Weisse Flüssigkeit

Diskutiere Weisse Flüssigkeit im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Moin ihr lieben, ich weiss man soll sich nicht allzu viele sorgen machen aber seit einiger zeit ist meine brachypelma vagans nur draussen und...
  • Weisse Flüssigkeit Beitrag #1
Zombie87

Zombie87

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Moin ihr lieben,
ich weiss man soll sich nicht allzu viele sorgen machen aber seit einiger zeit ist meine brachypelma vagans nur draussen und frisst sehr viel. Nun hab ich, da sie draussen ist, sehen können, dass sie eine weisse flüssigkeit ausscheidet, diese wird, wenn sie trocken ist, sehr hart.
ist das ihre normale ausscheidung?

ganz liebe grüße, dat ninchen
 
  • Weisse Flüssigkeit Beitrag #2
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Weisse Flüssigkeit

das ist Spinnenkacke - also alles im grünen Bereich ;)

Wer viel frisst, muss auch viel kacken :)

LG

Steffen
 
  • Weisse Flüssigkeit Beitrag #3
Zombie87

Zombie87

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Flüssigkeit

Alles klar :D

- - - Aktualisiert - - -

Mal noch eine frage, kann man die spinne überfüttern? Oder weiss sie selbst wann schluss ist? Denn so verfressen hab ich sie noch nie erlebt, sie hinterlässt nichtmal reste
 
  • Weisse Flüssigkeit Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Weisse Flüssigkeit

Alles klar :D

- - - Aktualisiert - - -

Mal noch eine frage, kann man die spinne überfüttern? Oder weiss sie selbst wann schluss ist? Denn so verfressen hab ich sie noch nie erlebt, sie hinterlässt nichtmal reste

Was heißt denn "verfressen"? Gibt man nichts rein, frisst sie auch nicht. Das heißt, der Halter bestimmt, wie viel sie frisst. Sie kann also nur verfressen sein, wenn der Halter "zu viel" rein gibt und das Tier es frisst. Aber warum sollte man, so viel Futter reingeben, dass eine Spinne verfressen sein kann (Ausnahme: man hat die Futtergröße unterschätzt oder es fällt mehr als gewollt rein)?

Gruß

Chris
 
  • Weisse Flüssigkeit Beitrag #5
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Weisse Flüssigkeit

Hi Chris!

Deine Argumentation hinkt - wenn das Tier frisst, wie ein Scheunendrescher, dann IST es verfressen!!! Das hat gar nix mit dem Halter zu tun...

Aber Du hast recht (und das wäre auch meine Antwort auf die Frage), die Spinnen fressen sicher nicht, bis sie platzen. Aber das Abdomen kann in manchen Fällen so bedrohlich dick und prall werden, dass die Spinne selbst durch Stürze aus geringen Höhen oder durch bloßes Umherlaufen im Terrarium sich ernsthaft verletzen kann.
Daher ist es wichtig, die Futterzufuhr zu kontrollieren und darauf zu achten, dass die Spinne eben nicht gefährlich fett wird...

LG

Steffen
 
  • Weisse Flüssigkeit Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Weisse Flüssigkeit

Wortklauberei. Natürlich gibt es Arten, die mehr Nahrung aufnehmen und welche, die es weniger tun. DU meinst "wenn das Tier frisst, wie ein Scheunendrescher, dann IST es verfressen!!! ", ICH würde sagen, das hinkt, denn es ist ein normales Verhalten: fressen, so viel die Spinne eben frisst. Manchen tun das mehr, manche weniger.;)

Ich dachte, meine auratum sei schon viel zu fett und hab auf die Häutung gewartet. Aber sie kam dann immer öfter heraus und suchte was. Sprühen zeigte, es war keine Flüssigkeit. Futter gegeben, gierig angenommen, Arsch schwarz gefärbt, gehäutet. Die sah unglaublich fett aus, aber wenn sie das für sich braucht, ist sie definitiv nicht verfressen, auch wenn sie wie ne Zecke aussieht.

