Anfängerfrage B. vagans

Diskutiere Anfängerfrage B. vagans im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Anfängerfrage Brachypelma VagansHallo alle zusammen, ich bin jetzt seit Weihnachten 2014 stolzer Besitzer einer 4 jährigen Brachypelma Vagans. Es...
  • Anfängerfrage B. vagans Beitrag #1
V

Volker.St

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
[h=2]Anfängerfrage Brachypelma Vagans[/h]
Hallo alle zusammen,

ich bin jetzt seit Weihnachten 2014 stolzer Besitzer einer 4 jährigen Brachypelma Vagans.
Es ist meine erste Vogelspinne bin unerfahren und sehr vorsichtig im Umgang mit ihr.
Sie ist sehr scheu, gräbt sehr gerne und wandert viel herum.
Wasser wird jeden Tag erneuert und befeuchtet wird jeden 2 Tag.
Nun das Problem was ich habe sie hat seit 2 Wochen einen Fleck auf dem Abdomen und ich weis nicht ob dies gefählich für die Spinne ist oder ob da nur die Brennharre flitzen gegangen sind.
Desweitern frisst sie seit 5 Wochen nicht. Jedes Futtertier wir verschmäht ( Heuschrecken, Heimschen usw. ).
Futtertiere bleiben maximum 2 Tage drin dann hol ich sie wieder raus.
Größere Sorgen mache ich mir um diesen Fleck.
Foto des Flecks und des Terrariums werden direkt mitgeliefert.
Terrariumgröße 40 x 30 x 30 Raumtemperatur beträgt in der Regel 21 - 22 Grad.
Lampe leuchtet von 7:00 - 21:00 Uhr.

Bin Dankbar für jede hilfreiche antwort.
Vagans.JPGTerrarium.jpgTerrarium 1.jpg
 
  • Anfängerfrage B. vagans Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfängerfrage B. vagans

Moin.

1. Der "Fleck" auf ihrem Abdomen sind nur fehlende Brennhaare, also kein Problem.

2. Dein Terrarium ist nicht wirklich gut für diese art eingerichtet. Ich würde eher sagen Katastrophal.

-Der Kaktus da, auch noch an der Scheibe ist total fehl am Platz. Wenn deine Spinne dort mal abrutscht und auf diesen Kaktus knallt, dann war es das für sie wenn du Pech hast.

-Der Bodengrund sieht auch nicht optimal aus. Natürliche Erde von einer Wiese, oder aus dem Wald die leicht Lehmhaltig ist wäre dort echt angebrachter, Blumenerde geht natürlich auch.

-Da muss viel viel viel mehr Bodengrund rein. Diese art gräbt sehr gerne und lebt in tiefen Wohnhöhlen, also wenn ich sehe dass sie bei dir da - übertrieben gesagt - fast auf der Bodenscheibe lebt, wird mir irgendwie anders.

-Die Optik an sich ist sehr sehr karg, aber dies sollte erstmal hintenan stehen.

-10 Stunden Beleuchtung reichen dicke! Und wenn sie schon die ganze Zeit im Terrarium wandert, dann passt ihr wohl so einiges nicht. Da würde ich definitiv mal gucken welche Temperatur sie im Terrarium unter der Lampe und am anderen Ende hat.

Also du hast hier echt viele Baustellen in diesem Terrarium.

Gruß
 
  • Anfängerfrage B. vagans Beitrag #3
V

Volker.St

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfrage B. vagans

Hallo Patrick,

erstmal danke für die schnelle und ernüchternde Antworten.:blush:
Der Kaktus ist natürlich unecht wäre auch kei Problem diesen zu entfernen.
Die Boden höhe vorne vor dem Luftungsschlitz beträgt 8 cm und Hinten wo sie ihre Höhle gebuddelt hat 12 cm.

Wie ist es mit der Feuchtigkeit des Bodes, wie oft mus man befeuchten. Gib es da Faustregeln.

Gruß Volker
 
  • Anfängerfrage B. vagans Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfängerfrage B. vagans

Hallo.

Ich war mir nicht sicher ob er echt ist oder nicht. B.vagans kommt aber eher aus feuchteren Gebieten Mittelamerikas, daher finde ich nen Kaktus eher unpassend für ein Terrarium dieser art.

