Brachypelma smithi gräbt nicht

Diskutiere Brachypelma smithi gräbt nicht im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi besitze seit 2 Wochen meine Smithi und ist auch meine erste VG bin da also noch sehr unerfahren. Und zwar gräbt sie bei mir überhaupt nicht am...
  • Brachypelma smithi gräbt nicht Beitrag #1
DSigN

DSigN

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hi besitze seit 2 Wochen meine Smithi und ist auch meine erste VG bin da also noch sehr unerfahren. Und zwar gräbt sie bei mir überhaupt nicht am Anfang hatte ich einen Holzhack Boden wo sie versucht hatte einen Unterschlupf zu graben der aber nicht stabil blieb. Deswegen hab ich mir dann kokoshumus als Grund gekauft is so ähnlich
Wie Blumenerde, dachte da tut sie sich dann
Leichter weil sie da gut graben kann das tut se aber nicht meidet eher den Boden und sitzt auf nem deko Holzstück rum seit Tagen habe ich was falsch gemacht bitte um gute Tipps danke im Vorraus. Spinne 2,5 Jahre alt KL ca. 2-2.5 cm
 
  • Brachypelma smithi gräbt nicht Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma smithi gräbt nicht

Hallo.

1. Wie hoch hast du diesen Bodengrund eingefüllt?

2. Temperatur?

3. Wie feucht hältst du diese Spinne?

4. Wie groß ist dein Terrarium?

Und eine kleine Anmerkung, Kokoshumus ist nicht grundsätzlich ungeeignet, ich würde dir aber eher andere Erde empfehlen die relativ Lehmhaltig ist. Da kannst du von draußen welche holen, meist ist Erde unter einer Rasenfläche gut geeignet, oder du nimmst alternativ Blumenerde mit einem erhöhten Lehmanteil!

Gruß
 
  • Brachypelma smithi gräbt nicht Beitrag #3
T

Tarantula11

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi gräbt nicht

Je nach Charakter deiner Spinne kann es auch sein dass sie gar nicht gräbt. Meine Smithi beispielsweise lebt jetzt seit ca 6 wochen in einem terra mit grabfähigem boden und hat nie Anstalten gemacht in irgendeiner Weise ein Versteck zu beziehen, sei es die vorgestochene Röhre oder der Steinunterschlupf. Sie sitzt immer offen herum.
Als Faustregel gilt außerdem: Je älter/größer die Spinne, desto weniger der Drang sich zu verstecken/ zu graben

gruß
 
  • Brachypelma smithi gräbt nicht Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma smithi gräbt nicht

Als Faustregel gilt außerdem: Je älter/größer die Spinne, desto weniger der Drang sich zu verstecken/ zu graben

Echt?

Ich dachte, je älter/größer, desto länger dauert nur die Eingewöhnung?!? Aber dass eine größere Spinne sich weniger versteckt..?

Gruß

Chris
 
  • Brachypelma smithi gräbt nicht Beitrag #5
DSigN

DSigN

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi gräbt nicht

Terrarium Größe ist 30x30x30 Temperatur halte ich tagsüber um die 26 Grad nachts 20-22 und Luftfeuchtigkeit am tag bei 74% ca. Nachts ohne Lampe um die 80%. Ich vermute das im Boden noch zu viel Wasser ist, da es so pressplatten waren die mit einem halben Liter Wasser im Eimer aufquellen mussten davon hatte ich 4 der Grund im Terrarium hat um die 10 cm Höhe eigentlich genug tiefe zum graben. Mittlerweile läuft sie ab und an auf dem Boden rum aber sehr selten sie sitzt hinter dem Holzstück auf dem auch Pflanzen sitzen und versteckt sich dahinter. Aber sie gräbt halt nicht so wie beim alten Grund der halt aus Holzhack war ohne jegliche Erde.

- - - Aktualisiert - - -

Fressen oder zum Trinknapf gehen tut sie ganz normal, alles wie es sein muss sie jagt die Futtertiere richtig im Terrarium dachte nur als Bodenbewohner gräbt sie sich einen Unterschlupf weil häuten auf dem Holzstück wird sie sich wohl nicht können hab nur Angst das sie sich unwohl fühlt nun
 
  • Brachypelma smithi gräbt nicht Beitrag #6
T

Tarantula11

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi gräbt nicht

@Blacksaidwhite

Die Spiderlinge nahezu jeder Art haben einen großen Drang sich zu verstecken, deshalb graben viele ein Versteck. Dieser Instinkt kommt offensichtlich daher, dass man als kleine Spinne da draußen schnell zur kleinen Mahlzeit wird. Wird die Spinne dann größer so wird sie selbstbewusster und meist wenig schreckhafter, da die natürlichen Fressfeinde immer weniger werden und die große Spinne sozusagen dann selber das ist, wovor sich die kleinen Spinnen verstecken müssen ;)

Man muss aber natürlich auch noch von Art zu Art unterscheiden... bei der Smithi funktioniert diese Theorie recht gut

Gruß
 
  • Brachypelma smithi gräbt nicht Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma smithi gräbt nicht

@Blacksaidwhite

Die Spiderlinge nahezu jeder Art haben einen großen Drang sich zu verstecken, deshalb graben viele ein Versteck. Dieser Instinkt kommt offensichtlich daher, dass man als kleine Spinne da draußen schnell zur kleinen Mahlzeit wird. Wird die Spinne dann größer so wird sie selbstbewusster und meist wenig schreckhafter, da die natürlichen Fressfeinde immer weniger werden und die große Spinne sozusagen dann selber das ist, wovor sich die kleinen Spinnen verstecken müssen ;)

Man muss aber natürlich auch noch von Art zu Art unterscheiden... bei der Smithi funktioniert diese Theorie recht gut

Gruß

Die These ist ganz okay, nur dass seine Spinne erst 2 - 2,5 cm hat. Daher fällt sie durchaus noch ins Beutescheme von ganz ganz vielen Tieren und müsste sich daher eingraben.

Ein Bild von dem Terrarium wäre ganz gut um die Bedingungen mal einzuschätzen.
 
  • Brachypelma smithi gräbt nicht Beitrag #8
DSigN

DSigN

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi gräbt nicht

Wie stell ich hier ein Bild rein? Bin neu auf diesem Forum oder kann ich das nur auf meinem Profil posten?
 
  • Brachypelma smithi gräbt nicht Beitrag #9
napado

napado

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi gräbt nicht

Unsere smithi spiderling hat erst gar nicht gegraben und auf einmal von heut auf morgen fing sie an zu buddeln und ist nun seit fast 6 Wochen unter Tage(sie lebt aber noch)

Und ich würde den Tip mit der Lehmhaltigen Erde beherzigen. Wenn du keine Erde von "draussen" nehmen willst, nimm Blumenerde und misch sie mit Tonpulver aus dem Fachhandel. Funktioniert super bei mir.

Gruss Patrick
 
  • Brachypelma smithi gräbt nicht Beitrag #10
Lilou1

Lilou1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma smithi gräbt nicht

Hallo DSigN,
oben in der Leiste des Antwortfeldes klickst du das dritte Symbol von rechts an(Bilderrahmen mit Baum) dann bekommst du die Möglichkeit, ein Bild hochzuladen.
Es könnte sein, das es am Substrat liegt, dass deine VS nicht gräbt. Habe bei all meinen Spiderlingen( außer B.emilia, die hat auch partout keine Lust auf buddeln) beobachtet, dass das Austauschen des Bodens sie dazu veranlasst hat, sich Wohnhöhlen zu graben, teilweise direkt in der Nacht nach dem Austausch.
Ich habe ein Gemisch aus Erde aus einem nahe gelegenem Waldstück und Blumenerde! Das sagt allen meinen Bodenbewohnern zu. Außer eben der kleinen emilia.....:itwasntme:
Liebe Grüße Martina
 
  • Brachypelma smithi gräbt nicht Beitrag #11
DSigN

DSigN

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi gräbt nicht

Ich mach heut abend mal paar Bilder und Poste sie hier, dann könnt ihr ja mal direkt sagen was ich falsch gemacht habe ^^
 
