B. smithi Weibchen wandert abends

Diskutiere B. smithi Weibchen wandert abends im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Spinnenfreunde, seit knapp 3 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer B. Smithi und anfangs hat sie sich nicht "auffällig" verhalten. Ich...
  • B. smithi Weibchen wandert abends Beitrag #1
D

Dante89

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinnenfreunde,

seit knapp 3 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer B. Smithi und anfangs hat sie sich nicht "auffällig" verhalten.

Ich weiß jetzt nicht, ob es wirklich auffällig ist, aber ich hoffe ich könnt mich aufklären.

Meine Smithi hat etwa eine KL von 3-3,5cm und hat sich die erste Woche kaum bewegt und war sehr schreckhaft. Mittlerweile liegt sie tagsüber fast regungslos auf ihrer Lieblingsstelle. Sobald aber das Licht ausgeht, dauert es nur knapp 5 Minuten und sie fängt an zu wandern.

Ich habe versucht den Bodengrund in 2 Zonen aufzuteilen. Sodass ich fast knochentrockene aber auch leicht feuchte Stellen habe. Jetzt wo sie mit dem Wandern angefangen hat, versuche ich sie noch trockener zu halten. Was mir aber am meisten angst macht, gestern hat sie versucht auf die oberste Scheibe zu klettern und ist runtergefallen. Gott sei Dank ist ihr nichts passiert, aber irgendwie gehe ich jetzt mit einem unguten Gefühl ins Bett, wenn ich sie nicht mehr beobachten kann.

Ich kann gerade leider kein Foto von meinem Terra machen, deshalb versuche ich meine Haltung genau zu erklären und reiche dann ein Bild nach.

Temperaturen: ca. 26 °C am tage und 21 °C nachts.
Maße: 40/60/40 H/B/T
Bodengrund: Grabfähige Walderde die auf ca 40cm Breite des Tarras auf 32cm ansteigt.
Ausstattung: Etwas echte Bepflanzung, halbe Korkröhre in den Hügel rein und ein Wassernapf mit Wasser und keinem Gel.
Das Terra hat 2 Belüftungen, oben und vorne an der Schiebetür.

Ahja und das erste Futter was ich ihr angeboten habe, hat sie gerne angenommen.


So das war jetzt viel Text und ich hoffe ich habe keine Info vergessen.

Netten Sonntag noch
Dante
 
  • B. smithi Weibchen wandert abends Beitrag #2
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi Weibchen wandert abends

hallo,das hört sich alles ganz normal an du brauchst die keine sorgen machen..
wenn sie nicht andauernt an der scheibe oder decke hängt brauchst du nichts verändern.
hat sie denn schon n unterschlupf bezogen?
 
  • B. smithi Weibchen wandert abends Beitrag #3
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: B. smithi Weibchen wandert abends

Hi,

ich würde auch sagen, dass das Verhalten normal ist - das Terrarium ist ja groß und dementsprechend wird sie vielleicht noch in der Eingewöhnungsphase sein, manche Spinnen brauchen bis zu 4 Wochen dafür - unter anderem meine eigene damals.
Würde die nicht zwangsweise noch trockener halten, auch wenn die Regenzeit wohl langsam dem Ende zugeht (meine ich an meiner bemerkt zu haben, die wurd nämlich auch unruhig).
Kann mir vorstellen, dass einem bei der Höhe bange wird (meins ist in etwa auch so hoch, auch wenn massig Erde drin ist), da die ja anfangs wirklich jedes Plätzchen erkunden und dabei auch mal an der Decke landen ;)
Ich hoffe, es liegt nur daran und es legt sich bald wieder ;)

lg
 
  • B. smithi Weibchen wandert abends Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi Weibchen wandert abends

Hallo, mach dir erstmal keine sorgen. Es gibt durchaus auch Vogelspinnen die beim einbruch der Nacht nicht nur vor der Höhle sitzen und warten sondern umherstreifen. Meine parahybana wandert nachts auch umher, zumindest wenn ich nach immer neuer Spinnseide an allen Scheiben gehe... Grüße
 
  • B. smithi Weibchen wandert abends Beitrag #5
D

Dante89

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Weibchen wandert abends

Erstmal danke für die Antworten! :)

Die Höhle hat sie nicht bezogen. Ich hatte auch mit einer etwas größeren Smithi gerechnet und der Eingang ist etwas zu groß. Habe ihr vor 2 Tage eine kleinere Alternative "gebaut", denn Platz ist ja genug vorhanden. Aber sie versteckt sich lieber hinter der einen Pflanze.

Ich denke ich beobachte ihr Verhalten erstmal weiter. Wenn sie dann ihre Höhle nicht annimmt, werde ich paar Hände voll Erde reinwerfen und die Höhle etwas kleiner machen.
 
  • B. smithi Weibchen wandert abends Beitrag #6
D

Dante89

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Weibchen wandert abends

Kurzes Update:

Als hätte sie es mit bekommen, dass wir über sie schreiben :D

Gestern hat sie die kleine Höhle bezogen und ist plötzlich auch nicht mehr so schreckhaft. Habe in die große Höhle vorsichtig etwas Erde "reingelegt" und fest gedrückt, damit der Eingang nicht mehr so groß ist und sie vielleicht mal umzieht.
Ich hatte schon etwas Respekt, da sie nur paar cm neben der Baustelle rumlag. Aber das hat sie nicht gestört und ich werde sie jetzt auch nicht mehr nerven.

Danke nochmal für eure Antworten!
 
Thema:

B. smithi Weibchen wandert abends

B. smithi Weibchen wandert abends - Ähnliche Themen

B. smithi nutzt Terrarium nicht aus: Moin Leute, meine B. smithi hat von mir nachdem sie sich gehäutet hat und ausgehärtet war das Terrarium umgebaut bekommen, da zu wenig Bodengrund...
B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?: Guten Abend! Kurz zu meiner Vorgeschichte: Meine Freundin hat Ende Mai eine Smithi (KL ca. 4 cm) aus der Zoo-Abteilung eines großen...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
B. smithi: Ihr Verhalten nach der ersten Woche...: Hallo alle, ich wollte Euch gerne mal vom Verhalten meiner B. smithi erzählen, nachdem sie nun eine (1) Woche bei uns wohnt. Wenige Tage vor dem...
Oben