Kein Meister ist vom Himmel gefallen, von daher ist es jetzt auch kein Weltuntergang. Welchen Bodengrund benutzt du?? Sieht aus wie irgendeine Mischung? Wie gesagt, ich würde Bodengrund von draußen nehmen, oder Blumenerde und davon ne menge.

Du solltest vorne bis oben zum Steg auffüllen und sie nach hinten über die ganze länge ansteigen lassen. B.vagans gräbt tiefe höhlen und dies kann sie bei dir kaum ohne nach 5 cm auf dem Bodengrund angekommen zu sein. Da kann wirklich noch einiges an Erdboden ins Terrarium gepackt werden.

Nen paar Blätter, Äste auf dem Boden verteilt runden die Optik meist auch ab und viele Spinnen bauen diese Blätter mit in ihre Wohnhöhle ein. Ich empfehle hier wirklich mal in die Thread mit verschiedenen Terrarien hineinzuschauen. Da bekommt man meist ganz gute Anregungen. http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/2700-bilder-terrarien.html

Zur Feuchtigkeit: Boden einfach leicht feucht halten und wenn man sieht oben wird es wieder trocken einfach wieder etwas nachgießen. Da gibt es keinen wirklichen Richtwert, da hat jeder seine Eigenen Erfahrungen gesammelt und es gibt viele unterschiedliche Herangehensweisen.

Temperatur würde ich innerhalb des Terrariums zwischen 24-26°C halten, das sollte dann passen.


Gruß
 
  • Anfängerfrage B. vagans Beitrag #5
V

Volker.St

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfrage B. vagans

Hi,

was das für eine Mischung ist, bitte nicht verurteilen, kann ich dir nicht sagen. Ist so fertig gekauft.
Werde auf jedenfall mit Waldboden auffüllen und der Kaktus fliegt.

Warum oder besser gesagt woran kann es an der Futter Verweigerung liegen.
Bis mitte Februar hat sie schön gefressen.

Gruß
 
  • Anfängerfrage B. vagans Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfängerfrage B. vagans

So kannst du für mehr Erdvolumen sorgen, wenn du dann eine höhle etwas steiler in den Boden anlegst hat sie nen gewissen Volumen welches sie nach unten erweitern kann.

P3150017.jpg Gerade wenn man dann im Raum auch relativ niedrige Temperaturen hat, kommt man so oft näher an Wärmequellen und kann Spinnen einen Platz bieten wo es 25-26°C hat.

Woran jetzt genau die Futterverweigerung liegt kann ich nicht sagen. Kann an Häutungen liegen, kann daran liegen dass die Temperaturen zu gering sind und sie keinen optimalen Stoffwechsel hat, kann daran liegen dass es ihr allgemein im Terrarium nicht zusagt.
Ich würde mir da keine sorgen machen solange ihr Hinterteil noch ausreichend genährt aussieht.

Gruß

Patrick
 
  • Anfängerfrage B. vagans Beitrag #7
V

Volker.St

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfrage B. vagans

Hallo Patrick,
erstmal danke für die schnelle Hilfe hier. Habe deinen Rat befolgt und das Terrarium mit Waldboden aufgefüllt so weit wie es ginge. Es scheint ihr zu gefallen denn sie gräbt wie verrückt und spinnt auch wieder alles zu. Hat sie auch schon lange nicht mehr gemacht. Sie läßt sich jetzt häufiger sehen. Nur Futter verweigert sie nach wie vor. Werde ihr weiterhin Futter alle 3 Tage anbieten und das Futtertier am nächsten Tag wieder rausholen.

Gruß
Volker
 
  • Anfängerfrage B. vagans Beitrag #8
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerfrage B. vagans

Hi!
Du kannst die Spinne bei der Leibesfülle auch einfach mal 1-2 Monate fasten lassen. Es wird nicht viel bringen ihr jeden 2ten Tag was vorzuwerfen. Wenn sie gerade Brennhaare verliert, dann bereitet sie sich wahrscheinlich auf eine Häutung vor (es sei denn sie ist genervt vom ständigen Hantieren und bombardiert viel). Oder sie hat einfach keinen Bedarf nach Nahrung, weil sie eh gut im Futter steht. Mein Rat wäre: optimiere weiter das Terra (siehe Patricks Beiträge), beobachte gut und lass sie sonst einfach mal ne ganze Weile in Ruhe.

