Brachypelma albiceps "klettert" viel

Diskutiere Brachypelma albiceps "klettert" viel im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Meine B. albiceps macht das nachts auch sporadisch, tagsüber gar nicht. Solange das Verhalten nicht regelmäßig ist, weiß ich nicht, ob es...
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #21
polyphobic

polyphobic

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

Meine B. albiceps macht das nachts auch sporadisch, tagsüber gar nicht. Solange das Verhalten nicht regelmäßig ist, weiß ich nicht, ob es unbedingt Grund zur Sorge ist (insofern, dass es zum natürlichen Verhalten gehören könnte - von der Verletzungsgefahr mal abgesehen)?! Mein Terrarium hab ich allerdings auch anders eingerichtet und stimme diesbezüglich den anderen zu, dass du es wohl umgestalten solltest. Der von Blacksaidwhite gepostete Link sieht da sehr aufschlussreich aus.
 
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #22
M

mich29

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

- - - Aktualisiert - - -

Danke für die Info,hab 2 Tage alles genau Beobachtet (Temperatur , Feuchtigkeit , äussere Einflüsse) und nichts Auffälliges bemerkt
Hatte oder hab einfach Sorge wegen der Verletzungsgefahr
Naja hab alle Äste mal raus und lass sie besser mal.....
 
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #23
S

Spiderwick

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

Danke für die Info,hab 2 Tage alles genau Beobachtet (Temperatur , Feuchtigkeit , äussere Einflüsse) und nichts Auffälliges bemerkt
Hatte oder hab einfach Sorge wegen der Verletzungsgefahr
Naja hab alle Äste mal raus und lass sie besser mal.....

Mit nur Äste raus ist es leider nicht getan.
Sieh dir den Link bitte mal genauer an und richte dich danach.

Von "Ich lass´sie besser mal" wird das nix wenn die Umgebung nicht passt.^^
 
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #24
M

mich29

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

Ich sehe gerade kein Sinn trotz Bombardierung und "kleinem"Männchen sie aus ihrer Höhle zu reisen.
Verantwortungslos wäre es auch,weil ich sie nicht zu 100% richtig greifen könnte.




Kurzform für mich nicht zu Verantworten!
Morgen ist sicher ein besserer Tag
 
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #25
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

Ich sehe gerade kein Sinn trotz Bombardierung und "kleinem"Männchen sie aus ihrer Höhle zu reisen.
Verantwortungslos wäre es auch,weil ich sie nicht zu 100% richtig greifen könnte.

Kurzform für mich nicht zu Verantworten!
Morgen ist sicher ein besserer Tag

Verstehe den Sinn des ganzen Posts nicht. Was will man damit sagen? Was für ein kleines Männchen?

Wenn es bedeuten soll, dass Du sie nicht rausbekommst, liegt das nicht an der Spinne. Mit HD und Pinsel lässt sich jedes Tier aus dem Terrarium nehmen.

Gruß

Chris
 
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #26
S

Spiderwick

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

Ich sehe gerade kein Sinn trotz Bombardierung und "kleinem"Männchen sie aus ihrer Höhle zu reisen.
Verantwortungslos wäre es auch,weil ich sie nicht zu 100% richtig greifen könnte.
Kurzform für mich nicht zu Verantworten!

"Verantwortungslos" an sich ist für mich eher die Tatsache, dass du um Hilfe bittest, diese aber ganz offensichtlich NICHT ANNEHMEN willst.
Warum auch immer.
(Btw würden mich an dieser Stelle, rein Informativ, versteht sich, die Becken deiner anderen Tiere interressieren.
Sieht´s da genauso aus?!)

Mit "Morgen ist sicher ein besserer Tag" hilfst du deiner Spinne wenig bis gar nicht, was du aber, deinem Post nach zu urteilen, auch gar nicht willst.

Schade eigentlich.
Ich werde mich dann zukünftig enthalten, bringt wohl ohnehin nichts. :itwasntme:

Habe die Ehre, Habe fertig..............

SW
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #27
M

mich29

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

Sitzt vor dem Höhleneingang springt alles an was sich bewegt.
Für mich macht es so kein Sinn sie Gewaltsam aus dem Terri zu reissen(und ich trau mir das in der Situation nicht zu ) Denke ist unnötiges Risiko für mich und zusätlichen Stress für sie.
Da wart ich lieber bis Morgen und mach dann ohne Stress .
Sie ist eigentlich sehr Tolerant was Arbeiten im Terri betrifft soll auch so bleiben.
 
