B. smithi rennt im Terrarium rum.

Diskutiere B. smithi rennt im Terrarium rum. im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. Seid ungefähr 1,5 Wochen habe ich meine Smithi in einem 60x40x40 Terrarium. Vorher hatte Sie ein 30x30x20...
  • B. smithi rennt im Terrarium rum. Beitrag #1
D

dural

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe.
Seid ungefähr 1,5 Wochen habe ich meine Smithi in einem 60x40x40 Terrarium.
Vorher hatte Sie ein 30x30x20 Terrarium mit Blumenerde.
Jetzt habe ich wie hier oft gelesen Maulwurfserde genommen ohne Zusatz von Sand oder Blumenerde.
Meiner Smithi gefällt es wohl nicht.
Sie rennt viel rum ,manchmal sitzt sie auch einfach nur da aber selten.
In die höhlen geht sie so gut wie nie,morgens ist sie draußen und Abends auch.
Gestern hat sie das erste mal versucht draußen zu Buddeln für 10 sec :confused:.
Ich war schon guter Dinge,dachte endlich eingelebt und sie baut sich ne Höhle.
Sie will auch alles wegschieben zB die Pflanze links.
ich weis nicht mehr weiter.
Im kleinen Terrarium ging es ihr gut,sie hat sofort gefressen hat sich gesonnt usw jetzt nicht mehr.
Temperatur Tagsüber mit Lampe 26 grad Nachts 20-22 grad.
Luftfeuchtigkeit laut Exo Terra 70%.
ich habe mal ein Bild von Terrarium gemacht.
Danke für Eure Hilfe.

LG Pierre

- - - Aktualisiert - - -

Sry ich weis nicht warum das Bild auf dem Kopf ist
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 57
  • B. smithi rennt im Terrarium rum. Beitrag #2
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi rennt im Terrarium rum.

Moin,

kein Wunder, das Terrarium steht auf dem Kopf.

Im Ernst jetzt, ich würde verstehen, wenn Du dir nach 2-3 Monaten Sorgen machen würdest, aber warte doch erstmal ab. Das kann durchaus noch Eingewöhnung sein.
Auf die LF geh ich mal nicht ein. Die Schätzdinger bringens in den meisten Fällen eh nicht.
 
  • B. smithi rennt im Terrarium rum. Beitrag #3
genius1

genius1

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi rennt im Terrarium rum.

Oh oh, da haste sie aber ganz schön verärgert mit dem Umzug. Mach am besten alles so wie es war und ihr gefallen hat. MfGUwe
 
  • B. smithi rennt im Terrarium rum. Beitrag #4
D

dural

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi rennt im Terrarium rum.

006.jpg

So hier nochmal das Bild wie es sein soll :).

@ Aki, dann bin ich ein wenig beruhigt und muss wohl erstmal abwarten.
@ Genius, oder soll ich doch Blumenerde wie sie es gewohnt war nehmen, dann ist es ja so wie es vorher war nur grösser :).

- - - Aktualisiert - - -

006.jpg

So hier nochmal das Bild wie es sein soll :).

@ Aki, dann bin ich ein wenig beruhigt und muss wohl erstmal abwarten.
@ Genius, oder soll ich doch Blumenerde wie sie es gewohnt war nehmen, dann ist es ja so wie es vorher war nur grösser :).
 
  • B. smithi rennt im Terrarium rum. Beitrag #5
genius1

genius1

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi rennt im Terrarium rum.

Ja, hat doch alles gestimmt und ihr ging es gut. Da würde ich auch bei den Sachen bleiben, nur etwas größer eben. MfG Uwe
 
  • B. smithi rennt im Terrarium rum. Beitrag #6
D

dural

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi rennt im Terrarium rum.

@ Genius, ok das wäre wohl das beste.

Ist Düngerfreie Blumenerde pflicht? oder kann ich jede Blumernerde nehmen?

LG Pierre
 
  • B. smithi rennt im Terrarium rum. Beitrag #7
genius1

genius1

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi rennt im Terrarium rum.

ja,ohne Dünger
 
  • B. smithi rennt im Terrarium rum. Beitrag #8
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: B. smithi rennt im Terrarium rum.

Kannst jede nehmen
 
  • B. smithi rennt im Terrarium rum. Beitrag #9
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: B. smithi rennt im Terrarium rum.

