Neue B. smithi, erst in Quarantäne, oder gleich ins relativ neue Terrarium?

Diskutiere Neue B. smithi, erst in Quarantäne, oder gleich ins relativ neue Terrarium? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Spinnenfreunde, ich bekomme, Dienstag, eine neue VS, sollte ich diese, vorsichtshalber, erst ins "Quarantäne - Terra" stecken, und...
  • Neue B. smithi, erst in Quarantäne, oder gleich ins relativ neue Terrarium? Beitrag #1
V

Vögelspinner1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnenfreunde,

ich bekomme, Dienstag, eine neue VS, sollte ich diese, vorsichtshalber, erst ins "Quarantäne - Terra" stecken, und beobachten, oder sollte sie gleich ins "Habitat - Terra" einziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neue B. smithi, erst in Quarantäne, oder gleich ins relativ neue Terrarium? Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Neue B. smithi, erst in Quarantäne, oder gleich ins relativ neue Terrarium?

Hallo, ich habe bisher noch keine Vogelspinne in Quarantäne gehalten. Ich würde sie mir jedoch genau anschauen, bevor ich sie ins Terrarium setze.

Gruß Swen
 
  • Neue B. smithi, erst in Quarantäne, oder gleich ins relativ neue Terrarium? Beitrag #3
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Neue B. smithi, erst in Quarantäne, oder gleich ins relativ neue Terrarium?

Hi,

hast Du Angst, dass das Terrarium krank würde, oder warum die Quarantäne? ;)

Oder hast Du andere Tiere? Wenn ja, wird zumindest die separate Aufbewahrung bei Wildfängen empfohlen. Ansonsten reinsetzen.

Gruß

Chris
 
  • Neue B. smithi, erst in Quarantäne, oder gleich ins relativ neue Terrarium? Beitrag #4
V

Vögelspinner1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue B. smithi, erst in Quarantäne, oder gleich ins relativ neue Terrarium?

Danke schön, werde sie erstmal ausgiebig begutachten, und dann darf sie auch in ihr Habitat.
 
  • Neue B. smithi, erst in Quarantäne, oder gleich ins relativ neue Terrarium? Beitrag #5
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Neue B. smithi, erst in Quarantäne, oder gleich ins relativ neue Terrarium?

  • Neue B. smithi, erst in Quarantäne, oder gleich ins relativ neue Terrarium? Beitrag #6
V

Vögelspinner1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue B. smithi, erst in Quarantäne, oder gleich ins relativ neue Terrarium?

Nein, in ihr "nachempfundenes Habitat" bei mir.
 
  • Neue B. smithi, erst in Quarantäne, oder gleich ins relativ neue Terrarium? Beitrag #7
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: Neue B. smithi, erst in Quarantäne, oder gleich ins relativ neue Terrarium?

Hallo,

in vielen Büchern wird tatsächlich empfohlen, eine neu gekaufte Vogelspinne für ein paar Tage zunächst in ein Quarantäne-Terrarium zu setzen. Allerdings erschließt sich auch mir nicht ganz, worin der Sinn hierbei ist. Bei Wildfängen sehe ich das noch irgendwie halbwegs ein. Aber was genau soll man vor dem neu erworbenen Tier schützen?

Wieso wird dieses Quarantäne-Terrarium in einigen Büchern nach einem Kauf eines Tieres empfohlen?

Viele Grüße
Kevin
 
  • Neue B. smithi, erst in Quarantäne, oder gleich ins relativ neue Terrarium? Beitrag #8
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Neue B. smithi, erst in Quarantäne, oder gleich ins relativ neue Terrarium?

Moin,

Quarantäne macht schon einen Sinn, wenn man einen "Spinnenraum" hat.
Dieses Quarantänebecken sollte dann allerdings außerhalb dieses Raumes stehen, da es sonst auch keinen Sinn macht.
Es gibt sicher einige Krankheiten oder Parasiten, die sich leicht übertragen lassen.
Normalerweise sind Quarantänebecken dann auch recht übersichtlich eingerichtet, damit die Tiere sich besser überwachen lassen.

Bei einer Spinne macht ein extra Quarantänebecken vielleicht eher weniger Sinn.
 
  • Neue B. smithi, erst in Quarantäne, oder gleich ins relativ neue Terrarium? Beitrag #9
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: Neue B. smithi, erst in Quarantäne, oder gleich ins relativ neue Terrarium?

Danke Aki, für die Aufklärung. In den Büchern wird das immer nur ohne jeglichen Hintergrund erwähnt.

Viele Grüße
Kevin
 
  • Neue B. smithi, erst in Quarantäne, oder gleich ins relativ neue Terrarium? Beitrag #10
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Neue B. smithi, erst in Quarantäne, oder gleich ins relativ neue Terrarium?

Danke Aki, für die Aufklärung. In den Büchern wird das immer nur ohne jeglichen Hintergrund erwähnt.

Viele Grüße
Kevin

In den Büchern wird so einiges ohne jeglichen Hintergrund erwähnt.:evilgrin: Habe bisher nur ein Buch gelesen, dass sowohl von der Tiefe wie von der praktischen Umsetzung nahezu uneingeschränkt zu empfehlen ist: Krehenwinkel et al. "Ornamentvogelspinnen".

Der Rest ist meistens im besten Falle nur einführend oder verwirrend und widersprüchlich.

Gruß

Chris
 
Thema:

Neue B. smithi, erst in Quarantäne, oder gleich ins relativ neue Terrarium?

Neue B. smithi, erst in Quarantäne, oder gleich ins relativ neue Terrarium? - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben