Temperaturregelung im Terrarium

Diskutiere Temperaturregelung im Terrarium im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich benötige Rat zur Temperaturregelung im Terrarium einer Smithi. Ich habe einen 30er Würfel und den Bodengrund von vorn bis...
  • Temperaturregelung im Terrarium Beitrag #1
D

Digi1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich benötige Rat zur Temperaturregelung im Terrarium einer Smithi.
Ich habe einen 30er Würfel und den Bodengrund von vorn bis hinten ansteigend. Als Beleuchtung/Wärmequelle hat mir der Verkäufer folgende Birne in die Hand gedrückt:
http://cdn.idealo.com/folder/Produc...sun-mini-waermstrahler-20-w-doppelpackung.jpg

Also ein Halogen-Spot mit 20 Watt. Den habe ich mit ein bisschen Kreativität und Pappkartons 10cm über dem Terra installiert und auf eine hintere Ecke gerichtet. Und meines Erachtens ist die Temperaturentwicklung nun aber insgesamt zu hoch. Im unteren Teil vor der Höhle sind es angenehme 24 Grad, im oberen Teil direkt unter dem Spot sind es schon 32 Grad. Über dem Terrarium auf der Glasscheibe geht es Richtung 40 Grad, was dem Glas sicher auch nich so gut tut.
Was empfehlt ihr mir? Muss die Lampe weiter weg? (Wäre ein bisschen Energieverschwendung denke ich) Gibt es 10-Watt Spots die weniger Wärme produzieren, so dass ich an der wärmsten Stelle auf dem Bodengrund nicht die 30 Grad überschreite? Wie macht ihr das mit der Temperaturregelung bei eurer Smithi?

Ich wäre für ein paar Ratschläge sehr dankbar! :)
 
  • Temperaturregelung im Terrarium Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Temperaturregelung im Terrarium

Hallo,

ich verwende ausschließlich Grundtal-Spots mit 5W oder 10W. Das ist vollkommen ausreichend (wobei es natürlich auch auf die Raumtemperatur ankommt).

Gruß
Willy
 
  • Temperaturregelung im Terrarium Beitrag #3
Holger1313

Holger1313

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Temperaturregelung im Terrarium

ich hab jeweils 3 Terras nebeneinander,30er Würfel und hab auf diesen eine 21 Watt Unterbauleuchte liegen.Da die knapp 1 Meter ist,passt es perfekt.
 
  • Temperaturregelung im Terrarium Beitrag #4
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Temperaturregelung im Terrarium

Hi,
ich kenne jetzt deine Lampenhalterung nicht, sehe ich das recht, daß du eine "normale" Schraubfassung E 27 hast? Dann ginge z.B. von ExoTerra die 15 Watt Energiesparlampe Natural light mit dem Vorteil, daß du auch eine gute Beleuchtung für Pflanzen hast, kann sogar für Sukkulenten reichen. Nehm ich in 15 oder 26 Watt fast ausschließlich. Oder du nimmst die Billig-Variante mit normaler Glühbirne oder Sparlampe, wenn es dir für Pflanzen egal ist. Kannst ja auch mal probieren was du im Haushalt da hast und wie es sich auf die Temperatur im Terra auswirkt, bevor du dann in die richtige "Birne" investierst.
Lieben Gruß
Karen
 
Thema:

Temperaturregelung im Terrarium

Temperaturregelung im Terrarium - Ähnliche Themen

Anfänger brachypelma smithi: Hallo Leute Ich habe mir heute Ein Vogelspinne Gekauft. Ich habe sie mir in ein Zoo Geschäft (Fressnapf) geholt. Terrarium 30x30x30...
Mal wieder das Thema Heizung . . .: Ich hab (hatte) einen Würfel mit 30 cm . . . mit einem 25-Watt-Strahler aussen links habe ich den Innenraum gerade mal auf 25,2 Grad gebracht...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Grammostola rosea: Hallöle, da ich irgendwann mal meine 10 Brachypelma smithi nach mehreren erfolgreichen Verpaarungen abgegeben habe und das Spiderling aufziehen...
Temperatur & Beleuchtung im Glasterrarium ohne Gaze: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich nun eine Poecilotheria regalis bei mir einziehen lassen, welche laut Verkäuferangaben für noch...
Oben