Seit heute mein Gast: Heidi

Diskutiere Seit heute mein Gast: Heidi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, heute habe ich meine Heidi bekommen. Hier ein paar Bilder. Ich bin selbst natürlich noch etwas unbeholfen was sie angeht und versuche das...
  • Seit heute mein Gast: Heidi Beitrag #1
C

Cary

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

heute habe ich meine Heidi bekommen. Hier ein paar Bilder. Ich bin selbst natürlich noch etwas unbeholfen was sie angeht und versuche das Forum gerade aufzusaugen. Wenn jemand Tipps hat, wie zb zur Fütterung, immer her damit.

LG Cary
 

Anhänge

  • IMG_4018.jpg
    IMG_4018.jpg
    343,5 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_4019.jpg
    IMG_4019.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_4020.jpg
    IMG_4020.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_4021.jpg
    IMG_4021.jpg
    249 KB · Aufrufe: 58
  • Seit heute mein Gast: Heidi Beitrag #2
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Seit heute mein Gast: Heidi

Hallo,

die Spinne ist ziemlich gut genährt, mit dem Füttern kannst du dir also erst mal Zeit lassen.
So wie die Kokosnuss auf der Erde steht, ist sie als Versteck zu groß. Du könntest sie oder irgendetwas anderes in die Erde eingraben und einen Gang mit der Dicke eines Fingers vorstechen, um ihr ein Versteck anzubieten.
Die Erde muss nicht so feucht sein. Je nach Art fühlt sich die Spinne darauf auch nicht unbedingt wohl. Ich würde sie jetzt erst einmal oberflächlich abtrocknen lassen. Du kannst ja noch schreiben, was es für eine Art ist.

Du könntest dir eigentlich auch bei Gelegenheit noch eine schon deutlich weiter entwickelte Spinne für das Terrarium kaufen, und diesen Spiderling in eine kleine Box neben die Lampe packen.

Gruß
Christian
 
  • Seit heute mein Gast: Heidi Beitrag #3
C

Cary

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Seit heute mein Gast: Heidi

Hallo,

danke für den Hinweis. Ich hab das Terrarium heute erst eingerichtet und die Erde ist noch feucht vom Substrat aufweichen. Die Kokosnuss hab ich dann mal tiefer gelegt, im Moment wohnt sie, wie auf dem Bild zu sehen direkt unterhalb des Lüftungsgitters an den Türen.
Es handelt sich um eine Brachypelma smithi, eine weitere Spinne kommt für mich noch nicht in Frage, ich möchte sehen wie sie sich entwickelt.
Ist das Terrarium sonst zu groß für die kleine? Würde die Extrabox dennoch Sinn machen?

LG CaryIMG_4026.jpg
 
  • Seit heute mein Gast: Heidi Beitrag #4
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Seit heute mein Gast: Heidi

Hallo,

wenn du das Terrarium seiner Größe entsprechend ansprechend dekorierst, kann es sein, dass du nicht mehr so leicht Zugriff auf die Spinne hast, um mal nach ihr zu sehen. Zum Beispiel, wenn sie sich zwischen großen Holz- und Korkteilen niederlässt, die du nicht so leicht versetzen kannst. Auch Futtertiere können dann umso besser parallel zur Spinne im Terrarium leben, weil sie ihr zu gut ausweichen können.
Das kann man natürlich vermeiden, indem man das Terrarium erst einmal entsprechend karg einrichtet, zu groß ist das Terrarium also im Grunde nie. Das wäre allerdings eine Verschwendung an Platz.
B. smithi wächst recht langsam, sie bleibt also noch recht lange so klein. Wenn du das Terrarium jetzt schon für eine 5cm+ große Spinne nutzen würdest, hättest du nurnoch die Ausgaben für eine weitere Spinne aufzubringen und hättest gleich doppelt soviel Spaß, denn das Terrarium hast du ja schon.

Gruß
Christian
 
  • Seit heute mein Gast: Heidi Beitrag #5
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Seit heute mein Gast: Heidi

Im Grunde ist es doch meistens so:
Es bleibt sowieso selten bei nur einer Spinne.
Hat Dich die Liebe mal gepackt wirst du die Vielfalt genießen wollen.
 
  • Seit heute mein Gast: Heidi Beitrag #6
C

Cary

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Seit heute mein Gast: Heidi

Ja vmtl wird es nicht bei einer bleiben. Ich bin mir jetzt nicht sicher aber, vertragen sich zwei smithis oder soll ich strikt trennen? Wenn dann würde ich vmtl direkt ein zweites Terrarium kaufen mit einer größeren Spinne darin.

ich hab die Spinne bei drei-dufte-dinge gekauft, dort sind aber nur G2 smithis.

danke für die bisherigen Antworten :)
 
  • Seit heute mein Gast: Heidi Beitrag #7
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Seit heute mein Gast: Heidi

Ich würde mir ein kleineres Terrarium kaufen und eine größere Spinne.
Die kleine kommt ins kleine und die große in dein jetztiges Terrarium.
 