VG Kasia
 
  • Anfängerfrage B. vagans Beitrag #9
V

Volker.St

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfrage B. vagans

Hallo Patrick und natürlich auch alle anderen,

hab nochmal Fotos vom Abdomen meiner kleinen gemacht. Meines erachtens wird die Stelle mit den fehlenden Haaren immer größer.
Kann es sein das sie kurz vor der Häutung steht ?
Habe mir deinen Rat zu Herzen genommen und das Terrarium etwas um modeliert.


Gruß Volker

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG
 
  • Anfängerfrage B. vagans Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfängerfrage B. vagans

Moin.

Also die kurz vor der Häutung steht sie nicht. Aber das sind nur fehlende Brennhaare, wahrscheinlich kommt es davon, dass du im Terrarium gefummelt hast.
Sieht schon besser aus! Aber da kann noch viel viel viel mehr Boden für die art rein. Vor allem grabfähiger Boden.

P3030049.jpg20140907_203308.jpgP3240067.jpg

So kannst du dann die höhle etwas vor-graben.

Gruß
 
  • Anfängerfrage B. vagans Beitrag #11
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerfrage B. vagans

Hey, es kann sein, dass sie demnächst ne komplette "Glatze" hat. ;) Auch das ist nicht weiter tragisch. Manche Spinnen legen mit den Brennhaaren ihr Reich aus und bürsten dann komplett alles runter.
 
  • Anfängerfrage B. vagans Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfängerfrage B. vagans

Hey, es kann sein, dass sie demnächst ne komplette "Glatze" hat. ;) Auch das ist nicht weiter tragisch. Manche Spinnen legen mit den Brennhaaren ihr Reich aus und bürsten dann komplett alles runter.


Huhu.

Ich denke wenn er da jetzt rumgefummelt hat, dann lässt sich eine größer werdende Glatze relativ leicht erklären. ;) B.vagans setzt die ja gerne mal ein.
 
  • Anfängerfrage B. vagans Beitrag #13
V

Volker.St

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfrage B. vagans

Sie war bei den umbauten ganz ruhig. Hab aber beobachtet das sie sich vorgestern Stundenlang mit den Hinterbeinen ihre Brennhaare abgestreift hat.

Gruß Volker
 
  • Anfängerfrage B. vagans Beitrag #14
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfängerfrage B. vagans

Na, vielleicht wird ihr pöpes ja in nächster zeit noch bissel dunkler, dann häutet sie sich doch. ;)
 
  • Anfängerfrage B. vagans Beitrag #15
V

Volker.St

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfrage B. vagans

Bekomme morgen Bescheid wann sie sich das letzte mal gehäutet hat. :)
 
  • Anfängerfrage B. vagans Beitrag #16
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerfrage B. vagans

@Patrick_81 Ich wollte Volker eigentlich nur mitteilen, dass ein kahler Hintern nicht gleich was Schlimmes ist. ^^ Meine B. boehmei sitzt die Hälfte des Jahres mit Glatze da und sie bombardiert praktisch nie. Dafür kann man im Terri nix mit bloßen Fingern anfassen... :D Außer man steht auf Juckpulver!

@Volker.St wenn die letzte Häutung ca 12 Monate her ist, dann macht sie sich vermutlich für einen Kostümwechsel bereit.
 
Thema:

Anfängerfrage B. vagans

Anfängerfrage B. vagans - Ähnliche Themen

B. Vagans Häutung: Hallo allerseits, Meine Brachypelma Vagans hat sich seit ein paar Tagen nicht mehr blicken lassen und ihre Höhle dicht gemacht. Das letzte mal...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Hamster verhält sich seit Gehegeumstellung komisch: Hallo ihr Lieben! Erstmal toll, dass es ein solches Forum gibt, ich bin neu hier und kenn´ mich noch nicht so gut aus. :confused: Also nun zu...
Anfängerfragen B.vagans: Sehr geehrtes Forum, ich bin jetzt seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer Brachypelma Vagans.:blush: Da es meine erste Vogelspinne ist bin ich...
Oben