Brachypelma annitha Haltung

Diskutiere Brachypelma annitha Haltung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich bin noch sehr neu in der Vogelspinnenhaltung und habe auch noch keine, Ich habe mir kürzlich die 4.Auflage von Peter Klaas...
  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #1
S

Spiderman200

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin noch sehr neu in der Vogelspinnenhaltung und habe auch noch keine,
Ich habe mir kürzlich die 4.Auflage von Peter Klaas (Vogelspinnen) gekauft und bin dadurch auf die Art Brachypelma annitha gestoßen. Allerdings steht dort nicht wirklich etwas über die Haltung speziell über diese Art.

Kann mir da jemand behilflich sein? Ich habe noch ein recht großes Lido 120l Becken von Juwel zur Verfügung, dass ich umbauen würde. Falls jemand mit der Art vertraut ist, wäre es gut wenn er etwas über sie berichten könnte.

Braucht sie extra Luftfeuchtigkeit? Ist sie eher ein Wüstentyp? Ist sie mindergiftig?etc.

Wenn ich weiß ob ich sie eher der Wüsten oder doch der Tropen-Region zuorden kann, könnte ich auch was über die allgemeine Haltung von Tropen,Steppen,... Spinnen in diesem Buch herausfinden.

Schonmal Danke
 
  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma annitha Haltung

Hi,

Du kannst Dich bzgl.der Haltungsbedingungen auch gut an Brachypelma smithi orientieren, darüber gibt es ja massig Haltungstipps im Internet.

Da Brachypelma generell nicht so trocken gehalten wird wie es lange zeit hiess, würde ich auch nicht unbedingt ein Aquarium umbauen, sondern mir ein günstiges Terrarium kaufen, welches schon über Doppellüftung verfügt.
Der einzige Vorteil den ich in einem Aquarium sehe wäre die problemlose Einfüllhöhe von viel Substrat.
 
  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #3
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Brachypelma annitha Haltung

Hi, B.annitha gehört weder zu Wüstenbewohnern noch zu Tropenbewohnern.
Der Boden sollte nach hinten hin in einem 30.Würfel bis auf 25 cm ansteigen und sollte auch immer Erdfeucht sein. Ich gieße einmal die Woche etwas sodass dass Wasser das Glas hinunterläuft.
Im prinzip kannst du B.annitha wie B.smithi halten so ist zumindest meine Erfahrung.

Alle Vogelspinnen sind Mindergiftig. Mit ausnahme vllt. von Poecilotheria diese besitzen ein etwas potenteres Gift. Was einen gesunden Menschen aber auch nicht umhaut.

Möchtest du eine adulte oder juvenile VS?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Brachypelma annitha Haltung

darüber gibt es ja massig Haltungstipps im Internet.
Die Qualität derer kennst du doch?!

Im allgemeinen gibt es keine großen unterschiede in der Haltung.
Darki sagte mal das sie es staubtrocken mögen, sonst werden sie unruhig.


Da du wirklich 0 Wissen hast bekommst du das volle Paket:

Fragen und Antworten für Anfänger -> das Minimum an Grundwissen
Bodengrund ? VogelspinnenWiki -> Übersicht zu Bodengrundarten <- Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)
Bilder von Terrarien-> Terrarien Beispiele <-
Terrarien und Aufzuchtdosen

http://www.mantid.nl -> !Brachypelma Habitat! <- September 2006

Die Rotknievogelspinne. Brachypelma smithi: Amazon.de: Boris F. Striffler: Bücher -> Buchtipp

Mit ausnahme vllt. von Poecilotheria diese besitzen ein etwas potenteres Gift

Ich frag mal nach der Quelle wo steht das, dass Gift tatsächlich viel potenter ist.
 
  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #5
S

Spiderman200

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma annitha Haltung

Danke,
Aber eine wüstenbewohnende Art müsste doch in meinem Aqua zu halten sein. Das Gazenetz oben müsste ich so groß errichten, dass sowohl gelüftet wird, als auch die Wärme nicht allzuschnell verschwindet.

Kennt denn jemand eine wüstenbewohnende, möglichst unscheue und mindergiftige Art für einen Anfänger? Weil das Grundwissen über Vogelspinne steht auch in meinem Buch und Vogelspinnen können vielfältig sein, daher fände ich es erst einmal besser eine Art für mich zu finden.
 
  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #6
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Brachypelma annitha Haltung

Aber eine wüstenbewohnende Art müsste doch in meinem Aqua zu halten sein.
Die lebt nicht in Wüsten.. da leben kaum/keine VS.

wüstenbewohnende, möglichst unscheue und mindergiftige Art für einen Anfänger?
Nicht wirklich. Bleib bei Brachypelma.

Vielleicht kaufst du erst mal ein richtiges Terrarium statt auf biegen und brechen was zu finden was da halbwegs bei Dir überleben kann.
 
