Neue 8-beinige Mitbewohnerin ;)

Diskutiere Neue 8-beinige Mitbewohnerin ;) im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Forum, Manche kennen mich vielleicht schon durch meinen ersten Thread, bzgl meiner B. Smithi :inlove:. (Falls ich das falsche Unterforum...
  • Neue 8-beinige Mitbewohnerin ;) Beitrag #1
H

[[Horst]]

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,

Manche kennen mich vielleicht schon durch meinen ersten Thread, bzgl meiner B. Smithi :inlove:.

(Falls ich das falsche Unterforum gewählt habe, bitte ich einen Moderator das Thema zu verschieben.)

Wie einige sicher wissen, steht steht bald die EXOTICA in St. Pölten [Österreich] vor der Tür. Zu diesem Anlass soll es nun eine zweite VS werden.

Nachdem ich das Buch Vogelspinnen von P. Klaas studiert und das Internet regelrecht durchforstet habe steht für mich fest, dass es eine weitere Brachypelma Art werden soll, da ich bei der Haltung meiner Smithi für mich gute Erfolge erlebt habe, wenn ich daran denke, wie sie zu mir kam.

Wünschenswert wäre eine 0.1.0 B. Albiceps oder B. Boehmei, da besonders schön gezeichnet

Desweiteren möchte ich juveniles Tier mit KL von ~3cm.

Als Heim habe ich vorerst ein Faunarium geplant [EXO terra PT 2270] mit dem Maßen 20 x 20 x 14 cm.

ich habe den Bodengrund ca 5-8 cm hoch ansteigend einzufüllen und eine kleine Höhle vorzustechen welche ich mit Korkrinde abdecken werde. Natürlich kommt eine kleine Wasserschale mit rein.

Leider gibt es bei mir in der nähe keinen Wiesen/Wälder wo ich sicher bin, dass der Boden unbelastet ist.

Um den Bodengrund so gut wie möglich zu gestalten möchte ich aber noch mal hier nachfragen:

Kenn jemand Zoomed Excavator Clay? Würde es sich anbieten, das mit Blumenerde zu mischen?

Meine Smithi lebt auf normaler Blumenerde, hat bei den vorgegebenen Verstecken nur wenig weiter gegraben, allerdings sollen jüngere Spinnen ja besonders gerne buddeln.

Oder kennt jemand eine spezielle Blumenerde / Sand / Lehm Mischung, die empfehlenswert wäre? (Sry, das immer wieder diese Thema kommt)

Wie soll ich das Klima kontrollieren?

Reicht es, das Hygro- und Thermometer in das Faunarium einzubringen oder sollte ich besser das Faunarium in ein extra Terra stellen um das leichter zu regulieren?

Zur Beleuchtung und Beheizung werde ich eine Schreibtischlampe inkl. Zeitschaltuhr mit einer 18W Birne in entsprechendem Abstand wählen.

Welche Pflanzen sollte ich die das Terra meiner Smithi und das zukünftige meiner neuen Spinne einbringen?

Man liest ja immer von dickblättrigen Sukkulenten und Tillandsien. Bei ersteren könnte ich ja gut durch das seltene Gießen die LF leicht regulieren.

Macht es einen Unterschied, ob die Pflanzen aus gedüngter oder natürlicher Zucht kommen bzw kann ich die auch auf der Messe kaufen? Mir ist sehr wichtig, dass die Pflanzen nicht irgendwie, für die Spinnen schädlich, behandelt wurden.


Falls noch jemand irgendeinen Tipp, eine Idee oder sonst was Wissenswertes für mich parat hat wäre ich für jeden Post dankbar. Ich möchte, dass es unsere zukünftige Mitbewohnerin so gut wie möglich hat.

LG
 
  • Neue 8-beinige Mitbewohnerin ;) Beitrag #2
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Neue 8-beinige Mitbewohnerin ;)

Moin,

ein Tier mit einer KL von 3cm kann gleich in sein Endterrarium einziehen und dann auch gleich ordentlich Bodengrund genießen.

Den Rest will ich nicht beantworten, weil es dafür Anfängerthreads gibt, die 99,587621174% deiner Fragen beantworten.
 
Thema:

Neue 8-beinige Mitbewohnerin ;)

Neue 8-beinige Mitbewohnerin ;) - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Neues Becken gestalten: Hallöchen 😊 So lange nicht hier gewesen. Also wir haben jetzt seid letzten Sommer unsere kleine Mitbewohnerin die momentan noch in einem Aquarium...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Oben