Brachypelma emilia Terrarium

Diskutiere Brachypelma emilia Terrarium im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Community, Bin neu hier und habe mir vor einiger Zeit ein Spiderling zugelgt und ja er/sie wächst und gedeit ganz gut denke ich... Ich...
  • Brachypelma emilia Terrarium Beitrag #1
H

Hannes1303

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,
Bin neu hier und habe mir vor einiger Zeit ein Spiderling zugelgt und ja er/sie wächst und gedeit ganz gut denke ich...
Ich würde nur mal gerne eure Meinung zu meiner Terrarieneinrichtung hören, und was falsch ofer verbesserungswürdig ist...

Sie gräbt so gut wie garnicht, und Spnnt auch nicht wirklich...oder ist das bei der rasse normal???

Hier mal 2 Bilder :)


 
  • Brachypelma emilia Terrarium Beitrag #2
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma emilia Terrarium

Hey und willkommen hier,

Ich würde den Bodengrund nach hinten ansteigen lassen; was hast Du da als Bodengrund drin? Sieht aus als wäre da Sand dabei, würde ich persönlich mit der Erde vermischen.
Ansonsten aufpassen, dass keine spitzen Sachen drin sind und gut ist.

Und so als Tipp:

Brachypelma = Gattung
emila = Art

Google mal nach Rasse, dann verstehst Du, warum es nicht korrekt ist ;)

Grüßle
 
  • Brachypelma emilia Terrarium Beitrag #3
H

Hannes1303

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia Terrarium

Danke :)

Hmm, das ist so wüstentera grund, mit etwas sand (geschichtet)..
Vll besser auf erde umsteigen?
Denke nicht das es so stabil beim graben ist?

Ja rasse ist vll etwas blöd ausgedrückt :D
 
  • Brachypelma emilia Terrarium Beitrag #4
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma emilia Terrarium

Jepp, Erde ist mit Sicherheit die bessere Alternative.
Geht Blumenerde oder besser Erde aus dem Garten/Wald.

Grüße
 
  • Brachypelma emilia Terrarium Beitrag #5
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Brachypelma emilia Terrarium

Hi

das ist komplett scheiße.

Ist das Thema.. du hast da was wo keine VS rein gehört!
Den Sand kannst du mit Erde mischen 1/4 und alles rein damit.
Und den Kaktus raus … und den anderen komischen Kram.

Gruß
 
  • Brachypelma emilia Terrarium Beitrag #6
H

Hannes1303

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia Terrarium

Naja bei blumenerde weiß man ja nie was da für viehzeug drin ist.. :(

Walderde wäre kein problem, nur durch die Unwetter ist ja alles imo so sacknass...

Und du meinst garkeine deko sachen oder pflanzen?

Hmm schon komisch, hab vorhin das so eingerichtet und seit dem bewegt sie sich auch nicht mehr :(

Braucht sie ne weile um sich daran zu gewöhnen?
 
  • Brachypelma emilia Terrarium Beitrag #7
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma emilia Terrarium

Was soll bitteschön in Blumenerde drin sein? Bestimmt nichts gefährliches, sonst bräuchte jede Hausfrau nen Waffenschein dafür.....Ich sags mal nett, schau dir mal im internet Bilder zu m habitat von B.emilia an und richte dann das Terrarium neu ein.Grüßle
 
  • Brachypelma emilia Terrarium Beitrag #9
H

Hannes1303

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia Terrarium

Ja genau die mücken meinte ich z.b.
 
  • Brachypelma emilia Terrarium Beitrag #10
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma emilia Terrarium

Sind in anderen Substraten auch häufig drin..... Ganz zu schweigen von Milben in Walderde.... Und Trauermücken sind vielleicht lästig, mehr auch nicht.

Grüßle
 
  • Brachypelma emilia Terrarium Beitrag #11
H

Hannes1303

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia Terrarium

Ich wohne ja direkt am waldrand, da werd ich mal mitm spaten losstapfen und schauen was ich finde...
Sollte ich die noch trocken lassen nach dem unwettern?
 
  • Brachypelma emilia Terrarium Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma emilia Terrarium

Sind in anderen Substraten auch häufig drin..... Ganz zu schweigen von Milben in Walderde.... Und Trauermücken sind vielleicht lästig, mehr auch nicht.

