Start ins Hobby - bald kommt die (erste) B. smithi

Diskutiere Start ins Hobby - bald kommt die (erste) B. smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hey Leute! Ich war lange am Überlegen und irgendwie kam oft was dazwischen aber nun hab ich es angegangen und bestelle mir Anfang nächsten Monats...
  • Start ins Hobby - bald kommt die (erste) B. smithi Beitrag #1
DaxX

DaxX

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute!

Ich war lange am Überlegen und irgendwie kam oft was dazwischen aber nun hab ich es angegangen und bestelle mir Anfang nächsten Monats meine erste B. smithi.

Ich hatte vor längerer Zeit schon mal Kontakt zu nem ziemlich guten Züchter aufgenommen (Helmut Manstein von Spinne im Netz, kennen vielleicht einige hier).

Dieser hat jedenfalls ein Paar Spiderlinge (ca. 1cm) wovon ich mir dann ganz gerne einen holen würde.

Jetz frag ich mich nur, wo halte ich das gute Stück denn anfangs? reicht da ne Heimchenbox bis die ersten Paar Häutungen durch sind, oder lieber ein kleines Extra Terrarium? und überhaupt, wie schnell wachsen die denn so?
Fachliteratur ist zu dem Thema schon bestellt aber die Lieferung zieeeeht sich -.-

Im Netz hab ich mich auch schon belesen aber da werden halt nur wenige Detailfragen geklärt, daher dachte ich, meld ich mich hier mal an, da das Forum auch aktuell meine meist genutzte Infoquelle darstellt...

Also wenn hier jemand nen guten Link zu nem kleinen Crashkurs in Sachen Spiderlingen hat, oder einfach jemand die Erfahrungen mit seiner Smithi schildern könnte wäre mir schon sehr geholfen :)

Also schießt mal los, Leute!
 
  • Start ins Hobby - bald kommt die (erste) B. smithi Beitrag #2
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Start ins Hobby - bald kommt die (erste) B. smithi

Ich weiß nicht, ob ich einem Anfänger einen Spiderling empfehlen würde.
Ich selbst tat gut daran, mit einer adulten Spinne angefangen zu haben um mir einiges anzueignen, mich an ihr Verhalten zu gewöhnen, zu verstehen wie man füttert und so weiter.
Ein Spiderling allerdings kann so empfindlich sein und der Frust entsprechend groß, wenn was schiefgeht.
 
  • Start ins Hobby - bald kommt die (erste) B. smithi Beitrag #3
DaxX

DaxX

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Start ins Hobby - bald kommt die (erste) B. smithi

ok...hatte ich mir jetzt gar nicht so kompliziert vorgestellt?

Ich meine, einerseits geb ich dir vollkommen recht, auch aus dem Aspekt heraus, dass ich ein Weibchen will und bei nem Spiderling das ja soweit ich weiß, erst ab nem bestimmten Zeitpunkt erkennbar ist, ob Männchen oder Weibchen o_O

So weiß ich was ich hab und kann mich besser mit der Spinne und ihren Gewohnheiten und anforerdungen vertraut machen und natürlich ist die dann auch robuster und verzeiht wohl auch diverse Fehlerchen mal eher als ein Spiderling.


Andererseits hat eine Bekannte von mir selbst mal Vogelspinnen gezüchtet und die hatte immer Becherweise Spiderlinge und laut ihr war das eig. recht easy zu handlen...aber gut, die hatte auch mehr Erfahrung...also lieber ne etwas ältere...die "größten" Smithis die der Züchter aktuell hat sind 3,5cm.

Das sollte ja dann eher Subadult sein oder ist die dann auch noch so anfällig?
 
  • Start ins Hobby - bald kommt die (erste) B. smithi Beitrag #4
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Start ins Hobby - bald kommt die (erste) B. smithi

Das sollte ja dann eher Subadult sein oder ist die dann auch noch so anfällig?

Hallo!

mit 3,5 ist die (B.smithi)noch nicht subadult ich hatte meine erste 7 Jahre bis "sie"/er seine Reifehäutung hatte und ich kaufte sie auch mit ca.2cmKL
Also dauert es schon ein bisschen bis sie subadult/adult werden.

Anfällig: sind die kleineren auch nicht mehr als die grösseren sag ich mal,kommt halt immer wieder mal was vor, aber mit 3,5 cm kann die auch schon bestimmt werden(oder ist schon bestimmt worden)und wenn du unbedingt ein Weibchen möchtest wäre das ja dann von Vorteil.
Für eine kleine brauchst du halt längere zeit kein Terrarium sondern nur eine geeignete Dose.
 
  • Start ins Hobby - bald kommt die (erste) B. smithi Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Start ins Hobby - bald kommt die (erste) B. smithi

Moin.

Ich sehe hier gar nicht so die Problematik, dass sie schwer aufzuziehen sind, sondern eher die, dass gerade Brachypelma auch sehr langsam wächst.
Und wenn man nur eine Spinne hat, die sehr klein ist und lange zeit in einer "langweiligen" kleinen Dose verbringt, könnte es mit der zeit doch relativ langweilig werden.
Ich würde deswegen bei Brachypelma schon zu einem größeren Tier tendieren, so > 3 cm und dieses Tier dann auch in das Endterrarium setzen. Es ist spannend wie so ein Tier in einem schön eingerichtetem Terrarium aufwächst und mit jeder Häutung etwas größer und intensiver in der Farbe wird, wie es seine höhle vergrößert und ausbaut.

