Anfängerfragen zu B. smithi

Diskutiere Anfängerfragen zu B. smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich bin neu in der Haltung von Vogelspinnen (B.smithi), aber ich halte seit etwa 6 Jahren Reptilien :D Das Terrarium hat die Maße 40x30x30...
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #1
L

Lacerta

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu in der Haltung von Vogelspinnen (B.smithi), aber ich halte seit etwa 6 Jahren Reptilien :D
Das Terrarium hat die Maße 40x30x30 cm...ich weiß das ein Terrarium mit 20er höhe besser wäre, aber ich habe 8-15 cm Substrat daher ist es nicht allzu hoch.

Das Substrat besteht aus einem Gemisch: lehmige Wiesen/Garten Erde 70%, Sand 15% und Kokoshumus 15%.
Dies habe ich platt gedrückt, und es ist sehr grabfähig.
Als Höhlen und Verstecke habe ich jeweils eine Korkröhre und einen Korktunnel mit in die Erde eingedrückt und verschiedene "Ebenen" geformt. Zur bedeckung des Bodens habe ich Eichenlaub genommen und noch eine Sansevieria reingepflanzt. Eine kleine Trinkschale mit einem Stein drin habe ich auch.

Da ich unter dem Dach wohne und einige Terrarien in meinem Zimmer habe, sind hier schon 25-26°C Grundtemperatur. Zu heiß wird es hier auch nicht da ich auf der Nordseite bin und die Sonne nicht rein scheint.
Falls es im Winter zu kalt wird kann ich eine 25 Watt Lampe nehmen um das Terrarium auf die nötige Temperatur zu bringen.
Im Terrarium sind es am Tag 27°C und Nachts 23-24°C.
Die Luftfeuchte bei 60-70% ist durch die Trinkschale und die Pflanze schon vorhanden.

Meine Smithi (0.0.1) ist NZ 2011 und etwa 3-4 cm groß.
Ich habe sie heute bekommen und sie hält sich am meisten in der Pflanze auf.
Soweit macht sie einen gesunden Eindruck. :)

Trozdem hab ich noch ein paar Fragen :spidersad:
Ich würde sie 1-2x pro Woche mit 2-4 Heimchen (je nach Größe) füttern, wäre das okay ?
Ist das mit der Einrichtung und den Klimawerten auch alles soweit gut oder habt ihr verbesserungsvorschläge ?
Muss ich während/vor der Häutung die LF etwas erhöhen ?

Für weitere Tipps steh ich offen

Danke im Vorraus
LG Marwin

Smithi (2)2.jpgSmithi (3).jpgSmithi (4).jpg
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #2
E

Erik4

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo Marwin,

das Terrarium sieht schon sehr fein aus. Die Temperaturen sind auch ok. Luftfeuchtigkeit auch. Im Winter brauch die Spinne meines Wissen nicht 26° zu haben, reicht wenn sie in den Wintermonaten um die 20° gehalten wird. Wichtig ist, dass einige Stellen im Terrarium immer trocken gehalten werden. Sodass die Spinne wenigstens selber wählen kann. Bezüglich der Fütterung meinst du es wohl etwas zu gut. Wie hier auch in anderen Threads steht, füttern die meisten Halter ihre Spinnen alle 1-2 Wochen mit einem Heimchen. Also kannst du eher so 1 Heimchen pro Woche rechnen.

lG Erik
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #3
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

hallo,schickes terra:)
ich finde auch das 1mal die woche ein heimchen reicht.vllt auch 2 wenn sie das zweite annimmt(smithis sind ganzschön gierig..)036.jpg
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #4
L

Lacerta

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Okay, danke für die promten Antworten :)
Ich werde sie die ersten Tage erstmal eingewöhnen lassen und dann das erste mal Futter anbieten :)
Die Spinne ist ja schon 3 Jahre alt, wie lange dauert es bis man das Geschlescht bestimmen kann ?
Und wenn es ein Männchen ist, dann leben die doch noch etwa 0,5- 2 Jahre oder ?
Smithi (6).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #5
S