Hattest Du schonmal die Hütte voll mit denen? Ich schon! Es hat wirklich Monate gedauert bis ich sie wieder los war... -.- Blumenerde kommt mir nicht mehr in die Bude! Aber das soll jeder so machen wir er oder sie meint.
Milben in der Walderde sind in aller Regel nützliche Helfer und halten pathologische Mikroorganismen im Terrarium klein indem sie sich u.a. von Futterresten der VS etc. ernähren. Gibt es für sie wenig Nahrung verringert sich ihr "Bestand" sie bevölkern dann nicht plötzlich Deine komplette Wohnung wie es bei Trauermücken passieren kann.
Walderde ist allerdings auch noch lange nicht gleich Walderde. Natürlich gibt es riesen Unterschiede je nachdem wo und in welchem Wald man die Erde entnimmt.
Hier ist eine wirklich gute Übersicht zum Thema Vor- und Nachteile verschiedener Bodengründe: http://www.arachnophilia.de/forum
/allgemeine-themen/22344-bodengrundarten-fuer-s-terrarium-zweite.html


Grüße!

Steffi

P.s.: @ Hannes: ja abtrocknen lassen solltest Du die Erde schon, aber bitte nicht backen oder so nen Blödsinn! :)
 
  • Brachypelma emilia Terrarium Beitrag #13
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma emilia Terrarium

Wie Du so schön sagst, Walderde ist nicht gleich Walderde.

Blumenerde ist auch nicht gleich Blumenerde.....
Da gibts auch Unterschiede wie Tag und Nacht, und meist hat man die Trauermücken in ganz bestimmten Blumenerden.
Da muss halt auch jeder für sich entscheiden, ob 1,99€ oder 12,99€....

Grüße
 
  • Brachypelma emilia Terrarium Beitrag #14
H

Hannes1303

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia Terrarium

Die logik verbietet es mir schon erde zu backen :D
 
  • Brachypelma emilia Terrarium Beitrag #15
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma emilia Terrarium

  • Brachypelma emilia Terrarium Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma emilia Terrarium

Blumenerde ist auch nicht gleich Blumenerde.....
Da gibts auch Unterschiede wie Tag und Nacht, und meist hat man die Trauermücken in ganz bestimmten Blumenerden.
Da muss halt auch jeder für sich entscheiden, ob 1,99€ oder 12,99€....

Es gibt Blumenerde für € 12,99?! oO
Welche (für VS relevante) Vorteile hat diese sauteure Erde denn?
 
  • Brachypelma emilia Terrarium Beitrag #17
H

Hannes1303

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia Terrarium

Ja ok das das ich die nicht klatschnass rein tun kann, hätte ich auch drauf kommen können... 😄

Hab mal bissel gegoogelt und in der sau teuren erde ist massig torf oder dünger drinne,...
 
  • Brachypelma emilia Terrarium Beitrag #18
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma emilia Terrarium

Naja, vielleicht scheint euch nicht so bewußt zu sein, welch ein enormer Preisdruck bei Blumenerden herrscht. Gerade im Discountbereich. So, Preisdruck führt dann zu vielen netten Dingen, zB werden verschiedene Substanzen, beigemengt, um das Ganze zu strecken. Nur so, gerne wird da der Klärschlamm aus Kläranlagen genommen, oder Kompostreste mit verschiedenstem Zeug aus Großgärtnereien. Und gerade da ist ein wesentlicher Knackpunkt. Gerade über Gärtnereien werden neue Arten von Trauermücken etabliert, mal ganz zu schweigen von den bestehenden Populationen, die sich da bei besten Bedingungen ungehemmt vermehren.

Sicher kann man das Pech auch mal mit einer guten Blumenerde für mehr Kohle haben, aber schau und riech mal alleine den Unterschied zwischen billiger und teurer Blumenerde.

Grüßle
 
  • Brachypelma emilia Terrarium Beitrag #19
H

Hannes1303

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia Terrarium

Jo da kann ich dir nur zustimmen..

Was hälst du von gesiebter komposterde aus dem eigenen garten??
 
  • Brachypelma emilia Terrarium Beitrag #20
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Brachypelma emilia Terrarium

Es hat wirklich Monate gedauert bis ich sie wieder los war... -.-

Was war das wirksamste Mittel? Nematoden? Das mit den Streichhölzern? Gelbtafeln?


Gruß
 
Thema:

Brachypelma emilia Terrarium

Brachypelma emilia Terrarium - Ähnliche Themen

Vogelspinne: Pilz, Glatze oder doch was anderes?: Hallo, mein c.a 5 Jahre alte brachypelma albiceps Weibchen hat seit ein paar Monaten diese mit der Zeit größer werdende helle Stelle. Am Anfang...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Oben