  • Brachypelma smithi gräbt nicht Beitrag #12
Schalle

Schalle

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma smithi gräbt nicht

Hi
Meine smithi hat auch erst ca 3 monate nachdem sie in ihr endterra eingezogen is angefangen zu graben, aber dann wie wild :rock:
Ich denk mal das deine früher oder später auch noch anfängt. Den drang dazu hat sie ja schonmal wie du geschrieben hast
gruß dirk
 
  • Brachypelma smithi gräbt nicht Beitrag #13
DSigN

DSigN

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi gräbt nicht

Hab jetzt 5 Fotos in ein Album hochgeladen, wen jemand verbesserungsvorschläge hätte fürs Terrarium würde mich freuen. Danke im Vorraus
 
  • Brachypelma smithi gräbt nicht Beitrag #14
Lilou1

Lilou1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma smithi gräbt nicht

Hi DSign,
bei deinem Terrarium kannst du ruhig noch mehr Bodengrund einfüllen, da ist noch genug Platz. Austauschen würde ich ihn aber auf jeden Fall. Wie gesagt, Blumenerde/lehmhaltige Erde, oder ein Gemisch daraus ,fest andrücken, so dass ein schöner, grabfähiger Untergrund entsteht. Vielleicht animiert sie das.
Liebe Grüße Martina
 
  • Brachypelma smithi gräbt nicht Beitrag #15
DSigN

DSigN

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi gräbt nicht

Hab gestern neuen Bodengrund gekauft viel Korkrinde und paar schöne Steine mach das Terrarium heute neu der Grund wird Erde jnd Sand gemisch sein.
 
  • Brachypelma smithi gräbt nicht Beitrag #16
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma smithi gräbt nicht

Warum kaufst du Bodengrund??? Geh raus, guck dich um, check ab ob es erlaubt ist und wenn du Erde findest die geeignet ist benutze die.

Gruß
 
  • Brachypelma smithi gräbt nicht Beitrag #17
DSigN

DSigN

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi gräbt nicht

Auf jedenfall fühlt sie sich jetzt Pudelwohl und hat gleich bei der ersten Nacht ihren kompletten Unterschlupf gegraben, seitdem sitzt sie nur noch in ihrer Höhle die unter einem großen Korkstück ist.
 
  • Brachypelma smithi gräbt nicht Beitrag #18
Lilou1

Lilou1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma smithi gräbt nicht

Hey cool,

na dann hat es sich doch gelohnt. Mach mal ein Foto bei Gelegenheit!
Liebe Grüße, Martina
 
  • Brachypelma smithi gräbt nicht Beitrag #19
DSigN

DSigN

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi gräbt nicht

20141107_182903.jpg20141108_155208.jpg20141108_155232.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Hi Martina, da sind drei Fotos nur die Qualität ist leider nicht so gut (Handyfotos) auf dem linken Korkstück hat sie drunter ihre Höhle ausgegraben. der Boden war davor überal eben also sieht man recht schön das sie so einiges umgesetzt hat.
 
  • Brachypelma smithi gräbt nicht Beitrag #20
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma smithi gräbt nicht

Huhu.

Vieeel zu kahl. ;)

Gruß
 
Thema:

Brachypelma smithi gräbt nicht

Brachypelma smithi gräbt nicht - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Häutungsproblem mit Taster: Hallo ich habe eine Brachypelma Smithi sie ist 17 Jahre alt. Hab sie seit 16 1/2 Jahren. Bei der letzten Häutung gab es Probleme und zwar lag...
Erste Vogelspinne (Smithi), Fragen zum Terrarium: Hallo, mein Name ist André, ich bin seit knapp einem Jahr stiller Mitleser hier im Forum. Da ich aber ab morgen auch stolzer Spinnenbesitzer bin...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Brachypelma smithi kommt nicht aus Höhle: Hallo! Ich besitze seit ca. 6 Wochen eine Brachypelma Smithi. Sie hat gut gefressen (alle 2 Tage ein Heimchen) und hat auch gleich angefangen, in...
Was mache ich falsch?: Hallo Leute, habe mich gerade hier angemeldet und habe schon ein paar Fragen. Ich habe mir vor fünf Tagen eine Brachypelma smithi zugelegt. Die...
Oben