Sorgen um B. boehmei

Diskutiere Sorgen um B. boehmei im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hey Leute, hab mich gerade erst Registriert und deshalb bitte ich um entschuldigung wenn ich hier in falsche Gebiete meine Frage stelle. Ich...
  • Sorgen um B. boehmei Beitrag #1
B

boehmeii

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Hey Leute,
hab mich gerade erst Registriert und deshalb bitte ich um entschuldigung wenn ich hier in falsche Gebiete meine Frage stelle.

Ich hab Sorge um meine erst kürzlich erworbene Brachypelma Boehmei. Ich hatte sie damals von Eltern eines Freundes inkl. Terrarium etc. bekommen die ziemlich viele Spinnen halten. Ich hab sie in meinem Zimmer stehen und bisher war sie auch super drauf und recht aktiv.

Nun, ich weiß nicht was mit ihr los ist. Sie krümmt sich leicht zusammen, also ihre Beine sind nicht unterhalb von ihr sondern nur etwas näher am Körper und sie sitzt immer in der gleichen Ecke. Bewegen tut sie sich noch, aber echt sehr sehr selten. Temperatur liegt immer um die ca. 25°, nachts bei 20°. Ich verwende eine 15 Watt Lampe die ich in einer Tierhandlung gekauft habe. Für die Luftfeuchtigkeit stelle ich eine Schale Wasser hinein, das sollte soweit für ihre Art reichen.

Ich frage mich nun was bei ihr nicht stimmt. Bitte um eure Hilfe, da ich sie echt lieb gewonnen habe und sie so ein wunderschönes Tier ist.:worried:
 
  • Sorgen um B. boehmei Beitrag #2
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Sorgen um B. boehmei

Hallo,

wenn Du Fotos von Tier und Terrarium zeigen könntest, ließe sich Dir um einiges besser helfen.;)

Mögliche Vermutung soweit: zu trockene Haltung.

Gruß

Chris
 
  • Sorgen um B. boehmei Beitrag #3
B

boehmeii

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1

AW: Sorgen um B. boehmei

Boehmei.jpg


Das sollte erstmal die Situation zeigen. Die Spinne hängt nun schon seit Tagen dort und bewegt sich maximal 3,4 cm von ihr aus gesehen nach hinten auf den Stamm.
Wenn es zu trocken ist, was soll ich denn am besten dagegen tun ?
 
  • Sorgen um B. boehmei Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Sorgen um B. boehmei

Aloaha, also erstmal musst du auch eine B.boehmei nicht komplett trocken halten! Und für 1-2 Monate kann man die art sogar recht feucht halten, da in ihrem Habitat zu dieser zeit deutlich mehr Niederschlag fällt. So, hast du überhaupt eine Höhle??? bzw einen unterschlupf für deine boehmei? Bei mir hat diese art immer tiefe Wohnröhren gegraben, die fast an die von B.emilia heranreichen. Für mich sieht es so aus als wenn sie sich - mangels alternativen - den dunkelsten und ruhigsten platz ausgesucht hat und dort unsicher den tag verbringt. Vogelspinnen ziehen oft die Beine über ihren Körper wenn sie sich ungeschützt fühlen. Grüße
 
  • Sorgen um B. boehmei Beitrag #5
B

boehmeii

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1

AW: Sorgen um B. boehmei

Okay, das klingt natürlich logisch. Da ich das Terra in diesem Zustan so von, meines erachtens nach erfahrenden Spinnenhaltern, bekommen habe dachte ich die Ecke mit der Pflanze reicht vollkommen aus. Ich würde meiner VS es gerne so gemütlich machen wie möglich. Also hättet ihr Vorschläge was ich ändern könnte bzw was ich benutzen soll um ihr eine Höhle zu bauen und wie es mit echten Pflanzen aussieht? Die gehen doch ein wenn ich sie hinein stelle.

Danke schonmal und nochmal im vorraus.

