Brachypelma auratum - Anfängerfragen

Diskutiere Brachypelma auratum - Anfängerfragen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo an all die Spinnenhalter da draußen die mir hoffentlich weiter helfen können :D Ich bin am überlegen mir eine B. auratum zu kaufen und...
  • Brachypelma auratum - Anfängerfragen Beitrag #1
K

keks0329

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo an all die Spinnenhalter da draußen die mir hoffentlich weiter helfen können :D

Ich bin am überlegen mir eine B. auratum zu kaufen und möchte mich natürlich vorher ausreichend informieren.
Ich habe mich bereits durch einige Seiten geforstet und mich über Ernährung, Verhalten und Haltung im Terrarium informiert aber ich dachte es wäre besser hier nochmal ein paar Ratschläge von erfahrenen Spinnenhaltern einzuholen :)

1. Wo bekomme ich günstige Terrarien her und welche Größe würdet ihr mir empfehlen für eine Spinne mit ca 4 FH (das wären so ca 2-3 cm?) ?
2. Reicht für diese Spinnenart eine normale Lampe als Beheizung und Lichtquelle?
3. Kann ich problemlos Walderde verwenden?
Ich habe gelesen lehmige Erde soll gut sein aber ist es schlecht wenn Würmer sich in der Erde befinden?
4. Als Futter wurden oft Heimchen geraten. Kann ich da gleich mehrere bestellen und die dann einfach in der Box lassen in der sie geliefert wurden bis sie "aufgebraucht" sind oder soll ich die am besten auch versogen oder gar züchten?

Vielen Dank schon mal für die Antworten, ich freue mich sehr über gute Tipps und Ratschläge :)
 
  • Brachypelma auratum - Anfängerfragen Beitrag #2
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma auratum - Anfängerfragen

Hi,

also an deiner Stelle würde ich schauen, wo die nächste Börse ist und da mal hinfahren.
Auf Börsen gibt es normal immer ein, zwei Leute die auch Terrarien, Platikdosen und weiteres Zubehör preiswert anbieten.
Eine Spinne in der Größe kannst du zum Beispiel in einem 20er Würfel halten. Für die Beleuchtung/+Beheizung kannst du auch eine normal Lampe nehmen, achte halt drauf, dass nicht zu viel Hitze entsteht und du die Spinne grillst.
Walderde ist in Ordnung, Würmer machen nichts aus. Ameisen wären schon eher ein Problem.
Ich glaube wenn du die Heimchen versorgst wäre das nicht übel, dann hast du aber das Problem, dass die Heimchen schnell zu groß werden.
Da helfen dann mehrere Spinnen, die kommen doch früher oder später sowieso :D
Heimchen zu züchten macht m.M.n bei einer kleinen Spinne wenig Sinn.
 
  • Brachypelma auratum - Anfängerfragen Beitrag #3
K

keks0329

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - Anfängerfragen

Okay vielen Dank für die schnelle Antwort :)
ich weiß noch nicht ob es bei der einen Spinne bleibt, ich versuch es jetzt erstmal mit einer ^^
Ein Bekannter hat mir ein gebrauchtes Terrarium angeboten L 20×T 30× H 40 mit Heizdecke für ca 20€.
Könnte ich so eines auch verwenden?
Es hat eine Falltüre und genug Höhe bis zur Öffnung um ausreichend Erde einzufüllen.
 
  • Brachypelma auratum - Anfängerfragen Beitrag #4
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Brachypelma auratum - Anfängerfragen

hi

Heizmatte kannst du schon mal lassen, da es nicht optimal ist. Eine Beleuchtung von oben ist besser, da weis die spinne: wenns zu heiß wird verkriech ich mich in die höhle. Bei einer Heizmatte hätte das den nachteil, dass falls sich die spinne verkriechen möchte es dort noch heißer ist, da von dort durch die heizmatte die hitze ausgestrahlt wird. Dieses Terra würd ich persönlich nicht nehmen, da eine B. auratum wenig mit der Höhe anfangen kann. Es wird gesagt das sie bei absturz platzen könnten, jedoch habe ich das noch nie mitbekommen, was auf jeden fall sein kann, ist das sie sich anderwärtig verletzen bei einem absturz von einem hohen terra. Ich rate dir zu einem 20er würfel, wie bereits erwähnt wurde.

mfg jesse
 
  • Brachypelma auratum - Anfängerfragen Beitrag #5
K

keks0329

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - Anfängerfragen

Hey
Also die heizmatte hätte ich wenn dann auch eher an der rückwand befestigt aber gut wenn ich die nicht brauche muss ich sie ja nicht extra anschließen :)
Danke für die Tipps dann schau ich mich mal nach so einem würfel um
 
  • Brachypelma auratum - Anfängerfragen Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma auratum - Anfängerfragen

Da helfen da Ameisen wären schon eher ein Problem.

