Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Neue B. smithi, erst in Quarantäne, oder gleich ins relativ neue Terrarium?

Erstellt von Vögelspinner, 08.08.2014, 08:30 Uhr · 9 Antworten · 989 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    31.07.2014
    Beiträge
    18

    Neue B. smithi, erst in Quarantäne, oder gleich ins relativ neue Terrarium?

    Hallo liebe Spinnenfreunde,

    ich bekomme, Dienstag, eine neue VS, sollte ich diese, vorsichtshalber, erst ins "Quarantäne - Terra" stecken, und beobachten, oder sollte sie gleich ins "Habitat - Terra" einziehen?


  2. #2
    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    773
    Hallo, ich habe bisher noch keine Vogelspinne in Quarantäne gehalten. Ich würde sie mir jedoch genau anschauen, bevor ich sie ins Terrarium setze.

    Gruß Swen

  3. #3
    Registriert seit
    21.02.2013
    Beiträge
    1.436
    Hi,

    hast Du Angst, dass das Terrarium krank würde, oder warum die Quarantäne?

    Oder hast Du andere Tiere? Wenn ja, wird zumindest die separate Aufbewahrung bei Wildfängen empfohlen. Ansonsten reinsetzen.

    Gruß

    Chris

  4. #4
    Registriert seit
    31.07.2014
    Beiträge
    18
    Danke schön, werde sie erstmal ausgiebig begutachten, und dann darf sie auch in ihr Habitat.

  5. #5
    z.Zt. gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2014
    Beiträge
    137
    Zitat Zitat von Vögelspinner Beitrag anzeigen
    Danke schön, werde sie erstmal ausgiebig begutachten, und dann darf sie auch in ihr Habitat.
    Heißt das, Du fliegst die Spinne zurück nach Mexiko?

  6. #6
    Registriert seit
    31.07.2014
    Beiträge
    18
    Nein, in ihr "nachempfundenes Habitat" bei mir.

  7. #7
    Registriert seit
    24.12.2013
    Beiträge
    141
    Hallo,

    in vielen Büchern wird tatsächlich empfohlen, eine neu gekaufte Vogelspinne für ein paar Tage zunächst in ein Quarantäne-Terrarium zu setzen. Allerdings erschließt sich auch mir nicht ganz, worin der Sinn hierbei ist. Bei Wildfängen sehe ich das noch irgendwie halbwegs ein. Aber was genau soll man vor dem neu erworbenen Tier schützen?

    Wieso wird dieses Quarantäne-Terrarium in einigen Büchern nach einem Kauf eines Tieres empfohlen?

    Viele Grüße
    Kevin

  8. #8
    Aki
    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    605
    Moin,

    Quarantäne macht schon einen Sinn, wenn man einen "Spinnenraum" hat.
    Dieses Quarantänebecken sollte dann allerdings außerhalb dieses Raumes stehen, da es sonst auch keinen Sinn macht.
    Es gibt sicher einige Krankheiten oder Parasiten, die sich leicht übertragen lassen.
    Normalerweise sind Quarantänebecken dann auch recht übersichtlich eingerichtet, damit die Tiere sich besser überwachen lassen.

    Bei einer Spinne macht ein extra Quarantänebecken vielleicht eher weniger Sinn.

  9. #9
    Registriert seit
    24.12.2013
    Beiträge
    141
    Danke Aki, für die Aufklärung. In den Büchern wird das immer nur ohne jeglichen Hintergrund erwähnt.

    Viele Grüße
    Kevin

  10. #10
    Registriert seit
    21.02.2013
    Beiträge
    1.436
    Zitat Zitat von Wotan_88 Beitrag anzeigen
    Danke Aki, für die Aufklärung. In den Büchern wird das immer nur ohne jeglichen Hintergrund erwähnt.

    Viele Grüße
    Kevin
    In den Büchern wird so einiges ohne jeglichen Hintergrund erwähnt. Habe bisher nur ein Buch gelesen, dass sowohl von der Tiefe wie von der praktischen Umsetzung nahezu uneingeschränkt zu empfehlen ist: Krehenwinkel et al. "Ornamentvogelspinnen".

    Der Rest ist meistens im besten Falle nur einführend oder verwirrend und widersprüchlich.

    Gruß

    Chris

Ähnliche Themen

  1. Ne neue-kleine Smithi und kleine Fragen !
    Von Omsel im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 13:08
  2. Larve oder Wurmartiges in Microheimchen-dose entdeckt
    Von kay28 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 23:14
  3. Börsen und Ausstellungen in Sachsen oder im Osten!
    Von Thomas07 im Forum Börsen Termine
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 23:27
  4. Börse oder ähnliches in Hamburg?
    Von gaby im Forum Börsen Termine
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2004, 20:59
  5. Privatzüchter in Bochum oder Essen?
    Von Freakking im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2003, 17:03