Man sollte dann nur darauf achten, dass man ihnen dann wirklich genug erde anbietet, möglichst eine wo man gut graben kann. So kann man schöne beobachten wie sie diese mit wachsender Größe ausbaut. Da reicht aber dann eben nicht nur ne kleine Korkröhre, sondern sollte schon eine schöne Wohnhöhle sein. :D


Gruß
 
  • Start ins Hobby - bald kommt die (erste) B. smithi Beitrag #6
DaxX

DaxX

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Start ins Hobby - bald kommt die (erste) B. smithi

Ok....ist natürlich wahr....dass die jetzt langsamer wachsen als andere wusste ich z.b. noch gar nicht....

Aber danke für die tipps, dann werd ich mal eher ein 3,5 cm Modell bestellen :D
 
  • Start ins Hobby - bald kommt die (erste) B. smithi Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Start ins Hobby - bald kommt die (erste) B. smithi

Na, grob kannst du nach der allgemeinen Lebenserwartung gucken.


Die werden meist auch später Adult. Ich würde dir da wirklich auch empfehlen eine etwas größere zu nehmen, damit du was zu gucken hast.
Ich pflege ja selbst mehrere kleine und dies ist meist eben nicht spannend bis zu einer gewissen Größe.

Gruß
 
  • Start ins Hobby - bald kommt die (erste) B. smithi Beitrag #8
B

bdarecords

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Start ins Hobby - bald kommt die (erste) B. smithi

Ich weiß nicht, ob ich einem Anfänger einen Spiderling empfehlen würde.
Ich selbst tat gut daran, mit einer adulten Spinne angefangen zu haben um mir einiges anzueignen, mich an ihr Verhalten zu gewöhnen, zu verstehen wie man füttert und so weiter.
Ein Spiderling allerdings kann so empfindlich sein und der Frust entsprechend groß, wenn was schiefgeht.


Auch wenn Patrick_81 bereits wesentlich das geschrieben hat, was ich auch schreiben wollte, möchte ich darauf auch gerne nochmals eingehen. Ich denke, man kann das nicht so generalisieren. Gerade da Spderlinge etwas empfindlicher sind und mehr Pflege und Aufmerksamkeit benötigen, ist der Wille bei interessierten Neueinsteigern (hoffentlich) doch höher, sich um sie zu kümmern und die höheren Ansprüche individuell bei jedem Spiderling zu berücksichtigen. ich meine, wir schreiben hier von Spderlingen und nicht Nymphen. Da sieht das Ganze natürlich nochmal anders aus.
Ich selbst zum Beispiel halte auch noch nicht relativ lange Spinnen aber ich habe Interesse und daher lese ich. Und zwar viel. Und ich möchte, dass es meinen Spinnen gut geht. Meine ersten Spinnen sind auch eine adulte annitha + 3 Spiderlinge (n. chromatus, a. versicolor, p.ornata) auf einmal gewesen und ich muss sagen: Sich um Spiderlinge zu kümmern und zu versuchen, sie optimal zu halten ist unglaublich befriedigend. Natürlich muss man öfter füttern, viel ruhiger hantieren, möglicherwise mit Ausbruchsgefahr rechen (versicolor und Nylon ist sehr brenzlig ^^') und öfter sprühen und das auch mäßig+ gute Belüftung.
Allerdings sind Spiderlinge viel fideler, brauchen weniger Platz und man kann ihnen sehr lange beim Wachstum zusehen und meiner Meinung nach kann man jede Art als Spiderling bedenkenlos für Anfänger empfehlen, die nicht nur ein Striffler-Werk lesen und sich ihre Spinne als Acessoire zulegen wollen. Wer begeistert von diesem Hobby ist und stest sein Wissen über die Tiere verbessern möchte, der kann sich problemlos um Spiderlinge kümmern und sie aufziehen.

LG
 
Thema:

Start ins Hobby - bald kommt die (erste) B. smithi

Start ins Hobby - bald kommt die (erste) B. smithi - Ähnliche Themen

"Spinnt" meine B. smithi?: Hallo, Mein B. smithi Weibchen verhält sich seit ihrem Umzug komisch. Normalerweise saß sie (in ihrem alten Terrarium) vor ihrer Höhle und hat...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Terrarium ( B. smithi) kaufen?!: Hey Leute! Ich kucke grad ein bissel nach Terrarien im Netz...da ich in naher Zukunft meine Smithi zu mir hole. Vorher würde ich halt gern das...
Fragen zur Haltung von B. smithi: Hallo Leutz :D Bin neu hier und naja habe mich in die Brachypelma Smithi verliebt und in die Poecilotheria metallica. Da mir aber ehr die Smithi...
Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht: Hallo! Ich habe jetzt seit einer Woche meinen kleinen smithi spiderling und inzwischen ziemlich lange das Forum und mein Buch (Die...
Oben