Aber wenn jemand sagt, sie sei verfressen, dann liest sich das für mich nach Futterintervall oder nach Sensationslust durch Füttern - und nicht nach Beobachten des Verhaltens des Tieres, ob sie das BRAUCHT. DAS finde ich diskutabel.

Ob ne Spinne fett ist oder nicht, ist er erst mal nix Bedenkliches. Slings sind regelmäßig dick und nehmen dementsprechend Nahrung an. Pauschalisieren lässt sich das nicht. Daher finde ich "verfressen" als allgemeinen Ausduck genau so deplatziert wie "aggressiv".

Dafür hätte ich allerdings gerne Erfahrungsbericht oder nen Beleg:
Aber das Abdomen kann in manchen Fällen so bedrohlich dick und prall werden, dass die Spinne ... durch bloßes Umherlaufen im Terrarium sich ernsthaft verletzen kann.

Gruß

Chris
 
  • Weisse Flüssigkeit Beitrag #7
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Weisse Flüssigkeit

Hallo Chris!

Ich habe das Gefühl, sobald man Dich berichtigt, wechselst Du instinktiv in den "Rechtfertigungsmodus" und versucht mit umständlichen und ausschweifenden Antworten Deine Meinung zu behaupten!

Für mich bedeutet verfressen, dass man mehr isst, als einem gut tut. In dem Fall wäre das Tier verfressen...

So ich klinke mich hier aus, zum Thema ist alles gesagt. Der Fragesteller weiß, dass er maßvoll füttern sollte!

Alle weiteren Diskussionen bitte per PN - unnötig den Thread mit mor OT aufzublasen...

LG

Steffen

Zum Thema Verletzungen durch zu pralle Abdomen: hier gabs auch mal ein Thema, in dem ein fetter Spiderling sich die Unterseite des Abdomens aufgescheuert hat. Und wenn ich mir das Bild des E. cyanognathus Slings angucke, dass hier vor kurzem gepostet wurde, dann reicht da eine unsanfte Berührung mit einer rauen Oberfläche (Holz, Stein) und das Abdomen ist auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Weisse Flüssigkeit Beitrag #8
Zombie87

Zombie87

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Flüssigkeit

Entschuldige chris, dann hab ich mich halt falsch ausgedrückt, ich beobachte sie sehr wohl, sie hat aber noch nie so viel gefressen, ihr abdomen ist aber schön und nicht zu dick. Sie zeigt mir nämlich, wenn sie kein hunger hat, dann beachtet sie die grille/heimchen nämlich nicht.

Danke für die info
 
  • Weisse Flüssigkeit Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Weisse Flüssigkeit

Ich habe das Gefühl, sobald man Dich berichtigt, wechselst Du instinktiv in den "Rechtfertigungsmodus" und versucht mit umständlichen und ausschweifenden Antworten Deine Meinung zu behaupten!

Ich habe das Gefühl, solange ich nicht "berichtigt" werde, kann ich das richtig stellen. Eigentlich selbsterklärend, oder?

"Scheunendrescher" ist subjektiv, "verfressen" ist subjektiv, daher ist Dein "...dann IST..." keine Einleitung für eine Tatsache, sondern nur eine Meinung. Du darfst Deine Meinung genau so vertreten wie ich meine.;)


Für mich bedeutet verfressen, dass man mehr isst, als einem gut tut. In dem Fall wäre das Tier verfressen...

Eben. Warum sollte also eine Spinne mehr essen als ihr gut tut? Es wird ihr wohl nicht schaden. Ergo: kein Tatbestand von "verfressen", da meiner Ansicht nach Fressen für ne Spinne normal ist. Steht doch alles schon da.