Hallo.

Dies stimmt so nicht ganz, zumindest nach meiner Erfahrung. Wenn du viel Pech hast kann es natürlich passieren dass mal eine Spinne gezwickt wird, aber solange du keine ganzen Nester im Terrarium hast wird da nicht viel passieren.

Ich selbst hatte über 3 Jahre ein komplettes Nest in einem der Stämme und der Spinne ist nie was passiert, aber allgemein stimmt es dass man bei Ameisen etwas Vorsicht walten lassen sollte.

Spätestens wenn man ne kleine Ameisenstraße im Terrarium sieht sollte man handeln. :evilgrin:

Allgemein:

Walderde ist absolut gut und wenn du da Tierchen drin hast sind die meist gar kein Problem. Auch Würmer nicht, im Gegenteil, die helfen noch den Boden zu lockern. Einziger nachteil ist bei mir, die holen sich nach und nach die alten Blätter in den Boden!
Manchmal dient so ein Wurm sogar als Zwischenmahlzeit. Eine meiner H.villosella hat sich einen Wurm aus der Erde gezogen als er seinen Kopf über die Erde streckte. EKELHAFTER anblick!

Die Heizmatten braucht man wirklich nicht, die sind vor allem eins - ein Energiefresser!!

Gruß
 
  • Brachypelma auratum - Anfängerfragen Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma auratum - Anfängerfragen

Moin Moin

Walderde ist absolut gut
Weil "Walderde" eine geschützte Bezeichnung für ein Substrat mit festgeschriebener Zusammensetzung ist?
Diese Verallgemeinerung ist völliger Unsinn. Ob ein Substrat geeignet ist oder nicht hängt ausschließlich von seiner Beschaffenheit ab.
In Wäldern gibt es gut bis überhaupt nicht geeigneten Boden,wie überall anders auch.

Die Heizmatten braucht man wirklich nicht, die sind vor allem eins - ein Energiefresser!!
Eine 6 Watt Heizmatte + eine 3 Watt LED erzeugen im Vergleich zur immer empfohlenen Halogenfunzel die gleiche Temperatur und ein vielfaches an wesentlich besserem Licht. Für mich ist das deutliches Energie sparen bei sogar noch verbesserten Bedingungen im Terrarium.

Ich würde übrigens das 20x30x40cm Terrarium einem 20´er Würfel vorziehen.
 
  • Brachypelma auratum - Anfängerfragen Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma auratum - Anfängerfragen

Moin Moin


Weil "Walderde" eine geschützte Bezeichnung für ein Substrat mit festgeschriebener Zusammensetzung ist?
Diese Verallgemeinerung ist völliger Unsinn.
.

Da habe ich mich in der tat etwas Allgemein ausgedrückt! Wobei ich in anderen Threads oft genug betont habe dass Erde nicht gleich Erde ist, von daher.... schlecht ausgedrückt.

Gruß
 
  • Brachypelma auratum - Anfängerfragen Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brachypelma auratum - Anfängerfragen

Nabend,

Ein Bekannter hat mir ein gebrauchtes Terrarium angeboten L 20×T 30× H 40 mit Heizdecke für ca 20€.
Könnte ich so eines auch verwenden?
Es hat eine Falltüre und genug Höhe bis zur Öffnung um ausreichend Erde einzufüllen.

ich finde für den Anfang kannst das auch verwenden. Dann aber am besten auf den Rücken gelegt. So hast nur noch eine 30er Höhe dafür aber 40er Tiefe.
 
  • Brachypelma auratum - Anfängerfragen Beitrag #10
K

keks0329

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - Anfängerfragen

Und was für eine Lampe wäre am geeignetsten als Licht- und Wärmequelle?
 
  • Brachypelma auratum - Anfängerfragen Beitrag #11
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma auratum - Anfängerfragen

Bei einer B.auratum in der 4.FH würde ich dir zu einer Heimchendose raten. Die haben da kaum 1 cm KL ;)
 
  • Brachypelma auratum - Anfängerfragen Beitrag #12
K

keks0329

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - Anfängerfragen

Thema:

Brachypelma auratum - Anfängerfragen

Brachypelma auratum - Anfängerfragen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Feedback bzgl. Terrarium: Erstmals Hallo an alle, das ist mein erster Beitrag hier! Ich hab mir vor ca. 3 Monaten meine erste Spinne zugelegt und bin nach kleinen...
Alles Neu!: Hallo erstmals! ich bin neu hier also wirklich komplett neu, was das mit bogelspinnen angeht und auch das ich hier angemeldet bin. ich bin unter...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Oben