B. emilia Terrarium in Ordnung ?

Diskutiere B. emilia Terrarium in Ordnung ? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hey bin neu hier, habe mir vor kurzem eine b. emilia (weiblich, 4cm) gekauft, habe ein terrarium dazu bekommen ( war leider am schimmeln und das...
  • B. emilia Terrarium in Ordnung ? Beitrag #1
E

Eggplant

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hey bin neu hier, habe mir vor kurzem eine b. emilia (weiblich, 4cm) gekauft, habe ein terrarium dazu bekommen ( war leider am schimmeln und das moos bereits braun )
Nun möchte ich euch das neue Terra gerne vorstellen! bin für veränderungsvorschläge offen!

Das Lüftungsgitter ist mittlerweile mit Terrariumerde " gepolstert",
Zum Terra: Habe als Bodengrund Walderde genommen, die oberste Schicht dann extra Terrarium Erde.Messenger_5906830211263722294_14082980660511422.jpgIMG-20140815-WA0026.jpgMessenger_5906830211263722294_14082980660511422.jpgIMG-20140815-WA0026.jpg
 
  • B. emilia Terrarium in Ordnung ? Beitrag #2
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: B. emilia Terrarium in Ordnung ?

Hey,

wenn das erste Mal auch mit der Terrariumerde geschimmelt hat, wird es jetzt auch schimmeln.
Nimm andere Erde, Walderde oder Wiesenerde am Besten.

Und bitte, nimm unverzüglich das Leuchtmittel aus dem Terrarium, es besteht Lebensgefahr für die Spinne und auch für Dich!


Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Dann würde ich es von Deinem Grunddesign beibehalten, lediglich an einer Seite die Erde richtig hoch einfüllen und da eine Höhle vorgeben, damit sie graben kann, wenn sie will.
Hier noch ein Bild vom Habitat, als Orientierungshilfe zum Gestalten. http://www.birdspiders.com/gallery/index.php/Tarantula-Habitats/birdspiders_0610
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. emilia Terrarium in Ordnung ? Beitrag #3
E

Eggplant

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: B. emilia Terrarium in Ordnung ?

Hey, der Züchter hatte billige blumenerde gekauft , ich habe ein komplett neues terrarium geholt, das alte war nicht breiter als 20 cm und habe es mit walderde gefüllt und oben vielleicht 1-2cm terrarium erde. das alte terrarium meiner emilia war zudem klitsch nass und die pflanze auch schon zum Teil schwarz :/

- - - Aktualisiert - - -

habe sie mit terrarium übernommen!
Das auf den Bildern ist das was ich selbst gekauft und eingerichtet habe
 
  • B. emilia Terrarium in Ordnung ? Beitrag #4
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: B. emilia Terrarium in Ordnung ?

Hauptsache, Du nimmst die Lampe raus.
Die komische Stelle am Abdomen sieht mir nach dem Petiolus aus. Hat jede Vogelspinne. Nix schlimmes.

Grüße
 
  • B. emilia Terrarium in Ordnung ? Beitrag #5
E

Eggplant

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: B. emilia Terrarium in Ordnung ?

ja die lampe ist schon ersetzt :) habe jetzt eine ganz kleine drin( die kaum aus der fassung kommt ) die das terrarium auf 28 Grad hält, vielen dank :)
 
  • B. emilia Terrarium in Ordnung ? Beitrag #6
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: B. emilia Terrarium in Ordnung ?

Die nimmst Du auch bitte raus. Im Spinnenterrarium hat sowas nix zu suchen. Egal ob klein oder groß.
Die VS wird früher oder später hinkrabbeln und sich verbrennen oder Du kannst mal einen schönen Schlag bekommen, wenn Du da sprühst oder sich Kondenswasser am Kontakt bildet. 22°C reichen übrigens auch völlig aus.
 
  • B. emilia Terrarium in Ordnung ? Beitrag #7
E

Eggplant

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: B. emilia Terrarium in Ordnung ?

okay danke!
 
  • B. emilia Terrarium in Ordnung ? Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B. emilia Terrarium in Ordnung ?

Hiho,

Terrarium passt soweit, könnte nur etwas Unordnung vertragen. Schließe mich meinem Vorredner an, was die Lampe betrifft. Finde aber das
Die VS wird früher oder später hinkrabbeln und sich verbrennen
völliger Quatsch ist. Da ist das Arrgument mit dem
oder Du kannst mal einen schönen Schlag bekommen, wenn Du da sprühst
eher Standhaft. Was auch noch passieren könnte, wäre das das Leuchtmittel zerspringt/platzt beim Sprühen.
 
