Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung

Diskutiere Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, wir haben unsere kleine Brachypelma albopilosum jetzt seit gut 1,5 Wochen und sie hat sich gleich nach dem Einzug eine Höhle...
  • Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung Beitrag #1
Sirja

Sirja

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

wir haben unsere kleine Brachypelma albopilosum jetzt seit gut 1,5 Wochen und sie hat sich gleich nach dem Einzug eine Höhle gebraben und sitzt dort nun drin. Wir haben vor 2 Tagen einmal kurz zwei Beine gesehen, die dann aber auch gleich wieder eingezogen wurden. Ich weiß, ein ganz normales Verhalten und wir lassen sie auch komplett in Ruhe....

Nun müsste sie aber so langsam mal wieder gefüttert werden und eine Häutung könnte auch bald stattfinden laut Züchter... wie verhalte ich mich nun am besten? Das letzte mal wurde sie vor ca. 5 Wochen gefüttert.

Gebe ich ein Futtertier rein und hole es nach Bedarf nach ein paar Stunden wieder raus, oder lass ich es lieber sein und warte bis sie aktiver im Terrarium rumläuft?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
  • Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung

Nabend,

wenn du der Meinung bist, deine Spinne braucht Futter hau was rein. Wenn du dir aber nicht sicher bist, ob es ihr schadet oder sinnvoll ist dann lass es. Und das mit dem "wieder rausholen" finde ich m.M.n. quatsch. Vlt sagt wer anderes was anderes.
 
  • Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung Beitrag #3
schreck

schreck

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung

hi
ich würde mal ein futtertier rein und wenn sie es nach 2-3 tagen nicht frißt,wieder raus.
ein paar stunden sind zuwenig.wenn du wartest bis sie rumläuft,kannst du warscheinlich
lange warten.meine kommt manchmal2-3 wochen nicht raus,dann wartet sie bis das
futter zu ihr kommt.lass sie sich ruhig etwas eingewöhnen.

- - - Aktualisiert - - -

ich tippe zu langsam.:crying:
 
  • Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung Beitrag #4
Sirja

Sirja

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung

Hallo und danke für die schnellen Antworten :)

Und das mit dem "wieder rausholen" finde ich m.M.n. quatsch.

Wieso quatsch? :eek: Sollte sie sich doch häuten, dann wäre doch Futter im Terrarium gefährlich... oder versteh ich da was falsch?

Kann halt nicht sagen was sie gerade tut, da ich sie ja nicht sehe... aber ich werde wohl doch noch etwas warten. Bin mir einfach zu unsicher und will ihr nicht schaden, sie ist ja noch so winzig. Lass ihr noch 1-2 Wochen Zeit und dann bekommt sie was zum futtern.
 
  • Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung Beitrag #5
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung

Wieso quatsch? :eek: Sollte sie sich doch häuten, dann wäre doch Futter im Terrarium gefährlich... oder versteh ich da was falsch?
Es hängt meiner Meinung nach doch schwer vom Futtertier ab..welches im Terrarium bleiben "KANN" (ich nehm alles raus wenn ne Häutung ansteht). Grillen, Heimchen können der Spinne doch gefährlich werden, wobei ich bei ner Schabe sagen würde das sie nicht ran gehn würde...Aber das is Ansichtssache und größtenteils Vermutung, weswegen ich alles rausnehme;)..
aye
 
  • Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung Beitrag #6
Sirja

Sirja

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung

Ah o.k, danke :)
 
  • Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung

ich hab´ bei mir noch nie irgendwelche futtertiere rausgeholt..
wäre rein technisch in den meisten fällen auch gar nicht machbar, so dicht wie manche becken zugewuchert sind..

mir kam kürzlich sogar bei meiner p.irminia noch ´ne subadulte b.atropus entgegen gerannt, und ich hab´ schon seit wochen keine atropus mehr.. kein plan wie lange die schon da drinne rumoxydiert..:evilgrin:

persönlich ist mir noch keine spinne hops gegangen wegen weil angefressen oder so, weswegen ICH mir da auch kein kopp mache..
was jedoch nicht heißt, dass nichtmal irgendwann was passieren KÖNNTE, ich sehe die gefahr halt nur als relativ vernachlässigbar..
 
  • Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung

Wieso quatsch? :eek: Sollte sie sich doch häuten, dann wäre doch Futter im Terrarium gefährlich... oder versteh ich da was falsch?

wenn man Pflanzen im Terrarium hat, ist die Chance das ein Futtertier die Spinne angeht sehr gering, da ja anderes, leichter erreichbares Futter vorhanden ist. Ficus pumila bzw Grünlilie sind mir soweit bekannt nicht giftig und werden hin und wieder auch sehr gern angeknabbert bei mir von Futtertieren.
 
  • Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung

Ficus pumila bzw Grünlilie sind mir soweit bekannt nicht giftig(...)

die einzige, mir bekannte giftpflanze die sich u.u. für terrarien eignen würde ist echter efeu (hedera helix..)..
der ist jedoch auch nur für pflanzenfressende individuen giftig..
sofern man mehr oder minder garantieren kann, dass kein futtertier dran kommt, kann man den durchaus auch bei spinnen verbauen..
da gefällt mir ficcus pumila aber besser, wuchern tut der genauso.. :evilgrin:
 
  • Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung Beitrag #10
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung

mir kam kürzlich sogar bei meiner p.irminia noch ´ne subadulte b.atropus entgegen gerannt
Das meinte ich ja mit den Schaben;)..
Da mach ich mir auch weniger nen Kopp..
Leider habe ich nicht bei allen meiner Spinnen, ausgehend vom Habitat, Pflanzen drin z. B P.murinus, Augacephalus ezendami, usw.. Und da würde ich doch schon aufpassen wenn ich Grillen, Heimchen füttern würde (was ich nicht tue)^^
Das Efeu für Pflanzenfressende Individuen giftig ist..wusste ich bisher auch nich?! dachte ehr an Hund,Katze,Maus usw..
aye
 
  • Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung

Ein Futtertier wird nen Teufel tun und in eine Höhle rennen wo Spinnenweben hängen und wo Reizhaare rumliegen, das ist genauso ein Irrtum wie die Aussage dass ein Terrarium über 30 cm Höhe für die Spinne tödlich ist. Diese Aussagen halten sich leider lange und werden uns noch Jahre begleiten.

Ich kann nur eins sagen, ich hatte schon bei diversen Häutungen Babygrillen und Babyheimchen in meinen Terrarien, genau wie Erwachsene Heimchen und es ist NIE etwas passiert.

Klar kann es wirklich mal soweit kommen, aber die Chance ist sowas von gering...

grüße
 
  • Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung Beitrag #12
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung

Einem mir/allgemein bekannten Züchter..ist ähnliches schon öfter passiert..
Ich denke die Chance erhöht sich, wie bei allem, mit der Anzahl der Tiere die man pflegt.
Also als ein Irrtum das durch die Geschichte schwebt würde ichs mal nich bezeichnen;)..
Aber wie gesagt, sicher Ansichtssache.
Aye
 
  • Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung Beitrag #13
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung

Hi, hol dir als futtertiere schaben. Selbst falls dir spinne sich häuten sollte wird sie diese nicht anknabbern, wie heimchen das machen würden.
Wenn du nur heimchen hast und das ewig rumläuft würde ichs persönlich wieder rausholen wenn's keine großen Umstände macht. Das halbe Terra auseinander nehmen um das rauszuholen kannste dir sparen ;)
Greetings
 
  • Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung Beitrag #14
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung

Also als ein Irrtum das durch die Geschichte schwebt würde ichs mal nich bezeichnen;)..

Ich hab mehr als 30 Tiere gepflegt und da ist nie was passiert ;) Die 7 Tiere die ich habe sind erst in meiner neuen Beziehung vorhanden.
 
  • Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung

Moin Moin

Mich würde interessieren wie Brennhaare auf die Insekten wirken,inwiefern diese also davon abgeschreckt werden sollen.
Das Grillen Terrarientiere (auch Vogelspinnen) anknabbern kommt vor. Nicht all zu oft aber trotzdem zu oft.
Was die harmlosen Schaben angeht hatte ich hier mal ein paar Bilder verlinkt auf denen eine Maus von den putzigen Gesellen zerlegt wird.
Äußerst unappetitlich anzusehen.
 
  • Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung Beitrag #16
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung

Natürlich wird es vorkommen! Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten und dort wurde NOCH NIE eine Spinne von ihren Futtertier angeknabbert... alles andere ist für mich spekulation, da ich es noch nie erlebt habe.
 
  • Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung Beitrag #17
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung

Hi,
Klingt für mich nach aas, auf lebendfutter gehen die ja nicht, selbst aas wäre mir neu. Ich gehe halt Standard von argentinischen waldschaben aus. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Mir persönlich wurde noch nie ne spinne angeknabbert. Einem Freund von mir aber schon 2 durch heimchen. Da werden jetzt nur noch schaben gefüttert.
Teilweise lasse ich die auch Wochen drin wenn sie ignoriert werden. Fast schon ne art Symbiose ;). Passiert is da noch nie was.
Greetings
 
  • Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung Beitrag #18
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung

da es wie du sagst vorkommt, handelt es sich nicht um Spekulation und oder ein Gerücht.
Und da es vorkommt, würde ich jmd trotzdem empfehlen wenn es nicht allzu Große Umstände macht, das Futtertier rauszunehmen.
Was ja auch nur auf meinen Erfahrungen basiert, mitunter auf JEDER Fachliteratur. Es handelt sich also meiner Meinung nach um Allgemeines Wissen über die Haltung von Spinnen, dem ich jetz nich einfach so wiedersprechen kann, nur weil es mir noch nich passiert is;). Dem ich natürlich bestmöglich versuche folge zuleisten. Speziell Anfänger sind verwirrt, denk ich, wenn aufeinmal Leute in nem Forum entgegen aller Fachlichen Meinungen behaupten das es nichts macht usw..
aye
 
  • Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung Beitrag #19
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung

Hi,
ich würde sagen alle Aussagen stimmen - nur muß man bedenken unter welchen Umständen sie zustande kommen.
Aus den Terras nehme ich nie die Futtertiere raus, sollten sie nicht gleich gefressen werden - die Grillen und Schaben bedienen sich bisher immer an Pflanzlichem, sie haben genug "Futter" und sie gehen von sich aus den Spinnen gern aus dem Weg. In den Spiderlingsboxen haben ich selten Pflanzen drin, meist nur Moos und deshalb hole ich ungefressene Futtertiere meist raus - weil sie sonst nämlich eher verhungern, nicht weil ich Sorge um die Spinnen hätte.
Wer sich unsicher ist, ob Spinne sich häuten wird in nächster Zeit oder doch frißt und sich wegen eines Risikos Sorgen macht, kann doch je nach Spinnengröße kleine Heuschrecken (fressen nur Grünzeug), an die größeren Wachsraupen (verpuppen sich höchstens und man hat dann ne Motte) und an die noch größeren Rosenkäferlarven (düsen ungefüttert ab in den Boden und fressen Totholz, Laub, Erde, der spätere Rosenkäfer ist ebenso ungefährlich und wird auch von Spinnen gefressen) verfüttern, da muß man im Zweifel nicht im Terra rumfummeln um die Futtertiere einzusammeln, weil diese ungefährlich für die Spinne sind.
Was Züchter angeht und von Futterinsekten angefressene Spinnen, das halte ich für Extrembeispiele und auch für absolut erklärlich. Wenn in den Dosen/Boxen nur ein Hauch Erde und die Spinne drin ist und dann noch das Futtertier, dann dürfte sich das hungernde Futtertier durchaus an einer sich häutenden Spinne vergreifen, weil nichts anderes da ist und beide auf engstem Raum zusammengesperrt sind. Der Hobbyhalter wird die Spinne und selbst den Spiderling aber anders unterbringen und pflanzliche Nahrung für Futterinsekten wird irgendwie abfallen, zudem werden sich Futter und Spinne aus dem Weg gehen können.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung Beitrag #20
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung

Ein Futtertier wird nen Teufel tun und in eine Höhle rennen wo Spinnenweben hängen und wo Reizhaare rumliegen, das ist genauso ein Irrtum wie die Aussage dass ein Terrarium über 30 cm Höhe für die Spinne tödlich ist. Diese Aussagen halten sich leider lange und werden uns noch Jahre begleiten.

Sobald ich Grillen oder Heimchen in das Terrarium meiner A. versicolor werfe, laufen diese schnurstracks die Korkwand hoch und direkt in das Netz der Spinne. Als würden sie förmlich von der Spinne oder vom Netz angezogen.

Gruß
Kevin
 
Thema:

Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung

Brachypelma albopilosum - Frage zur Fütterung - Ähnliche Themen

Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten: Hallo! Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum). Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Oben