Brachypelma albiceps "klettert" viel

Diskutiere Brachypelma albiceps "klettert" viel im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; @Eos Das wäre auch meine Vermutung. Wie ja mich29 bereits anfangs schrieb, ist das Klettern *nicht* regelmäßig und ich kenne das *gelegentlich*...
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #41
polyphobic

polyphobic

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

@Eos
Das wäre auch meine Vermutung. Wie ja mich29 bereits anfangs schrieb, ist das Klettern *nicht* regelmäßig und ich kenne das *gelegentlich* von meiner auch nachts. Von daher lag die Vermutung nahe, dass der Grund eher im natürlichen Verhalten zu suchen sein könnte, als dass der Halter dieses Verhalten zu verantworten hätte. Dass das Klettern regelmäßig wär, hat niemand behauptet aber da das natürlich eine der Standard-Fragen zu Bodenbewohnern ist, schießt die entsprechende (sicher oft auch richtige) Antwort aus einigen direkt heraus.
Mal davon abgesehen, dass die ursprüngliche Einrichtung sicher nicht viel mit dem natürlichen Habitat der Spinne zu tun hatte, bringt der Reflex, alles mögliche unbedingt schnell ändern zu wollen (weil ja eine Bodenbewohnerin *absolut nie* klettern darf?!), uns Menschen sicherlich mehr "Ruhe" als der Spinne - zumindest erstmal. Die aggressive Grundhaltung resultiert vielleicht genau daraus, finde ich aber sehr bedenklich...
 
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #42
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

Ich frage mich gerade, wo genau in diesem Thema eine "aggressive Grundhaltung" zu finden ist und von wem.
 
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #43
M

mich29

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

Das aggressive Verhalten war eine Ausnahme (sehr wahrscheinlich durch mein gestresstes Verhalten ausgelöst).
War und ist sonst eine sehr angenehmer Terrariumbewohnerin.
Kann ohne Probleme (oder "Angst") Terriarbeiten erledigen.
Ist da nicht ein biologischer oder taxischer Unterschied zur Brachypelma-Familie? Was wer da der VERHALTENS-Unterschied?
Such mal den Link*wird dauern dank den 100 Verschieden Namen.
 
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #44
polyphobic

polyphobic

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

@Spidermum78
Vielleicht ist "aggressiv" auch nicht das richtige Wort, eher "vorschnell" oder "verurteilend"? Das bezieht sich nicht nur auf diesen Thread sondern auch auf andere, die ich gelesen habe, in denen mir immer die gleichen Namen aufgefallen sind. Ich will jetzt niemanden beim Namen nennen, denn dann geht es nur noch darum. Das ist sicher auch nicht Sinn der Sache.

@mich29
Ich meinte bzgl. der aggressiven Grundhaltung einige der Antworten hier im Forum, nicht deine Spinne. ;)
 
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #45
M

mich29

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

Ach die Hellseher :) (Kennen mich nicht aber wollen wissen wie ich handeln wirde)
Richtig Faszinierend was andere so "wissen".
Aber denk von denen kommt nichts mehr(haben nicht damit gerechnet das umgebaut wird) und garantiert nicht die Ei.., zugeben eine falsche Anschuldigung gemacht zuhaben.....
 
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #46
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

Des werden in der regel aber eher die adulten Männchen sein die auf Brautschau gehen. Passt ja auch zur Regenzeit in vielen teilen von Mexico. Ist bei uns doch nicht anders, Spätsommer - Herbst sieht man auf einmal viele umherwandernde Männlein von großen Winkelspinnen die immer wieder Hausfrauen auf der suche nach Weibchen ärgern! Grüße
Hallo zusammen

was mir jetzt gerade so durch den Kopf schiesst. Man liest doch öfters, dass Brachypelmen immer ganz friedlich in ihrem Terri sitzen und dann urplötzlich das Wandern anfangen.

Auch mag ich mich an meinen Mexiko-Urlaub erinnern, als ich Einheimische gefragt habe, wies denn hier so mit Vogelspinnen aussieht. Die haben nur gemeint, wir seinen zur falschen Jahreszeit da, im September seien sie dann überall unterwegs...

Ich kanns nicht belegen, aber ich vermute stark, dass dieses starke Rumwandern Jahres- und Paarungszeit bedingt ist. Und eher nicht an der Einrichtung des Terrariums lag...

Schönen Tag allerseits :)
 
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #47
S

Spiderwick

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

Ach die Hellseher :) (Kennen mich nicht aber wollen wissen wie ich handeln wirde)
Richtig Faszinierend was andere so "wissen".
Aber denk von denen kommt nichts mehr(haben nicht damit gerechnet das umgebaut wird) und garantiert nicht die Ei.., zugeben eine falsche Anschuldigung gemacht zuhaben.....

Ich beziehe das jetzt Frecherweise mal auf mich.
Ich hab´ durchaus EIER, keine Bange.