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #28
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

Ja was man morgen kann besorgen muss man nicht schon heute machen!! ArmesTier, morgen wird es auch nicht anders sein, die Spinne ist so oder so gestresst! Und wenn du nichts änderst an Haltungsbedingung tut's keiner. Aber meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt.
 
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #29
G

Geniculator

Gast

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

Für mich macht es so kein Sinn sie Gewaltsam aus dem Terri zu reissen(und ich trau mir das in der Situation nicht zu ) Denke ist unnötiges Risiko für mich und zusätlichen Stress für sie.

Bei ner B. albiceps sollte es eigentlich ein klacks sein die da raus zu bekommen. Ich wür's ja verstehen wenn's ne P. murinus wär oder ne Poeci aber ne Brachypelma, oh mein Gott :headbang:.
 
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #30
M

mich29

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

An Alle wenn ich sage ich tue es dann ist es auch so!Der Terri Umbau startet...... Jetzt
 
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #31
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

Nun, eine Brachypelma ist die einzige Spinne die mich bis jetzt in meiner Anfangszeit gebissen hat, auch da ist vorsicht oft besser als nachsicht, gerade wenn man noch nicht die riesen erfahrung sein eigen nennt. Wobei natürlich klar ist, dass ne Brachypelma art meist eher gediegen daher kommt. grüße
Bei ner B. albiceps sollte es eigentlich ein klacks sein die da raus zu bekommen. Ich wür's ja verstehen wenn's ne P. murinus wär oder ne Poeci aber ne Brachypelma, oh mein Gott :headbang:.
 
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #32
G

Geniculator

Gast

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

Ich versteh dich voll und ganz Patrick aber nach meiner Erfahrung überträgt sich die Hektik des Halters beim rausfangen immer auf die Spinne. Den nötigen respekt vor dem Tier darf man klar nicht verlieren aber je ruhiger man dabei ist und je mehr Zeit man der Spinne läßt umso einfacher ist der umgang mit den Tieren, besonder wenn es darum geht das Tier einzufangen.
Wenn Du natürlich schon mal gebissen wurdest, hast Du logischer weise ne andre Einstellung als ich. Wie gesagt ich versteh dass schon. Er hat ja zum rausfangen auch schon Tips erhalten. Wie gesagt man muß eben sehr ruhig dabei sein und dem Tier Zeit lassen, dann geht da im grunde "fast" nichts schief.
 
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #33
me94

me94

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

Hei.
Ich würde das nie pauschalisieren, die meisten brachys sind sicher "ruhige" Gesellen. Allerdings ist jede Spinne anders, klar kann man die Gattung Brachypelma als friedlich einstufen aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

An den Themen Editor: Wenn du es dir so nicht zutraust, versuch so viel Geäst usw schonmal rausholen, falls du das noch nicht gemacht hast und dann wartest du auf den Augenblick wo Madamme rauskommt, dann eine HD drüber und raus mit ihr:)

Greetings
 
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #34
M

mich29

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

Da ich ja Selbstkritisch sein darf:Bin nicht so unschuldig das sie so nervös wurde. Wollte so das Terri so schnell wie möglich anpassen ,dass ich sie nicht richtig beachtet hab beim ausräumen.Klar das sie so reagierte. Schlussendlich sass sie in der (Exo-Terra)Höhle und ich traute mir echt nicht zu diese hochzuheben und sie (Wahrscheinlich in Bewegung )richtig zu fassen sie war nicht in Gefahr (zumindest als das Holz weg war)wie gewisse behauten. Feuchtigkeit und Temperatur würden zimmlich genau eingehalten . Darum war es mich sinnvoller als da mit wenig Erfahrung die Spinne oder mich in Gefahr bringen. Und verdammt ich halte alle Tiere mit Gewissen und frag lieber bei unwissen nach)weil es um das Wohl der Tiere geht. (Bei Spinnenhaltung sind sich ja alle so einig) Niemand weiss oder kann alles von Anfang an (Denkt mal wie Ihr gewesen seid in den Anfangszeiten) Fazit: Terri Einrichtung für Spinnen gelernt und sonst noch nützliche Infos aufgeschnappt .Danke an alle für Tipps und Kritik noch Paar Jahre und ich geb euch Tipps :)
 

Anhänge

  • 1410301746911.jpg
    1410301746911.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 44
  • 1410301986958.jpg
    1410301986958.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 46
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #35
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

Morgen,

also ich hätte mir jetzt von den anderen nicht so viel Druck machen lassen. Ein bisschen ordentlich Vorbereitung wäre auf jedenfall besser. Den so wie das letzte Bild aussieht, ist das auch nicht das Wahre. Ich würde alles raus, bis auf den Wassernapf, dann eine Wurzel oder Ast rein tun, unter diesem eine Höhle vorgraben. Dazu noch paar Blätter, paar kleine Ästchen paar Steine und die eine oder ander Pflanze. Wie es Aussehen kann, siehst im Terrarien-Bilder-Tread.
 
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #36
M

mich29

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

Hab 102 mal gelesen keine Steine bei Spinnen die Graben ach....
Beobachten sie besser erst mal wie es mit Klettern aussieht und passt so die Einrichten an ( Diesmal sicher geplanter).
Sie ist manchmal gern unter dem Ast darum hab ich ihr denn nicht gelassen (für den Moment.sicherlich).

Wird sicherlich beim nächsten Angriff ruhiger bleiben jeder hat schon so seine Fehler gemacht... auch sie ..
Dann behaubten ich würde nichts ändern ...
Was sollt das? Hab Hilfe gebraucht für das Tier und sonst nichts. Und Stellt euch mal vor es gibt wirklich Menschen die mache es den Tieren so angenehm wie nur möglich...

Was was ich einfach nicht versteh ist:Warum ich sie in dem Zustand rausholen sollte und das SOFORT machen soll ?
Es bestand keine Gefahr für das Tier !(26 Grad Feuchtigkeit 80%;Äste waren auch weg )
Ein Risiko wer eher eine "unberechenbare"Spinne und jemand der Nervös und Unsicher ist.( Allgemeinen hab ich noch keine 100% Sicherheit was Druck und schnelleres Greifen angeht) .Egal ob ich dadurch in euren Augen eine Schlechte Halterin bin in euren Augen aber ich Trag das Risiko schlussendlich!

Und Tata alles ging Problemlos (war schwieriger sie AUS der Faunabox zu bekommen)

Das Tier ist auch erst seit dem 19. Aug in meinem Besitz... Da Kannt man das Verhalten des Tieres noch nicht so gut einschätzen.


Hoffe mal das sie sich wieder "Normal" benimmt...
Ist meine erste Brachypelma ( daher noch bisschen unsicher).

Ach ja zur Info:Alle meine Tiere sind Gesund (bewiligt) und ich kenn dessen Haltungsbedingungen.

Gruss
 
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #37
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

Guten Morgen,

Warum ich sie in dem Zustand rausholen sollte und das SOFORT machen soll ?

Was war denn mit ihrem Zustand?

Alle meine Tiere sind Gesund (bewiligt)

Was meinst Du denn damit?

Du hast vollkommen recht, wenn Du schreibst, dem Tier fehlt es an nichts was die Grundbedürfnisse angeht.....es hat Futter, Wasser, Wärme und kann sich bewegen. Ob Du nun das Terrarium für Spinne und Mensch ansprechender gestalten möchtest oder nicht, das liegt vollkommen an Dir. Ich bin mir ganz sicher, die Spinne wird - wenn die übrigen angesprochenen Faktoren stimmen - trotzdem alt werden.
Das heisst allerdings trotzdem nicht, dass man es dem Tier nicht noch etwas angenehmer und ansprechender gestalten könnte.
Eine ständig kletternde Spinne kann - wie Du weisst - dies auch deshalb tun, weil ihr die Umgebung einfach unangenehm ist.
 
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #38
me94

me94

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

Hallo
Ich hab mir eben mal die mühe gemacht und das Herkunftsgebiet in der Natur gesucht, es liegt bei Morelos in Mexico.
Das in Google eingeben, sich die Bilder anschauen und dementsprechend das Terrarium einrichten:)
https://www.google.com/search?q=mor...PKNLTaNyDgpgJ&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=360&bih=592

Ich würde an deiner Stelle die Terrarien immer möglichst naturgetreu einrichten.
Die Tiere können nicht mit dir reden, also ist es unsere Aufgabe uns die Mühe zu machen ein wenig zu recherchieren und immer das Verhalten unserer kleinen Spinner im Auge zu haben.