  • Seit heute mein Gast: Heidi Beitrag #8
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Seit heute mein Gast: Heidi

B. smithi lassen sich auch leider nicht in einer Gruppe unterbringen.
Wenn du dir ein zweites Terrarium mit Spinne kaufst, kauf auch gleich eine dritte Spinne, weil den B. smithi Spiderling kannst du das ganze kommende Jahr 2015 noch in einer Heimchendose oder einer etwas größeren Kunststoffbox oben auf dem Terrarium neben der Lampe halten.
 
  • Seit heute mein Gast: Heidi Beitrag #9
Holger1313

Holger1313

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Seit heute mein Gast: Heidi

Hallo
Ich hab auch 2 smihis in der Größe und ab sie jeweils in Aufzuchtsdosen mit integrierte Gaze im Deckel.
Denke,das Terra ist noch zu groß,grad bei der Fütterung könnte es Schwierigkeiten geben,das dein Tier das Futter findet.
Hier ein Link und ein Bild,wo ich die Dosen her hab.

Willkommen auf der Startseite

Lg
 
  • Seit heute mein Gast: Heidi Beitrag #10
C

Cary

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Seit heute mein Gast: Heidi

Hey,

ich hab eine Aufzuchtbox, wollte das Terrarium aber nicht vergeuden :D Das mit dem Futter denke ich wird dann eher zum Problem...Vmtl besorg ich mir morgen noch eine Smithi und pack die "kleine" ins Nachbarhaus.
Grundsätzlich wollte ich erstmal eine, geht mir ja nicht um die "Action" aber da sie ja groß und stark werden soll, geb ich ihr ne Singlewohnung mit Meeresblick.
Danke für eure Tipps. Ich schau mal was sich morgen tut.

Cary

Ps: Reicht es die Aufzuchtbox neben das Licht zu stellen??
 
  • Seit heute mein Gast: Heidi Beitrag #11
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Seit heute mein Gast: Heidi

Besorg dir ein Thermometer, dann kannst du nachvollziehen, wie warm es neben dem Licht ist. Aber gut platziert reicht es in der Regel.
 
  • Seit heute mein Gast: Heidi Beitrag #12
C

Cary

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Seit heute mein Gast: Heidi

Hey,

heute hab ich die kleine umziehen lassen und das andere Terrarium "gefüllt". Mal schaun wie sich die Temperatur über die Tage entwickelt. Die neue schaut sich noch im Terrarium um, ich hoffe sie nimmt ihre Höhle über Nacht an, ansonsten wird noch etwas umgebaut.

Grüße

IMG_4035.jpgIMG_4041.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4037.jpg
    IMG_4037.jpg
    262 KB · Aufrufe: 19
  • Seit heute mein Gast: Heidi Beitrag #13
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Seit heute mein Gast: Heidi

Ach was, nicht mehr umbauen. Das war genug Stress für das schöne Tier. Sie muß sich erst mal zurechtfinden.
Viel Spaß damit!
 
  • Seit heute mein Gast: Heidi Beitrag #14
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Seit heute mein Gast: Heidi

Hallo,

du kannst in das Terrarium noch mal dieselbe Menge an Erde dazugeben und nach hinten ansteigen lassen, damit vorne die Lüftung frei bleibt. Als Versteck ist eine lange Korkhälfte besser geeignet als eine halbe Kokosnussschale. Eine Korkröhre kann sie untergraben, ohne Korkröhre ist es besser, wenn der Boden von sich aus genügend Stabilität für eine Höhle bietet. In dem Fall solltest du mit Erde auffüllen, die einen Lehmanteil hat.

Bei dem Gewächshaus musst du darauf achten, das genügend Löcher zur Belüftung drinnen sind.

Gruß
Christian
 
  • Seit heute mein Gast: Heidi Beitrag #15
C

Cary

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Seit heute mein Gast: Heidi

Hallo,

ich hab es nochmal umgebaut, die Erde war auch etwas zu feucht denke ich. Die kleine von Nebenan hat sich sehr schnell heimisch gefühlt und direkt zurückgezogen, denke sie wird sich demnächst häuten.
Die große macht mir bissl Sorgen, sie sitzt immer in Deckennähe. Das könnte erstmal daran liegen das sie sich an ihr Umfeld gewöhnen muss oder das es ihr nicht warm genug ist (oder sie ist eben so).
Ich hab im Terra eine 15w Lampe, leider übersteige ich damit die 23 Grad nie. Sollte ich die Wattzahl erhöhen um ein paar Grad mehr raus zu holen? Die Temperatur sinkt über Nacht auch kaum ab (eigentlich gar nicht) ab.

Grüße IMG_4079.jpgIMG_4081.jpg
 
  • Seit heute mein Gast: Heidi Beitrag #16
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Seit heute mein Gast: Heidi

Hallo,

ja die Spinne sucht sich sehr gerne einen warmen Platz. Wärmer als 23° ist nicht unbedingt notwendig, die Spinne würde höhere Temperaturen aber sicherlich annehmen. Das Thermometer würde ich von der Scheibe nehmen und dann dahin legen, wo die Spinne auch sitzt. Auch würde ich mal bei dem Jungtier die Temperatur messen. Bei diesem würde ich zu einer Tagestemperatur über 23° raten, da das Wachstum bei Zimmertemperaturen von um die 20° schon sehr langsam ausfällt.

Gruß
Christian
 
  • Seit heute mein Gast: Heidi Beitrag #17
C

Cary

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Seit heute mein Gast: Heidi

Hey Christian,

danke erstmal für deine Tipps, hat mir schon sehr geholfen.
Ich habe zwei Thermometer, eins im großen Terrarium und eines direkt neben der Box liegen (zeigt 24 Grad an). Ich werde dennoch eine Birne mit mehr Watt testen damit ich zwei bis drei Grad mehr bekomme.

Grüße Cary
 
  • Seit heute mein Gast: Heidi Beitrag #18
polyphobic

polyphobic

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
3

AW: Seit heute mein Gast: Heidi

Hallo,

wenn du die Erde im Exo-Terra-Würfel etwas erhöht hast, sollte die Oberfläche näher an der Wärmequelle und somit dort auch eine höhere Temperatur insgesamt möglich sein. Wenn ich das richtig sehe, ist es ein 30er-Würfel? Also ich kriege da mit 25W-Leuchtmittel etwa 25°C rein, bei 18-19°C außerhalb. Wie chris2301 schon sagte, tun es aber 23°C durchaus auch. Lass den Tieren bitte etwas Zeit, sich einzugewöhnen...wenn deine Ungeduld dich zu täglichen Veränderungen veranlasst, verschlimmbesserst du das Ganze eher. ;) Wenn der Boden nicht mehr feucht ist, sollte die Spinne sich dann bald eher dort aufhalten als anderswo.

Du sagtest, dass sich die Temperatur im Terrarium nicht verändert: Wie warm hast du es denn nachts bzw. wenn die Lampen ausgeschaltet sind im Zimmer (außerhalb der Terrarien)?
 
  • Seit heute mein Gast: Heidi Beitrag #19
C

Cary

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Seit heute mein Gast: Heidi

Hallo,

vom Boden bis zur Beleuchtung sind es noch knappe 23 cm. Meine Raumtemperatur beträgt jetzt im Moment 22° obwohl die Heizung aus ist (Whg liegt zwischen zwei anderen) und am Terrarium außen sind es auch 22°, drin 21°.
Ich werde auch nichts mehr umräumen, ich hab ihr einmal den Stress gemacht da der Boden wirklich zu feucht war und lass ihr jetzt Zeit sich zu akklimatisieren.

Grüße
 
  • Seit heute mein Gast: Heidi Beitrag #20
C

Cary

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Seit heute mein Gast: Heidi

Ich hab mal ein paar Dinge umgebaut. Hoffe ihr gefällt es so besser
 

Anhänge

  • IMG_4170.jpg
    IMG_4170.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 36
Thema:

Seit heute mein Gast: Heidi

Seit heute mein Gast: Heidi - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Aufgegaster Blähbauch - Tipps und Ursachen: Hi Zusammen! Ich habe mich frisch im Forum angemeldet in der Hoffnung hier Erfahrungen und Tipps was Meerschweinchen Krankheiten angeht zu...
Wandelndes Blatt (Phyllium Giganteum) nach 8. Häutung immer noch nicht adult: Hallo, ich habe am 23.04.2022 drei wandelnde Blätter bekommen. Die Phyllium philippinicum-Dame ist seit 16.09.2022 adult nach 7 Häutungen, hat...
Dunkle Kruste im Ohr: Hallo liebe Foris, wir waren heute mit unserer Jacky (11 Jahre alt) beim Tierarzt weil sie immer wieder dunkle Krusten im Ohr hatte. Wir haben...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Oben