Anfängerfragen B.vagans

Diskutiere Anfängerfragen B.vagans im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Sehr geehrtes Forum, ich bin jetzt seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer Brachypelma Vagans.:blush: Da es meine erste Vogelspinne ist bin ich...
  • Anfängerfragen B.vagans Beitrag #1
H

Herter

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Sehr geehrtes Forum,
ich bin jetzt seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer Brachypelma Vagans.:blush:
Da es meine erste Vogelspinne ist bin ich ziemlich unerfahren und möchte auch nichts falsches machen.
Ich hab jetzt schon öfters gegooglet wie die Spinne die Erde am liebsten mag dazu gab es aber zwei Antworten: ganzjährig trocken und leicht feucht. Jetzt wäre meine Frage was sagt ihr sollte ich die Erde denn jetzt trocken oder feucht haben? Und falls die Erde feucht gehalten werden soll wie regelmäßig sollte ich sprühen?
Gestern habe ich einmal ganz kurz mit einem Sprühnebel die Erde wirklich nur leicht feucht gemacht die erste Zeit blieb sie dann weiter auf dem Boden und ich hatte die Lampe an aber jetzt ist sie die Wand hoch geklettert ist ihr die Erde denn nun zu feucht oder zu trocken durch die lampe?:(
Ich hoffe ich bekomme hier ein wenig Anfängerhilfe und tut mir Leid, dass ich so oft das Wort "erde" benutzt habe:D
 
  • Anfängerfragen B.vagans Beitrag #2
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Anfängerfragen B.vagans

Sehr geehrtes Forum,
ich bin jetzt seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer Brachypelma Vagans.:blush:
Da es meine erste Vogelspinne ist bin ich ziemlich unerfahren und möchte auch nichts falsches machen.
Ich hab jetzt schon öfters gegooglet wie die Spinne die Erde am liebsten mag dazu gab es aber zwei Antworten: ganzjährig trocken und leicht feucht. Jetzt wäre meine Frage was sagt ihr sollte ich die Erde denn jetzt trocken oder feucht haben? Und falls die Erde feucht gehalten werden soll wie regelmäßig sollte ich sprühen?
Gestern habe ich einmal ganz kurz mit einem Sprühnebel die Erde wirklich nur leicht feucht gemacht die erste Zeit blieb sie dann weiter auf dem Boden und ich hatte die Lampe an aber jetzt ist sie die Wand hoch geklettert ist ihr die Erde denn nun zu feucht oder zu trocken durch die lampe?:(
Ich hoffe ich bekomme hier ein wenig Anfängerhilfe und tut mir Leid, dass ich so oft das Wort "erde" benutzt habe:D

Richte ihr verschiedene "Habitate" ein. Beobachte ihre Auswahl und entscheide dann, was für dieses Individuum das beste sein könnte. Du msolltest hierzu ein ausreichend großes Terrarium verwenden, um die Areale zu schaffen.
 
  • Anfängerfragen B.vagans Beitrag #3
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Anfängerfragen B.vagans

Sehr geehrtes Forum,
ich bin jetzt seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer Brachypelma Vagans.:blush:
Da es meine erste Vogelspinne ist bin ich ziemlich unerfahren und möchte auch nichts falsches machen.
Ich hab jetzt schon öfters gegooglet wie die Spinne die Erde am liebsten mag dazu gab es aber zwei Antworten: ganzjährig trocken und leicht feucht. Jetzt wäre meine Frage was sagt ihr sollte ich die Erde denn jetzt trocken oder feucht haben? Und falls die Erde feucht gehalten werden soll wie regelmäßig sollte ich sprühen?
Gestern habe ich einmal ganz kurz mit einem Sprühnebel die Erde wirklich nur leicht feucht gemacht die erste Zeit blieb sie dann weiter auf dem Boden und ich hatte die Lampe an aber jetzt ist sie die Wand hoch geklettert ist ihr die Erde denn nun zu feucht oder zu trocken durch die lampe?:(
Ich hoffe ich bekomme hier ein wenig Anfängerhilfe und tut mir Leid, dass ich so oft das Wort "erde" benutzt habe:D

Hallo Herter,

B. vagans soll ja sehr anpassungsfähig sein, wobei der Feuchtigkeitsbedarf einer VS generell nicht unterschätzt werden darf. Eine Orientierung am Herkunftsgebiet ist nicht ganz einfach, da sie sehr weit verbreitet ist. Ich würde wenigstens ein Drittel des Boden stets feucht halten (gießen), je nach Jahreszeit auch hin und wieder den Rest besprühen.

Da Deine VS erst zwei Tage da ist, wird sie wohl noch ein paar Tage durchs Terrarium und über die Scheiben laufen. Das ist in der Eingewöhngsphase normal. Viel Spaß mit der B. vagans!

Gruß
Willy
 
  • Anfängerfragen B.vagans Beitrag #4
H

Herter

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen B.vagans

Erstmal ein Dankeschön für die Antworten :).
Mir ist auch aufgefallen das sie meistens in der Nacht über die Scheiben klettert wahrscheinlich liegt es wirklich daran, dass sie sich erst eingewöhnen muss.:D
Falls sich das nicht bessern sollte in den nächsten Tagen oder Wochen schaue ich nochmal im Forum vorbei.

Gruß
 
  • Anfängerfragen B.vagans Beitrag #5
H

Herter

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen B.vagans

Also bis heute hat sich noch nichts geändert meine B.Vagans sitzt nach wie vor sehr oft an der Scheibe und nimmt auch ihre Höhle nicht an.. Kann es sein, dass ihr die Erde nicht gefällt ? Als Erde benutze ich ein Gemisch aus Maulwurfshügelerde und Blumenerde. Gelegentlich lasse ich das Wassernapf überlaufen und habe ca. 8 Stunden am Tag ein Wärmelicht an. Findet jemand den Fehler?
 
  • Anfängerfragen B.vagans Beitrag #6
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen B.vagans

Mach doch mal ein Bild vom Terrarium.
 
  • Anfängerfragen B.vagans Beitrag #7
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Anfängerfragen B.vagans

Jou, ein Bild vom Terrarium und von der VS könnte vielleicht Anhaltspunkte liefern.

Gruß
Willy
 
  • Anfängerfragen B.vagans Beitrag #8
H

Herter

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen B.vagans

Hier mal ein Bild vom terrarium die spinne ist leider nicht zu sehen da das Licht der Lampe blendet.
Tut mir leid für die schlechte Bildqualität.
 

Anhänge

  • 20150122_230752.jpg
    20150122_230752.jpg
    629,7 KB · Aufrufe: 34
  • Anfängerfragen B.vagans Beitrag #9
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen B.vagans

Der Boden scheint ja knochentrocken. Und einfach nur eben, damit kann sie nichts anfangen.
 
  • Anfängerfragen B.vagans Beitrag #10
H

Herter

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen B.vagans

Hier noch eins von der spinne.
Wieso die bilder gedreht werden beim hoch laden versteh ich nicht :confused:

- - - Aktualisiert - - -

Auf dem Boden ist auch noch moos.
 

Anhänge

  • 20141229_184712.jpg
    20141229_184712.jpg
    650,8 KB · Aufrufe: 47
  • Anfängerfragen B.vagans Beitrag #11
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen B.vagans

Wann hat sie zuletzt gefressen? Und der Boden geht so nicht, der ist viel zu trocken.
 
  • Anfängerfragen B.vagans Beitrag #12
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Anfängerfragen B.vagans

Hi,

sieht so aus, als sei deine Spinne ein adultes Männchen.
Mach am besten mal noch ein deutlicheres Bild von ihr.

Gruß
Christian
 
  • Anfängerfragen B.vagans Beitrag #13
H

Herter

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen B.vagans

Also zuletzt gefressen hat sie vor einer Woche.
Ich habe bereits ausprobiert den boden feucht zu halten aber selbst dann klettert die Spinne weiter an den Scheiben hoch..
Wie oft sollte ich den Boden denn befeuchten?
 
  • Anfängerfragen B.vagans Beitrag #14
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Anfängerfragen B.vagans

Hi,

deine Spinne klettert so viel, weil es sehr wahrscheinlich ein adultes Männchen auf der Suche nach einem Weibchen ist.
Nach dem von dir geposteten Bild deiner Spinne sieht das jedenfalls stark danach aus, man kann aber aufgrund der schlechten Qualität des Bildes im Bereich der Taster da noch ein ganz klein bisschen spekulieren.

Gruß
Christian
 
Thema:

Anfängerfragen B.vagans

Anfängerfragen B.vagans - Ähnliche Themen

Alles Neu!: Hallo erstmals! ich bin neu hier also wirklich komplett neu, was das mit bogelspinnen angeht und auch das ich hier angemeldet bin. ich bin unter...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
T.Stirmi zusammengekauert: Theraphosa Stirmi Hallo zusammen, seit einigen Tagen macht mir meine T. Stirmi Sorgen. Sie verhielt sich recht seltsam und war oft vor der Höhle...
Allgemeine Hilfe und dringende Frage wegen anstehender Häutung: Hi. So langsam beginne ich mir Sorgen zu machen. Ich bin Anfänger, darum bescheibe ich sehr genau, in diesem Bereich und habe viel gelesen...
Anfänger Brachypelma vagans: Hallo Forum, ich bin jetzt seit heute Besitzer einer Brachypelma Vagans.:blush: Da ich die Vogelspinne heute geschekt bekommen habe und diese...
Oben