Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne

Diskutiere Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Meine 10 Jahre alte brachypelma boehmei (Geschlecht unbekannt) hat seit Monaten eine nässende wunde am Hinterteil. Und jetzt habe ich Maden...
  • Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne Beitrag #1
Ida-idusja

Ida-idusja

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Meine 10 Jahre alte brachypelma boehmei (Geschlecht unbekannt) hat seit Monaten eine nässende wunde am Hinterteil. Und jetzt habe ich Maden im terrarium entdeckt.
sie ist aktiv und frisst ganz normal, sieht aber nicht mehr so schön aus. Sie hat an den knie keine Haare und schwarze haut. Wie kommen die maden ins terrarium? Milben kenne ich bei spinnen. Aber maden???
Ich dachte das sie stirbt,weil das hintertei echt übel aussieht. Aber wie gesagt sie frisst und ist aktiv.
ich weiß nicht mehr weiter!
Hat jemand ne Idee was das sein kann. Oder was ich machen kann?
Danke schon mal.... Ida
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne

Hallo.

Wie wäre es mit nem Bild?? Wie soll man sich denn so hier darüber Gedanken machen.

Gruß
 
  • Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne Beitrag #3
Ida-idusja

Ida-idusja

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne

20141015_000407.jpg20141014_223936.jpg20141014_223936.jpg20141015_000347.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne

Ich seh es auf dem Handy nicht so gut, aber ich würde sagen dies ist ein ganz altes Männchen was wahrscheinlich nicht mehr sehr alt werden wird. Du sagtest ja selber etwas um die 10 Jahre.

Kannst mal von vorne Aufnahmen machen? Dann hat man sicherheit. Aber rein vom Habitus ein Männlein.
 
  • Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne Beitrag #5
Ida-idusja

Ida-idusja

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne

Das sieht nicht gut aus. Oder? Ich hab seit knapp 10 Jahren spinnen. Aber das hab ich noch nicht erlebt. Sie sieht so krank aus, frisst aber und is wie immer aktiv. Ich hoffe das sie nicht leidet.. hoffentlich hat jemand ein Rat für mich. Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Die ist schon total gestresst. Ich lass sie jetzt besser in ruhe. Und wo kommen sie maden her? Die sind nur bei ihr.
 
  • Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne

Wie gesagt. Es ist wohl ein,altes Männchen, welches seine besten Tage hinter sich hat. Aber solange er noch frisst.

Woher die Maßen kommen kann ich dir nicht sagen. Totes futtertier im terrarium?? Vielleicht sind es auch keine Nasen?? Mit Sicherheit kommen die aber nicht aus der Spinne. Die wäre dann mit sicherheit gestorben

Verdammtes Handy. Ich meine Maden und nicht Nasen/Maßen. Sorry. Kanns nicht mehr verbessern.
 
  • Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne Beitrag #7
Ida-idusja

Ida-idusja

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne

Die sahen aus wie maden. Aber auch nicht viele zwei drei Stück. Mit Milben hatte ich auch mal Probleme. Aber die sind ganz klein und nicht direkt zu sehen, wie die ekeligen maden oder was auch immer Das sein soll. Die sind weiß. Und sehen aus wie längere maden. Voll fies.
Naja Danke
LG.
 
  • Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne Beitrag #8
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne

Die sahen aus wie maden. Aber auch nicht viele zwei drei Stück. Mit Milben hatte ich auch mal Probleme. Aber die sind ganz klein und nicht direkt zu sehen, wie die ekeligen maden oder was auch immer Das sein soll. Die sind weiß. Und sehen aus wie längere maden. Voll fies.
Naja Danke
LG.

Es wäre erstens hilfreich, wenn Du erstens darauf eingehen würdest, ob es ein adultes Männchen sein könnte, und zweitens von den Maden ebenso ein Foto machen könntest. Wären es Maden von Buckelfliegen zum Beispiel würde sie aus der Spinne kommen und nicht im Terrarium rumwuseln. Das halte ich schon mal für unwahrscheinlich.

Gruß

Chris
 
  • Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne

Auch wenn man die Bulben auf dem Foto nicht erkennen kann, spricht hier alles für ein alterschwaches Männchen wo die Zeit abgelaufen ist. Der wird sich auf der Suche nach einem Mädel wohl vergeblich die Hacken abgelaufen sein (hinten links fehlt sogar eine Tarse).Da ist nichts mehr zu machen - nur Schade der er nicht seiner Bestimmung nachkommen konnte.
 
  • Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne

Auch wenn man die Bulben auf dem Foto nicht erkennen kann, spricht hier alles für ein alterschwaches Männchen wo die Zeit abgelaufen ist. Der wird sich auf der Suche nach einem Mädel wohl vergeblich die Hacken abgelaufen sein (hinten links fehlt sogar eine Tarse).Da ist nichts mehr zu machen - nur Schade der er nicht seiner Bestimmung nachkommen konnte.

So sieht es aus.

Was mich wundert ist die Tatsache dass der/die TE nicht bemerkt haben dass es ein adultes Männlein ist. Selbst wenn ich mich gar nicht mit den Tieren beschäftige, fällt mir doch die signifikante Veränderung auf!!!

Kann ich momentan nicht so ganz nachvollziehen.

Gruß
 
  • Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne Beitrag #11
F

filter

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne

Huhu,
wie kann es sein, dass das Tier bereits 10 Jahre alt ist und sich nun als mögliches männchen rausstellt?
Ich dachte immer Männlein werden nur so 4-5 Jahre alt?

Was genau ist das:
boehmei.jpg
? Die Entzündung? Kann das ein Geschwür sein?
 
  • Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne

Hallo,

wie kann es sein, dass das Tier bereits 10 Jahre alt ist und sich nun als mögliches männchen rausstellt?
Ich dachte immer Männlein werden nur so 4-5 Jahre alt?

Das kommt auf die Art an....langsam wachsende Arten wie Deine sind nach solch einer Zeit i.d.R. noch nicht mal adult und die Männchen können nach der Reifehäutung je nach Temperatur und Fütterungsintervall durchaus noch 3 Jahre oder länger leben. Würde ungefähr hinkommen wenn man das mal zusammenrechnet und sich den Zustand des Tieres anschaut.

Die Beule/Entzündung etc.könnte durchaus der sogenannte Vogelspinnenkrebs sein...aber...ganz ehrlich?
Das Tier wird recht bald das zeitliche segnen, ich würde da nicht mehr dran rumdoktern ehrlich gesagt!
 
  • Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne Beitrag #13
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne

Hallo. Ich bin kei Tierarzt, daher halte ich mich da zurück.

Zu der anderen Frage:

Gerade die Männchen von langsam wachsenden Arten können deutlich älter werden. Alleine schon weil sie viel später ihre Reife Häutung haben.

Gruß


Spidermum war schneller ;)
 
  • Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne Beitrag #14
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne

Hallo Filter,

auf einem Deiner ersten Bilder sieht man übrigens auch ein wenig von einem der Bulben :)

LG

Steffen
 
  • Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne Beitrag #15
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne

Hallo Filter,

auf einem Deiner ersten Bilder sieht man übrigens auch ein wenig von einem der Bulben :)

LG

Steffen

Stimmt, aber seit wann ist denn filter der TE?

Gruß
Kevin
 
  • Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne Beitrag #16
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne

Hi Kevin :)

Du hast natürlich Recht :D

Dann ist meine Nachricht wohl eher an Ida adressiert... Gut aufgepasst!

LG

Steffen
 
  • Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne Beitrag #17
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne

Hi Kevin :)

Du hast natürlich Recht :D

Dann ist meine Nachricht wohl eher an Ida adressiert... Gut aufgepasst!

LG

Steffen

Immerhin ist noch keinem außer dir aufgefallen, dass die Spinne Bulben hat :D Das Kompliment kann ich also zurück geben :)

Gruß
Kevin
 
  • Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne Beitrag #18
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne

Immerhin ist noch keinem außer dir aufgefallen, dass die Spinne Bulben hat :D Das Kompliment kann ich also zurück geben :)

Liegt vielleicht daran, dass die Bilder nicht zu eindeutig sind, um das zu sagen.;) Wenn ich will, kann ich da Bulben sehen. Wenn ich nicht will, keine. Dass es trotzdem nach Männchen aussieht, ist wiederum ein anderes Thema.^^

Gruß

Chris
 
  • Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne Beitrag #19
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne

Du bist ja nur neidisch :)
das was ich sehe, ist eindeutig ein Stück Bulbus - Ätsch!
 
  • Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne Beitrag #20
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne

Thema:

Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne

Entzündung am Hinterteil der Vogelspinne - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Spiderling häutet sich nicht: Erstmal, hallo ihr :) Ich bin neu in diesem Forum und bin seit fast 2 Monaten Besitzer eines Grammostola Pulchripes Spiderlings. Sie ist ein...
Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
Oben