Zum Thema Verletzungen durch zu pralle Abdomen: hier gabs auch mal ein Thema, in dem ein fetter Spiderling sich die Unterseite des Abdomens aufgescheuert hat. Und wenn ich mir das Bild des E. cyanognathus Slings angucke, dass hier vor kurzem gepostet wurde, dann feicht da eine unsanfte Berührung mit einer rauen Oberfläche (Holz, Stein) und das Abdomen ist auf...

In der Natur ist das natürlich anders. Also sollten wir doch eher die sterilen Terrarien postulieren, in denen dem Tier gar nix passieren kann?^^

Was soll man denn machen, wenn ne Spinne sich einen fetten Leib anfuttern will, um sich zu häuten, ihr das verbieten?:evilgrin:

Gruß

Chris
 
  • Weisse Flüssigkeit Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Weisse Flüssigkeit

Interessante Diskussion. Man muss da aber wohl echt differenzieren. Meine Chromatopelma muss beispielsweise nur 2 Heimchen fressen und ihr hinterteil sieht als wenn es gleich platzt. Ich bin da immer wieder überrascht wie schnell sie da zulegt. Sie hat sich vor kurzem gehäutet und ich habe ihr in 2 Wochen zwei kleinere Heimchen angeboten und ich hab das Gefühl die ist Kugelrund..
 
  • Weisse Flüssigkeit Beitrag #11
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Weisse Flüssigkeit

Hi,

also ganz so leicht platzt eine Vogelspinne nicht, ist schon "stabiler" gebaut als ein mit Wasser gefüllter Luftballon und mir ist auch schon aufgefallen, daß Spinnen, von denen ich der Optik nach annahm "die will jetzt eh kein Futter mehr", es dennoch angenommen haben - zuletzt mein G. rosea Spiderling, der ein schon sehr großes und pralles Hinterteil hatte, nach üblicher Auffassung "fett" genannt würde und dennoch eine Wachsraupe geschnappt und verzehrt hat, die seine KL hatte. Ich bin der Meinung, die Spinne weiß was sie tut, zumindest besser als ich, in der Natur limitiert das auch keiner, sollte es mal reichlich Beute geben. Bei den Gartenspinnen bebachte ich auch, daß sie sich wenn es sich ergibt sehr vollfressen, also danach einen überdimensionalen Hinterleib haben, z.B. Zitterspinne mit der Optik einer Kugelspinne.

Lieben Gruß
Karen
 
  • Weisse Flüssigkeit Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Weisse Flüssigkeit

Es ist aber normal dass eine Vogelspinne auch dann noch Futtertiere fängt, selbst wenn die schon dick und rund ist. Man muss einfach auch mal sehen das diese Tiere in der Natur eben nicht dauernd und immer einen reich gedeckten Tisch vorfinden und sie jede Chance zum Nahrungserwerb wahrnehmen müssen. Auch ein grund warum so viele Männliche Vogelspinnen nach einer paarung das zeitliche segnen. Von der Natur alles andere als dumm eingerichtet, so bekommen die weiber vor ihrer Eiablage noch einmal ichtig Kraft und man weiß ja nie, wann die nächste Schabe mal vorbei schaut.
 
  • Weisse Flüssigkeit Beitrag #13
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Weisse Flüssigkeit

  • Weisse Flüssigkeit Beitrag #14
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Weisse Flüssigkeit

Was ist aus dem Tier geworden?

Gruß

Chris
 
  • Weisse Flüssigkeit Beitrag #15
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Weisse Flüssigkeit

Hi,

gestorben ist es, nehme ich stark an.