PS: Kaum habe ich ein Foto geschossen und hochgeladen hat sie sich wieder bewegt und ist nun die Wand hochgeklettert. So ein wunderschönes Tier, wahnsinn.
 
  • Sorgen um B. boehmei Beitrag #6
S

Spiderwick

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Sorgen um B. boehmei

Hey,

als "Notfallhilfe" als erstes mal mindestens das drei bis vierfache an Bodengrund, dann kann sich das Tier schonmal zurückziehen.
Da reicht im Grunde Handelsübliche Blumenerde aus, wenn du ´nen Garten vor der Nase hast, kannst du auch hier zwei drei Eimer Erde reinkippen. Hauptsache, das Tier kann Buddeln. Ein "zuviel" an Bodengrund gibt es eigentlich für Bodenbewohnende VS nicht, je mehr, desto besser.
Ein kleines Loch vorgegeben wird meist ganz gut angenommen und bei Bedarf weiter ausgebaut.

In puncto Pflanzen:
Die gehen dir nicht zwangsläufig ein, sofern es eben Pflanzen sind, die für die jeweilige Umgebung passen.
Manche Tiere haben allerdings ihren eigenen Kopf, was die Inneneinrichtung angeht, also nicht verzweifeln, falls sie dir eventuelle Pflanzen über Nacht wieder ausbuddelt und/oder zerlegt. :D

Schau´ dich mal im Bildertread zur genannten Art um, da kannst du dir super anregungen holen.

Ich selbst hab´ keine Boehmei, aber Ja, es sind echt wunderschöne Tiere.
Ich wünsche dir viel Freude mit ihr. :D

grüße, SW
 
  • Sorgen um B. boehmei Beitrag #7
Schalle

Schalle

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
4

AW: Sorgen um B. boehmei

Hi
ich würd an deiner stelle das ganze terra umgestallten. Also als erstens mehr erde (zb walderde, blumenerde) kannst es auch mischen. Dann die erde von vorn nach hinten ansteigen lassen. Kann hinten ruhig 20-25 cm hoch sein. Damit deine VS genug spielwiese zum graben hat. Dann kannst du bei amazon zb korkröhren kaufen. Bekommst ein karton voll für ein recht guten preis. Kannst davon ein paar zerstückeln und als unterschlupf platzieren. Echte pflanzen kannst du auch verwenden... noch etwas organischen müll aus dem wald zb. Laub das du auf den boden verteilst. Dadurch entsteht ein besseres microklima und sieht auch natürlicher aus. Und ich empfehle dir weiße assel zu besorgen. Die kümmern sich um futterreste, schimmel und kot. Das müsste erstma soweit reichen ;-)
lg dirk
 
  • Sorgen um B. boehmei Beitrag #8
B

boehmeii

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1

AW: Sorgen um B. boehmei

Okay, das klingt super, danke :)

Könnte nicht auch zusätzlich durch nen 2. Stock oder ähnlichem ihr eine Höhle bauen und mal schauen wie sie sich verhält?

Nun, da es meine erste Vogelspinne ist und ich absolut keine Erfahrung habe ist nun die Frage, wie bekomm ich die Spinne aus ihrem Terra während ich es dekoriere ?

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!
 
  • Sorgen um B. boehmei Beitrag #9
S

Spiderwick

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Sorgen um B. boehmei

Dann kannst du bei amazon zb korkröhren kaufen.

Das muss m.e. nichtmal unbedingt sein, das Geld kann man sich durchaus sparen.
Einrichtungsgegenstände von draußen gibts gratis, und meist hat man den Vorteil, dass sich da schon entsprechende Kleinstlebewesen drin befinden.

Einfach kleinere Äste, Wurzelstücke, Steine oder auch mal ´n stück Baumrinde tun es hier allemal.
Und es wirkt Natürlicher.

Klar, Kork an sich ist Verrottungsfest, aber ich finde, in einem Becken, dass nach 10 Jahren immer noch aussieht wie am Tag der Einrichtung läuft irgendetwas schief. :itwasntme:

grüße, SW
 
  • Sorgen um B. boehmei Beitrag #10
Schalle

Schalle

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
4

AW: Sorgen um B. boehmei

Am besten stülpst du eine HD(heimchendose) wenn vorhanden über sie und schiebst den deckel unter ihr durch. Pass aber auf weil sie bombadieren könnte. Zieh am besten einweghandschuhe drüber wenn du welche hast. Dann wird das risiko minimiert.
Lg
 
  • Sorgen um B. boehmei Beitrag #11
S

Spiderwick

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Sorgen um B. boehmei

Okay, das klingt super, danke :)

Könnte nicht auch zusätzlich durch nen 2. Stock oder ähnlichem ihr eine Höhle bauen und mal schauen wie sie sich verhält?

Nun, da es meine erste Vogelspinne ist und ich absolut keine Erfahrung habe ist nun die Frage, wie bekomm ich die Spinne aus ihrem Terra während ich es dekoriere ?

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!

Hey,

klar kannst du auch Terrassen einbauen, kein Thema.
Am einfachsten bekommst du das Tier raus indem du ´ne simple Plastikdose über das Tier stülpst (Sollte bei der gegebenen Einrichtung recht leicht zu Bewerkstelligen sein.), ´nen Deckel drunter schiebst und das Tier dann so "verpackt" aus dem Becken entnimmst.
Dabei zwar Forsch jedoch nicht Hektisch agieren, je mehr du zögerst, umso mehr "verunsicherst" du das Tier unter Umständen.
Gegebenenfalls dünne Gummihandschuhe verwenden, für den Fall dass sie Bombardiert, und immer dran denken:

Das Tier hat in aller Regel mehr Angst vor dir, als du vor ihr. :D
 
  • Sorgen um B. boehmei Beitrag #12
B

boehmeii

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1

AW: Sorgen um B. boehmei

So, also ich werde nun gleich mal auf die Suche gehen, da ich relativ in der Natur lebe, und mir einige Sachen zusammen sammeln. Dann werde ich Blumenerde zugeben so dass sie ihren Raum zu buddeln hat.

Respekt habe ich nun vorm Bombadieren, kann das nicht auch gefährlich werden wenn man die einatmet?

Wegen der Pflanzen, bietet sich da auch einfach was von draußen an was ich inklusive Wurzeln in die Blumenerde einsetze?
 
  • Sorgen um B. boehmei Beitrag #13
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Sorgen um B. boehmei

Ich würde dir empfehlen auch Erde von draußen zu nehmen, vor allem wenn du eh schon irgendwo in der Natur wohnst. Zumindest wenn irgendwo feste Erde erreichbar ist. Die ist Blumenerde vor allem beim austrocknen deutlich überlegen. Füll die Erde vorne bis zur Kante ein, lass sie nach hinten in einem 20 - 30 ° Winkel ansteigen und benutz Wurzeln und anderes für die einrichtung. Dazu noch ein paar TROCKENE Blätter (Am besten Eiche/Buche) und es sieht wohl ganz gut aus. Grab ihr dann unter einer wurzel, oder einem Stamm noch ein kleines Loch vor und dann sollte des wuppen. Grüße PS: Nehm lieber keine Pflanzen von draußen. Die halten sich meist nicht lange.
 
  • Sorgen um B. boehmei Beitrag #14
S

Spiderwick

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Sorgen um B. boehmei

Grüße PS: Nehm lieber keine Pflanzen von draußen. Die halten sich meist nicht lange.

Was das angeht gehen die Meinungen zum Glück auseinander, wäre ja Langweilig, wenn jeder dasselbe Propagieren würde.
Solange du nicht grade an ´ner Hauptverkehrsstraße oder ´nem frisch "verseuchtem" (mit Pestiziden gedüngtem) Feld ausbuddelst, spricht da m.e. nichts dagegen.