  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #7
S

Spiderman200

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma annitha Haltung

Hi,
Ja ich weiß, dass die Art nicht in der Wüste lebt, ich habe nach einer anderen gefragt. Aber ich bleibe dann wie du sagst besser bei der einen. Ist mein Aqua denn für solche Arten wirklich ungeeignet? Eine oberhalbe Lüftung kann ich selber bauen oder brauchen die welche wie Mantiden seitlich?
 
  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #8
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Brachypelma annitha Haltung

Du kannst das natürlich umbauen… aber einfach Gaze drauf und fertig, is nicht.
Dann wäre es besser für Spinnen geeignet als die normalen Terrarien.
 
  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #9
S

Spiderman200

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma annitha Haltung

Das ist mir schon klar, dass eine Vogelspinne nicht in einem Glaskasten leben kann(Ich habe da bloß das grobe beschrieben), nur ich habe halt etwas Angst, dass ich Probleme mit der Luftfeuchtigkeit bekomme.
 
  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #10
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Brachypelma annitha Haltung

  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma annitha Haltung

Google mal nach dem Wort "Kamineffekt". Diesen effekt macht man sich auch im Terrarium zu nutze in dem warme luft nach oben entweicht und durch Lüftungsöffnungen die im unteren bereich des Terrariums liegen quasi reinzogen wird. Ein Grund warum die meisten Terrarien Zwei Lüftungen haben (unten/oben). Einfach nur über einen Glaskasten bissel Gaze spannen ist mmn zu wenig um einen anständigen Luftaustausch zu gewährleisten. grüße
 
  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #12
S

Spiderman200

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma annitha Haltung

Ja, das könnte ich versuchen.
 
  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma annitha Haltung

Moin Moin

Wenn du das Becken komplett mit Edelstahl- oder Alugaze abdeckst ist die Belüftung mehr als ausreichend,sie ist den superduper Kaminlösungen an normalen Terrarien weit überlegen.
Abgesehen von der wesentlich besseren Durchlüftung hast du so den Vorteil verschiedene klimatische Bedingungen ganz einfach zu realisieren.
 
  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #14
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Brachypelma annitha Haltung

Hi,
welche Maße hat denn dein Aqua? Wenn es schmal und hoch ist (z.B. nur 30er Tiefe bei 50 cm Höhe und 80er Länge), macht sich das blöd mit der guten Durchlüftung am Boden, bei Standardaquas geht es meist ganz gut, wenn sie groß sind - wir hatten früher unsere Brachypelma smithi in einem 100x40x40cm Aqua und das klappte gut mit feuchter und trockenerer Ecke, davor hatte sie mal einen 70er Würfel (weil der eben auch über war), da hielt sich die Feuchtigkeit mehr und bei der Höhe muß es dann eben auch entsprechender Flächen haben, damit die Luft tatsächlich gut durchzieht, wir hatten für oben drauf einen Alurahmen gebaut mit Drahtgaze über die komplette Fläche.
Bei kleineren Maßen unter 60cm würde ich immer ein Terra vorziehen, denn nach meiner Erfahrung brauchen Aquas für eine gute Durchluft eben mehr Fläche als man Spinnen üblicherweise zugesteht.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #16
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma annitha Haltung

  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #17
S

Spiderman200

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma annitha Haltung

JA,
das ist aber was anderes
 
  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #18
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma annitha Haltung

JA,
das ist aber was anderes

Warum ist das was anderes? Bzw.wie hattest Du überhaupt vor, das Terrarium/Aquarium zu heizen?

Du wolltest doch wissen, wie Du das Aquarium sinnvoll nutzen kannst für eine Vogelspinne darin zu halten - und hast einen guten Tip eines erfahrenen Users erhalten.
 
  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #19
S

Spiderman200

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma annitha Haltung

Aber u.a. ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich Schimmel bildet. Es ist denk ich schon besser den Kamin-Effekt mit drinnen zu haben, auch wenn das andere funktioniert.
 
  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma annitha Haltung

Nein die Wahrscheinlichkeit für Schimmel ist viel geringer. Besser belüftet als ein unabgedecktes Aquarium sind nur noch die Exo Terra,normale Terrarien sind wesentlich schlechter belüftet.
Selbst unter sumpfartigen Bedingungen ist Schimmel in Faunaboxen kein Thema und die sind nichts anderes als Aquarien.
 
Thema:

Brachypelma annitha Haltung

Brachypelma annitha Haltung - Ähnliche Themen

Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten): Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen eine B. Annitha in Pflege und bin ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet, möchte es ihr aber natürlich...
Sonnenanbeterin B. annitha !: Hallo Leutz Nach mehreren erfolglosen Recherchen zu Haltung und Problemen mit B. annitha wende ich mit meinen Fragen an Euch. Ich besitze seit...
Entscheidungshilfe für Anfänger: Hallo, ich habe mich seit einigen Wochen mit dem Thema Vogelspinnen befasst. Mittlerweile bin ich mir im Klaren darüber, dass ich eine Spinne...
Terrarienerweiterung geplant: Hallo Bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Bin 40 Jahre alt und komme aus Schauenstein. Bisher habe ich 4 Pferde, 2 Hunde, 6...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben