B. annitha, Einrichtung Terrarium? Buddelt nicht

Diskutiere B. annitha, Einrichtung Terrarium? Buddelt nicht im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich habe gelesen, dass die Brachypelmas viel buddeln. Meine Annitha hat allerdings noch nie gebuddelt. Es geht ihr anscheinend...
  • B. annitha, Einrichtung Terrarium? Buddelt nicht Beitrag #1
L

Lela3

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass die Brachypelmas viel buddeln. Meine Annitha hat allerdings noch nie gebuddelt. Es geht ihr anscheinend gut, sie ist manchmal auch aktiv und klettert durch das Terrarium. Da ich allderings kein Experte bin und sie auch nur zur Pflege habe wollte ich mal fragen ob das normal ist?

Ist der Boden eventuell zu trocken? ich habe extra lehmhaltigen Boden gesucht, ist sehr hart geworden aber man sagte mir hier im Forum das ist ok und das die Spinnen wie Bagger sein können.

Ich hänge mal ein Bild vom Terrarium an, vielleicht kann ich ja Einrichtungstechnisch noch was verbessern.

Vielleicht befeuchte ich den Boden nicht genug?

Oh gesponnen hat sie seit ich sie letztes Jahr umgesetzt habe auch nicht mehr, nur einmal vor ihrer ersten Häutung bei mir noch im alten kleinen Terra.

Für eure Unterstützung vielen Dank!
Mary

PS die krümelige Erde um das Kokoshäuschen ist jetzt weg (Bild hatte ich letztes Jahr gemacht nachdem ich sie umgesetzt hatte) die krümelige Erde hatte ich nur aus dem alten Terra mit dazu für die umgewöhn Phase. Ich habe dann gelesen dass die Annithas icht so mögen.

02102013065.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. annitha, Einrichtung Terrarium? Buddelt nicht Beitrag #2
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: B. annitha, Einrichtung Terrarium? Buddelt nicht

Hi Mary, prinzipiell finde ich das Terrarium nicht schlecht. Vllt. ein wenig langweilig aber nicht schlecht.
Du hast ja zwei Höhlen angeboten nimmt sie denn eine davon an? Wie sind denn die Parameter?

Und kannst du vllt mal eine Nahaufnahme der Tibia machen, rein optisch aufgrund des Körperbaus sieht sie mir nach einem 1.0 aus (aber alle angaben ohne gewähr)

Vllt. solltest du noch mehr Laub, Äste etc. einbringen je unordentlicher es aussieht umso besser und natürlicher wirkt es. Ich habe meine Pflanzen immer direkt eingepflanzt so ist es drumherum immer schön feucht.
 
  • B. annitha, Einrichtung Terrarium? Buddelt nicht Beitrag #3
L

Lela3

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: B. annitha, Einrichtung Terrarium? Buddelt nicht

Hey Domi,

vielen Dank! ich sehe hier spricht der Fachmann ;-). Ja das Kokoshaus ist eigentlich ihre Haupthöhle also das nutzt sie sehr oft, war auch bei den ersten 3 Häutungen da drin. In den Stein vorne geht sie nur selten.

Temperatur liegt meist zwischen 25 und 30 C° je nach aussen Temperatur und die Luftfeuchtigkeit zwischen 35 und 40%, ist das zu trocken??

Was ist die Tibia? und ein 1.0?? Ich denke mal du meinst ihren Körper von oben oder eventuell unten?? mit Fachausdrücken hab ichs noch nicht so :)

Liebe Grüsse
Mary
 
  • B. annitha, Einrichtung Terrarium? Buddelt nicht Beitrag #4
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: B. annitha, Einrichtung Terrarium? Buddelt nicht

Hi,
1.0 ist ein Männchen
0.1 ist ein Weibchen
0.0.1 ist ein unbestimmtes Tier
Tibia findest du hier:
Körperbau einer Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium
Männchen bekommen da Haken wenn sie adult sind und gehen "Weiber aufreissen", danach werden sie bald verenden im Normalfall.
Ein Foto der Tibia würde somit Aufschluss bringen ob es ein Männchen oder Weibchen ist.
Prinzipiell buddeln bei mir aber auch nicht alle. Meine B. boehmei buddelt nie, meine B. vagans stellt das Terra Kopf. Jede wie sie will ;)
Lg
Flo
 
  • B. annitha, Einrichtung Terrarium? Buddelt nicht Beitrag #5
L

Lela3

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: B. annitha, Einrichtung Terrarium? Buddelt nicht

Danke Freddy. Als mein Kumpel sie letztes Jahr gekauft hat sagten die ihm es sei ein Weibchen und noch ein Jungtier. Ist meiner Meinung nach aber nicht so sicher, da diese Zoohandlung meinen Kumpel auch überhaupt nicht richtig beraten hat.

Auf der Tierkaufbestätigung steht nichts bezüglich des Geschlechts nur DNZ 06/2007 also gehe ich davon aus das sie 2007 geboren wurde oder?

Ich werd aber mal ein Foto machen, interessiert mit schon ob es ein Männchen oder Weibchen ist, ich bin die ganze Zeit von einem Weibchen ausgegangen.

Liebe Grüsse
Mary
 
  • B. annitha, Einrichtung Terrarium? Buddelt nicht Beitrag #6
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: B. annitha, Einrichtung Terrarium? Buddelt nicht

hi,
Ja das bedeutet Geburtsmonat sowie Jahr.
Dann mal viel Erfolg beim Fotoschießen ;)
Lg
Flo
 
  • B. annitha, Einrichtung Terrarium? Buddelt nicht Beitrag #7
L

Lela3

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: B. annitha, Einrichtung Terrarium? Buddelt nicht

Hallo nochmal,

Danke Flo!
die Tibia ist ja die Schiene am Bein das hab ich jetzt noch nie gelesen, dass man das Geschlecht auch daran erkennen kann. Ich hatte von einem anderen Teil gehört, den man nach der Häutung sehen kann, am Abdomen oder so hab den Namen grad nicht mehr im Kopf. Und dass man die Haut zu einer Dame hier schicken kann die einem dann genaue Info gibt kann falls man es nicht selbst erkennt.

Meinst du eine nähere Aufnahme der Spinne reicht oder lieber eine Nahaufnahme von Bein?

LG
Mary
 
  • B. annitha, Einrichtung Terrarium? Buddelt nicht Beitrag #8
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: B. annitha, Einrichtung Terrarium? Buddelt nicht

Hi, also am sichersten ist es du lässt die Haut untersuchen dann hast du 100% sicherheit.
Das macht Wiebke oder du schickst sie mir wie du magst.

Du liegst teilwseise richtig bei Weibchen ist die Epigastralfurche im Adult stadium stärker ausgeprägt als bei Männchen.
Ein anderesmerkmal sind die Bulben die bei einem Männchen nach seiner RH (Reifehäutung) an den Tastern zu finden sind.

Ich habe mal ein video dazu erstellt ich hoffe mir ist niemand böse wenn ich das hier verlinke.

 
  • B. annitha, Einrichtung Terrarium? Buddelt nicht Beitrag #9
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: B. annitha, Einrichtung Terrarium? Buddelt nicht

Hallo,

eine Nahaufnahme des ersten Beinpaares bzw der Taster gibt Aufschluss, ob es sich um ein adultes Männchen handelt oder nicht, denn nur dann haben sie Schienbeinhaken (Tibiaapophysen) oder Bulben (an den Tastern).
Ein vetrales (= von unten) Bild der Spinne, das den Bereich der Lungen zeigt, ist ebenfalls hilfreich. Am besten nah dran und scharf. Wenn die Epigastralfurche breit und deutlich zu sehen ist, ist es mit größter Wahrscheinlichkeit ein Weibchen, sollte man zwischen dem ersten Buchlungenpaar einen kleinen Punkt über der schmalen Furche sehen, ist es ein Männchen.
Fotos wären jedenfalls sehr hilfreich, denke ich :)

Grüße!

P.S.: Jetzt war ich zu langsam :blush:
 
  • B. annitha, Einrichtung Terrarium? Buddelt nicht Beitrag #10
L

Lela3

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: B. annitha, Einrichtung Terrarium? Buddelt nicht

Hey Domi,

ich weiss ich bin jetzt ein bisschen spät dran, aber vielen Dank für das aufschlussreiche Video. Ich fands sehr interessant.

LG
Lela
 
Thema:

B. annitha, Einrichtung Terrarium? Buddelt nicht

B. annitha, Einrichtung Terrarium? Buddelt nicht - Ähnliche Themen

Boden / Pflanzen für B. annitha: Hallo nochmal zusammen, Ich hätte da noch eine Frage bezüglich des Bodens. Habe Lehmhaltige Wiesenerde benutzt und diese mit Terrariumerde und...
Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten): Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen eine B. Annitha in Pflege und bin ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet, möchte es ihr aber natürlich...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung: Hallo liebe Spinnen Freunde ! Bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer einer B. Auratum, sie hört auf den schönen Namen Boniita. Der Verkäufer konnte...
B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung: Hallo liebe Spinnen Freunde ! Bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer einer B. Auratum, sie hört auf den schönen Namen Boniita. Der Verkäufer konnte...
Oben