Brachypelma annitha Haltung

Diskutiere Brachypelma annitha Haltung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Also könnte ich eine Abdekckung für oben einrichten? Wie groß müsste die Gaze-Fläsche denn sein?
  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #21
S

Spiderman200

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma annitha Haltung

Also könnte ich eine Abdekckung für oben einrichten? Wie groß müsste die Gaze-Fläsche denn sein?
 
  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #22
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Brachypelma annitha Haltung

Die kann komplett drüber gehen. Man kann ja abdecken, so wie bei den Exo Terras.
 
  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #23
S

Spiderman200

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma annitha Haltung

Gut, danke,
kann ich für den Rahmen des Deckels eine Kunststoffplatte verwenden oder muss es Glas sein?
 
  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #24
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Brachypelma annitha Haltung

Hi,
guck dir doch mal im Baumarkt Profilleisten an aus Kunststoff oder Metall, wir hatten damals Winkelprofil aus Alu (oder so ähnlich) - wichtig ist, daß du sie brauchbar verwenden kannst und es einfach für dich ist sie zu verbauen, Kunststoffplatten ausschneiden lassen ist ja Materialverschwendung, ich glaub auch relativ kostspielig. Notfalls dürfte sogar ein Rahmen aus Holzleisten gehen, hab ich mir früher für meine Nager gebaut, entweder du kannst den "reinlegen", falls das Aqua innen so Glasleisten hat, oder du läßt den Rahmen aufliegen und machst an allen Seiten noch seitlich eine Leiste oder Teilleiste dran, damit er nicht verrutscht. Auf Holz kann man zumindest sehr einfach Drahtgaze antackern.
Auch dran denken, daß die adulte Spinne das Ganze nicht anheben können darf, es also entweder Gewicht haben muß oder mit dem Aqua irgendwie verbindbar. Gewicht schafft z.B. ein selbstgebauter Lampenkasten (eine Metalldachrinne ist schon mal ein guter Bauansatz ;-) ), die fertigen wie die von ExoTerra haben kaum Gewicht, da müßte zusätzliche Beschwerung her (schwere Bücher an zwei diagonal gegenüberliegenden Ecken könnten auch reichen...). Eine Lampe ist wegen der Bepflanzung ratsam und dient auch als "Beheizung", je nach Leuchtmittel und Wattzahl.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #25
S

Spiderman200

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma annitha Haltung

Und darf die Beleuchtung innerhalb der terrariums befestigt sein oder besteht die Gefahr, dass sich die Spinne verbennt?
 
  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #26
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma annitha Haltung

Ich hab ne auratum in einem 60/30/30-Aquarium gehalten, beleuchtet mit einer 60 Watt Halogenleiste, um einen Luftaustausch zu erreichen. Oben komplett Gaze. Zu dem Zeitpunkt noch die miese Terrarienerde darinnen.

Habe es letztlich aufgegeben und das Tier in ein vernünftiges Terrarium getan. Normale Terrarien mit Doppellüftung erlauben meiner Ansicht nach ne einfachere Regulation und Verstetigung der Bedingungen.

Bei dem Aquarium war es entweder zu feucht oder zu trocken. Goss man zu viel rein, hielt sich das unten ewig und ja, es kam dann zu Schimmelbildung. Goss man weniger rein, dann konnte man das zweimal die Woche machen.
Sicher hat das auch mit der Terrarienerde zu tun, aber letztlich merke ich einfach an Doppellüftungsterrarien, dass man schneller ein Gefühl für die richtigen Maßnahmen bekommt und diese vor allem besser konstant halten kann. Und man braucht weniger Watt, um es zu beheizen.

