B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?

Diskutiere B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Guten Abend! Kurz zu meiner Vorgeschichte: Meine Freundin hat Ende Mai eine Smithi (KL ca. 4 cm) aus der Zoo-Abteilung eines großen...
  • B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen? Beitrag #1
H

[[Horst]]

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend!

Kurz zu meiner Vorgeschichte: Meine Freundin hat Ende Mai eine Smithi (KL ca. 4 cm) aus der Zoo-Abteilung eines großen Pflanzenfachmarktes gerettet. Dort wurde sie in einem winzigen Terra bei etwa 80% LF auf etwa 2cm Kokosfasern gehalten. (Zum glück haben die jetzt keine Spinnen mehr!)

Natürlich habe ich sofort versucht ein möglichst gutes Terra für unsere kleine einzurichten [L40 x B30 X H25]. Ich habe mir hier im Forum viele Ideen geholt und die kleine hat sich eigentlich auch ganz toll eingelebt. Nach etwa 2 Wochen hat sie dann auch angefangen den Unterschlupf auszubauen.

Nun zu meinen Problem: Leider wurde der von mir zuerst gewählte Bodengrund (Erde/Sand/Ton-Gemisch für Spinnen:headbang:) aus dem Zoofachhandel nach einiger Zeit an der Oberfläche sehr trocken und Feinkörnig, so das meine kleine es seit etwa 2 Wochen meidet sich darauf aufzuhalten und ihre Grabarbeiten zusammenrutschen.

Aus diesem Grund habe ich ein zweites, identes Terra gekauft und das hoch mit guter Blumenerde befüllt. (Leider gibt es in meiner Umgebung keinen geeigneten/unbelasteten Waldboden). Eigentlich wollte ich meine Spinne an diesemWochenende umsetzten da das Klima mittlerweile passt, allerdings hat sich in der Nacht auf Heute ihr Abdomen an der kahlen Stelle dunkel verfärbt. Ich mache mir riesen Sorgen, da meine kleine so wie es jetzt aussieht in ihrem derzeitigen Terra keinen geeigneten Platz zum häuten gebaut hat.

Laut einigen Spinnenbesitzern kann es noch Wochen dauern, bis sie sich wirklich häutet und ich möchte sie auf jeden Fall so bald wie möglich in das Terra mit dem guten Boden umsetzen. Nun bitte ich EUCH um Hilfe und Rat bei meiner Angelegenheit: Kann sie noch bedenkenlos umziehen?

Dinge, die ich noch erwähnen möchte:
-Die verwendete Blumenerde wurde mir von einem Spinnenbesitzer empfohlen. Seine Bodenbewohner fühlen sich wohl darin und graben gut, also sollte das passen.
-Meine Spinne hat vorletzten Donnerstag noch eine adulte Heuschrecke verdrückt.
-LF ist zwischen 55-70%, je nach Bereich
-Tagestemperatur zwischen 26-29°c (10h), nachts knapp unter 20°c (14h)


Ich möchte mich schon mal bei allen, die mir hier helfen können ganz herzlich bedanken. Es ist meine erste Spinne, somit verzeiht mir bitte den einen oder anderen Fehler.

Falls der Thread in einem falschen Forum gepostet wurde, bitte ich einen Moderator diesen zu verschieben.

DANKE!
 
  • B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen? Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?

Dort wurde sie in einem winzigen Terra bei etwa 80% LF auf etwa 2cm Kokosfasern gehalten
Das ist bei einigen Züchtern nicht anders, und wird auch so von denen propagiert.

Kann sie noch bedenkenlos umziehen?
Hab ich schon öfters gemacht, ging immer gut.

Sonst klingt das schon ganz gut alles.
 
  • B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen? Beitrag #3
H

[[Horst]]

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?

Danke für deine schnelle Antwort, E-Boarder.

Ich beschäftige mich seit ich sie habe intensiv mir der Materie, aber auf meine spezielle Frage habe ich heute den ganzen Tag nichts brauchbares gefunden.