Ganz Ehrlich?

Wenn du dich jetzt für DAS Becken selbst Beweihräuchern willst a´la "Denen hab´ Ich´s gezeigt", nun >Thema verfehlt, setzen, sechs<
Die Bedürfnisse des Tieres werden nun vielleicht Rudimentär bedient, reicht ja im Grunde ´n Eimer Erde und das Tier ist Bedient.
Ich sehe da ein Becken, in das ICH keine Brachypelma, ja nichtmal Insgesamt ´ne Bodenbewohnende Spinne reinsetzen würde.

Und bei deinem rumgeeiere gestern, was soll ein Mensch, der versucht, dir Tips zu geben wie man es Besser machen kann, davon halten, wenn Ausreden kommen.
"Morgen ist auch noch ein Tag, Tier so Aggressiv, etc"

Schmeiß´ noch ´ne Handvoll Laub rein, nimm´ den Totenkopf raus, das Plastikspielzeug hat da auch nicht wirklich was Verloren, wenn man es genau nimmt (Artnah ist ein KLEINWENIG anders.) und Versuch´ zumindest, das einigermaßen Natürlich aussehen zu lassen.

Außer den Irrgarten zu entfernen und ´n Literchen Substrat hat sich in meinen Augen nämlich NIX verändert.
Und dafür so ein Zinober? :headbang:

Links und Tips gab´s zuhauf, umgesetzt wurde (nahezu) nix.
 
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #48
M

mich29

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

Sollte 1.0 sein.Ich seh das einfach trotz Erklärung nicht.
 

Anhänge

  • 20140909_193854-1.jpg
    20140909_193854-1.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 23
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #49
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

Also wenn des vorne die Taster sind, ist dies noch kein 1.0 ;) Insgesamt muss jeder für sich entscheiden wie er eine Spinne halten will. Wichtig ist vor allem die bedürfnisse dieser art zu kennen und zu erfüllen, alles andere ist dann geschmackssache und wird die Spinne nicht stören. Man sollte aber eigentlich bei jeder Bodenbewohnenden Art soviel Bodengrund reinbringen wie es geht. Die Spinne wird es dir danken und selbst wenn sie nicht gräbt bedeutet mehr Bodengrund ein besseres Klima im Terrarium. Ich versuche meine Terrarien so natürlich wie nur möglich zu gestalten, dazu gehört für mich natürliche Erde und allerlei zeug aus der Natur. (große Wurzeln, kleine Wurzeln, Blätter, ästchen usw). Man wird es nie ganz natürlich hinbekommen, aber mit etwas geschick kann man der Spinne nen gutes Heim schaffen und hat dazu dann noch einen tollen Blickfang. Man darf natürlich nicht zart beseelt sein, gerade wenn man dinge aus dem Wald ins Terrarium holt. Als ich meine große Wurzel aus dem parahybana becken mit nachhause nehmen wollte, musste ich erstmal mindestens 10.000 Tiere abschütteln und mit der Hand wegmachen. Da war alles dabei, von Nacktschnecken über Ameisen bis hin zu großen Hundertfüßern und auch jetzt bekomme ich ab und an noch Tierischen besuch im Terrarium, die allesamt aus der Wurzel stammen. Grüße
 
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #50
M

mich29

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

Lieber rummeiern als auf gut Glück unsicher im Terri rumzustochern.
Da sag ich lieber Morgen(wenn sich die Situation beruhigt hat. Dachte auch nicht das sie so schnell beruhigte (geniculata wär jetzt noch sauer)
Daraus wurde einfach mal behauptet ich werde es nie tun.Ihr kennt mich nicht und wie gesagt werde es Noch tun. Daraus wurde von dir dann einfach mal behauptet, das ich sehr wahrscheinlich eh ein allgemein unfähiger Halter sei(siehst wieder Hell).
Da hast du recht Spielzeug zur besseren einschätzung der Höhe übersehen.
Schädel bleibt (hat nichts mit Tipps ignorieren zu tun ist bei mir so und Stört das Tier nicht,sass heute auch schon drin)
Blätter wurde wohl übersehen aber GEH morgen kaufen (Allegemein kein Fan von outdoor ins Terri importieren) und mal schauen wie sie reagiert.
 
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #51
me94

me94

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

Hallo
Bei Reptinien usw ist es sicherlich etwas heikeler mit dingen aus der Natur, beii Spinnen jedoch kannst du getrost Sachen aus der Natur verwenden;)
Greetings
 
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #52
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

Sorry, ich finde es schon reichlich verrückt sich Blätter zu kaufen wenn die überall rumliegen. Man sollte sie nun nicht direkt von einem Parkplatz sammeln und sogar vielleicht mal nach größeren Tieren gucken, aber sonst???? Ach ja, drauf achten dass es Eichen/Buchen sind, die anderen gammeln dir schnell weg. Grüße
 
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #53
M

mich29

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

Ha ha bei mir kriechen schon zu viele Heimchen herum und nerven mich in der Nacht.
Die kleinen kamen durch die Luftlöcher.....
 