Spiderwick

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Also DAS Tier braucht die nächsten Wochen definitiv NIX zu futtern..
Die rollt ja fast.. :eek: Warte mal mindestens die nächste Häutung ab, besser ist das.. :D

Mit ´nem besseren Foto (nicht so von der seite..) lässt sich das Geschlecht schon jetzt bestimmen.. ;)
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #6
E

Erik4

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

genau, wenn du nen gutes Foto von der Unterseite (ventral) machst, könnte man das Geschlecht wohl schon relativ gut bestimmen.

Gruß
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #7
A

Aganwogas

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Moin, deine Spinne ist auf jeden Fall gut genährt und ich würde sie auch nicht bis zur nächsten Häutung füttern. Bitte fülle den Trinknapf mit frischen Wasser und kein Wassergel! Das Zeug geht garnicht! Du kannst die Trinkschale dann auch immer ein wenig überlaufen lassen und schon hast du eine feuchte Stelle im Terra.

Alles Gute, Felice
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #8
L

Lacerta

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Ok, danke :)
@ Aganwogas Das ist ein Stein (Amethyst) in der Trinkschale :D damit die Spinne noch was zum festhalten hat....sieht nur so aus ;)

LG

- - - Aktualisiert - - -

Meine Smithi schläft gerade zwischen Scheibe und Pflanze...
Ich habe versucht es aus der besten Perspektive zu fotografieren, sieht aber nicht sehr vielversprechend aus :eek:
Kann man hier schon erkennen um welches Geschlecht es sich handelt ? Sonst versuch ich sie mal zu fotografieren wenn sie an der Scheibe ist :)

Smithi (1).jpgSmithi (9).jpgSmithi (16).jpg
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #9
E

Erik4

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

hmm, also die ist wirklich noch n bisschen lütt. Ich kann da leider noch Nichts sagen.. Wäre bloße Vermutung.

lG Erik
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #10
L

Lacerta

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

So wo meine VS senkrecht an der Scheibe ist konnte ich auch richtige Fotos machen :)
Falls da nichts zu erkennen ist muss ich wohl noch die nächste Häutung abwarten (Ich kann noch nichts erkennen, hab da aber keine Erfahrung in Geschlechterbstimmung) :confused:

10617401_800515806665150_2048983016_n.jpg10681499_800515799998484_1564985239_n.jpg10699137_800515789998485_993881390_n.jpg


Ich weiß das sie erstmal ein paar Wochen braucht um sich einzugewöhnen und das die kleinen VS weniger graben, aber ist das normal das sie noch kein "Netz" gebaut hat ?

LG
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #11
E

Erik4

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

also meine smithis haben noch nie ein netz gebaut... nur als Teppich für die Häutung... Wenn ich mir die Bilder angucken sage ich zu 80% Bock. lG
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #12
L

Lacerta

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Alles klar, danke :)

Ist auch meine Vermutung: schwächer behaart und steht nichts herraus, aber vielleicht ist meine Smithi noch zu klein...

LG

- - - Aktualisiert - - -

Meine Smithi hat am Opisthosoma einen schwarzen Fleck, meines Wissens nach steht die Häutung bevor :party:

- - - Aktualisiert - - -

So meine VS hat die Höhle angenommen und hat am Eingang einige Fäden gesponnen...

Im Zimmer wo das Terrarium steht sind von April bis September (so lang es draußen 15-20°C sind) 24-28°C, von Oktober bis März (wenn es windiger und auch kühler draußen wird) sind es 19-23°C ! Ist es in Ordnung wenn ich über die Trockenzeit also die kälteren Monate diese Temperaturen habe oder ist das zu lang ?
Kann ich in dieser Zeit auch Futter anbieten ? (Steht von leider nichts im Buch :worried:)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #13
L

Lacerta

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo

Meine VS verbringt in letzter Zeit nur in ihrer Höhle, sie hat den Korktunnel ausgeraben und am Eingang einen "Hügel" als Verschluss geformt ! Abgesehen von einen kleinem Spalt ist der Tunnel fast dicht.
Ich sehe sie auch am Abend nicht mehr draußen !
Habe mal mit der Futterzange den Spalt vorsichtig vergrößert(wenig) um zu sehen ob alles okay ist und sie vielleicht raus kommt, aber sie buddelt den Eingang wieder zu.