MfG Sven
 
  • Weisse Flüssigkeit Beitrag #16
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Weisse Flüssigkeit

Hi,
und warum ist es am Hinterleib so "aufgegangen", hat jemand draufgepatscht/zu heftig angefaßt, ist das aufgrund der Leibesfülle passiert quasi von allein oder hat es sich an etwas verletzt oder ist wo draufgefallen?
Mich interessieren nur Fakten, will ja noch was lernen, ich kann mir halt nicht vorstellen, daß eine Spinne frißt bis zum Platzen, aber womöglich kann das doch passieren...?
Lieben Gruß
Karen
 
  • Weisse Flüssigkeit Beitrag #17
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Weisse Flüssigkeit

Hi,

das ist eine Verletzung durch eine mechanische Einwirkung. Sprich, das pralle gefüllte Abdomen ist durch Reibung, einen Stoß/Sturz oder einen spitzen Gegenstand (z.B. Kante eines Steines, spitzer Ast) aufgerissen.
Sieht man immer wieder mal, gerade bei Leuten, die ihre Spinne wegen Rekordgrößenjagd der KL regelrecht mästen.
Ab und an passiert es auch Anfängern, wenn man die Viecher zu heftig füttert.

Bis zum Platzen durch alleiniges Fressen wird es wohl nicht kommen, da würde das Tier vermutlich vorher an anderen Ursachen hopps gehen, wenn man die Anatomie betrachtet.

Grüße
 
  • Weisse Flüssigkeit Beitrag #18
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Weisse Flüssigkeit

Hi,

tippe eher auf Reibung. Ein so großes/schweres Abdomen kann die Spinne nicht mehr anheben. Viele Spinnen kommen aus kargen Gebieten wo sie lange Hungerperioden überstehen müssen. Wenn jetzt der Halter diese Spinnen regelmäßig füttert, fressen diese immer weiter und weiter und wohin das führen kann sieht man auf diesen Bilden. Nicht jede Spinne reagiert so, es gibt wohl auch einige bei denen sich ein Sättigungsgefühl einstellt und die danach nichts mehr fressen. Webspinnen z.B. betäuben gefangene Insekten und spinnen diese ein. So haben sie bei Bedarf immer etwas zu fressen.

Grüße,
Sven
 
  • Weisse Flüssigkeit Beitrag #19
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Weisse Flüssigkeit

Sag ich doch - nur mir glaubt ja hier keiner :(

LG

Steffen
 
  • Weisse Flüssigkeit Beitrag #20
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Weisse Flüssigkeit

Hi,
genau das
...Webspinnen z.B. betäuben gefangene Insekten und spinnen diese ein. So haben sie bei Bedarf immer etwas zu fressen...
habe ich mit einer Zitterspinne erlebt ohne "Vorratshaltung". Ich hatte sie im Bad leben, bis sie mir beim Duschen regelrecht in die Hände fiel, also erstmal in ein Kleinterra einquartiert mit dem Gedanken "füttern + freilassen", sie hat sich im Terra eingerichtet und leider hatte ich keine richtig kleinen Futterinsekten, konnte ich ihr nur eine Heuschrecke geben, die deutlich größer war als sie. Sie hat sie gefangen, eingewickelt, aber gleich gefressen - nix Vorratshaltung, einen Tag lang mindestens hat sie gebraucht, bis sie die Hülle leergesaugt wegwarf. Da sah aber die Zitterspinne vom Körper aus wie eine Kugelspinne, ich hätte nie geglaubt, daß die dermaßen an Körperumfang zulegen können. Sie konnte aber noch normal laufen usw.
Seither überlasse ich auch meine Vogelspinnen die Entscheidung wieviel sie fressen, bisher ohne solche Extrembeispiele liefern zu können wie im Link.
Lieben Gruß
Karen
 
Thema:

Weisse Flüssigkeit

Weisse Flüssigkeit - Ähnliche Themen

Bitte um Rat: Moin, ich benötige dringend Rat. Bin glücklich mit meiner tliltocatl albipolosus, ein adultes Weibchen welches nach langer Reise und vielen...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Hamorii Abszess, Pilz oder Buchlunge...?: Hallo, ich habe seit einem Monat meine Hamorii KL 3CM 0.1 und habe seit neuerem einen weißen Punkt entdeckt...dieser ist recht Flach auf dem...
Oben