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #54
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

Was haben die Heimchen bitte mit der Natur draußen zutun??? Du übertreibst etwas. Wenn dir Heimchen entkommen bist du selber schuld! Kann man - zumindest im Terrarium - verhindern. Bei Spinnen kannst du in der tat aber viel aus der Natur verwenden und musst keine Angst haben dass deine Spinne direkt eingeht. Klar, man muss immer gucken dass diese teile frei von Pestiziden sind, aber sowas kann dir genauso gut bei gekauften teilen passieren.
 
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #55
M

mich29

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

Okey geh mal raus und guck was so bei mir rumliegt(so ist der Hund auch ausgeführt :cool: ) kann es ja imprägnieren das nichts fault (war mein erster Terraristikfehler konnte danach ein 1.50 m verwinlkelt Terri mit einer Zahnbürste schruben) .
 
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #56
me94

me94

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

Hallo
Deine Art wird generell relativ trocken gehalten, von daher solltest du dir über schimmel usw keine gedanken machen.
Mfg
 
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #57
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

Ich gebe Spiderwick mit seiner Aussage Recht, keiner sagte sofort , Tipps und Links gab's genug. Dann mal meine Frage : Spinnengriff und rausfangen? Wie wäre es denn mit : Höhle anheben Deckel oder anderen Boden drunterschieben und das Tier samt Höhle aus dem Terra raus? Hast ja noch andere Spinnen, und erzählst uns was von du bist nervös ! Wie machst du es denn mit den anderen Spinnen? Sorry aber das Kauf ich Dir nicht ab! Du müsstest dich bei deinem Zoo doch ein bissi auskennen oder nicht? Dann so Dinger wie " ihr kennt mich doch nicht warum Urteilt ihr so über mich" -- Antwort : deine Äußerungen die ich eben geschrieben habe! Alles ein Wenig unglaubwürdig
 
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #58
M

mich29

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

Hab sie immer vorsichtig in eine Box getrieben war noch nie ein Problem (keine wurde so je nervös oder war schon nervös).
Ja wer ja einfach gewesen aber wollte alles Angreifen was in die Nähe kam Somit auch kein einfach mal kurz die Höhle abheben.
Spinnen aus dem Terri zu nehmen ist auch kein Hobby bei mir. Ist eher eine geplante halbjahres Highlight.
Bichem was anderes ein Leguan oder so aus den Terri zunehmen(auch kein Hobby aber Kontrolle( Darmverschluss ect) muss sein)
Ev für mich so einfach wie für dich der Spinnengriff.
Und sicher auch eine übungssache ( sicherlich besser an ruhigen Tieren zuüben).
(Für mich auch kein Vergleich mit den Reps. zu einfach :itwasntme:)
Aber auch nicht an einem Leguane geübt ...m
 
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #59
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

Naja meinte halt nur , weil Du Arten hälst bei denen ich von vornherein ein aggressives oder besser gesagt nervös/ hektischeres Verhalten erwarten würde , ok jede Spinne muss mit Respekt behandelt werden. ( kenne auch eine extrem garstige Rosea) aber eigentlich sind Brachypelmen eher ruhigere Vertreter. Wenn Du dir, die dir gegebenen Tips zu Herzen nimmst, wird es deiner Spinne auch an nichts fehlen.
 
  • Brachypelma albiceps "klettert" viel Beitrag #60
M

mich29

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albiceps "klettert" viel

Sicher sind die anderen nervöser im Grundverhalten aber bis gestern nie Planlos und Nervös ein Terri ausgeräumt mit Spinne drin.
Nahm immer erst die Spinne raus.
War mal so richtig Planlos und dämmlich.
Hab und wer ich sicher weiterhin tun.

Komisch Blätter drin Spinne an der Scheibe.
Werd noch Wahnsinnig wegen der......
 

Anhänge

  • 1410378981782.jpg
    1410378981782.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 29
Thema:

Brachypelma albiceps "klettert" viel

Brachypelma albiceps "klettert" viel - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Unsicherheiten bei der Schildkrötenhaltung: Hilfe bitte: Hallo! Mein Mann und ich sind nun seit ca 4 Wochen stolze Halter zweier griechischen Landschildkröten. Es wurde uns gesagt, dass es sich um zwei...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause: Hallo! Im Vorstellungsforum habe ich schon geschrieben das ich seit vorgestern endlich eine Brachypelma Hamorii Spinne mein Eigenen nennen darf...
Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ?: Hallo Leute ich bin neu hier und stehe kurz davor mir eine Brachypelma hamorii in die Wohnung einzuladen. Bevor es soweit ist, will ich das alles...
Oben