Greetings
 
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #39
M

mich29

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

Weiss ich seit gestern,stand so nirgends im Artenbeschreib (Nicht im Artenbeschreib selten positiv)
Hmmm mir ist wirklich egal wie die Terris ausehen. Da es nicht meine Behausung ist hab ich alle Terris und Aquarien den Bewohner angepasst(zwar nicht immer einfach zu putzen;oder die Bewohner immer sofort zu finden aber sind so artgerecht mit Kletterzeug; Unterschlupf ect versorgt
Hab beschlossen das Terri "mit ihr" einzurichten
Aber erst mal wieder ans Terri gewöhnenlassen so seh ich gleich ob sie wieder Klettert.
Wenn nicht 1-2 Äste oder Steine einsetzen und so weiter schauen.
Denk ist besser als wen ich wieder irgendwas hineinsetze und dann wieder alles rausreisse.


Gestern eine kleine (grosse) Terrianpassung gehab:


Das Hauptproblem war eigentlich das ich sie so nervös gemacht habe mit meinem Stress das sie drohte und dann aggressiv wurde. Schlussendlich war sie am Eingang der (Exo-Terra)Höhle und griff von dort aus weiter an .Traute mir nicht zu sie im Spinnengriff richtig zu erwischen (wollte und hab gewartet bis sie wieder sichtbar und ruhig ist wusste nicht mal wie lange das dauerte)
Da hieses sei Verantworungslos das ich um Hilf bitte und nichts ändern will und soll das sofort erledigen und werde es ja eh nicht ändern bla bla bla .
Für mich wars aber Verantwortungslos in diesem Nervosität einen Versuch zu wagen.
"Btw würden mich an dieser Stelle, rein Informativ, versteht sich, die Becken deiner anderen Tiere interessieren.
Sieht´s da genauso aus?!" Das Genauso! Aaaaa
Hab Hilfe gesucht weil ich nicht weiter wusste mit der Brachypelma. Heisst nicht das ich bei anderen Tieren auch so Fehler mache. Und falls weiss ich was nicht wüsste kann ich fragen auch wen solche Nettigkeiten kommen haben sie mir doch weitergeholfen mit der Info das Terri umzubauen.
Mein Zoo:
1 .Geistermanti (Phyllocrania paradoxa)
1 Kenia Gottesanbeterin(Parasphendale affinis)
2 Kronengeckos (Rhacodactylus ciliatus
2 Plattschwanzgeckos (Uroplatus sikorae)
Ach geht auch so
1 Glattkopfleguan
1Zwergbartagam
1 Waram
1 Bulldogge
2 Katzen
5 Aquarien
Spinnen:
1 Xenesthis intermedia
1 Ceratogyrus darlingi
1 Acanthoscurria geniculata
1 Brachypelma albiceps
und die entflohenen Heimchen
 
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #40
E

Eos

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

Hallo zusammen

was mir jetzt gerade so durch den Kopf schiesst. Man liest doch öfters, dass Brachypelmen immer ganz friedlich in ihrem Terri sitzen und dann urplötzlich das Wandern anfangen.

Auch mag ich mich an meinen Mexiko-Urlaub erinnern, als ich Einheimische gefragt habe, wies denn hier so mit Vogelspinnen aussieht. Die haben nur gemeint, wir seinen zur falschen Jahreszeit da, im September seien sie dann überall unterwegs...

Ich kanns nicht belegen, aber ich vermute stark, dass dieses starke Rumwandern Jahres- und Paarungszeit bedingt ist. Und eher nicht an der Einrichtung des Terrariums lag...

Schönen Tag allerseits :)
 
Thema:

Brachypelma albiceps "klettert" viel

Brachypelma albiceps "klettert" viel - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Unsicherheiten bei der Schildkrötenhaltung: Hilfe bitte: Hallo! Mein Mann und ich sind nun seit ca 4 Wochen stolze Halter zweier griechischen Landschildkröten. Es wurde uns gesagt, dass es sich um zwei...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause: Hallo! Im Vorstellungsforum habe ich schon geschrieben das ich seit vorgestern endlich eine Brachypelma Hamorii Spinne mein Eigenen nennen darf...
Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ?: Hallo Leute ich bin neu hier und stehe kurz davor mir eine Brachypelma hamorii in die Wohnung einzuladen. Bevor es soweit ist, will ich das alles...
Oben