Gruß

Chris
 
  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #27
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Brachypelma annitha Haltung

Hi,
die Beleuchtung darf rein, ich würde sie dann aber mit entsprechendem Korb schützen, sowas gibt es fertig zu kaufen (Reflektorschale mit passendem Korb). Bei der Höhe deines Aquas kann das zur Luftzirkulation sogar Sinn machen, denn die 58 cm Höhe bei einer Fläche von 61 x 41 cm finde ich schon ungünstig. Sei denn du packst richtig viel Erde rein, denn die Chance dazu hast du, wenn du z.B. 30cm reintust und eine Höhle vorn seitlich beginnen läßt, kann sich die Spinne von dort eine schönes Höhlensystem anlegen und du kannst es immer noch nach hinten ansteigen lassen und weitere Höhlenoptionen vorgeben.
Und für alle nochmal: dein Aqua hat die Gesamtmaße 61 x 41 x 58 cm (würde übrigens besser sein solche Angaben reinzuschreiben, als daß jeder, der sich Gedanken dazu machen möchte, noch einen Link aufrufen muß ;) ) .
Die Bedenken und Erfahrungen von Chris kann ich verstehen, dein Vorteil sind die 41 cm Tiefe gegenüber dem Standardmaß, aber die Höhe eben nachteilig. Ich finde Aquas grundsätzlich geeignet, aber würde selbst genau wegen der von ihm angesprochenen Problematik nur deutlich größere Aquas nutzen wenn. Meine diversen 60x30x30 und 80x30x40 Becken samt Abdeckung und Beleuchtung habe ich deshalb auch entsorgt und lieber Terras aufgestellt. Einzig unser Meeresaqua würde ich nutzen (100x50x50cm), allerdings passen auf die vorhandene Standfläche auch zwei Terras mit 60x50 Bodenfläche und das macht eine Spinne mehr ;) .... denn bei einer bleibt es ja eher nicht, wenn es einen erwischt, werden es meist viele. Von daher könntest du auch mal überlegen wieviel Platz du alternativ hast bzw. gewinnst, wenn du dein Aqua samt allem verkaufst und auf Terras umsteigst, da paßt doch glatt ein Regal mit mehr Platzfläche hin? Nur mal so als Tipp "schon mal an später denken", falls du nicht wirklich eisern bei einer Spinne bleiben willst.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #28
S

Spiderman200

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma annitha Haltung

Danke für die Infos,
Ich habe genug Platz,
finde es sogar gut wenn alles mit Terrarien zugeballert ist:D

- - - Aktualisiert - - -

aber damit ich das jz verstehe, es gibt dazu ja nun verschiedene Meinungen und für die smithi eignet sich ja auch ein Torf-Sand Gemisch, das würde denke ich nicht so schnell schimmeln.

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin nun was verwirrt:confused:, also wenn ich viel(30cm) Erde anlgen würde, würde es klappen, mit dem Aqua und könntest du vielleicht einen Link zu einer passenden Reflektorschalenbeleuchtung mit Korb schicken?
 
  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #29
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma annitha Haltung

aber damit ich das jz verstehe, es gibt dazu ja nun verschiedene Meinungen und für die smithi eignet sich ja auch ein Torf-Sand Gemisch, das würde denke ich nicht so schnell schimmeln.

Ich weiß, dass das Gemisch - gerade Torf - gerne in Büchern empfohlen wurde, aber ich bin nicht überzeigt von Torf als Vogelspinnen-Substrat und würde abraten.
Und gegen Schimmel nimmt man Destruenten. Aber wenn das Wasser unten stehen sollte, hilft auch das beste Substrat und die schönsten Destruenten nix.

Gruß

Chris
 
  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #30
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Brachypelma annitha Haltung

Hi,

das Problem ist, wir können vermuten und aus Erfahrung "hochschätzen", aber ob es gut klappt mit deinem Aqua hängt sicher von vielem ab, von der Einrichtung, Bodenhöhe, Bodenart, .... letztendlich zeigt es dann die Praxis und dann muß man gucken wenn es suboptimal läuft, wie man das behebt.

Die Schutzkörbe gibt es von verschiedenen Herstellern, ich meine sowas hier Trixie Reptiland Reflektorset - für freihängende Porzellanfassung Socket Pro , dazu nimmt man z.B. eine Keramikfassung (gibt es auch in den TerraShops) und Leuchtmittel, ich tendiere zu ExoTerra Natural Light in 25 Watt - aber da hat jeder so seine Meinung und bevorzugte Beleuchtung.

Was den Bodengrund angeht, Torf und Sand halte ich als Mix wie auch einzeln für mies, meine Meinung. Ich würde entweder Wald- oder Gartenerde nehmen, am besten sehr lehmhaltig, oder z.B. Blumenerde wie Rosenerde mit Lehmpulver mischen, Blumenerde pur geht auch, ist besser als Torf/Sand-Mix finde ich. Je weniger Torf eine Erde enthält, umso besser.
Was Züchter nutzen ist immer "anders", zumindest für die kleinen Boxen, in denen die Spinnen aufwachsen, da macht torfhaltiges Zeug oder Cocoshumus eher Sinn, weil sich so mit ganz wenig Bodengrund Feuchte halten läßt - nur würde keine Liebhaber seine Tiere dauerhaft so unterbringen wollen. Mit Lehmerde/lehmhaltiger Erde läßt sich besser gestalten (Berge rieseln nicht weg), die Spinne kann gut Höhlen und Gänge bauen.

Lieben Gruß
Karen
 
  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #31
S

Spiderman200

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma annitha Haltung

Wäre es denn sinnvoller ein Terra mit Doppellüftung zu kaufen?
 
  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #32
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma annitha Haltung

  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #33
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Brachypelma annitha Haltung

Hi,

Da Brachypelma generell nicht so trocken gehalten wird wie es lange zeit hiess, würde ich auch nicht unbedingt ein Aquarium umbauen, sondern mir ein günstiges Terrarium kaufen, welches schon über Doppellüftung verfügt.
also ich halte die Tiere trocken ohne Probleme. Wer behauptet, dass man die Tiere feuchter halten sollte? Vielleicht ist das nötig, wenn man keine Wasserschüssel benutzen möchte.

MfG Sven
 
  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #34
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma annitha Haltung

Nabend,

Wer behauptet, dass man die Tiere feuchter halten sollte?

Die Natur.
Ich ging auch lange davon aus dass diese ewig propagierte "Wüste und furztrocken"-Geschichte wohl Wahrheitsgehalt hat. Nachdem aber massig anderslautende Quellen gepostet wurden mit Angabe von Klimadiagrammen und Habitatfotos, hab ich dann mal drüber nachgedacht und bin zum Entschuss gekommen, dass die Angaben von wegen "wird sehr trocken gehalten" Humbug sind.
 
  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #35
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Brachypelma annitha Haltung

Hi,

jo, nur muss man natürlich das Mikroklima im Auge behalten. Die Verdunstung in der Natur ist natürlich viel größer als in einem doppelt belüfteten Terrarium. Da reicht dann meist schon eine Wasserschüssel aus. Wie genau es bei B. annitha aussieht weiß ich nicht, aber zumindest bei B. auratum ging man die längtse Zeit davon aus, nur weil einmal ein Tier im Hochland gefunden wurde, dass diese eher nierdrigere Temperaturen bevorzugt.
Meine eigenen Beobachtungen zeigen, dass die Tiere immer dann in Richtung Lampe klettern, wenn es ihnen zu kalt ist. Sobald ich die Wattzahl erhöhe kehrt Ruhe ein. Gerade bei Brachypelma auratum wurde beobachtet, dass die Tiere auch tagsüber, bei großer Hitze (ca. 35°C), außerhalb ihrer Wohnhöhle auf Beute lauern. Nachzulesen in dem Bericht von Boris Striffler "Die Tierra-Caliente Rotknievogelspinne" in der Terraria Nr.27 Januar/Februar 2011. Selbst wenn es einmal regnet trocknet der Boden innerhalb weniger Stunden wieder komplett aus. Ich bin jetzt nicht sicher und müsste nachschauen, überschneidet sich das Fundgebiet von B. auratum und B. annitha bzw. B. smithi?

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #36
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma annitha Haltung

Selbst wenn es einmal regnet trocknet der Boden innerhalb weniger Stunden wieder komplett aus.

Die Frage ist ja mehr, was das Wasser IM Boden macht und nicht an der Oberfläche. Dass bei hohen Temperaturen an der Oberfläche nicht viel los ist in Sachen Feuchtigkeit, ist klar.
Die Theorie sagt ja, dass sich die Tiere ihre Feuchtigkeit im Boden suchen. Daher müsste man wissen, wie lange hält sich das Regenwasser im Boden. Dass es komplett austrocknet, ist doch eher unwahrscheinlich, oder?

Gruß

Chris
 
  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #37
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Brachypelma annitha Haltung

Hi,

die Tiere graben nicht immer Röhren, manchmal verstecken sie sich lediglich unter Steinen. Hält man die Tiere zu feucht, beginnt das große Klettern. IMO ist trockenere Haltung im Terrarium, mit Wasserschale, besser.

MfG Sven
 
  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #38
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma annitha Haltung

Bei mir graben sie alle stark - also vier Arten, ein klassi ist noch in der Eingewöhnung. Um den Boden durchzufeuchten, habe ich durchaus auch mal Wasser direkt in die Röhre gegossen. Die Tiere wanderten dann nicht rum, sondern hoben die Beine oder kamen kurz vor den Eingang, bis das Wasser versickert war, und bezogen wieder die Röhre.
Einen durchgehend feuchten Bodengrund ergab das nicht, aber ich sehe keinen Hinweis, dass die Tiere was gegen eine feuchtere Röhre haben.
Näpfe benutze ich übrigens nicht.

Gruß

Chris
 
  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #39
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Brachypelma annitha Haltung

Hi,

wenn man keine Näpfe nutzt, dann ist es klar. Dann sollte man zumindest den Boden einigermaßen befeuchten. Näpfe mögen unnatürlich sein, trotzdem sehe ich alle meine Spinnen immer wieder trinken. Hier habe andere, Du und ich ein paar Bilder geposted:
http://www.arachnophilia.de/forum/bilder/24703-vogelspinnen-beim-trinken.html
Ergo, warum es den Tieren schwer machen um an Flüssigkeit zu kommen, z.B. nach einer Häutung?

MfG Sven
 
  • Brachypelma annitha Haltung Beitrag #40
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma annitha Haltung

Ergo, warum es den Tieren schwer machen um an Flüssigkeit zu kommen, z.B. nach einer Häutung?

MfG Sven

Warum den Tieren mit einem Napf es schwieriger machen, wenn sie die Feuchtigkeit in der Röhre bekommen? ;)

Wie dem auch sei, ich weiß nicht wirklich, was "besser" ist: Napf und trocken oder feucht und ohne Napf oder gar feucht und mit Napf. Mein Bauch sagt mir, dass, wenn man das weitestgehend ähnlich wie die Natur macht, es der Spinne nicht schaden kann.

Und ein trockener Boden und ein Napf sind in meinen Augen nicht sonderlich natürlich. Schließlich leben die Tiere nicht auf trockenem Boden und können sich an Pfützen bedienen.

Damit will ich gar nicht sagen, dass ich Recht hätte, es ist schlicht meine gegenwärtige Haltungsphilosphie - und man entwickelt sich ja gerne weiter.

Gruß

Chris
 
Thema:

Brachypelma annitha Haltung

Brachypelma annitha Haltung - Ähnliche Themen

Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten): Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen eine B. Annitha in Pflege und bin ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet, möchte es ihr aber natürlich...
Sonnenanbeterin B. annitha !: Hallo Leutz Nach mehreren erfolglosen Recherchen zu Haltung und Problemen mit B. annitha wende ich mit meinen Fragen an Euch. Ich besitze seit...
Entscheidungshilfe für Anfänger: Hallo, ich habe mich seit einigen Wochen mit dem Thema Vogelspinnen befasst. Mittlerweile bin ich mir im Klaren darüber, dass ich eine Spinne...
Terrarienerweiterung geplant: Hallo Bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Bin 40 Jahre alt und komme aus Schauenstein. Bisher habe ich 4 Pferde, 2 Hunde, 6...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben