B.annitha Häutung ausserhalb der Behausung?

Diskutiere B.annitha Häutung ausserhalb der Behausung? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Liebe Community, ich habe meine B. Anitha jetzt seit April 2013 und sie hat sich nun zum 4ten mal gehäutet. Die ersten 3 mal hat sie dies...
  • B.annitha Häutung ausserhalb der Behausung? Beitrag #1
L

Lela3

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Community,

ich habe meine B. Anitha jetzt seit April 2013 und sie hat sich nun zum 4ten mal gehäutet. Die ersten 3 mal hat sie dies immer in immer Kokoshäuschen getan.

Dieses Mal war es etwas komisch, sie war zuerst eine Weile in ihrem Haus, dann hatte ich ihr aber noch ein Heimchen rein, da ich mir nicht sicher war ob sie ob sie wirklich bald häuter oder nicht ... Dieses Heimchen hat sie nicht mehr gefressen und es lag dann tot in ihrem Haus. Ich habe das Heimchen dann entfernt, sie ist aber nicht mehr in ihr Haus zurück. Deswegen dachte ok sie braucht bestimmt noch ein bisschen mit dem Häuten.

Jetzt lag sie allerdings gestern vorne im Terrarium in der Ecke (ist etwas geschützt weil davor noch eine Pflanze steht) auf dem Rücken und hatte sich schon gehäutet (innerhalb von 6 Std. bevor ich gegagen bin sass sie noch normal da)

Jetzt zu meinen Fragen, ist das normal das die Brachypelmas auch ausserhalb ihrer Behausung Häuten?

Oder war sie eventuell durch das Heimchen gestört und ist deswegen nicht mehr rein?

Oder ist ihr das Kokoshaus einfach zu klein geworden?

Mir kam es bei den letzten 3 Mal auch so vor als ob der ganze Häutungsprozess länger ging als dieses Mal, gibt es da zeitliche Unterschiede, und ist das normal?
Da alles in der Natur nicht immer stetig ist kann ich mir das schon vorstellen, aber ich frag lieber nochmal nach um sicher zu gehen.

Für eure Antworten vielen Dank im Voraus
Mary
 
  • B.annitha Häutung ausserhalb der Behausung? Beitrag #2
R

repix666

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
3

AW: B.annitha Häutung ausserhalb der Behausung?

Hallo Lela,

das macht jede Spinne so wie sie will.
Die suchen sich ein Plätzchen das ihnen gefällt und Häuten sich da.
Meine B. albopilosum verzieht sich dann immer in ihre Höhle die sie allerdings nicht zuspinnt.
Meine B. smithi sucht sich immer eine der vier Ecken vom Terarium aus (wo man sie dann wunderbar beobachten kann).

Ich freu mich immer wenn meine Kleinen sich einen Ort aussuchen an dem ich sie auch bei der Häutung gut beobachten kann.

was die Dauer angeht hab ich bei mir bis jetzt eigentlich nur feststellen können das es immer länger gedauert hat je größer sie geworden sind.

greez repix
 
  • B.annitha Häutung ausserhalb der Behausung? Beitrag #3
L

Lela3

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: B.annitha Häutung ausserhalb der Behausung?

Hallo Repix,

vielen Dank! dann bin ich beruhigt. Ich dachte sie ziehen sich immer zurück. Zum Baobachten ist das in der Terra Ecke ideal, schade, dass sie schon gehäutet war als ich gestern nach Hause kam. Ich hätte das ganze auch mal gerne anders beobachtet als durch den Eingang vom Kokoshaus.

Grüsse
Mary
 
  • B.annitha Häutung ausserhalb der Behausung? Beitrag #4
R

repix666

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
3

AW: B.annitha Häutung ausserhalb der Behausung?

Hallo Mary,

is alles in ordnung. Was das zuschauen angeht da wirst du mit der Zeit noch viel sehen und auch verpassen ;-).
Wie ein befreundeter Züchter mal zu mir sagte * solange sie fressen und sich Häuten ist erst mal keine Panik angesagt.
Natürlich kann das ein oder andere nicht optimal sein aber man lernt seine Tiere mit der Zeit sehr gut kennen und merkt dann
auch was sie brauchen bzw wo man noch verbessern kann oder optimieren sollte.

greez repix
 
  • B.annitha Häutung ausserhalb der Behausung? Beitrag #5
L

Lela3

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: B.annitha Häutung ausserhalb der Behausung?

Vielen Dank!

ja sie frisst und häutet sich und sieht auch gesund aus :) da ich sie aber erst seit knapp über einem Jahr in Pflege habe bin ich immernoch am lernen und möchte es ihr natürlich so angenehm und artgetreu wie möglich machen

Grüsse
Mary
 
  • B.annitha Häutung ausserhalb der Behausung? Beitrag #6
R

repix666

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
3

AW: B.annitha Häutung ausserhalb der Behausung?

kein ding,

hab meine erste auch erst seid knapp 1,5 Jahre. Mittlerweile sind es 6 und die nächsten sind auch schon in Planung ;-).
Hab mir am Anfang auch immer gleich Sorgen gemacht. Aber lieber zu vorsichtig als zu unbedacht.
Was das Artgetreu angeht. Am besten Fotos von der natürlichen Umgebung und Terarien von anderen im Netz anschauen
und versuchen das nach eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten umzusetzen.

greez repix
 
Thema:

B.annitha Häutung ausserhalb der Behausung?

B.annitha Häutung ausserhalb der Behausung? - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Zweite Häutung meiner Brachypelma Smithi innerhalb kurzer Zeit. Normal?: Hallo, meiner Smithi geht es nach wie vor super. Vor knapp 8 Wochen verschwand sie dann in ihrer Korkhöhle und hat sie auch ganz normal...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Wasser in der Lunge = Herzinsuffizienz! Bitte um Tipps: Hallo ihr Lieben, nachem ich vor geraumer Zeit einen Beitrag erstellt und daraufhin viele gute Tipps erhalten habe hoffe ich dass ihr mir auch...
B.albopilosum häutet sich nicht und hat einen "Zipfel" am Carapax: Hallo, nachdem ich bei meinem Tier seit längerem auf eine Häutung warte und auch einige andere Fragen habe wende ich mich nun an euch. Meine...
Oben