  • B. emilia Terrarium in Ordnung ? Beitrag #9
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: B. emilia Terrarium in Ordnung ?

Schließe mich meinem Vorredner an, was die Lampe betrifft. Finde aber das Die VS wird früher oder später hinkrabbeln und sich verbrennen völliger Quatsch ist.

Sicher? Ärgert mich, dass ich damals keine Bilder gemacht habe. Vor 10 Jahren gabs hier um die Ecke mal eine Tierhandlung, die haben ähnliches gemacht und sich gewundert, warum die VS immer eingingen.
 
  • B. emilia Terrarium in Ordnung ? Beitrag #10
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B. emilia Terrarium in Ordnung ?

Vor 10 Jahren gabs hier um die Ecke mal eine Tierhandlung, die haben ähnliches gemacht und sich gewundert, warum die VS immer eingingen.

Und Tierhandlungen halten ihre "Ware" genauso wie ein Halter, mit genügend Bodengrund und Versteckmnöglichkeiten? :wondering:
 
  • B. emilia Terrarium in Ordnung ? Beitrag #11
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: B. emilia Terrarium in Ordnung ?

Ja, das mußte man denen lassen, die Terrarien waren ordentlich eingerichtet. Nur die Lampe war halt bißchen daneben.
 
  • B. emilia Terrarium in Ordnung ? Beitrag #12
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B. emilia Terrarium in Ordnung ?

Also wenn die Terrarien in Ordnung waren kann es ja nur die innenliegende Beleuchtung gewesen sein. :wondering:
 
  • B. emilia Terrarium in Ordnung ? Beitrag #13
E

Eggplant

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: B. emilia Terrarium in Ordnung ?

1. Hat die Emilia keinerlei chance an den Strahler zu kommen.
2. Glaube ich nicht das eine Spinne durch bloße wärme, die ihren natürlichen Bedingungen entspricht, verendet.
3. Da sie nicht an den Strahler kommt, hat sie auch keine möglichkeit sich daran in irgendeiner art zu verbrennen. ich denke auch nicht das sie 2 stunden auf dem strahler sitzt und sich selbst mit absicht verbrennt.

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde es nicht in Ordnung das mein Terrarium mit dem Terrarium in einer Zoohandlung verglichen wird. Absolut nicht in Ordnung und es regt mich auch dementsprechend auf, Ich habe stunden gebraucht um dieses Terrarium zu bauen und habe ca 80 Euro dafür ausgegeben. Sie fühlt sich wohl, luftfeuchtigkeit ist perfekt, temperatur ist perfekt. ich wollte etwas zur einrichtung von euch wissen und nicht das ich sie halte wie in einer zoohandlung nur weil dort eine lampe drin ist. sie stand vorher in einem keller in einem schrank.

- - - Aktualisiert - - -

Sie kann in ihre kalte Höhle , sie kann unter die Pflanze .. sie hat möglichkeiten um nicht " erhitzt" zu werden. wir haben hier selbst eine Zoohandlung und in der herrschen definitiv andere Bedingungen als in meinem Terra.. zur anmerkung. ihr altes war voll mit schimmel, klitschnass, die pflanzen waren vergammelt und sie stand 4 jahre in einem keller in einem schrank hinter verschlossener türe. ich dacht eich hätte ihr was gutes getan, stattdessen werde ich mit einem zoohändler verglichen nur wegen einer lampe.. nix postives kann man hier hören. echt schade. dachte es kämen auch positive feedbacks.
 
  • B. emilia Terrarium in Ordnung ? Beitrag #14
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: B. emilia Terrarium in Ordnung ?

Entschuldige, der Vergleich ging nicht auf Dein Terrarium, sondern es ging um die Tatsache mit der Lampe im Terrarium.
Vielleicht ist das falsch rübergekommen.

Es ist Deine Entscheidung, was Du machst.
Alles andere war nur eine Empfehlung und muß nicht umgesetzt werden und stellt auch keine Kritik Deiner Person dar.

Ganz viele liebe Grüße
 
  • B. emilia Terrarium in Ordnung ? Beitrag #15
E

Eggplant

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: B. emilia Terrarium in Ordnung ?

Okay dann habe ich das falsch aufgenommen ! Tut mir leid.. ja dann versuche ich das zu ändern ,
 
  • B. emilia Terrarium in Ordnung ? Beitrag #16
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: B. emilia Terrarium in Ordnung ?