Die Klimawerte stimmmen auch soweit: Temp: 24-27°C / LF: 50-80% (je nach Berreich)

Ist das Verhalten normal ?

LG
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #14
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Lass sie doch in Ruhe.
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #15
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Moin. In ruhe lassen! Nix mehr mit stören und wieder aufbuddeln. Sollte sie in 4 Monaten immer noch da drin hocken, dann kannst du ja mal wieder nachschauen. Entweder will sie sich häuten, oder sie wurde zu oft gestört, oder oder oder..... Aber ich sehe hier nichts unnatürliches, meine B.emilia ist jetzt auch schon mehrere Wochen abgetaucht und ich hab sie nicht mehr gesehen. Keep cool und hab geduld. Grüße
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #16
L

Lacerta

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Okay danke :)
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #17
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hi,
das ist auch ein Grund weshalb hier viele Leute mehrere Spinnen haben ;), da hat man dann eher irgendeine zum Angucken "parat hocken" und man "leidet" nicht so, wenn sich die eine mal Wochen/Monate verkrümelt.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #18
V

Vögelspinner1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo

Meine VS verbringt in letzter Zeit nur in ihrer Höhle, sie hat den Korktunnel ausgeraben und am Eingang einen "Hügel" als Verschluss geformt !

...

Ist das Verhalten normal ?

LG

Alles völlig normal, das macht meine ca. 2 1/2 Jahre junge B. smithi auch, lass sie einfach in Ruhe und störe sie nicht. Sie wird sich eines Tages, frisch gehäutet, und wunderschön ausgegraben wieder zeigen, dann freust du dich um so mehr. Ab und an mal sprühen damit sie sich leichter häuten kann.

Und dann 7 - 10 Tage später gibst du ihr eine leckere mittlere Schabe... danach zeigt sie dir das du alles richtig gemacht hast.

Viel Spaß mit deiner "Spinni", das wünsche ich dir dann weiterhin. *Alles wird gut*;)
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #19
Holger1313

Holger1313

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Stimme ich zu.Meine Kahlenbergi hab ich jetzt auch mehrere Wochen nicht gesehen,hat sich zugesponnen.Alles ok also bei dir.
Lg
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #20
L

Lacerta

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Danke für die Antworten :)
Ich werde sie solange in ruhe lassen und die Klimawerte weiterhin kontrollieren...

LG
 
Thema:

Anfängerfragen zu B. smithi

Anfängerfragen zu B. smithi - Ähnliche Themen

B. smithi - Frage zur Körperhaltung der Spinne / zum Verhalten: Hallo Gemeinde! Ich werde mich demnächst auch vorstellen, doch einige Fragen vorab... Meine B. smithi ist erst seit dem 21.10.2016 (also seit 4...
B. smithi nutzt Terrarium nicht aus: Moin Leute, meine B. smithi hat von mir nachdem sie sich gehäutet hat und ausgehärtet war das Terrarium umgebaut bekommen, da zu wenig Bodengrund...
B. smithi nicht mehr aktiv: Hallo zusammen, ich weiss nicht ob ich mir sorgen machen muss. Meine smithi sitzt seit 2 Tagen an der gleichen stelle. Ich habe sie nur heute 1...
Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?: Guten Abend! Kurz zu meiner Vorgeschichte: Meine Freundin hat Ende Mai eine Smithi (KL ca. 4 cm) aus der Zoo-Abteilung eines großen...
Oben