Brachypelma emilia Frage

Diskutiere Brachypelma emilia Frage im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo ich habe eine Frage ich haben mir vor ca 3 Wochen eine brachypelma Emilia gekauft haben jetzt ein Terrarium 45x45x50 glaube ich seit 2 Tagen...
  • Brachypelma emilia Frage Beitrag #1
Y

Yvonnebufu

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe eine Frage ich haben mir vor ca 3 Wochen eine brachypelma Emilia gekauft haben jetzt ein Terrarium 45x45x50 glaube ich seit 2 Tagen ca kletter sie die Scheiben hoch jnd jetzt ist die an der Decke Oo ist dass normal ? Gegessen hat die erst. Stimmt irgendwas nicht mit ihr ?
 
  • Brachypelma emilia Frage Beitrag #2
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma emilia Frage

Ich denke du hältst sie falsch..
Im Bezug auf Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Substratfeuchte usw..
Gib ein paar Daten dazu an, lade anbei vlt ein Bild des Terrariums hoch, dann können sich viele sicher ein Bild vom Zustand des Tiers und des Terrariums machen.
 
  • Brachypelma emilia Frage Beitrag #3
Y

Yvonnebufu

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia Frage



Hallo Danke für die Schnelle antwort hier sind mal 2 bilder

- - - Aktualisiert - - -

Also bei der Luftfeuchtigkeit das weis ich leider nicht :/ dass ist meine erste Vogelspinne.
Die Temperatur ist zwischen 22-24 grad und den Boden halte ich trocken so hat es uns die Dame im Handel gesagt.

- - - Aktualisiert - - -

 
  • Brachypelma emilia Frage Beitrag #4
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma emilia Frage

Also bei der Luftfeuchtigkeit das weis ich leider nicht :/ dass ist meine erste Vogelspinne.

Rechtfertigt nicht deine offenbare Unwissenheit...




Die Temperatur kann sicher auch etwas höher sein.
Ich sehe keine Wasserschale im Terrarium, was auf Grund dessen das du sie "trocken" hältst, fatale Folgen haben kann.
Meiner Meinung nach benutzt du gerade für diese Art den absolut falschen Bodengrund.
Du solltest diesen dringend gegen stark lehmhaltige Erde austauschen..Findest du z. B im Wald ..(je tiefer du buddelst desto lehmiger wirds, meistens). Grabe ihr dann eine Höhle vor die sie annehmen kann. In deinem jetzigen Becken wird ihr das nicht möglich sein.
Finde die Einrichtung nicht passend ist aber größten Teils Geschmacksache.
Also bei der Luftfeuchtigkeit das weis ich leider nicht :/ dass ist meine erste Vogelspinne.

Denk mal bitte wieder über diesen bekloppten Satz nach!!!!

- - - Aktualisiert - - -

PS: Ein Terrarium mit einer solchen Höhe, ist für einen Bodenbewohner mehr als ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma emilia Frage Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma emilia Frage

PS: Ein Terrarium mit einer solchen Höhe, ist für einen Bodenbewohner mehr als ungeeignet.

Moin.

Warum?? Bitte nicht mit der mär von der platzenden Vogelspinne kommen! Mag bei 10304040 fällen einmal passiert sein, ist aber bestimmt kein Grund ein höheres Terrarium als ungeeignet zu betrachten. Vor allem sind 50 cm(wobei die Proportionen nicht wie ein 45x50 wirken) nun wirklich nicht zu hoch.


So nun zur Frage:

Für mich sieht es aus als wenn sie zur Lampe will, heißt ihr ist zu kalt. Außerdem gibt es in deinem Terrarium wirklich viel zu optimieren.

- Bodengrund vielleicht wenn möglich austauschen. Wie oben geschrieben Lehmiger Boden aus der Natur, oder Blumenerde.

- Bodengrund höher einfüllen, wenn es geht bis zum Steg und nach hinten ansteigen lassen.

- Bitte nicht FURZTROCKEN halten! Es gibt sogar eine Zeit wo man B.emilia relativ feucht hält.

- Lege vielleicht eine Wurzel, oder einen größeren Stein ins Terrarium unter dem du mit einem Löffel einen höhle Gräbst die ungefähr den Dimensionen der Vogelspinne entsprechen.

Hier mal ein Bild meiner B.emilia. Boden ging hinten bis zu 30 cm hoch, vorne waren es 20 cm. Steg war erhöht. Du kannst aus deinem Terrarium definitiv mit bissel Kreativität viel mehr herausholen.

20140907_203308.jpg

Gruß

Patrick
 
  • Brachypelma emilia Frage Beitrag #6
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma emilia Frage

Hallo, du könntest das Terrarium auch so stellen das du von oben die Scheiben öffnen kannst, hat den Vorteil, das du der Spinne mehr Bodenfläche bietest, Bodengrund bis zum Lüftungsgitter einfüllen, und nach hinten enorm ansteigen lassen kannst. Es wäre auch leichter zu beheizen, da durch die enorme Höhe die du jetzt hast,(die eigentlich nicht nötig wäre, da Bodenbewohner)-einen ziemlichen Wärmeverlust hast.Außerdem hättest du mehr Möglichkeiten für mehr Gestaltung wegen vergrößerter Grundfläche . Wie Patrick81 schon erwähnt hatte, schließe ich mich seiner Meinung an. B. emilia sollte auch einen feuchteren Bereich im Terra haben, am besten eine kleine Ecke um den Wassernapf herum sollte genügen. Und wirkt ebenfalls auf mich als würde deine Spinne mehr Wärme suchen. Bodengrund würde ich auch wechseln, Blumen oder Wald/Wiesenerde oder beides gemischt macht's auch, Wurzel,Äste etc. rein, Höhle vorgraben und dann klappt es schon. Grüße
 
  • Brachypelma emilia Frage Beitrag #7
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma emilia Frage

Warum?? Bitte nicht mit der mär von der platzenden Vogelspinne kommen!

...Meine B. albopilosum ist wegen solch einer Verletzung gestorben
Das Terrarium hatte eine Höhe von 40 cm..

Egal steht nicht zur Debatte.
 
Thema:

Brachypelma emilia Frage

Brachypelma emilia Frage - Ähnliche Themen

Brachypelma hamorii vergraben: Hallo...ich heiße Swen, bin hier neu im Forum und seit ca. 10 Wochen stolzer Besitzer einer Brachypelma Hamorii. Sie ist in einem 60x40 Terrarium...
Ist es möglich, dass ein Leopardgecko eine junge Kornnatter gefressen hat?: Hallo, Mir ist vor ca 2 Wochen meine junge Kornnatter (3 ½ Monate alt, ca 35cm lang) aus ihrem Terrarium abgehauen. Wir haben Mehlspuren...
Kornnatter alleine während Paarungszeit: Hallo Bei meinem Kornnattermänchen hat seit ein paar Tagen die Paarungszeit begonnen. Ich halte sie alleine in einem Terrarium. Während der...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Schildkröte hält sich nur an Land auf: Hi, das ist mein erster Beitrag hier, aber ich finde (außer dem Tierarzt) keine Lösung für das Problem. Meine Mississippi Höcker Schildkröte...
Oben