Hi,
warte doch erstmal ab, statt jetzt wieder umzuräumen und das Tier zu stressen!
Die kurze Zeit sagt doch gar nichts, daher weiß ich auch nicht warum man dir rät nun wieder die Erde zu tauschen. Warte zwei, drei Wochen und beobachte weiter, die Luftfeuchte geht ja vielleicht noch etwas runter (fühl mal auf dem Boden und mit dem Finger in die Erde bohren - so merkst du die tatsächliche Feuchte am besten) und schau ob sie sich dann ruhiger verhält oder nicht, es muß daran nicht liegen. Aber sie ist doch erst in der Eingewöhnungsphase, wenn nun nun wieder "störst", geht das alles von vorn los. Geduld!
Lieben Gruß
Karen
 
  • B. smithi rennt im Terrarium rum. Beitrag #10
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: B. smithi rennt im Terrarium rum.

Hi,

das mit dem Rumtapern kenn ich von meiner auch. Sie hat 3-4 Wochen gebraucht, um sich ans Terrarium zu gewöhnen und mir blieb immer halb das Herz stehen, wenn sie plötzlich um Balance ringend an der Decke hing. Damit hat sie mich auch regelmäßig geweckt...;P
Man kann sie auch schlecht da runterholen, hätte ich die Tür aufgemacht, wäre sie erst recht runtergeplumpst. Ich war heilfroh, als es endlich vorbei war und sie alle Ecken erkundet hatte.
Also abwarten...;)

lg
 
  • B. smithi rennt im Terrarium rum. Beitrag #11
genius1

genius1

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi rennt im Terrarium rum.

Naja den Stress hat die Spinne jetzt so oder so. Auch möglich das es sich schnell gibt. Ich persönlich würde jedenfalls die Faktoren wieder herstellen wie vorher, wenn überhaupt möglich, damit es ihr wieder gut geht. Mfg Uwe. Ist aber nur meine persönliche Meinung und will hier keinen zu etwas falschem raten oder überreden
 
  • B. smithi rennt im Terrarium rum. Beitrag #12
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: B. smithi rennt im Terrarium rum.

Aber warum bist du der Meinung, es ginge ihr schlecht? Weil sie sich anders verhält? Anderthalb Wochen in einem neuen Terrarium sagen nicht viel aus.
Außerdem wäre eine Änderung jetzt wieder eine Umstellung für die Spinne, sie würde sich wieder neu orientieren müssen.

lg
 
  • B. smithi rennt im Terrarium rum. Beitrag #13
genius1

genius1

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi rennt im Terrarium rum.

Pierre bat um Rat und Hilfe wegen des umherrennen seiner B. smithi und ich habe lediglich versucht ihm zu helfen, da ich auch smithi pflege und somit eigene Erfahrungen mit einzubringen. Persönliche Gedanken von mir, erheben natürlich keinen Anspruch auf Richtigkeit Mfg Uwe
 
  • B. smithi rennt im Terrarium rum. Beitrag #14
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: B. smithi rennt im Terrarium rum.

Du schreibst so, als müsstest du dich verteidigen. Das war ja kein Angriff von mir, nur eine Frage (die du übrigens noch nicht beantwortet hast ;P
 
  • B. smithi rennt im Terrarium rum. Beitrag #15
genius1

genius1

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi rennt im Terrarium rum.

Das Verhalten der Spinne, wie beschrieben, lässt mich vermuten das es ihr zur Zeit wohl eher nicht so passt. Ob das nun an der Erde Luftfeuchtigkeit usw liegt wird Pierre schon heraus finden und ihr es wieder gemütlich machen
 
  • B. smithi rennt im Terrarium rum. Beitrag #16
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: B. smithi rennt im Terrarium rum.

