Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel

Diskutiere Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen... Seit einer Woche hab ich eine ca 3,5cm B.smithi. Lucy :clapping: Ich geb erstmal ein paar Informationen,damit ihr Euch ein...
  • Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel Beitrag #1
L

Lucy80

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen...
Seit einer Woche hab ich eine ca 3,5cm B.smithi. Lucy :clapping:
Ich geb erstmal ein paar Informationen,damit ihr Euch ein besseres Bild machen könnt.
Terrarium : 40x40x30cm
Boden : 50% Walderde 50% Blumenerde, vorne 6cm nach hinten ansteigend 17cm
Temperatur : Tag 25°-26° Nachts 19°-20°
Feuchtigkeit : Tag 50%-60% Nachts ca 70%
Das Terrarium ist nur im vorderen Bereich beleuchtet,hab es nur wegen Foto komplett beleuchtet.
Ich weiß,dass man Geduld haben muss bei der Spinnenhaltung.
Aber ich bin etwas verunsichert,weil ich oft gelesen hab,dass andere Spinnen das Terra erkunden und sich einrichten etc..meine macht absolut nix...wie auf dem Foto hoffentlich zu sehen ist,sitzt sie entweder über den beiden Ästen..oder dierekt darunter..unter den beiden Zweigen ist eine kleine Mulde...sonst hab ich sie noch nirgends gesehen..und das Heimchen hab ich nach 3 Tagen wieder raus lucy 052.jpglucy 064.jpg
"gefischt"... vielleicht mach ich mir unnötig Gedanken,aber würde gern ein Feedback oder Kritik etc von den Profis hier bekommen..ich möchte halt nix falsch machen..falls noch Fragen offen sind,immer her damit..
Vielen Dank schon mal im Voraus
 
  • Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel Beitrag #2
R

rehauer1981

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel

Hi, riesiges Terrarium und kleines Tierchen umso länger dauert die Eingewöhnung, das sie nix frisst ist auch nicht Ungewöhnlich so fett wie sie ist.
 
  • Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel Beitrag #3
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel

Passt schon, aber kein Futter mehr bis zur nächsten Häutung!

Gruß
 
  • Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel

Was bitte hat die Terrariengröße mit der eingewöhnung zu tun?? Quark ist des. Ich würde die auch erstmal nicht füttern, die werte passen, aber dein Terrarium sieht irgendwie noch sehr steril aus.... kleine äste, blätter usw auf dem boden verteilen und schon isset behoben. ;) grüße
 
  • Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel Beitrag #5
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel

Hi, riesiges Terrarium und kleines Tierchen umso länger dauert die Eingewöhnung, das sie nix frisst ist auch nicht Ungewöhnlich so fett wie sie ist.

Hallo,

bei allem Respekt, aber dann dürfte sich ein Tier in freier Wildbahn wohl nie eingewöhnen, oder?

@Lucy80:

Das paßt alles. Lieber einmal zuviel Gedanken machen als zu wenig.
Patrick hat schon alles gesagt, ich würde es auch noch ein wenig "wilder" machen, das Terrarium.

Hier mal ein paar m.M.n. guten Impressionen aus dem Habitat von B.smithi als kreative Anregung.
Brachypelma smithi

Viele Grüßle

PS: Da Du Heimchen "rausfischen" geschrieben hast, es gibt einen super Trick zum Heimchen fangen.
Leg einfach vorne an die Scheibe eine schwarze Filmdose mit einem Stück Möhre z.B. drin auf den Boden.
Dann mußt Du nur noch ab und an kontrollieren und zugreifen. Wenn Du mal größere Futtertiere hast, nimmst Du ein entsprechend angepasstes Gefäß.
 
  • Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel

@Kreator Ich würde da aber insgesamt auch noch die Presskork-rückwand rauspacken, nur Rasen/walderde einfüllen, dazu diese halbe schale raus und eine höhle an einer wurzel anlegen... aber man muss auch realistisch sein. Lucys Terrarium sieht besser aus als mein erstes Terrarium 2001. Von daher... kommt alles mit der zeit.
 
  • Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel Beitrag #7
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel

Hallo,

bei allem Respekt, aber dann dürfte sich ein Tier in freier Wildbahn wohl nie eingewöhnen, oder?

was ist das denn fürn quatsch??!
wenn man das tier nich aus seiner umgebung entnimmt muss es sich auch nicht eingewöhnen!
 
  • Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel

Dann erkläre mir bitte warum sich eine Vogelspinne in einem größeren Terrarium schwieriger eingewöhnen sollte?? Ich halte selbst Spinnen von 2 cm schon in 40x40x40, oder 60x40x40 Becken...ich hab da noch nie schwierigkeiten beobachtet... ich warte! ;)
was ist das denn fürn quatsch??!
wenn man das tier nich aus seiner umgebung entnimmt muss es sich auch nicht eingewöhnen!
 
  • Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel Beitrag #9
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel

was ist das denn fürn quatsch??!
wenn man das tier nich aus seiner umgebung entnimmt muss es sich auch nicht eingewöhnen!

Entnimmst Du etwa eine VS in freier Wildbahn und setzt sie ins Terrarium?
Ich glaube, Du hast die Botschaft meines Posts nicht verstanden.
 
  • Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel Beitrag #10
L

Lucy80

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel

Hallöle..
Vielen Dank erstmal für Euer Feedback...werd mich in den Wald auf machen und noch ein bissel Kleinkram holen..ja stimmt schon..sieht wirklich noch etwas steril aus...sollte ich Lucy lieber rausnehmen bei den Umbauten?Weil die große Höhle mach ich dann auch raus und bastel was kleineres natürlicheres...und danke jetzt weiss ich dass sie nicht verhungert..naja hab sie so vom Verkäufer bekommen..er hat es wohl gut gemeint ^^
Und dass ich dieses Terrarium genommen hab,liegt daran..habs halt gut gemeint ;)
 
  • Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel Beitrag #11
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel

Hallöle..
Vielen Dank erstmal für Euer Feedback...werd mich in den Wald auf machen und noch ein bissel Kleinkram holen..ja stimmt schon..sieht wirklich noch etwas steril aus...sollte ich Lucy lieber rausnehmen bei den Umbauten?Weil die große Höhle mach ich dann auch raus und bastel was kleineres natürlicheres...und danke jetzt weiss ich dass sie nicht verhungert..naja hab sie so vom Verkäufer bekommen..er hat es wohl gut gemeint ^^
Und dass ich dieses Terrarium genommen hab,liegt daran..habs halt gut gemeint ;)

Ist mit Sicherheit stressfreier für Euch beide, wenn Du sie vorsichtig rausnimmst.
Ansonsten :yes: und toll, daß Du Dir Gedanken machst.

Und die Größe vom Terrarium finde ich persönlich super, man soll ja nicht nur das Tier sehen, sondern auch ein wenig den Lebensraum.

Viele Grüße
 
  • Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel Beitrag #12
L

Lucy80

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel

Danke :blush:
Nur eins hab ich jetzt noch nicht gecheckt..warum die Korkwand raus?
Also sie geht nicht bis runter zum Boden..so ca 4-5cm in die angepresste Erde (wegen gammeln) und dahinter befestigt,dass sie nicht umkippen kann..
 
  • Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel Beitrag #13
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel

Hi Lucy!

Lass die Korkrückwand BITTE drin :) Keine Ahnung was Patrick meint, vielleicht mag er einfach kein Presskork?
Die Rückwand und das Terrarium sind, wie schon oft geschrieben, völlig OK!

Respekt...

LG

Steffen
 
  • Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel Beitrag #14
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel

Äh... natürlich ist die okay, aber optisch ist die einfach kacke ;) Aber wie gesagt, ich hatte die auch in meinen ersten Terrarien drin.
 
  • Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel Beitrag #15
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel

Äh... natürlich ist die okay, aber optisch ist die einfach kacke ;) Aber wie gesagt, ich hatte die auch in meinen ersten Terrarien drin.

Ich als erklärter Rückwand-Gegner finde die dunkle Presskorkplatte noch am erträglichsten bei künstlichen Rückwänden. Die fällt wenigstens bei einer schönen Einrichtung kaum auf und ist dann nur noch Hintergrund. Allerdings finde ich ziemlich ärgerlich, dass die so dick ist und damit zu viel Raum wegnimmt.
Aus zwei Bestandsauflösungen habe ich an Rückwand so ziemlich alles mitbekommen, was so geht: von wunderschöner Rinden-Rückwand bis pottenhässlichem Styropor. Letzteres geht in meinen Augen in keiner Variante. Dünner Kork in bester 80er-Optik ist ebenso ein No-Go. Flache Rindenstücke sind top und der dunkle Korkkram ist akzeptabel.

Ansonsten sind Rückwände in meinen Augen ziemlich nutzlos, wenn man mal von möglicherweise notwendigen Ausnahmen in Sachen Sichtschutz oder Ähnlichem mal absieht. Rückwand, Napf, Plastik-Deko sind so meine "Lieblings"-Redundanzen im Terrarium.

Gruß

Chris
 
  • Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel

Moin Moin

Ich verwende bei Baumbewohnern grundsätzlich Rückwände. Bei Bodenbewohnern nur wenn es zum "Thema" des Terrariums passt.

von wunderschöner Rinden-Rückwand bis pottenhässlichem Styropor. Letzteres geht in meinen Augen in keiner Variante.
In meinen Augen ist Styropor das perfekte Grundmaterial für Rückwände. Je nach Variante geht das natürlich von unbrauchbar bis optimal in Optik und Funktion. Wobei das unbrauchbar ja nur an der Faulheit des Benutzers liegt.
 
  • Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel Beitrag #17
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel

Ich muss bei mir Rückwände benutzen, die Tapete dahinter ist einfach nur viel zu häßlich als dass ich die da so stehen lassen könnte, ich habe aber versucht wenigstens welche zu nehmen die eine gewisse Rindenoptik bieten, wobei da auch noch nicht alles top ist. Beim Thema Napf habe ich eine etwas andere meinung als du, ich finde die meist zwar auch ziemlich häßlich und unpassend, aber ich habe viel zu oft erlebt wie meine Spinnen richtig drin baden und teilweise nächte im großen Wassergefäß verbracht haben. Gerade die parahybana badet immer wieder komplett im Wassernapf und momentan hängt dort auch meine emilia immer wieder stunden drüber und drin! Sicher gibt es Spinnen wo man dies guten gewissens weglassen kann, aber insgesamt ist dies für mich momentan eher so eine Mode, "richtige Profis benutzen keinen Napf, nur Anfänger".Die Mode wird sich auch wieder ändern, genau wie beim Kokoshumus und anderen dingen, die mal ganz knorke waren und auf einmal verteufelt wurden. Mittlerweil setzt ja selbst da wieder ein umdenken ein. Grüße
 
  • Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel Beitrag #18
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel

Moin,

sehe ich ähnlich wie Thomas.

Ich verwende bei Baumbewohnern grundsätzlich Rückwände. Bei Bodenbewohnern nur wenn es zum "Thema" des Terrariums passt.

Ich verwende auch bei Bodenbewohnern Rückwände. Am liebsten auch die dicken Korkwände, was allerdings dann auch finanziell recht aufwändig ist. Ich hab auch mal diese dünnen Baumarktkork"tapeten" ausprobiert und das Ergebnis ist, wie Chris schon bemerkte nicht unbedingt schön. Sind allerdings immer noch welche vorhanden, da die Bewohner noch drin hausen.
Das fiese an den dünnen Korkdingern ist, das sie sich mit der Zeit "auflösen".

In meinen Augen ist Styropor das perfekte Grundmaterial für Rückwände. Je nach Variante geht das natürlich von unbrauchbar bis optimal in Optik und Funktion. Wobei das unbrauchbar ja nur an der Faulheit des Benutzers liegt.

Der letzte Satz ist von der Aussage nicht ganz richtig. Manchmal liegt es auch am Talent des Benutzers. Ich habe allerdings schon Styroporrückwände gesehen, da war kaum zu erkennen, das es keine echte Rinde war. Nicht nur die Struktur war täuschend ähnlich, auch die Farbgebung fast perfekt.
 
  • Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel Beitrag #19
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel

Ich denke, die Themen "Napf" und "Rückwand" werden immer wieder aufwallen. Sicher auch je nach "Mode". Und lassen sich weiterhin nicht allgemeingültig beantworten.

Näpfe sind für mich in erster Linie ne Frage, wie man selbst mit den Bedingungen für die Tiere klarkommt - und dann erst ne Frage der Ästhetik. Ich fühle mich ohne Napf viel wohler und achte dann eher auf die Gesamtkonstitution des Terrariums. In Anbetracht der beobachteten Häufigkeit, in der meine Tiere früher an den Napf gingen, lässt sich in meinen Augen der Napf sehr gut nach Bauch mit Sprühen in Eingang-/Gespinst-Nähe ersetzen.
Sobald ich die Terrarien für den Urlaub präparieren und möglicherweise pflegen lassen muss, kommen die Näpfe rein - das erleichtert es einem Unkundigen ungemein.
Ferner kommt ein Napf bei verpaarten Tieren zum Einsatz, wenn zu viel Feuchtigkeit im Boden dem Kokon schaden könnte und/oder Regenzeit simuliert werden muss.
Näpfe grundsätzlich zu verpönen, macht insofern also keinen Sinn - auch wenn ich sie persönlich in einem normalen Terrariumals redundant erachte.

Die Rückwand ist meiner Ansicht nach viel mehr ne Geschmackssache, denn eine Sache der Funktion. Wärmedämmung und solche Sachen halte ich für vernachlässigbar.
Persönlich stört mich ne Rückwand im Zuge eines natürlichen Terrariums. Hinter den Bauten oder Gespinsten oder den Baumhöhlen ist der Blick frei oder durch Vegetation oder Steine oder andere Utensilien verstellt - aber nicht durch ne orthogonale Wand.
Daher nehme ich lieber Rindenstücke oder dergleichen und stelle die Rückseite teilweise zu. Bei stark grabenden Bodenbewohnern bleibt eh nicht viel Platz bis zur Decke.
Insofern sehe ich das Terrarium eher als ein aus der Natur geschnittener Quader - mit allen Restriktionen natürlich. Daher darf es auch freie Blickflächen nach hinten geben.
Ne hässliche Tapete dahinter ist natürlich dann bitter! :D

Grüßle

Chris
 
  • Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel Beitrag #20
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel

In Anbetracht der beobachteten Häufigkeit, in der meine Tiere früher an den Napf gingen, lässt sich in meinen Augen der Napf sehr gut nach Bauch mit Sprühen in Eingang-/Gespinst-Nähe ersetzen.
Sobald ich die Terrarien für den Urlaub präparieren und möglicherweise pflegen lassen muss, kommen die Näpfe rein - das erleichtert es einem Unkundigen ungemein.
Ferner kommt ein Napf bei verpaarten Tieren zum Einsatz, wenn zu viel Feuchtigkeit im Boden dem Kokon schaden könnte und/oder Regenzeit simuliert werden muss.
Näpfe grundsätzlich zu verpönen, macht insofern also keinen Sinn - auch wenn ich sie persönlich in einem normalen Terrariumals redundant erachte.

Hi,

jetzt, wo du es schreibst - meine Spinnen hab ich auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr am Napf gesehen.
Aber hin und wieder kommt es eben doch mal vor.
Außerdem beschreibst du doch einige Situatonen, in denen ein Napf von Vorteil wäre. Warum ihn dann nicht gleich drin lassen? :D So wundert sie die Spinne auch nicht, wo der plötzlich wieder ist (vor allem ist es spannend zu beobachten, wann so ein Meinchen mal endlich dahinter hervorkommt *gg*).
Im Endeffekt ist es ja wurscht und wenn sich jemand dadurch sicherer fühlt, ist es auch gut.
Aber wenn, dann sollte er zumindest zum Gesamtbild passen - es gibt doch ein paar ziemlich hässliche "Schüsseln", die manche Besitzer ihren Spinnen reinstellen. Ich wollte meine Gwenny auch schon Ewigkeiten davon erlösen :D Wenigstens ist se nicht pink oder quietschgelb. Sieht dann aus, als hätt dort jemand gezeltet...;)

lg
 
Thema:

Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel

Neueinsteiger macht sich Sorgen um ihr B.smithi Mädel - Ähnliche Themen

Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Probleme mit Brachypelma smithi: HeyHo. Mein kleiner Liebling macht mir zur Zeit große Sorgen und ich wollt einfach mal fragen was ihr zu ihrem Verhalten meint... Hab sie jetzt...
chromatopelma macht mir sorgen: hallo zusammen, ich lese nun schon seit längerem in diesem forum und es hat mir reichlich grundwissen gebracht. nun bin ich seit 4 wochen...
B.smithi in neuem Terrarium - alles ok?: Hallo allerseits! Ich habe seit ca. eineinhalb Monaten eine B.smithi, KL ca. 4 cm, Alter konnte man mir leider nicht mitteilen. Ich hatte es...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben