Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr

Diskutiere Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo allerseits, Ich habe seit kurzem einen B. auratum Spiderling, noch keine 1cm KL und ich halte ihn in einem Plastik Röhrchen mit Luftlöchern...
  • Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr Beitrag #1
K

keks0329

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,
Ich habe seit kurzem einen B. auratum Spiderling, noch keine 1cm KL und ich halte ihn in einem Plastik Röhrchen mit Luftlöchern, so wie ich es vom Züchter erhalten habe. Die Erde wird ca alle 2 Tage an einer kleinen stelle befeuchtet und die Temperatur müsste zw 22 - 24 °C liegen.
Es gab probleme mit der Futterbestellung, weshalb die kleine seit 2 Wochen leider nichts mehr bekommen hat :/
Nun liegt sie immer in der gleichen Position in ihrem Röhrchen und als ich sie mal vorsichtig angestupst hatte, hatte sie sich nicht bewegt
... Jetzt habe ich Angst dass die Spinne sterben könnte, weil sie zu wenig Futter bekam :/
oder könnte es daran liegen, dass eine Häutung bevor steht?
Ich habe noch keine Erfahrung mit Spinnen und hoffe jemand kann mir helfen.

P.S. das Futter kommt zum Glück morgen endlich an
 
  • Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr Beitrag #2
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr

Hallo, zwei Wochen ohne Futter sind kein Problem, vor allem nicht mehr in der Größe. Ob das Tier tot ist oder eine Häutung ansteht, kann man ohne Foto nur raten.

Grüße!
 
  • Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr Beitrag #3
K

keks0329

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr

okay danke für die schnelle Antwort:)
Ich hab gerade leider kein scharfes bild da, nur eines von vor ein paar Tagen.
Woran erkennt man denn, dass die Spinne kurz vor einer Häutung steht?

Freundliche Grüße
 
  • Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr Beitrag #4
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr

Kurz vor einer Häutung verfärbt sich das Abdomen dunkel, viele Spinnen werden dann auch etwas träge bzw. ziehen sich in ihre Verstecke zurück. Wenn sie streben ziehen sie die Beine unter dem Körper zusammen.

Grüße!
 
  • Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr Beitrag #5
K

keks0329

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr

Ah okay vielen Dank:)
 
  • Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr Beitrag #6
G

gegenstrom

Gast

AW: Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr

Hi,
ich würde die kleine "auratum" mal von hinten solange, vorsichtig anstupsen bis sie sich bewegt. Ist sie noch vital, dann geht sie sicher auch 2-3 Schritte. Dann kannst auch du ein bisschen aufatmen.
Bei einem Plastikröhrchen das unten keine Löcher hat, kann die Erde sehr schnell zu feucht (nass) werden. Pass auf, dass deine Kleine nicht die ganze Zeit im Nassen sitzen muss. (Keine Anschuldigung) Stelle ein kleines Stück Kork schräg hinein, wenn noch keins drin ist.
In dieser Grösse lieber eher trockener als zu nass. Meine Erfahrung mit B. auratum.
Eine Brachypelma in dieser Grösse kann sich auch häuten, ohne das sich das Abdomen schwarz verfärbt hat. In dieser Grösse ist das noch eine Sache von Minuten. Du schaust die VS an, 15min später schaust du wieder und sie ist frisch gehäutet.
Wichtig ist jetzt, ob und wie sie sich bewegt.
Gruss gegenstrom
 
  • Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr Beitrag #7
K

keks0329

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr

Okay danke für diese ausführliche Antwort :)
Also bewegt hatte sie sich auf einmaliges anstupsen garnicht und es sieht ein bisschen so aus als hätte sie ein paar Spinnenfäden um sich.
Ich schau mal dass ich heute Abend ein Foto schicken kann.
Ich hoffe sie ist nicht von irgendwelchen Schädlingen befallen, weil (ich bin mir nicht sicher ob ich mir das eingebildet hatte) aber es sah so aus als hätte sich ein kleiner schwarzer Punkt über die Spinne bewegt

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe auch einen P. irminia Spiderling, auch ca 1cm KL und vom gleichen Züchter. Bei der ist es genausonur dass sie noch mehr Spinnenfäden um sich hat und sie sieht so zusammengezogen aus. Die Beine sind nicht unter den Körper geklappt aber sehr na angezogen bei beiden...
Ich habe zwar keine Erfahrung aber iwie macht mir das Sorgen :/
 
  • Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr Beitrag #8
G

gegenstrom

Gast

AW: Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr

Hi,
Eine B. auratum sollte sich bewegen, wenn man sie anstupst. Eine P. irminia erst recht. Es wird bei so kleinen VS auch anhand eines Fotos schwer sein, die Ursache zu erkennen.
Ich würde Beide in einen neuen Behälter machen. Nimm 2 Klarsichtbehälter mit der Grösse von ca. 3-4cm, Höhe etwa. 5cm. Fülle diese Behälter mit Erde, ca. 2cm. Die eine Seite machst du gut feucht und die andere Seite trocken. Und gib Beiden ein Stück Kork, schräg angestellt als Versteck, etwa in der Mitte, so dass sie sich im Feuchten od. im Trockenen verstecken können.
Dann beobachte, wo sich die VS hinsetzen. Gehen sie auf den feuchten Bereich, dann kann es sein, dass sie an Dehydration leiden (Flüssigkeitsmangel), gehen sie in den Trockenbereich, hatten sie bis jetzt wohl eher zu feucht, obwohl ich mir dies bei einer P. irminia kaum vorstellen kann, die haben es gerne feucht, auch als Spiderling.
Ich tippe am ehesten auf Dehydration.
Setze Sie um und beobachte sie mal 3-4 Tage. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, sollte sich nach ein paar Tagen eine Besserung zeigen.
Gruss gegenstrom
 
  • Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr Beitrag #9
K

keks0329

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr

Vielen Dank, ich glaube zwar kaum dass es an Dehydration liegen könnte da alle 2 Tage die Erde befeuchtet wurde aber ich werde es versuchen.

- - - Aktualisiert - - -

wie kann ich hier ein Bild hochladen?

- - - Aktualisiert - - -

Die sehen iwie verschimmelt aus :/

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube sie sind wirklich tot aber ich weiß nicht was wir falsch gemacht haben könnten :(
 
  • Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr Beitrag #10
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr

  • Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr Beitrag #11
K

keks0329

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr

Ah okay vielen Dank ^^
ich bin noch nicht lange hier in dem Forum daher hatte ich keine Ahnung

Freundliche Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Also hier die Bilder. Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher dass sie tot sind :/



 
  • Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr Beitrag #12
Holger1313

Holger1313

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr

Hallo
Ja,ist tot.Tut mir leid.

Lg
Holger
 
  • Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr Beitrag #13
K

keks0329

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr

Hm dachte ich mir :/
ich wüsste nur zu gern was ich falsch gemacht habe

- - - Aktualisiert - - -

bin ich jetzt blöd? o_O
warum zeigt es die Bilder nicht mehr an?
 
  • Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr Beitrag #14
Holger1313

Holger1313

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr

Gibt verschiedene Ursachen,zu trocken,zu feucht.
Aber grade bei Spiderlinge hat man oft einige Ausfälle,obwohl man alles richtig gemacht hat.
Hab mit einigen Züchtern geredet,bei denen das auch passiert ist.
Hab selbst über 15 Slings,voher 18,drei sind leider verstorben,obwohl sie vorher gut gefressen haben.
Lg
Holger
 
  • Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr Beitrag #15
K

keks0329

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr

Okay danke :)
Dann bin ich ja froh dass ich nicht dafür verantwortlich bin, denn ich habe mich an alles gehalten was es zu beachten gibt.

lg keks
 
  • Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr Beitrag #16
G

gegenstrom

Gast

AW: Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr

Hi,
tut mir auch leid für dich. Es war sicher nicht deine Schuld. VS sind hart im Nehmen. Mögliche Haltungsfehler (zu trocken, zu feucht) sind sicher geschehen, bevor du die Tiere erstanden hast. Du hast jetzt nur noch die Endphase mitbekommen und da war wohl jeder Rettungsversuch schon zu spät.
Ich kaufe z.B. keine VS von Händlern/Züchtern die an jeder Börse im In- und Ausland dabei sind. Die schleppen die Tiere in ihren HD's oder in noch kleineren Dosen von A bis Z. Die VS bleiben zum Teil über Monate in ihren Behältern. An der Börse auf den Tisch zur Präsentation. Nach der Börse werden sie in Kisten verpackt, bleiben dort und bei der nächsten Börse sind sie wieder auf dem Tisch.
Haltungsfehler sind da programmiert und dies nicht einmal absichtlich.
Gruss gegenstrom
 
  • Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr Beitrag #17
K

keks0329

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr

Okay Dankeschön.
Ich hatte absichtlich von einem Händler bestellt der nicht so viele Spinnen hatte weil ich dachte da ist die Chance größer dass es nicht so eine "Massenzucht" ist sondern dass sich auch eher um die Tiere gekümmert wird. Aber naja, man weiß es leider nie.
Grüße keks
 
Thema:

Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr

Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr - Ähnliche Themen

P.metallica Spiderling frisst nicht: Moin! jetzt bin ich an der Reihe mit nervös werden :confused: Seit Anfang April habe ich einen P.metallica Spiderling mit 1cm KL hier. Faunabox...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
B. Hamorii umsetzen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu in der Welt der Spinnen. Ich habe eine kleine B. Hamorii, seit September 2018, sie hat sie aktuell das 2. Mal...
B. vagans Spiderling 1.FH: Hallo allerseits, nachdem ich bisher, abgesehen von meinem Hund, meinen 7 Schlangen und meinen 3 Aquarien, nur Baumbewohner pflege (0.1...
Lasiodora Parahybana - Ein Paar Fragen: Hallo, bin hier im Forum neu, hab mich hier viel über VS und deren Haltung informiert und bin nun ein stolzer Besitzer von 2 Lasiodora Parahybana...
Oben