Hi,
woher wollen wir denn bitte beurteilen ob es ihr jetzt schlechter geht? Wenn sie sich eingewöhnt hat, geht es ihr in dem Terra so wie es jetzt ist womöglich sogar besser als mit Blumenerde, das läßt sich aber nur herausfinden, wenn man so lange abwartet, bis das Tier überhaupt eine Chance hat zur Ruhe zu kommen, wenn man immer gleich wieder loslegt irgendwas anzupassen, stochert man bezüglich optimaler Herrichtung im Nebel.
Meine B. smithi hatte zwar auch immer Blumenerde - doch es hätte durchaus sein können, daß ihr z.B. meine lehmige Gartenerde viel besser "gefallen" hätte, ich habe es damals nie probiert, so lebte sie eben 17 Jahre mit Blumenerde.
Ich sag auch gar nicht, daß die Spinne des Threaderstellers ihre Blumenerde nicht zurückhaben soll - ich würde nur mind. insgesamt vier Wochen abwarten wie sich das Verhalten entwickelt und dann erst darüber entscheiden nochmal den Bodengrund zu tauschen.
Es gibt halt Exemplare die verhalten sich sofort nach Umzug "normal" und es gibt welche die brauchen lange zur Eingewöhnung, einige verkrümeln sich in eine Höhle und sind Wochen nicht zusehen, einige wandern ihr Terra immer wieder ab bis sie jeden mm kennen müßten und wechseln dann ins "Normalverhalten" - oder sie machen weiter und dann kann man nach einigen Wochen daraus schließen, es paßt etwas nicht und einen Parameter nach dem anderen anpassen. Fummelt man zuviel, zu oft, andauernd mit irgendwas rum, kann man aus dem Spinnenverhalten überhaupt nichts schließen, weil sie womöglich einfach nur auf die Störung reagiert.
Lieben Gruß
Karen
 
  • B. smithi rennt im Terrarium rum. Beitrag #17
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: B. smithi rennt im Terrarium rum.

Hallo,

Das Terrarium sieht nicht so verkehrt aus, also lass es so.
Hör auf hier auf irgendwelche Bambis zu hören, sondern hör auf die Mehrheit, oder auf die Leute, die schon etwas länger im Forum aktiv sind. Ob nun Erde aus einem Sack oder aus einem Wald ist der Spinne letztlich egal. Hauptsache der Bodengrund ist auf das jeweilige Tier abgestimmt.

Gruß Christoph
 
  • B. smithi rennt im Terrarium rum. Beitrag #18
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi rennt im Terrarium rum.

Warum? Erklär mal.

Ist aber nur meine persönliche Meinung und will hier keinen zu etwas falschem raten oder überreden

Persönliche Gedanken von mir, erheben natürlich keinen Anspruch auf Richtigkeit Mfg Uwe
Genau, dann lass das mit den Tips doch einfach bitte erstmal sein, bis Du richtige Erfahrungswerte vorweisen kannst.


Das Verhalten der Spinne, wie beschrieben, lässt mich vermuten das es ihr zur Zeit wohl eher nicht so passt.

Zur Zeit wird es ihr wohl nicht passen, aber das ist noch kein Grund, sofort wieder alles umzubauen. Wie ich weiter oben im Thread schon sinngemäß schrieb, einfach erstmal abwarten. 1-2 Wochen vermehrte Aktivität ist vollkommen in Ordnung.
Die Tiere sind Individualisten, daher kommt die eine Spinne sofort mit ihrem neuen Heim klar und die nächste braucht vielleicht sogar mehrere Wochen. Ständige Rumkramerei ist aber eher kontraproduktiv.
 
  • B. smithi rennt im Terrarium rum. Beitrag #19
genius1

genius1

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi rennt im Terrarium rum.

Ohne Dünger, weil mir die Auswirkungen auf die Spinne.nicht ausreichend bekannt sind, wenn Futtertiere damit in Verbindung kommen oder Dünger aufnehmen. Ich selbst verwende etwas Kompost für gutes Pflanzen Wachstum
 
  • B. smithi rennt im Terrarium rum. Beitrag #20
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi rennt im Terrarium rum.

Jetzt würde mich doch mal interessieren, aus welchen Bestandteilen der "Dünger" besteht, der anscheinend so gefährlich ist.
 
Thema:

B. smithi rennt im Terrarium rum.

B. smithi rennt im Terrarium rum. - Ähnliche Themen

Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith): Hallo liebe Spinnfreunde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Probleme mit meiner B. Smith. Sie ist ein subadultes Weibchen (so der...
B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
Fragen zum Bodengrund von B. smithi: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Habe seit ca. vier Wochen eine B. smithi und ich denke es...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi: Huhu, nach dem vagans-Terra (das keines geworden ist :D) hab ich mich nun an einem Terra für eine smithi gewagt. Hab mir vorher Habitatbilder...
Oben