielkonflikt Wärme/Feuchtigkeit hat, wofür sie sich entscheidet.

Wenn das Tier daran gewöhnt ist, ne regelmäßige und verlässliche Regenzeit zu haben, kann sie die Wärme also der (im trockenen) Terrarium nicht vorhandenen Feuchtigkeit vorziehen. SIE weiß ja nicht, dass der Halter vorhat, sie ständig trocken zu halten, also dass keine RZ kommen wird.

Es sei denn, sie wäre schon dehydriert, dann halte ich es natürlich für sehr wahrscheinlich, dass sie NICHT in die Wärme geht.

Gruß

Chris
 
  • B. smithi und ihre weißen Mitbewohner Beitrag #52
W

warsaw

Gast

AW: B. smithi und ihre weißen Mitbewohner

seymour.....
 
  • B. smithi und ihre weißen Mitbewohner Beitrag #53
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi und ihre weißen Mitbewohner

Hallo, ich habe heute mal wieder gesehen wie gut diese kleinen kerle einem Terrarium tun! Meine B.emilia hat sich einmal diagonal bis zur anderen Terrarienecke ganz unten durchgegraben, so dass ich in ihre höhle hereinblicken kann. Ich hab dann eine schwarze Pappe davorgeklebt damit die höhle nicht die ganze zeit dem licht ausgesetzt ist, so gut so schön. Gestern schiebe ich die pappe zur seite und sehe dass die emilia direkt vor die scheibe geschissen hat, ich denk mir nur "wie doof, da komm ich gar nicht ran" und mach die pappe wieder davor............... 2 Stunden später guck ich noch einmal und was sehe ich?? In ihren ausscheidungen wimmelt es nur so von weißen Asseln, von winzig bis stattlich und die wuselten da nur so rum. Heute morgen gucke ich wieder hinein und was ist?? Nix.... nichts mehr von ihren ausscheidungen zu sehen, nicht einmal ein rest! Da sieht man wieder was diese kerle für eine gute arbeit im Terrarium leisten. Die andere frage ist natürlich die, ob die emila es so knorke findet, dass so viele Asseln in ihrer höhle rumturnen. :D PS: Sorry dass hier die absätze fehlen, der Fernseher fügt alles immer lustig zusammen, egal wie viele absätze ich reinmache.
 
Thema:

B. smithi und ihre weißen Mitbewohner

B. smithi und ihre weißen Mitbewohner - Ähnliche Themen

B. smithi's Bodengrund erst trocknen lassen nach Austausch?: Blöde Fragen gibt es nicht, hab ich mir mal sagen lassen, also schieß ich mal los: Ich bin in Wald gefahren und habe für meine B. smithi...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo ihr lieben Forumsmitglieder! Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer B. Smithi. :) Sie wurde mir zwar mit Terra verkauft, aber leider...
"Komisches Verhalten" bei B. smithi und B. emilia: Ich hab 2 Brachypelmas, eine Smithi und eine Emilia. Die Smithi hab ich seit etwa 5 Jahren, die Emilia seit circa drei Monaten, von jemandem...
Schimmel im Lasiodora parahybana Terrarium: Guten Abend Liebe Spinnen Freunde!!! Brauche dringend Hilfe... im Terrarium meine Lasiodora Parahybana schimmelt es.... Es ist ein Exo-Terra...
Meine erstes Terrarium für B. smithi: Ahoi :) So, nachdem ich bei der ersten Lieferung nur einen Scherbenhaufen im Paket hatte, konnte ich heute endlich mein erstes Terrarium ever...
Oben