Ich werde noch einige andere Antworten abwarten und sie ggf am WE umsetzen.

LG
 
  • B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen? Beitrag #4
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?

Hi,
ich würde wenn, dann lieber nicht bis zum WE warten, sondern sie gleich umziehen. Weil ein wenig tickt ja doch die Uhr und je mehr Zeit sie vor der Häutung hat sich "einzurichten" und mit der neuen Umgebung vertraut zu machen, umso besser finde ich.
Vor dem Umzug würde ich sicherstellen, daß sie im neuen Heim eine Höhle hat, die groß genug ist ohne Umbauarbeiten für eine Häutung zu dienen und daß sie nicht bereits im alten Heim mit Vorkehrungen für eine Häutung begonnen hat, z.B. Bodenteilbereich auffällig ausspinnen, Höhle dicht machen....
Lieben Gruß
Karen
 
  • B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen? Beitrag #5
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?

Hi,
ich würde sie auch gleich umsetzten, wenn sich ihr "Arsch" erst vor kurzem schwarz gefärbt hat dauert das wahrscheinlich eh noch bisschen. Und wie oben schon erwähnt hat sie dann noch etwas Zeit sich ins neue Terra einzugewöhnen. Meiner Meinung nach musst du dir da keine Sorgen machen.
Lg
Flo
 
  • B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen? Beitrag #6
H

[[Horst]]

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?

Hi Leute,

Ich war längere Zeit nicht online, möchte euch aber trotzdem noch ein kleines Feedback geben:


Ich habe meine kleine auf euer anraten hin gleich umgesetzt. Ich war wirklich sehr nervös, da sie sich kaum mehr bewegte und auch keinen Teppich mehr gesponnen hat und die Höhle hat sie zu der Zeit auch nicht mehr angenommen.

Vier Tage danach, so gegen 4 Uhr morgens hab ich dann noch mal ins Terra geschaut und sie ist ganz klein in einer Ecke gesessen. Als ich dann gegen 8 Uhr ausgestanden bin, hatte ich plötzlich 2 Spinnen im Terra ;)

Leider habe ich das Schauspiel verpasst, aber war dennoch froh, dass alles so gut funktioniert hat. Die Tage danach hat sie dann mit Dehnübungen verbracht und ist ein ganzes Stück gewachsen!

Nach etwas über 2 Wochen danach hab ich sie dann ordentlich gefüttert. Sie ist wirklich ein wunderschönes Tier und hat sich mittlerweile auch gut im neuen Terra eingelebt.



Danke noch mal für eure Tipps

LG
 
  • B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen? Beitrag #7
V

Vögelspinner1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?

Ich bin ja auch noch sehr frischer Spinnenbesitzer, aber wenn ich solche tollen Geschichten lese freue ich mich immer wieder für denjenigen/ diejenige mit. Wie nah doch Ängste, Befürchtungen und nicht zuvergessen die Freude nah zusammenliegen.


@[[Horst]]....Viel Spaß weiterhin mit deiner B. smithi.
 
  • B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen? Beitrag #8
Holger1313

Holger1313

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?

Ich hatte vor 10 Jahren schon Spinnen,aufgehört,aber das Fieber hört nicht auf,aber ich bin immer noch aufgeregt,wenn ich seh,das meine Tiere kurz vor der Häutung sind.
Letzte Wochen haben sich 3 kleine annithas erfolgreich gehäutet.:)
Lg
 
Thema:

B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?

B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Brachipelma Annitha ich bitte um hilfe: Vorab Hallo erstmal :) Ich habe mir vor 3 Monaten eine VS Brachipelma Annitha gekauft es ist ein jungtier im alter von 11-12Monaten. Da ich leider...
Krankheit? Alter?: Moin! Weiß nicht ob ich hier bei Krankheiten richtig bin ... Kurze Beschreibung: Chilobrachys fimbriatus 0.1, Alter unbekannt, bei mir seit...
Oben