Huhu,

hab zwar noch nie was zu Terrarien geschrieben, aber von den Bildern her sieht es mir ein wenig zu fusselig und trocken aus.
Kann auch sein, dass eine Glühbirne, die innen hängt, erst recht austrocknet; ich frage mich auch, ob es wirklich nur 28° sind...;)
Ich persönlich habe mal einen Test mit einer gewöhnlichen Schreibtischlampe gemacht (die stand natürlich außen *gg*) und dabei festgestellt, dass die auch durch die dicke Glasscheibe in einem 45er-Terra ihre 27° verstrahlte, trotz geringer Watt-Anzahl.
Für den Test habe ich meinen Wecker reingestellt, der von der Messung her ziemlich zuverlässig ist...und zwar etwa fast in die Mitte des Terrariums.
Du kannst ja auch ein wenig austesten. Ich persönlich würde jedenfalls auch keine Glühbirne hineinhängen.

lg
 
  • B. emilia Terrarium in Ordnung ? Beitrag #17
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. emilia Terrarium in Ordnung ?

Ganz von der Hand zu weisen ist dies mit der Lampe nicht. Meine aller erste Vogelspinne hielt ich damals unwissend in einem 60x30x30 Aquarium mit der normalen Abdeckung (Reflektor/Lampe) innen und die Spinne ist immer wieder zwischen Reflektor und Lampe gekrabbelt, hat sich verbrannt und ist abgestürzt...seitdem bin ich auch so gar kein fan mehr davon und vorsichtig. Grüße
Und Tierhandlungen halten ihre "Ware" genauso wie ein Halter, mit genügend Bodengrund und Versteckmnöglichkeiten? :wondering:
 
  • B. emilia Terrarium in Ordnung ? Beitrag #18
E

Eggplant

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: B. emilia Terrarium in Ordnung ?

Hey. Das es trocken aussieht kommt daher , daß die Wald Erde nass ist und die terrarium Erde darüber , trocken ist .

- - - Aktualisiert - - -

Es ist eine dünne Schicht terrarium Erde . Darunter die gut feuchte wWald erde. In ihrer korkhohle ist keine terrarium Erde.

- - - Aktualisiert - - -

Das termomete zeigt 28 Grad an ;) sorry dich da enttäuschen zu müssen ;) der Strahler wird morgens für 10-20 Minuten angemacht bis eine Temperatur von 28 Grad angezeigt wird.danach wird er aus gemacht ;) die Temperatur hält sich über Tag relativ gut , die Lampe ist NICHT den ganzen tag an. Sie ist morgens an.

- - - Aktualisiert - - -

Warum sollte ich Angaben machen die nicht stimme ?;) schließlich brauche ich ein Feedback.und dieses erreicht man ja nur wenn man korrekte Angaben macht.
 
  • B. emilia Terrarium in Ordnung ? Beitrag #19
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. emilia Terrarium in Ordnung ?

Also wie du es wirklich erreichen willst dass sich die Temperaturen über den Tag relativ gut halten würde ich auch gerne wissen..... gibt mal tipps.
 
  • B. emilia Terrarium in Ordnung ? Beitrag #20
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: B. emilia Terrarium in Ordnung ?

Hey. Das es trocken aussieht kommt daher , daß die Wald Erde nass ist und die terrarium Erde darüber , trocken ist .

- - - Aktualisiert - - -

Es ist eine dünne Schicht terrarium Erde . Darunter die gut feuchte wWald erde. In ihrer korkhohle ist keine terrarium Erde.

- - - Aktualisiert - - -

Das termomete zeigt 28 Grad an ;) sorry dich da enttäuschen zu müssen ;) der Strahler wird morgens für 10-20 Minuten angemacht bis eine Temperatur von 28 Grad angezeigt wird.danach wird er aus gemacht ;) die Temperatur hält sich über Tag relativ gut , die Lampe ist NICHT den ganzen tag an. Sie ist morgens an.

- - - Aktualisiert - - -

Warum sollte ich Angaben machen die nicht stimme ?;) schließlich brauche ich ein Feedback.und dieses erreicht man ja nur wenn man korrekte Angaben macht.

Zur Erde: Ok - kann ja auch nur das beurteilen, was ich sehe ;)
Ansonsten: Sorry, falls mein Posting komisch rüberkam - ich wollte dir nicht auf den Schlips treten ;)

lg
 
Thema:

B. emilia Terrarium in Ordnung ?

B. emilia Terrarium in Ordnung ? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium: Hallöchen an euch alle :D Im letzten Exo Terra 30er Würfel hatte sich in der Walderde ein seltsamer Pilz gebildet, der wie brauner Schimmel...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Oben