B. smithi Terrarium groß genug ?

Diskutiere B. smithi Terrarium groß genug ? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; hi all, bei mir ist soeben ein B.smithi Weib eingezogen... in der mir bekannten Lektüre heisst es, ein 30x30x30 Terrarium sei groß genug für...
  • B. smithi Terrarium groß genug ? Beitrag #1
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8
hi all,

bei mir ist soeben ein B.smithi Weib eingezogen... in der mir bekannten Lektüre heisst es, ein 30x30x30 Terrarium sei groß genug für sie, es scheint mir trotzdem ein wenig klein für sie.

was meint ihr?

LG

Thomas

smithi.jpg
 
  • B. smithi Terrarium groß genug ? Beitrag #2
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi Terrarium groß genug ?

Generell kannst du so ein Becken wirklich in Etagen anlegen, meines hat drei und somit eine wirklich vergrößerte Fläche. Allerdings finde ich ein 40er Becken besser.
Zu Deinem Terra: Mach doch noch nen bissel was damit, das sieht sehr karg aus.
 
  • B. smithi Terrarium groß genug ? Beitrag #3
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: B. smithi Terrarium groß genug ?

das Terra ist improvisiert weil die kleine schneller geliefert wurde als geplant, wollte nur fragen ob die Größe angemessen ist.
Die Deko werde ich auf jeden Fall noch ändern!
 
  • B. smithi Terrarium groß genug ? Beitrag #4
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi Terrarium groß genug ?

Ah, ok :)
Ich glaube, mit einem vierziger Becken würdest du nichts verkehrt machen. Aber gut eingerichtet kann das kleine auch reichen.
 
  • B. smithi Terrarium groß genug ? Beitrag #5
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: B. smithi Terrarium groß genug ?

so ich hab das Terra heute abgeändert mit Versteck und Krabbelmöglichkeiten... was denkt ihr??

smthi.jpg
 
  • B. smithi Terrarium groß genug ? Beitrag #6
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi Terrarium groß genug ?

Das sieht sehr trocken aus, besonders der Untergrund. Sie braucht eine Höhle und Möglichkeiten zum Buddeln.
Bitte verzeih mir, aber das ist fast genauso trist wie vorher.
 
  • B. smithi Terrarium groß genug ? Beitrag #7
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: B. smithi Terrarium groß genug ?

was meinst du denn mit "untergrund"?
Höhlen hat sie nunmehr 2 Stück, wie Du an den Korkröhren erkennen kannst....
 
  • B. smithi Terrarium groß genug ? Beitrag #8
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi Terrarium groß genug ?

  • B. smithi Terrarium groß genug ? Beitrag #9
Schalle

Schalle

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
4

AW: B. smithi Terrarium groß genug ?

Hi, viel zu wenig erde drin. Un nimm am besten auch erde ausm wald. Die lässt du nach hinten ca 20cm ansteigen. Dann noch ne schöne wurzel hinen wo sie sich drunter eine höhle buddeln könnte. Dann noch laub moos und kleine äste/zweige hinein. Und sie wird sich wohl fühlen. So wie du es jetz hast sieht es fast wie für einen baumbewohner aus.
Gruß dirk
 
  • B. smithi Terrarium groß genug ? Beitrag #10
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: B. smithi Terrarium groß genug ?

Nimm dir Erde ausem Wald..
Oder misch ab mit Lehmpulver..
Nur dann kommt Stabilität in den Bodengrund.
Was dafür sorgt das die Spinne graben "kann".
So wird sies nich machen können. Was ihrer natürlichen Lebensweise entspricht.
Sieht mies aus...
MFG

- - - Aktualisiert - - -

Ps: Du hast noch recht "viele" weitere Spinnen..
Wie siehtsn da aus?
Wenn smithi so aussieht...nach Versuch 2.
Gehts C. c nich gut!..
Sry mach mir nur Sorgen um die Tiere.
Stell mal Bilder ein.
 
  • B. smithi Terrarium groß genug ? Beitrag #11
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: B. smithi Terrarium groß genug ?

@peacemaker:

ich ich weiss, ich komme mir auch etwas dämlich vor...den anderen Tieren gehts gut. die smithi ist nur mein erster ausgewachsener Bodenbewohner..ich bin das mit der Erde falsch angegangen.

Ich überlege die Terrarien von C.c. und smithi zu tauschen... die Chroma ist mom. in einem 20x30x30 Kasten (HxBxT), wäre das für die smithi noch angebracht? so wäre zumindest die Verletzungsgefahr beim Stürzen geringer.
 
  • B. smithi Terrarium groß genug ? Beitrag #12
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: B. smithi Terrarium groß genug ?

Bitte setze sie an einenm anderem Ort, nicht ans Fenster !
Sie mögen es gerne etwas dunkler und im Sommer wird sich das Terra aufheitzen, teils über 50°C
Schau dir mal die Terras im Forum an, genug Ideen sind da ;)


MfG
 
  • B. smithi Terrarium groß genug ? Beitrag #13
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: B. smithi Terrarium groß genug ?

