Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums

Diskutiere Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; n'Abend! Über das Bewässern/Feuchthalten des Terrariums liest man so einiges - teils widersprüchlich. Trotz meiner Recherche leuchten mir einige...
  • Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums Beitrag #1
D

Digi1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
n'Abend!

Über das Bewässern/Feuchthalten des Terrariums liest man so einiges - teils widersprüchlich. Trotz meiner Recherche leuchten mir einige Dinge aber noch nicht so richtig ein. Deshalb formuliere ich noch einige Fragen - sorry, wenn das Thema schon so oft durchgekaut wurde. :D

Also, was ich bislang für mich festgehalten habe:

- Die Annahme, dass Smithis eher trocken gehalten werden sollen, ist weit verbreitet, aber falsch. Auch ein Smithi-Terra braucht genügend Feuchtigkeit. An genaue %-Zahlen halten ist aber schwierig, da Hygrometer meist nicht so wirklich genau sind und Bodenfeuchte ohnehin wichtiger ist als die Luftfeuchte, die das Hygrometer nur misst.

- Bodenbewohner-Terras werden gegossen. Zusätzliches Sprühen kann man in den Regenzeit-Monaten machen.

- Wassernapf sollte mit ins Terra, aber nicht die einzige Wasserquelle sein. Zusätzliches Gießen ist also nötig. ("Wassernapf überlaufen lassen" habe ich auch schon einige Male gehört).

- Die obere Bodenschicht sollte eher trocken sein. Tiefe Schichten (da wo die Smithi ihre Höhle hinbauen kann) aber feuchter.


So, meine Fragen dazu sind nun:

- Wie stelle ich mir das "Gießen" genau vor? Schnapp ich mir eine Mini-Gießkanne und lass Wasser über den Boden laufen?
- Wieviel Wasser sollte das denn sein? Sumpfig soll's ja sicher nicht werden - also nur leicht Wasser drüber, bis der Boden leucht-feuchtig aussieht?
- Das mache ich nur in einer kleinen Ecke? Oder schon eher in den meisten Teilen des Terras?
- Wie bewerkstellige ich denn dann "Oberfläche Trocken und nur untere Bodenschichten feucht"?
- Wenn ich an nur einer Terrarienstelle gieße - zieht das Wasser im Untergrund rüber in den Rest des Terras? Wenn die Spinne sich in ihre Höhle vergraben hat, gieße ich ja nicht über sie - wie erhält sie also ihre Feuchtigkeit?

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen Klarheit in der Thematik geben! :)

Vielen Dank und schönes Restwochenende!
 
  • Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums

Hallo,

wie genau das Terrarium am besten bewässert wird, kommt auf dein Bodensubstrat, auf dessen Verdichtung und auch auf die Belüftung an. So ein Pauschalrezept kann man Dir da nicht geben.
Ich handhabe das giessen mit einer 0,5 l-PET-Flasche und bewässere meist etwas mehr als 1/3 des Beckens recht ordentlich.
 
  • Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums Beitrag #3
D

Digi1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums

30er Würfel. Im Augenblick mit 50/50 Mischung Terrarienerde und rotem "Termite Sand". Wobei ich ggf auf Wald/Wiesenerde (Stichwort Maulwurfshügel) wechseln würde. Belüftung: vorn ein kleiner Spalt, oben ganz normal Lochblech.
 
  • Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums

Hi,

ich finde das eine gute Übersicht zu der Thematik als auch eine kluge Frage, die ich genau so wie Spidermum beantworten würde.

Was "feucht" für das Tier bedeutet, kannst Du nur selbst herausfinden. Aber das gilt im Grunde für jede Art bzw. für jedes Terrarium.

Die gegenwärtige Bodenmischung könnte suboptimal sein, wobei ich aber in Unkenntnis von Terrarienderde plus Termite Sand es nicht begründen kann, außer dass ich glaube, es ist suboptimal. Aber Du denkst ja eh selbst über einen Wechseln nach.

Gruß

Chris
 
  • Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums Beitrag #5
D

Digi1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums

Ja, wegen dem Bodensubstrat habe ich den Fehler gemacht, und auf die Empfehlungen und Tipps des Zoofachhandelangestellten gehört. Musste leider schnell feststellen, dass er mir ziemlich viel Unsinn verklickern wollte, obwohl er selbst Spinnen züchtet.

Kann schon verstehen, dass die Bewässerung abhängig von Spinne und Terra ist. Bin trotzdem über Anregungen / Beispiele in Bezug zu meinen obigen Fragen dankbar. Kann im Augenblick leider schwer mit meiner Smithi "üben", da sie seit über einer Woche in ihrer Wohnung eingegraben ist. Und da sorge ich mich als Anfänger natürlich, wie ich ihr die nötige Feuchtigkeit liefern kann.
 
  • Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums

JKann im Augenblick leider schwer mit meiner Smithi "üben", da sie seit über einer Woche in ihrer Wohnung eingegraben ist.

Na wenn sie eh grad weg ist und sich womöglich auf ne Häutung vorbereitet, kann es ihr grad nicht an viel fehlen. Insofern nicht sorgen und das weitere für später aufheben.

Grüßle

Chris
 
  • Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums Beitrag #7
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums

Hallo,
dann versuche ich auch mal grob eine Richtlinie zu finden:
Ich habe in allen Terrarien normale Erde - also kein Gemisch. Als "Indikator" habe ich außerdem wenigstens eine echte Pflanze drin. Die Pflanzen gieße ich zweimal wöchentlich - kräftig. Also mehr als meine Zimmerpflanzen im Topf. Das ist für mich inzwischen das Maß, um die Feuchtigkeit sowohl des Bodens als auch die Luftfeuchtigkeit zu regulieren/überwachen.
Das Wasser fließt ja unten am Boden vom Terrarium lang - sodaß dadurch die Oberfläche trocken bleibt.
Und... sobald Pilze aus dem Boden schießen oder es zu naß aussieht, lasse ich einmal das gießen ausfallen. D. h., lieber mal aus Versehen etwas zu viel Wasser, als auf Dauer zu wenig.
Sprühen tue ich überhaupt nicht mehr (Ausnahme: Moos in einem Terrarium aus der Anfangszeit, das geht nicht zu gießen).
Grüße, Karola
 
  • Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums Beitrag #8
D

Digi1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums

Huch, habe die Antwort garnicht wahrgenommen...

Das klingt nicht verkehrt! Ich hatte auch vor, echte Pflanzen einzusetzen.
Leider macht die Smithi da im Augenblick nicht mit. Nun ist sie schon 2 Wochen vergraben und keine Spur von ihr. Wie lang will sie das durchziehen? ;-(
 
  • Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums Beitrag #9
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums

Hi,

ich kann ja mal sagen, wie ich es mit meiner Dicken mache...oder wie ich es getan hab. Anfangs, als ich sie bekommen habe (war meine erste Spinne), hab ich öfter mal den Napf überlaufen lassen. Später sprühte ich noch ein wenig, aber es war in einem 30er-Würfel zu viel, sowas merkt man schnell, wenn die arme Spinne ans Lüftungsgitter hetzt oder auch sonst an den Glaswänden hängt.
Je nach Größe des Terrariums und der Tiefe der Erde stellt man sich dann neu ein. Ich persönlich würde sagen, im Grunde immer zu einem Drittel bewässern - aber nicht so, dass es schlammig wird, sondern eher so, dass die Erde das Wasser zum Teil aufnehmen kann. In einem großen Terrarium mit viel Bodengrund bringt es nicht viel, verzagt ein wenig Wasser hinzutropfen. Umgekehrt gilt dasselbe - ein kleineres Terrarium sollte man auch nicht gerade überschwemmen. Wenn es doch mal passiert, dann sorge für ausreichend Belüftung, je nachdem, was für ein Terrarium du hast.
Dann kommt es auf die Jahreszeit an - in den Sommermonaten ist es natürlich wärmer und das Wasser ist schneller verdunstet. Es ist für die Spinne aber auch die Regenzeit angebrochen - also kann (sollte) man etwas großzügiger gießen.
Meine Spinne läutet diese Zeit ein, indem sie etwas unruhiger wird, aber man kann sich auch an den gängigen Vorlagen orientieren, die meistens auch die richtigen sind und somit die Spinne relativ ruhig halten.
Beobachte deine Spinne und du wirst merken, wie oft sie überm Wassernapf hängt, an den Scheiben klebt oder gar nichts davon macht (was natürlich am besten wäre). Eine gewisse Vorsicht beim Handeln ist dabei angebracht.

lg
 
  • Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums Beitrag #10
D

Digi1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums

Schöner Text. Das hilft mir auf jeden Fall alles schonmal weiter. :)

Mit Bobachten ist nur leider im Augenblick nicht. Ich starre seit 3 Wochen auf ein "leeres" Terra. :( Wenn sie nicht gerade ninja-mäßig durch ein kleines Loch im Deckenglas oder durch den winzigen Spalt unter der Falltüre geflohen ist, hockt sie irgendwo verbuddelt unter der kleinen Korkröhre, die sie hat. Zumindest meine ich, dass da ein kleiner Erdhaufen davor liegt, der am Vorabend noch nicht da war.
Welche Abwesenheit wäre für eine 2 - 2 1/2 Jahre alte Smithi denn noch normal?
 
  • Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums Beitrag #11
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums

Hi,

erst mal: Danke und gut, wenn es dir hilft ;)
Dann muss ich aber auch sagen, dass bei Vogelspinnen nicht unbedingt etwas "normal" ist.
Meine Spinne gräbt zum Beispiel nicht - sie hat es nie getan - und zieht eher vorgebaute Höhlen vor. Die verschmäht sie aber auch, seitdem sie im neuen Terrarium eingezogen ist (und das ist schon eine Weile her). Sie versteckt sich eher im Schatten, ich war schon am überlegen, ob ich ihr nicht an dieser "speziellen" Stelle eine neue Höhle hinsetze, aber irgendwie scheint sie zufrieden zu sein. Sie hat aber auch ein großes Terrarium, welches nicht komplett beleuchtet wird. Wenn sie also Wärme will (hab es auch oft erlebt, dass die Spinnen schon bereit standen - also am "Sonnenspot" -, bevor überhaupt die Wärme kam), geht sie zur Wärmequelle, wenn sie genug davon hat, zieht sie sich eben zurück.
Ninjamäßig war eher meine B. emilia, die kam anfangs sogar schon halb durch die Tür geschossen, wenn ich meinte, im Terra rumfuchteln zu müssen - es war wirklich schwierig, abzuwägen, wie schnell und wann man jetzt die Falltür runterdrücken sollte (wobei sie wohl bei einer anderen Tür gegen die Scheibe gerannt wäre; die darf man dann natürlich auch nicht zuschlagen ;P). Sie hat auch (und tut es noch) von Anfang an wunderschöne Tunnel angelegt.
Aber der Spinne reicht es eigentlich, wenn sie merkt, dass da "vorne" ein Widerstand ist und sei es eben einfach nur der Mensch, der sich bewegt.
So allgemein...meine kleine Schaufel und die Faule hatten vor dem Häuten ihr ganz eigenes Ritual - man konnte es überhaupt nicht miteinander vergleichen. Ich denke, jede Spinne wird es so machen, wie sie grad faul ist ;P Die eine hat eine Höhle, spinnt da aber lächerliche drei Fäden vor, so dass man nicht mal sieht, dass sie da sind und am nächsten Tag merkt man, sie hat sich gehäutet. Die andere zieht es vor, sich draußen zu häuten und spinnt dann aber in einem längeren Akt alles zu, so dass für ihre Begriffe kein Feind mehr herankommen kann ;)
Die dritte lässt sich gar nicht erst blicken.
Ich würde an deiner Stelle einfach abwarten, es sei denn, die Auffälligkeiten sind so markant, dass es besorgniserregend wären (wie Verdacht auf Krankheit usw.)
3 Wochen sind übrigens gar nichts, das kann man mit meiner "faulen" Spinne insofern vergleichen, dass sich da auch nichts mehr tut - sie frisst dann auch nicht, keine besondere Aktivität, hat keinen Bock auf Störungen durch Futtertiere - nur dass deine eben in der Höhle ist und meine in ihrer Schein-Höhle ;)
Das starren musst du dir übrigens abgewöhnen, hab eine H. lividum und da kannst du starren, wie du willst, man ist echt froh, wenn man mal den gesamten Vorderkörper sieht.

lg
 
  • Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums Beitrag #12
A

Acanthoscurria Geniculata

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums

Meine a. Geniculata sitzt tags immer aufdem gewässerten Teil des Terras, nachts klettert sie allerdings an den Scheiben hoch. Sie gräbt auch nicht daher Wässer ich immer nur an der Oberfläche des bodengrundes.
 
  • Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums

Meine a. Geniculata sitzt tags immer aufdem gewässerten Teil des Terras, nachts klettert sie allerdings an den Scheiben hoch. Sie gräbt auch nicht daher Wässer ich immer nur an der Oberfläche des bodengrundes.

Hi,

Dein Mitteilungsbedürfnis in allen Ehren - aber bitte sei doch so gut und spam hier nicht jeden 2. Thread mit OT voll! Es wäre ausserdem spitze, wenn Du zukünftig einfache Grußformeln benutzen und etwas auf die Rechtschreibung achten würdest, das hier ist kein Chat.

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums

Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums - Ähnliche Themen

Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Bedingungen im Terrarium vom Verhalten der Spinnen ablesen??: Hallo, gibt es "Faustformeln",die einem die Haltung der Tiere im Terrarium erleichtern? Wie z.B. : Spinne sitzt öfter beim/im Wassernapf= zu...
B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
Oben