Schmittchen ist eingezogen

Diskutiere Schmittchen ist eingezogen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Einige Jahre Vogelspinnenabstinenz waren zuviel, ich mußte einfach wieder mit den Achtbeinern anfangen. Und nun ists soweit, vor zwei Tagen ist...
  • Schmittchen ist eingezogen Beitrag #1
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1
Einige Jahre Vogelspinnenabstinenz waren zuviel, ich mußte einfach wieder mit den Achtbeinern anfangen.
Und nun ists soweit, vor zwei Tagen ist eine Brachypelma smithi bei mir eingezogen.
Eigentlich hatte ich diese Spinne gar nicht auf dem Radar, doch hat mir das Tier gleich so gut gefallen und die Situation war so günstig, daß ich sie bei mir aufgenommen habe, denn ich hatte mir vorher eine A. geniculata und eine P. metallica in den Kopf gesetzt.
Sie ist noch nicht begeistert, Grund: Ich war mit der Terrarienausstattung gar nicht einverstanden. Der Bodengrund war nicht zum Graben geeignet und einfach nur grade, eine Kokosschale und ein Schädel drin.
Also habe ich den Bodengrund völlig ausgetauscht, mit Hilfe einer Baumwurzel eine Höhle und eine zweite Etage geschaffen, das Becken beflanzt und so weiter. In der Höhle hat sie dann sogar eine "dritte Etage..Souterrain"
Das ist eine riesige Veränderung für ein Tier, das nichts anderes kannte.
Den gestrigen Tag verbrachte sie an der Scheibe, wo ich sie heute morgen auch vorfand. Allerdings kann ich anhand der Spinnweben sehen, daß sie Nachts gut unterwegs war.
Ich hoffe, sie ist bald zufrieden.
 
  • Schmittchen ist eingezogen Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Schmittchen ist eingezogen

Moin,

ich habe das "alte Terrarium" gesehen (im Suche-Biete Forum), schön bzw. "artgerecht" war das wirklich nicht. Bin gespannt auf ein Foto wie "Schmittchen" jetzt wohnt.
Dass VS in neuer Umgebung erstmal nicht "entspannt chillen" sondern sich erstmal eingewöhnen müssen und alles "erkunden", ist völlig normal. In ein paar Tagen wird sie sich sicherlich ein Plätzcheen ausgesucht haben und sich häuslich einrichten.

Grüße!

Steffi
 
  • Schmittchen ist eingezogen Beitrag #3
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Schmittchen ist eingezogen

Ich kriege kein vernünftiges Bild hin, habe es aber mal probiert.
Fakt ist: Das Becken ist eigentlich auch zu klein in meinen Augen, aber vorerst hatte die Dame genug Streß.
20150111_133750.jpg
Gibt es da ausser der Größe Verbesserungsvorschläge und Anregungen?
Temp. liegt tagsüber bei 26 Grad auf mittlerer Höhe, ein Grad tiefer am Boden vorne im unteren Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schmittchen ist eingezogen Beitrag #4
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Schmittchen ist eingezogen

Nach über 48 h Scheibensitzen hat sie sich soeben aufgemacht und erkundet ihr Terrarium, obwohl noch Licht brennt.
Sie ist so ein hübsches Tier!
Ich hatte zwar schon mehrere Vogelspinnen und dachte bei jeder, sie wäre die Ruhe in Person...niemals hatte ich ein wirklich hektisches Tier ob Baum oder Bodenbewohner...aber ich war erstaunt, daß es NOCH sanfter und ruhiger geht.
Tatsächlich ist eine Smithi zu Recht für einen Anfänger geeignet.
Sie hat beim Herausnehmen aus dem Becken nicht einmal ansatzweise gebürstet.
Nun darf sie sich in der neuen Behausung austoben, so ich hoffe :)
Ich bin ganz verliebt in die Kleine!
 
  • Schmittchen ist eingezogen Beitrag #5
Schalle

Schalle

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
4

AW: Schmittchen ist eingezogen

Hi, das kann ich von meiner nicht behaupten :D ich hab ne echte zicke erwischt. Aber sie ist trotzdem mein liebling da es meine erste VS war.
Lg dirk.
PS: mir gefällt dein terrarium. Wird nur bald zu klein bzw ist schon;)
 
  • Schmittchen ist eingezogen Beitrag #6
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Schmittchen ist eingezogen

Ja, ein dreißiger Becken ist nichts auf die Dauer, da gebe ich Dir recht. Die nächsten Wochen wird das Mädel wohl noch mal umziehen müssen.
 
Thema:

Schmittchen ist eingezogen

Oben