Ich hole mir generell alles von draußen, ausnahmslos.

Klar kann es passieren, dass dir Grünzeug von draußen ob der veränderten Bedingungen eingeht, aber das kann mit gekauften genauso passieren.
Lediglich mit echtem Efeu (Hedera helix o.ä.) wäre ich Vorsichtig.
Nicht weil es der Spinne nicht gefällt, sondern eher, weil Efeu giftig ist und es sein KÖNNTE, dass sich Futtertiere daran vergehen und womöglich Giftstoffe einlagern die dann der VS über die Nahrungsaufnahme ebenfalls was anhaben könnten.
Hab´ zwar, um ehrlich zu sein, bisher noch nichts derartiges nachlesen können, aber eben auch noch nirgends ´ne 100% Garantie gefunden, die sowas ausschließt.
Im Endeffekt wird sich Spinne eh so einrichten, wie SIE es will, ob du dafür Geld ausgegeben hast oder nicht, ist dem Tier vollkommen egal. :D

grüße, SW
 
  • Sorgen um B. boehmei Beitrag #15
B

boehmeii

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1

AW: Sorgen um B. boehmei

Dann versuch ich nun mein Glück, vielen Dank an euch, habt mir echt geholfen :)
 
  • Sorgen um B. boehmei Beitrag #16
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Sorgen um B. boehmei

  • Sorgen um B. boehmei Beitrag #17
B

boehmeii

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1

AW: Sorgen um B. boehmei

IMG-20140912-WA0004.jpg

So sieht's nun aus :cool:

Echte Pflanzen habe ich bisher nicht hinein gewagt, da ich mir noch unsicher war was für welche. Ich werde morgen mal danach schauen. War ein echtes Abenteuer die Spinne zu fangen :D

- - - Aktualisiert - - -

IMG-20140912-WA0004.jpg

So sieht's nun aus :cool:

Echte Pflanzen habe ich bisher nicht hinein gewagt, da ich mir noch unsicher war was für welche. Ich werde morgen mal danach schauen. War ein echtes Abenteuer die Spinne zu fangen :D
 
  • Sorgen um B. boehmei Beitrag #18
S

Spiderwick

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Sorgen um B. boehmei

Hey,

zeigste das Becken bitte mal von vorne?
So von oben ist es schwer, da was richtig zu Erkennen. :blush:

Sieht aber definitiv schon besser aus als vorher, was man so Erkennt.

grüße, SW
 
  • Sorgen um B. boehmei Beitrag #19
B

boehmeii

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1

AW: Sorgen um B. boehmei

20140912_175134.jpg

Das ist so das Terrarium nun, Steine und Blätter von draußen, Erde ausm Garten und ne Wurzel die ich hinter unserem Haus entdeckt und noch zurecht gesägt habe
 
  • Sorgen um B. boehmei Beitrag #20
S

Spiderwick

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Sorgen um B. boehmei

Na DAS nenn´ ich mal umsetzung von gegebenen Tips. :clapping:
Ich würde zwar ein zwei von den Steinchen weg lassen, das aber nur rein Optisch.
Ansonsten ist das Becken soweit Top, ich find´s klasse.

Da wird sich madame Boehmei garantiert wohl fühlen. ;)
 
Thema:

Sorgen um B. boehmei

Sorgen um B. boehmei - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
B. smithi Verhalten vllt. krank?: Hi alle zusammen, ich hoffe das ist richtig das ich meine Frage hier stelle. Meine Smithi macht mir im moment sorgen. Es handelt sich um einen...
Meine B. emilia & Ich: Hallo Freunde der vielen Beine! :) ich möchte mich einfach kurz vorstellen und evtl am Ende die ein oder andere Frage stellen. Danke vorab schon...
Die ersten Tage mit B. smithi: Hallo zusammen, hier kommt ein Thread der Marke nervöser Anfänger - ich entschuldige mich dafür schon mal im Voraus ;). Vor 6 Tagen ist meine...
Oben