B. emilia Frage

Diskutiere B. emilia Frage im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hab vor einiger Zeit das Terra meiner B.emilia neu eingerichtet!! Es war auch alles gut und alles... Und jetzt aufeinmal sitzt sie nur noch oben...
  • B. emilia Frage Beitrag #1
H

Hannes1303

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hab vor einiger Zeit das Terra meiner B.emilia neu eingerichtet!!
Es war auch alles gut und alles...
Und jetzt aufeinmal sitzt sie nur noch oben an der scheibe...

Substrat: blumen-Walderde mix

Jemand ne idee was da los sein könnte??

Letzte häutung is 4 Tage her
 
  • B. emilia Frage Beitrag #2
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: B. emilia Frage

Hi,

mach mal ein paar Bilder bitte, vom Terrarium und der Spinne.
Wann hast Du das Terrarium neu gemacht? Vor der Häutung, oder?

Kann sein, daß es der Guten im Moment zu feucht/kalt/warm/whatever ist.
Würde mir erstmal keine Gedanken machen, aber paar Bilder wären trotzdem hilfreich.

Grüßle
 
  • B. emilia Frage Beitrag #3
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: B. emilia Frage

Hallo Hannes!

Das kommt mir sehr bekannt vor :) Meine boehmei ist auch geklettert, als ich neuen Bodengrund ins Terrarium gegeben habe, ich vermute, der Boden wird einfach zu feucht und oder zu locker sein...

Also, drück das Substrat fest an und lass es etwas abtrocknen, dann sollte sich die Kletterei erledigen!

LG

Steffen
 
  • B. emilia Frage Beitrag #4
H

Hannes1303

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: B. emilia Frage

Jap 2 wochen vor der häutung ca.

Naja finds nur komisch, sich ja am Terra nix verändert hat seit dem, und bis gestern war ja auch alles i.o.



 
  • B. emilia Frage Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. emilia Frage

Hallo, kannst du mal ein Bild von der Spinne machen? Sieht mir nach nem Mann aus. Ich würde die emilia momentan übrigens feuchter halten als sonst! Im Juli fang ich leicht an, im August halte ich sie dann relativ feucht und im September lass ich es langsam wieder auslaufen, rest des Jahres dann eher trocken als feucht. Ich hätte auch nur Waldboden genommen, diese mischung ist eigentlich nicht nötig und sieht auch nicht sehr natürlich aus. Grüße
 
  • B. emilia Frage Beitrag #6
H

Hannes1303

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: B. emilia Frage



Puren Waldboden kann ich denke ich nicht nutzen, da dieser bei uns fast der pure Lehm ist oder??
Deswegen hab ich etwas gemischt...

Der Boden ist eig relativ trocken, bekomme aber trotzdem 89%rLF angezeigt(schau nur alle paar tage mal)..
 
  • B. emilia Frage Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. emilia Frage

Also, man kann es auch hier nicht genau erkennen, aber rein vom Habitus würde ich stark zu einem adulten Mann tendieren. Guck dir mal seine taster an, sind die vorne verdickt???
Hat er auf seinem ersten paar Beine unten jeweils einen Schienbeinhaken? grüße
 
  • B. emilia Frage Beitrag #8
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: B. emilia Frage

Ich würde auch meinen, dass Du da einen Mann rangezogen hast.
Wenn Du das nächste Mal Walderde holst, grab einfach mal an verschiedenen Stellen u. Tiefen.

Grüßle
 
  • B. emilia Frage Beitrag #9
H

Hannes1303

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: B. emilia Frage

Also die Beine sind meines erachtens nach alle gleich dick,
Und "haken" kann ich auch nicht erkennen..

Naja Mann oder Frau is mir egal, diese ist meine Erste VS gewesen und bin froh sie vom Sling schon soweit gebracht zu haben 😊

Nochmal back to topic...
Purer Lehmboden eher nicht geeignet?
Bei uns ist drr ganze Wald so leider..
 
