Anfänger Brachypelma vagans

Diskutiere Anfänger Brachypelma vagans im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Forum, ich bin jetzt seit heute Besitzer einer Brachypelma Vagans.:blush: Da ich die Vogelspinne heute geschekt bekommen habe und diese...
  • Anfänger Brachypelma vagans Beitrag #1
Curufinwe

Curufinwe

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,
ich bin jetzt seit heute Besitzer einer Brachypelma Vagans.:blush:

Da ich die Vogelspinne heute geschekt bekommen habe und diese auch meine erste Vogelspinne ist, bin ich trotz der vielen recherche im netz etwas unsicher ob ich das Terarrium gut eingerichtet habe. Der zeit ist das ca. 4.5 cm große tier in einem 25*25*25 großen Terarrium. Werde mir aber ein größeres die tage anschaffen mindestens 30*30*30 cm.

Habe normale blumenerde benutzt da ich gelesen das dies kein problem sei. Ich habe eine höhle angelegt wo sie sich direckt hinbegeben hat und bekonnen zu spinnen. Ich denke aber das ich zu wenig erde im Terarium habe. Bilder werde ich auch hochladen. Hoffe das ich gute ratschläge bekomme möchte ja das es der Vogelspinne gut geht.:)

MFG CurufinweIMG-20150417-WA0019.jpgIMG-20150417-WA0021.jpg
 
  • Anfänger Brachypelma vagans Beitrag #2
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Anfänger Brachypelma vagans

Hi,

du kannst ihren Unterschlupf nicht so durch das Glas einsehbar lassen, das einfallende Licht wird sie stören. Auch kann sie in keine Richtung mehr graben. Besser ist es, wenn du das Rindenstück (oder was es ist) so in die Erde steckst, dass sie dahinter weiter graben kann. Und wenn sie zuviel Scheibe frei gräbt, kannst du von außen mit irgendetwas abdunkeln. Für die Grillen käufst du dir am besten ein Plastikterrarium und versorgen kannst du sie mit Trockenfutter für Hunde/Katzen/Fische und einer Tränke.

Gruß
Christian
 
  • Anfänger Brachypelma vagans Beitrag #3
Curufinwe

Curufinwe

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger Brachypelma vagans

Hallo noch mal habe da noch mal ne frage.
Meine VS hat sich seit ich sie in das terrarim gesetzt habe nicht aus dem Unterschlupf bewegt sie hat direckt begonnen es einzuspinnen. Heute morgen hat sie ein Heimchen verspeist dann ist mir bei ihr am Abdomen eine weise stelle aufgefallen. Kann es sein das sie sich auf eine häutung vorbereitet ?? habe gelesen das sie dann viel im unterschlupf bleibt und das die ersten anzeichen sein können. Bilder hab ich auch damit man es besser beurteilen kann! Habe die Höhle aber mit schwarzer Pappe abgedeckt so das sie ihre ruhe hat, ich aber immer die möglichkeit habe nach dem rechten zu schauen.

20150418_092125.jpg20150418_092935.jpg20150418_092043.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfänger Brachypelma vagans Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfänger Brachypelma vagans

Moin.

Ist ja ganz fein, dass du dort Pappe vorgepackt hast. Aber wo soll sie dort weiter graben???? Ich sehe da keine Möglichkeit. Absolut nicht optimal angelegt die höhle. Solltest du dringend verbessern.

Da muss sich auch niemand auf eine Häutung vorbereiten, sie hat einfach ihre Brennhaare abgeworfen.

Gruß
 
  • Anfänger Brachypelma vagans Beitrag #5
Curufinwe

Curufinwe

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger Brachypelma vagans

Na das werde ich heute noch in angriff nehmen!, und nächste woche Montag oder Diensatg kommt auch das größere Terrarium wo ich das das direckt berügsichtige.
 
  • Anfänger Brachypelma vagans Beitrag #6
blaue eliese

blaue eliese

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
8

AW: Anfänger Brachypelma vagans

Hallo,

Meine Brachypelma vagans ist ein wahrer Bagger! Die gräbt unheimlich viel, weshalb ich dringend zu mehr Platz zum graben raten würde. Wenn du dir ein größeres Terrarium kaufen willst, nimm gleich ein etwas größeres als einen 30er Würfel. Mindestens 40x40x40 mit Doppellüftung, wobei der vordere Steg möglichst hoch sein sollte um viiieeel Erde reinzubekommen.
Leg dann eine neue Höhle an, die sie in alle Richtungen erweitern kann.
Meine sitzt mit ihren 2,5cm Körperlänge noch in einem 20er Würfel wird aber demnächst bereits in ihr Endterrarium (40x40x40) umziehen, da sie ihr jetziges Zuhause bereits bis zu den Glasscheiben ausgebaggert hat!
Wenn du der Blumenerde noch Lehmpulver untermischst oder lehmhaltige Walderde (ist eh die bessere Wahl wegen der Mikrofauna) kann einem fröhlichen Spinnenleben eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

Schönes Tier übrigens!

Gruß Katja

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

Meine Brachypelma vagans ist ein wahrer Bagger! Die gräbt unheimlich viel, weshalb ich dringend zu mehr Platz zum graben raten würde. Wenn du dir ein größeres Terrarium kaufen willst, nimm gleich ein etwas größeres als einen 30er Würfel. Mindestens 40x40x40 mit Doppellüftung, wobei der vordere Steg möglichst hoch sein sollte um viiieeel Erde reinzubekommen.
Leg dann eine neue Höhle an, die sie in alle Richtungen erweitern kann.
Meine sitzt mit ihren 2,5cm Körperlänge noch in einem 20er Würfel wird aber demnächst bereits in ihr Endterrarium (40x40x40) umziehen, da sie ihr jetziges Zuhause bereits bis zu den Glasscheiben ausgebaggert hat!
Wenn du der Blumenerde noch Lehmpulver untermischst oder lehmhaltige Walderde (ist eh die bessere Wahl wegen der Mikrofauna) kann einem fröhlichen Spinnenleben eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

Schönes Tier übrigens!

Gruß Katja
 
  • Anfänger Brachypelma vagans Beitrag #7
Curufinwe

Curufinwe

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger Brachypelma vagans

Ich habe mir gersten ein 30*30*30 terrarium gekauft. Mir wurde gesagt das dies bei der Art und größe von ca 4,5 - 5cm ausreichend sei. Habe blumen erde mit hohen Torf anteil im mom im Terrarium. werde es auf jeden fall dann berügsichtigen das die hölle ander angelegt werden muss. Man bekommt leider auch in zoohandlungen nicht immer die beste beratung, und ich will ja das es der Vogelspinne gut geht. Als neuling liest man viel und versucht das beste daraus zu machen :blush:.

Gruß Curufinwe
 
  • Anfänger Brachypelma vagans Beitrag #8
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Anfänger Brachypelma vagans

Heya,

30er Würfel passt...meine B. vagans ist auch etwa 4.5cm groß und wohnt in selbigem.
So schaut meins aus (paar tage vor dem Einzug, ist mittlerweile natürlich nicht mehr ganz so schön grün wegen Abtrocknen und so ;) ):

IMG_7555b.jpg


Gruß
 
  • Anfänger Brachypelma vagans Beitrag #9
blaue eliese

blaue eliese

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
8

AW: Anfänger Brachypelma vagans

Hallo,
Ich finde es auf Dauer zu klein ...
Allerdings kann man das ja später noch ändern.
Nutz halt erstmal das kleine Terrarium und sieh wie es sich entwickelt.
 
  • Anfänger Brachypelma vagans Beitrag #10
Curufinwe

Curufinwe

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger Brachypelma vagans

Neusten bilder meiner Dame:blush:
Sie scheint sich recht wohl zufühlen, sie frist ganz gut und ist meist zeit in der Höhle.

DSC01928.jpgDSC01929.jpgDSC01930.jpg
 
Thema:

Anfänger Brachypelma vagans

Anfänger Brachypelma vagans - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Brachypelma Vagans kurz vor Häutung?: Hi erstmal! Ich habe vor kurzen meine erste Vogelspinne bekommen und zwar die brachypelma vagans. Sie is noch ziemlich klein (körper ohne beine...
Fragen zu Neuanschaffung Südliche Zierschildkröte: Hallo zusammen, ich plane zur Zeit die Anschaffung einer Wasserschildkröte. Ich habe ein paar Fragen auf die ich bisher keine Antwort finden...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Oben