B. smithi rennt im Terrarium rum.

Diskutiere B. smithi rennt im Terrarium rum. im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; ja,dann google doch mal aus wieviel hunderten chemischen Zusammensetzungen künstlicher Dünger besteht. die Auswirkungen auf Menschen sind ja nicht...
  • B. smithi rennt im Terrarium rum. Beitrag #21
genius1

genius1

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi rennt im Terrarium rum.

ja,dann google doch mal aus wieviel hunderten chemischen Zusammensetzungen künstlicher Dünger besteht. die Auswirkungen auf Menschen sind ja nicht mal richtig geklärt bzw Grundwasser usw.
 
  • B. smithi rennt im Terrarium rum. Beitrag #22
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: B. smithi rennt im Terrarium rum.

Hi,
das wesentliche ist meist Stickstoff, Kalium, Phosphat, je nach Produkt in unterschiedlichen Verhältnissen, aus dem Labor oder aus natürlichen Substanzen - doch man verwendet das Zeug ja nicht als Trinkwasser oder vergießt es unverdünnt. In Blumenerden oder Pflanzenerden allgemein sind meist Nährstoffe mit drin, ich vermute sogar im unbehandelten Mutterboden, insofern ist "Dünger" letztendlich auch Definitionssache und streng genommen unvermeidbar. Die typische Pflanzen/Blumenerde ist meist vorgedüngt/mit zusätzlichen Nährstoffen ausgestattet, feinstverteilt im Substrat und das schadet auch keiner Spinne.
Anders würde ich das sehen, wenn irgendwelche Langzeitdünger in Perlenform oder dergleichen im Substrat vorliegen, das steht dann aber auch auf der Packung - da wäre ich auch vorsichtig und würde auf die Verwendung lieber verzichten, denn da könnte die Spinne mit konzentrierten Nährstoffsubstanzen in Kontakt kommen, solche Kugel könnte ins Trinkwasser fallen, muß nicht schaden, aber da sehe ich auch mögliche Probleme die man lieber ausschließen möchte.
Lieben Gruß
Karen
 
  • B. smithi rennt im Terrarium rum. Beitrag #23
D

dural

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi rennt im Terrarium rum.

Hallo zusammen,

ich möchte mich für die Hilfestellung bei Euch bedanken.
Ich habe gestern noch die alte Blumenerde aus dem kleinen Terrarium in das große Terrarium gefüllt und ihre Höhle draufgesetzt.
Jetzt kann Madame Medusa sich ihren Boden aussuchen.
Ich hoffe das ist so in Ordnung ,ich möchte Sie nämlich nicht mehr stören.

LG Pierre
 
  • B. smithi rennt im Terrarium rum. Beitrag #24
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi rennt im Terrarium rum.

@Karen,
die Langzeitdünger sind nur anders gebunden, damit sie halt die Nährstoffe langsamer abgeben, aber sie sind immer noch NPK-Dünger. Normal dosiert also harmlos. Sind aber auch in den wenigsten Blumenerden in dieser Form enthalten.

@genius,
eigentlich wollte ich ja von deinem unglaublichen Erfahrungsschatz profitieren. Aber ich denke, da ist eh nicht viel.

@Pierre,
Lass sie einfach erstmal in Ruhe.
 
  • B. smithi rennt im Terrarium rum. Beitrag #25
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B. smithi rennt im Terrarium rum.

ja,dann google doch mal aus wieviel hunderten chemischen Zusammensetzungen künstlicher Dünger besteht. die Auswirkungen auf Menschen sind ja nicht mal richtig geklärt bzw Grundwasser usw.

Nieder mit den chemischen Verbindungen! Ich lebe daher seit 2004 ohne jegliche chemische Verbindung in meiner Umgebung. Seit dem geht es mir viel besser.

Gruß

Chris
 
Thema:

B. smithi rennt im Terrarium rum.

B. smithi rennt im Terrarium rum. - Ähnliche Themen

Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith): Hallo liebe Spinnfreunde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Probleme mit meiner B. Smith. Sie ist ein subadultes Weibchen (so der...
B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
Fragen zum Bodengrund von B. smithi: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Habe seit ca. vier Wochen eine B. smithi und ich denke es...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi: Huhu, nach dem vagans-Terra (das keines geworden ist :D) hab ich mich nun an einem Terra für eine smithi gewagt. Hab mir vorher Habitatbilder...
Oben