Ein Behälter von 20x30x30 schätze ich grundsätzlich als zu klein ein..für B. smithi.
Würde hier doch auf ein 40x40x30 Becken gehn..welches ich dank recht hohem Steg mit genügend passender Erde auffüllen kann.
Mein Respekt das du dein Fehler auf anhieb einsiehst..und auch Willen zeigst (Versuch Nr3.) ihn zu verbessern.
In der Regel wird doch von so manchem "erfahrenen" Halter recht viel Diskutiert.
Wobei es hier keinen Grund dazu gäbe.
MFG
 
  • B. smithi Terrarium groß genug ? Beitrag #14
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: B. smithi Terrarium groß genug ?

klar bin ich für Kritik offen solange sie sachlich formuliert ist.
erfahren bin ich höchstens bei den Baumbewohnern, wenn überhaupt.
Das Problem ist, dass der Steg meines 30x30x30 Terras recht niedrig ist, deswegen die Idee mit dem 20x30x30.

Auf Dauer werde ich ihr wohl ein 40er Terra besorgen, bis dahin werde ich das jetzige mit ner mehr grabfähigen Erde befüllen und hoffe, dass es ihr solange reicht. Sie hat eine KL von ca. 5,5cm.

G

Thomas
 
  • B. smithi Terrarium groß genug ? Beitrag #15
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: B. smithi Terrarium groß genug ?

Niedriger Steg kann mit einbringen eines Astes quer im vorderen Bereich erhöht werden.
Sicher ist es auch möglich das Terra durch einbringen natürlicher Podeste zu unterteilen..sprich die Erde nach hinten hin ansteigen zu lassen.
Anbei 2-3 Bilder eines Terrariums von mir..einer Boden bewohnenden Art: Davus fasciatus
100_6770.jpg100_6774.jpg100_6775.jpg100_6777.jpg
 
  • B. smithi Terrarium groß genug ? Beitrag #16
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi Terrarium groß genug ?

Das ist ja schön eingerichtet! Das muß mal gesagt werden.
 
  • B. smithi Terrarium groß genug ? Beitrag #17
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: B. smithi Terrarium groß genug ?

Sollte nur eine Orientierung für dich sein..Ist natürlich ein Exo Terra Becken mit hohem Steg..habe aber normale Terras bisher ähnlich einrichten können.
Maße:30x30x30
Zusammenhängendes Tunnelsystem: Eingang links (klein) Eingang Mitte (groß)
Bodengrund aus Walderde (lehmhaltig, gemischt mit Oberboden)
Artspezifisch..viele Äste eingebracht..
Oberste Erdschicht Torf minimal Anteil Perlite---> konstant Feuchtigkeit für das Moos.
Alle Dekorationselemente waren kostenlos..entstandene Kosten beliefen sich rein auf das Terra und die dazugehörige Beleuchtung.

PS : letztes Bild zur Anschauung über die Höhe des befüllten Bodengrundes.(ca20 von 30cm)

So in etwa lässt sich recht Preisgünstig und artgerecht ein Terrarium einrichten..was natürlich immer Artspezifisch unterschiedlich ist z.B in Anbetracht des Mooses welches ich nur bei Spinnen nutzen kann die eine konstante Substratfeuchtigkeit wünschen.

MFG
 
  • B. smithi Terrarium groß genug ? Beitrag #18
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: B. smithi Terrarium groß genug ?

Hi,

fragt sich nur wie lange das Moos hält...

MfG
 
  • B. smithi Terrarium groß genug ? Beitrag #19
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: B. smithi Terrarium groß genug ?

sieht seit ca. 3 Monaten gleich aus..
Denke auf Grund der Bodenbearbeitung im Hinblick auf die Drainage+Wasserhaltungseigenschaften klappt das ganz gut...
durch die Torfschicht (ca. 1 cm) hat er den nötigen PH- Wert..
Aber danke für den Hinweis;)..
Hatte bei verschiedenen Terrarien vor längerer Zeit Probleme mit der Moosbepflanzung, zumindest bei den halb-feuchten.
Habe das jetz aber recht gut im Griff

- - - Aktualisiert - - -

Spielt aber jetz für Ihn denke ich weniger eine Rolle.
War auch nur ein Beispiel wie ein Bodenbewohner Terrarium eingerichtet werden "KANN". Mit geringen Kostenaufwand, versteht sich.
Was natürlich wie immer Ansichtssache ist.
 
  • B. smithi Terrarium groß genug ? Beitrag #20
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: B. smithi Terrarium groß genug ?

so..habe soeben beste buddelerde aus dem wald im taunus besorgt... Frage: muss die KOMPLETT austrocknen bevor ich sie verwende?? dürfte ja beim momentanen wetter etwas dauern..

G
Thomas

PS: @peacemaker Deine Terras sehen echt toll aus !
 
Thema:

B. smithi Terrarium groß genug ?

B. smithi Terrarium groß genug ? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Späte Kastration - Folgen?: Hallo ihr Lieben! Wir haben unsere ersten beiden Katzen. Ehrlicherweise war es eine relativ spontane Aktion. Das hört sich jetzt vielleicht...
Terrarium für B. smithi: Hallo :) Anbei die Fotos meines Terrariums für meine B. smithi. Das Terrarium mitsamt Einrichtung habe ich von einem Bekannten, der seine...
Oben