  • B. emilia Frage Beitrag #10
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: B. emilia Frage

Macht eigentlich nix, außer daß der bei Trockenperioden mal rissig werden kann.
Hab ich oben eben vergessen....
 
  • B. emilia Frage Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. emilia Frage

Ich kann leider momentan keine Bilder machen, aber ich habe auch relativ Lehm haltigen Boden in meinem B.emilia Terrarium. Ich würde dir einfach mal empfehlen erde von der wiese zu probieren. Gibt natürlich auch da immer unterschiede, aber in der regel ist diese erde sehr gut geeignet und meist auch nicht purer Lehm. Grüße
 
  • B. emilia Frage Beitrag #12
H

Hannes1303

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: B. emilia Frage

Oki da werde ich die kleine am We nochmal ärgern und rausnehmen leider...

Aber ist Lehm nicht zu feucht oder ist sogar förderlich? Zwecks stabilität?

Denke auch das ich die große Wurzel nochmal tausche..
Das terri ist nur 20x20x30(b,h,l)
Das ding nimmt doch relativ viel platz weg

Grüße Hannes
 
  • B. emilia Frage Beitrag #13
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: B. emilia Frage

Hallo Hannes,

ich habe in allen Terrarien stark lehmige Erde drin. Die Spinnen haben damit absolut kein Problem, selbst wenn sie hart wie Beton wird.
Und wie Patrick_81 schon schrieb: B. emilia braucht es im Moment feucht. Meine geht im zurzeit sehr gezielt in die feucht-matschige Ecke.

Gruß
Willy
 
  • B. emilia Frage Beitrag #14
H

Hannes1303

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: B. emilia Frage

Hmm dann ist meine wohl anders 😄
Wenn sie es feucht wöllte dann würde sie sich beim efeu aufhalten da ist relativ feucht, aber das macht sie ja nicht..
Hängt an der scheibe unterm licht

- - - Aktualisiert - - -



Hab mal versucht ein Foto des Substrates zu machen was ich noch zuliegen hätte...
Wie man vll sieht lässt sich locker eine stabile Kugel formen...

Grüße Hannes

Sry 4 Doppelpost
 
  • B. emilia Frage Beitrag #15
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. emilia Frage

Nur weil sie nicht an der feuchten stelle verweilt heißt dies nicht, dass sie gerade keine feuchtigkeit haben will. Bei welcher Temperatur hälst du sie? Meiner Erfahrung nach suchen Vogelspinnen ihre wärmequelle meist bei zu kaltem Klima auf.
 
  • B. emilia Frage Beitrag #16
H

Hannes1303

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: B. emilia Frage

Halte sie bei Zimmertemperatur..
Tagsüber so 24-25
Nachts so 20-22
 
  • B. emilia Frage Beitrag #17
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. emilia Frage

Wer hat denn 24°C Zimmertemperatur??? Mit Heizung kommt dies vielleicht hin, aber nur die reine Zimmertemperatur??? Grüße
 
  • B. emilia Frage Beitrag #18
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: B. emilia Frage

Wer hat denn 24°C Zimmertemperatur??? Mit Heizung kommt dies vielleicht hin, aber nur die reine Zimmertemperatur??? Grüße

Ich hab auch 23-24º wegen der spinnen. ...gilt die Heizung nicht? ^^
 
  • B. emilia Frage Beitrag #19
H

Hannes1303

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: B. emilia Frage

24 grad ist doch nicht soo viel...
Und hab nie Heizung an(sommer)
Sonnenseite :)

- - - Aktualisiert - - -

So Terra nochmal umgebaut...



Was sagt ihr?
 
  • B. emilia Frage Beitrag #20
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: B. emilia Frage

Das man eine Vs nicht so sehr nach der Häutung stressen sollte.
 
Thema:

B. emilia Frage

B. emilia Frage - Ähnliche Themen

Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Untypisches Krankheitsbild stute: Hallo! Heut hab ich mal ein etwas längeres Thema. Das geht jetzt beinahe 3 Jahre so. Könnte jetzt ein etwas längerer Text werden, aber ich...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben